Orion 1200d Protect, Klackern

+A -A
Autor
Beitrag
Schomby
Stammgast
#1 erstellt: 12. Okt 2014, 15:53
Grüße...

Ach man, irgendwie steht mein Car-Hifi-Projekt unter keinem guten Stern. Folgende Situation:

Eine Orion 1200d sollte eigentlich meinen Sub antreiben. Geht aber sofort in den Protect und klackert (macht Tick-Geräusche) etwa im Halbsekunden-Takt...

Zuvor hatt ich eine ESX 460 für FS und Rearfill (ja ich weiß...), die ist aber ständig in Protect gegangen. Dann hatte ich eine ESX Signum 475 - da rauscht das FS (mehr oder weniger leise) und gelegentlich hatte ich lautes Tackern aus den LS - nicht reproduzierbar, zufällig auftretend. Zuvor sollte das FS eine Cap 200.2 antreiben - 1 Kanal ganz defekt, 1 Kanal Wackelkontakt...(kein Rauchen, kein Tackern)
Alle Stufen liefen/laufen über den gleichen Massepunkt.

Jetzt läuft für das FS meine alte Hifonics ZS4000...nicht optimal, aber wenigstens läuft das jetzt mal...!

Meine Frage: Habe ich wirklich einfach nur so viel Pech (alles gebraucht gekauft) oder deutet das auf ein anderes Problem hin? Die Orion ist dann auch hin...? Auf die hatte ich mich schon sehr gefreut...Mit etwa "Glück" hat die mir auch noch meinen Sub gekillt. Es gab ein lautes Knacken und der Audio System radion 12 Plus (GG) hat einmal voll ausgeschlagen und dann den Hub langsam wieder normalisiert...Ich wollte jetzt nicht unbedingt ausprobieren, ob er das mit jedem Klackern wiederholen will...

mfg

PS: Die Esx460 habe ich bereits an den Verkäufer zurückgegeben. Er hat sich nochmal gemeldet: Bei ihm funktioniert sie tadellos...sagt er... Ich werde noch wahnsinnig...!


[Beitrag von Schomby am 12. Okt 2014, 15:54 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2014, 18:04
Mal Spannung Messen unter Last,eventuelle bricht sie ein.
Macht sie das auch wen kein Cinch angeschlossen ist ?
Schomby
Stammgast
#3 erstellt: 12. Okt 2014, 21:16
Unter Last? Wie das? Die geht doch sofort auf Protect - auch ohne Chinch und angeschlossenen Sub...

mfg
Schomby
Stammgast
#4 erstellt: 13. Okt 2014, 12:39
Sonstwer ne Idee, Erfahrung oder Meinung...?

mfg
piti_rocks
Stammgast
#5 erstellt: 13. Okt 2014, 13:21
Da Endstufen bei dir sterben wie die Fliegen würde ich mal die Verkabelung und Stromversorgung eingehend prüfen.
Schomby
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2014, 13:26
Naja...sie sterben ja eben nicht wirklich wie die Fliegen... die CAP lag 2 Jahre bei mir im Schrank und war ja eh schon leicht betagt...und die ESX 460 läuft ja angeblich beim Beitzer wieder problemlos... Und jetzt läuft ja mit der gleichen Verkabelung meine alte Hifonics - und zwar ohne Probs...

Ich würde ja die Orion gerne nochmal in meinem anderen Wagen ausprobieren. Leider fahre ich da eine F450 der ersten Generation spatzieren - und die braucht noch diese leidigen Gabelschuhe...

mfg

PS: Ne alte Mac Audio Fearless 1000 lief auch - war aber nur testweise, weil viel zu groß. Die CAP lief ja auch, hatte aber eben leider Wackelkontakte bzw 1 Kanal ganz tot...


[Beitrag von Schomby am 13. Okt 2014, 13:28 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2014, 16:11

Unter Last? Wie das? Die geht doch sofort auf Protect - auch ohne Chinch und angeschlossenen Sub...

Das war in deinen Ersten Beitrag nicht zu lesen.
Dann miss an der Aktuell angeschlossenen stufe.

