Orion XTR800.4 stereo brücken

+A -A
Autor
Beitrag
Betzel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Sep 2015, 11:41
Hallo Leute

Die eigentl. Frage ist: Was ist eine "summed bridged operation" (Begriff aus der Betriebsanl.); verhindert sie mein Projekt? Ich will eine Orion XTR800.4 (4Kanal) Endstufe für meine 2 Bässe ganz normal stereo brücken, logo im LPF-Bereich, als Bässe (aber nicht als Sub) [High-Bässe, sozusagen, im folgenden Mid-Bässe genannt]. Zur Zeit sind sie an Ch.1/2 auf stereo (3/4 ist unbelegt), klanglich funktioniert es, nur wird die Endstufe auf der Seite von Ch.1/2 für meine Laienbegriffe bedenklich heiß. Muß sie noch vernünftig einpegeln (gain), und vielleicht, das werdet ihr weiter unten den Daten entnehmen können, ist sie für die LS unterdimensioniert, deswegen will ich ja bridgen. Ganz letztendlich passen vielleicht die LS gar nicht zu dieser Endstufe (das könnt ihr mir dann sagen).

Die LS kriegen ihren HighPass (HP) vom Radio, und an der Endstufe sind sie auf LP geschaltet und bei ungefähr 250-350Hz "ausgeblendet" per LP.
Obendrüber (frequenzmäßig) setzen dann die LS vorne in den Türen an, so ist's gedacht. Ich will diese 2 "Mid-Bässe" also ganz normal Stereo haben (sie sollen Bassläufe schön wiedergeben, der Sub ist subtil nur für das "woof" zuständig, falls eines da ist, bei Rock- und Blues-Aufnahmen der 70iger ist das noch nicht so der Fall, bei Rockaufnahmen von heute ist da allerdings was); ...der Sub hat also nichts mit diesen zwei (Mid)Bässen und dieser Brückenschaltung zu tun (hat eigene Monoendstufe, eingestellt bis ~70Hz).

Die Betriebsanl. für die zu bridgende 4-Kanal-Endstufe sagt in entsprechenden Absatz (2Channel bridge) etwas, was ich nicht verstehe (ch.3/4 are configured for summed bridged operation for subwoofer - siehe weiter unten, Foto). ...Doch erstmal die Grundangaben:

----

Radio: Kenwood KDC BT312U (US-Version), 2,5V Output

--

(zu bridgende) Endstufe (um die es sich hier handelt): Orion XTR 800.4

Pow.Output 4Ohm (W / RMS): 130x4
Pow.Output 2Ohm (''): 200x4
Pow.Output 4Ohm ('') bridged: 400x2
Nominal Pow.Output 4O (Watts) bridged: 1600
--
LS (die an die Bridgeschaltung dieser Endstufe sollen): Zwei 12er Kicker 4Ohm DVC (Dualvoicecoil) mit 500W "Spitzenbelastbarkeit", umschaltbar auf entw. 2 oder 8 Ohm.

----

Der Händler hat mir meine Kicker mit 2Ohm (so waren sie schon eingestellt) an Ch1/2 am neuen XTR800.4 angeschlossen, fertig (Ch3/4 unbenutzt). Die Kicker ausbauen und umschalten (und dann gebrückt anschließen) hatte er keine Zeit/Nerv mehr (es war abends). Er ist sowieso (für in Richtung highEnd) überfordert.

Zuhaus angekommen hab ich also die Betriebsanleitung des XTR800.4 studiert, und da steht nun zum Thema "bridge" herzlich wenig. Ganz grundsätzlich, laut Betriebsanl., existieren für diese Endstufe folgende 4 Konfigurationen:

-Four Channel Stereo Configuration
-Two Channel Bridged Config.
-Three Channel Config.
-Tri-Mode Six Channel Config.

Ich kopier mal ein Foto von der entsprechende Seite im Manual hier ein also Text&Diagramm der beabsichtigten Two Channel Bridged Config. und auch der verwandten 3Ch.- Config., weil mir beim Text der 2Ch.-Config. was unklar ist [falls jmd. die Texte der anderen beiden Konfigurationen braucht (sind ähnlich kurz), um die Endstufe zu verstehen, werde ich auf Nachfrage deren Texte nachliefern].

Orion XTR 800.4 2Ch.bridge


Der letzte Satz in der TwoCh.Config. machte mich bzgl. meines Vorhabens stutzig: >>Channel 3/4 outputs are configured for summed bridged operation for subwoofer.<< ...Was ist eine "summed bridged operation"?

Ich will ja ein ganz normales Stereo für zwei Bass-LS. Ich will nicht, daß wenn ich jetzt brücke, Kanal 1+2 gebrückt wie vorgesehen für den einen LS mein gewünschtes Signal liefern, aber 3+4 gebrückt in einen mode switchen, der sowas wie ein "aus Kanal 1+2 zusammengerechnetes" Mono an einen Sub darstellt. Weil: In der "Three-Channel Configuration" kann man nämlich 1+2 Stereo fahren, und 3+4 bridgen zum mono-subwoofer. Irgendwas macht dann die Endstufe und summiert die Information beider Kanäle zu einem Mono an den Subwoofer. Ist das eine "summed bridged operation"?

Ist diese "summed bridged operation" auf Ch.3/4 v.d. 2Ch.bridged Config. nun ein zusammengerechnetes "Mono" so wie es technisch dann in der 3ChannelConfig. gemacht wird, oder etwas Anderes?

Allerdings kommt das Wort (summed bridged operation) i.d. 3Ch-Config. jedoch nicht vor, sondern hier wird von "single channel bridged output" gesprochen. Haben die das vertauscht?


Kann ich die zwei Kicker ganz gleichwertig als Stereo"mid"bässe (so wie sie momentan auf Ch1/2 laufen) auch bridgen?
Oder kann ich nicht, weil die Endstufe irgendetwas Spezielles auf 3/4 fabriziert, was sie auf 1/2 nicht fabriziert? Weil, irgendeinen Sinn muß der Satz ja haben. Aus dem Diagramm im Manual (siehe oben, Foto) werde ich auch nicht klüger. Haben die im Manual vielleicht die beiden Konfigurationen vertauscht (soll ja auch mal passieren)??? Also die "single channel bridged output"-Konfiguration sollte bei TwoChannelBridged stehen, und die "summed bridged operation" bei der 3Ch.Config.??? Das klingt in meinen Laienohren schon verständlicher, aber als Laie hab ich nunmal keine Ahnung.

Falls der XTR800.4 kein "normales" Stereobridgen erlaubt (ich las in einem anderen Thread, daß nicht alle 4Kanal-Amps brückbar sind), könnte man das durch eine Lötarbeit erzeugen? (die würde dann nicht ich machen, sondern Jemanden machen lassen, der besser lötet als ich ). Ich bedank mich schonmal im Voraus für Antworten.


[Beitrag von Betzel am 01. Sep 2015, 14:17 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 01. Sep 2015, 12:37
Hallo,


st diese "summed bridged operation" auf Ch.3/4 nun ein zusammengerechnetes "Mono" (und fällt somit mein Plan in's Wasser), oder kann ich die zwei Kicker ganz gleichwertig als Stereo"mid"bässe (so wie sie auf Ch1/2 laufen) auch bridgen
Ja, steht auch in der Bedienungsanleitung.
4 Channel Mode benutzen, was wohl so viel heisst wie alle 4 Cincheingänge belegen.

Zur Doppelschwingspule:
http://www.visaton.c...elschwingspulen.html

Grüsse
Markus

Ps.: Meist schreiben die Leute zu wenig Text, doch das ist eindeutig zu viel


[Beitrag von LexusIS300 am 01. Sep 2015, 12:40 bearbeitet]
Betzel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Sep 2015, 14:12
Ja, zuviel Text, geb ich dir recht, ist schon gekürzt (zB der Part mit der Doppelschwingspule, aber du hast's noch gelesen, ich werd also den Link studieren, den du mir als Antwort gegeben hast - man dankt)

Was mich stutzig macht (manchmal enthalten Betriebsanl. auch Fehler), ist das in der 3Ch.Config von einem "single channel bridged output" geredet wird, und in der 2Channel-Config. von einer "summed bridged operation".