Denke aber die Orion Endstufe hat wirklich einen Fehler.
So viel Strom wird die beim Rail laden nicht aufnehmen, das die Spannung so weit zusammenbricht.
Schomby
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2014, 16:49
Okay - vielleicht noch eine Info, die interessant ist: Es ist ein Cap verbaut, das nach 1 oder 2 Sekunden normale Spannung mit 11,8 bis 11,9 Volt anzeigt...;)

Aber messen kann ja trotzdem nicht schaden - ich bin aber absoluter Physik-Noob. Was genau soll ich messen? Ich hätte jetzt mal nach der Volt-Zahl zwischen 12V und Ground gesucht... Ein billiges Multimeter habe ich da...

mfg
scauter2008
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2014, 17:19

Ich hätte jetzt mal nach der Volt-Zahl zwischen 12V und Ground gesucht...

Aber direkt am Anschlussterminal der Endstufe.


Okay - vielleicht noch eine Info, die interessant ist: Es ist ein Cap verbaut, das nach 1 oder 2 Sekunden normale Spannung mit 11,8 bis 11,9 Volt anzeigt...

11,9V ohne last und ohne laufendem Motor ?


[Beitrag von scauter2008 am 13. Okt 2014, 17:20 bearbeitet]
Schomby
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2014, 18:37


11,9V ohne last und ohne laufendem Motor ?


Ja, ohne Last (Radio halt an, sonst würde ja Cap und Endstufe nicht angehen...) und mit ausgeschaltetem Motor. Ist das nicht normal?

mfg
scauter2008
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2014, 18:45
Was hast du:
Mit Lauerndem Motor ?
Ohne Motor mit Last ? (Basstest Lieder/Sinus)
Mit Motor und mit last ?


11,9V sind nicht mehr so gut (sollte die anzeige einigermaßen genau arbeiten)
Die Batterie sollte je nach zustand 12,4-12,8V haben.
Miss mal vorne an der Batterie die Spannung.
Schomby
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2014, 19:30
Gut, ich messe mal nach mit und ohne Motor und an der Batterie selbst. Basstest (also mit Last) geht ja nu nicht - ohne Amp;) Zur Not kann ich aber wie Hifonics wieder an den Bass schmeißen...
Danke schon mal, immerhin ist das schon mal ein Hinweis, dem man nachgehen kann.

mfg
scauter2008
Inventar
#13 erstellt: 13. Okt 2014, 20:27

Zur Not kann ich aber wie Hifonics wieder an den Bass schmeißen

Wäre nicht schlecht, da sonst keine Spannung abfallen kann wen keine last dranhängt.
Schomby
Stammgast
#14 erstellt: 13. Okt 2014, 20:50
Ja okay - aber bei 350 brachialen Watt wird das doch eigentlich ohnehin nicht passieren, oder? Egal - ich messe die tage mal lustig.

mfg
scauter2008
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2014, 15:02
Man kann es einigermaßen dann Hochrechnen.
Hast du 100mOhm Widerstand (Kabelwiderstand/Übergaswiderstände/innen widerstand der Batterie)
Bei zb 40A last (was bei 12V 480W ergibt)
U=IxR
U= 40A x 0,1Ohm = 4V

100mOhm sind natürlich übertrieben,wen die Batterie schlecht ist kann das aber schon zusammenkommen.
Die Endstufe bekommt nur noch 8V,was zu wenig ist.
Schomby
Stammgast
#16 erstellt: 14. Okt 2014, 17:03
Soooo...
meine Bat macht 12,45 Volt, hinten kommen ohne laufenden Motor aber nur 12,05 Volt an. Mit Motor sind es 13,45 Volt.... und nu?

mfg
scauter2008
Inventar
#17 erstellt: 14. Okt 2014, 17:24
12,05V am Kondensator ?
Mit eingeschaltetes und belasteter Endstufe ?
Schomby
Stammgast
#18 erstellt: 14. Okt 2014, 17:29
Nein, zum Belasten kam ich noch nicht. Ich habe die 12,05 V an der derzeit angeschlossenen Endstufe gemessen, direkt an den Anschlüssen. Das deckt sich aber mit der Angabe des Caps (zeigte 12V an). Ist ein Verlust von 0,5V bei normallanger 35er Leitung normal...? Würde es Sinn machen, die Orion nochmal bei laufendem Motor auszuprobieren...?