Irgendwie würde es mir umgekehrt mehr Sinn machen (wenn die 3Ch.Config auf 3/4 eine "summed bridged op." macht und in der 2Ch.Config. eine "single channel bridged output").
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 01. Sep 2015, 14:22
Dann bleibt Dir wohl nichts anderes übrig als testen mit dem Balance Regler.
Kaputtgehen wird da nichts
Betzel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Sep 2015, 15:00
"Kaputtgehen wird da nichts" - hoffen wir's, denn ich hatte eine rätselhafte Pechsträne mit dem Audio in meinem Auto. Erstmal hat ein db-5Kanalverstärker alle 5Min. gestreikt (auch bei Anderen im Auto, aber db sagte, alles sei in Ordnung, also mußte ich zahlen), dann ist ein db Vierkanalverstärker kaputtgegangen (Händler und ich haben uns die Reparatur geteilt, aber db kommt mir nicht mehr in's Auto), und da dieser XTR neu ist, bin ich vorsichtig, vor Allem, da ich nur wenig Ahnung von der Materie habe.

Also: Du sagst (vorausgesetzt, die Betriebsanl. hat nicht die Begriffe vertauscht): Geh auf allen 4 Kanälen rein (mit 2 "Y"-Adaptern z.B.?), dann müßte dein Plan funktionieren. Gehst du nur auf zwei Kanälen rein, wird wahrschnl. eine Box zum Sub mutieren. Aber ausprobieren, (bei kleiner Lautstärke) wirst schon nix kaputtmachen.

Gut, dann werde ich mir mal 2 Ys anschaffen und ganz vorsichtig beide Mögl. testen. Vielleicht funktioniert ja keine der beiden Inputversionen, wie ich es möchte.

Haben diese Y-RCA(Cinch)-Zweige eigentliche irgendwelche Effekte? Halbieren oder verdoppeln sie irgendwelche Werte (Spannung, Widerstand, oder Ähnliches)? Ich hatte mal welche drin, um 2 Monoblöcke stereo zu fahren, und es erschien Limapfeifen. Machte ich sie raus (und nutzte nur einen Verstärker mono), war das Limapfeifen fast vollständig weg (zu 80%). Seitdem hab ich was gegen diese Y-Zweige, aber das ist nicht technisch fundiert, sondern nur diese eine Erfahrung.

Habe den Artikel zur Doppelschwingspule 1x gelesen, muß ihn wohl noch 5x lesen, um ihn wirklich zu verstehen, aber die Antwort lautet: Ja, der Kicker läßt sich nicht nur auf 2 und 8Ohm betreiben, sondern auch auf 4Ohm, mit vielen Einschränkungen/Sonderkonditionen. Ich danke für die Antwort, war ja nur ne theoretische Frage, praktisch werde ich das wohl nie umsetzen (besser die Kicker verkaufen und andere 4OhmLS für meinen Zweck anschaffen, es gibt den Kicker ja auch in 2Ohm, also 1 und 4Ohm umschaltbar).

Grüße zurück; Andreas

________
Oft sieht das Ohr mehr als das Auge...


[Beitrag von Betzel am 01. Sep 2015, 15:20 bearbeitet]
Betzel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Sep 2015, 15:44
Ah, und noch ne Frage (abgesehen von der mit den Y-Cinch-Adaptern):

Die Kicker; falls ich mir für die eine Extra-2KanalStereo-(Bass)endstufe anschaffe [was wahrscheinlich ist, da ich externe akt.Frq-Weichen für alle LS bestellt habe und dann jeder LS einen eigenen Kanal kriegt, dann wird dieser XTR800.4 für 4 Mitteltöner à 4Ohm zuständig sein], welche Spezifikationen sollte diese neue Endstufe für die 2 Kicker dann haben? Z.B.: Wieviel Watt RMS an wieviel Ohm? Besser 2Ohm, oder 8Ohm?

Der Händler (ne halbe Tröte) hat mir den XTR für die 2 Kicker empfohlen, doch soweit ich das technisch blicke, ist der doch leistungsmäßig absolut überfordert: gebridged an 4Ohm (falls das überhaupt funktioniert mit Stereobrücke) hat er 2x400W, also an 8Ohm wären das Daumen mal Pi nur noch 2x200W (ich hoff, ich red keinen Unsinn jetzt).

Die Kicker jedoch haben 500W Spitzenleistung und ich hätte gedacht, das Beste, was man da kaufen kann, ist eine 2Kanal Endstufe, die eben diese 2x 500W bringt, entweder an 2, oder an 8Ohm. Richtig oder falsch? (gelten diese 500W für 2Ohm, für 8Ohm, oder alle beide?).

Mein Händler hat mir ja jetzt ein Teil gegeben, das (gebridged) an 8Ohm nur 200W liefert.