mfg


[Beitrag von Schomby am 14. Okt 2014, 17:30 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#19 erstellt: 14. Okt 2014, 17:34
Also war nur der Kondensator an ?
Der braucht wen er voll ist, vielleicht 50-100mA.(für die Spannungsanzeige)


Messe mal ohne angeschlossenen Kondensator.
Da sollte dann auch die 12,45V wie vorne zu messen sein.
Schomby
Stammgast
#20 erstellt: 14. Okt 2014, 18:51

scauter2008 (Beitrag #19) schrieb:

Der braucht wenn er voll ist, vielleicht 50-100mA.(für die Spannungsanzeige)


Das wird wohl hinkommen, ich habe kaum Unterschied zwischen direkt vor dem Cap und an der Endstufe, also hinter dem Cap. Allerdings habe ich den Cap nicht abgemacht, sondern direkt an den Kablen gemessen, die in den Cap reingehen. Das dürfte ja okay sein, oder?

mfg
piti_rocks
Stammgast
#21 erstellt: 16. Okt 2014, 20:49
Vergiss Cap Spannungsanzeigen, die stimmen hinten und vorn nicht.
Schomby
Stammgast
#22 erstellt: 17. Okt 2014, 19:40
? Ich habe vor und nach gemessen und dabei keinen Unterschied gehabt. Abgesehen davon scheint die Spannungsanzeige dabei doch ziemlich gut zu passen...

mfg
Schomby
Stammgast
#23 erstellt: 20. Okt 2014, 10:10
Moin zusammen!

Also - ich behaupte jetzt einfach mal, dass es nicht an Verkabelung, Strom oder sonstwas lag, sondern an der Endstufe. Denn an exakt der gleichen Verkabelung und ohne irgendwelche Umbauten läuft jetzt ein Rodek-Amp problemlos. Einfach Strom/Sicherung weg, Kabel dran, Strom/Sicherung dran - Sound.

Weil der Ebay-Verkäufer der Orion nun aber behauptet, dass die Endstufe vorher lief, mir Fehler beim Einbau vorwirft und mit (soweit dem gebrochenen Deutsch entnehmbar) rechtlichen Schritten droht (lustiges Kerlchen), hätte ich nun gern eure Meinung oder Erfahrung zu dem direkten Protect und den Klacker-Geräuschen: Was könnte das sein? Irgend eine Art Relais? Ein Trafo?

mfg
Stefan

PS: Die Endstufe war ordentlich eingepackt und mit viel Papier vor Stößen gesichert. Einen transportschaden konnte man weder am Paket, noch an der Endstufe sehen.
Schomby
Stammgast
#24 erstellt: 13. Nov 2014, 14:14
Ich hab bei Ebay gewonnen, den Amp zurückgeschickt und mein Geld wieder, nachdem ich ein "Gutachten" eines Carhifi-Ladens um die Ecke vorgebracht habe, dass die Endstufe tatsächlich defekt ist... Schade um die Stufe...:(

Tobias von Amp Performance hatte den Schaden nach meiner schriftlichen Schilderung als leicht reparabel mit 80 bis 120 Euro Kosten eingeschätzt - das war mit plus Kaufpreis einfach zu viel.

Ende
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klackern seit Endstufe angeschlossen ist
nysmo am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  2 Beiträge
Orion GT 420 ?
berndicht am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  7 Beiträge
Orion 420Gt Anleitung/Berichte?
dave.vader am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  8 Beiträge
s.testbericht orion xtr2250
joydigger am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Orion XTR800.4 stereo brücken
Betzel am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 12.09.2015  –  14 Beiträge
Orion 250 SX - Audison VR 206 - ORION 420 GT
heikot02 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  5 Beiträge
Ground Zero Plutonium GZPA 2.3000D Protect
roby1993roby am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  4 Beiträge
Endstufe protect
Herian am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  7 Beiträge
Protect LED
Burn_Baby am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  7 Beiträge
Protect Lampe
SNake2k5 am 23.12.2006  –  Letzte Antwort am 25.12.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.284
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.866

Hersteller in diesem Thread Widget schließen