Ich hatte ja geschrieben, daß die Endstufe sehr heiß war, als ich nach Hause kam [da war die Konfiguration: 2Kanal Stereo-Input auf Ch.1/2, Output ebenfalls auf Ch.1/2 (und Ch.3/4 liegen unbenutzt)]; ...das waren also laut Datenblatt 2x200W an 2Ohm (LS waren auf 2Ohm geschaltet), was ja - in meinen Laienaugen - dasselbe ist für den Amp wie gebridged an 8Ohm: 200W. ...Vielleicht würde er also an 8Ohm und gebridged genauso "leise" klingen und auch so heiß laufen? Oder ist das bei 8Ohm Widerstand für ihn anders als bei 2Ohm?

Also ist das doch der total falsche Amp für die 2Kicker?! Oder seh ich das falsch?

Grüße; Andreas

________
Die meisten sehen und hören nur das, was sie sehen und hören wollen.


[Beitrag von Betzel am 01. Sep 2015, 16:11 bearbeitet]
Betzel
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Sep 2015, 00:05
Ich komm auf die Schnelle nicht an (Cinch-)Y-Verteiler ran; ...kann ich stattdessen die Ch.3/4 (per normalem Cinchkabel) aus den zwei "Line out" [Slave-Amp]Ausgängen derselben Endstufe "füttern"? Die sitzen direkt zwischen den Eingängen v.1/2 und 3/4, da müßte es eigentl. sogar feste Brücken (ohne Kabel) geben, wenn's ginge, sag ich mir -- da ich aber solche Brücken noch nicht gesehen habe, frage ich also besser.
Betzel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Sep 2015, 04:17
Klappt nicht mit der Stereobrücke, Kanal 3/4 ist deutlich leiser (egal ob mit Ys alle 4 Eingänge belegt, oder nur Ch.1/2 befüttert).

Bleibt nur die Lösung, für die Kicker ne ordentliche StereoES zu beschaffen. Auf der Verpackung der Kicker empfehlen sie eine 500W RMS-ES; gilt das für beide Schaltungen der LS-DVC, also sowohl bei 2 als auch bei 8Ohm sollten 500W anliegen? Oder sollten bei 8Ohm mehr anliegen?
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2015, 07:14
Die Angabe zur Belastbarkeit eines Lautsprechers ist nur ein Richtwert - kein Gesetz.
Es spielt auch die Verschaltung der Schwingspulen dabei KEINE Rolle.
Er verträgt am Papier 500W "Spitzenbelastbarkeit) was ca. 250W RMS sein dürfte.

Verschaltest Du nun zu 8 Ohm so benötigst Du eine potente 2 Kanal Endstufe mit rund 2x500W RMS an 4 Ohm.
"Fast" jede Endstufe im Car-Hifi Bereich ist 2 Ohm stabil, so holst Du günstiger das maximale aus den Lautsprecher wenn Du auf 2 Ohm verschaltest und nach einer Endstufe Ausschau hältst mit rund 2x 150W RMS an 4 Ohm.
Mehrleistung der Endstufe wirkt sich immer positiv aus.

Abosluter Preis / Leistungskracher und hat sich bewährt:
http://www.elektroni...00W-max-_i183565.htm
Betzel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Sep 2015, 08:30
"Spitzenbelastbarkeit am Papier" ist (wenn ich die Daten richtig verstehe) nicht 500W, sondern 1000W.

"Kicker Comp R12": "Dauerbelastbarkeit": 500WRMS, "Maximale Lautsprecherleistung": 1000W; "Empfohlene RMS-Verstärkerleistung": 500W.

Dann sind ja 200W an 2Ohm, die die ES abgibt, nicht nur unterdimensioniert, sondern völlig unterdimensioniert.

Jedenfalls als ich nach einer 1/2h Fahrt an die Tanke fuhr, und ein bißchen den Bassboost aufdrehen wollte (der auf Null war), bin ich richtig erschrocken, wie heiß die ES war (und mir war der Bass bis dorthin viel zu leise gewesen). Dann hab ich zwar Bassboost 20% gegeben, aber brav den Gain (der auf ~25% war, die Eingangssensibilität der ES ist 200mV bis 4V, mein EQ war Volume auf 11Uhr (~3-4V Ausgangsspannung) noch ein paar Grad gen zu gedreht und bin erstmal was essen gegangen, um die ES abkühlen zu lassen. Den Rest der Heimfahrt hab ich es dann an der HU um zwei Einheiten leiser angehen lassen, um weder ES noch LS zu zerstören. Dann kam der Plan mit dem Bridgeversuch - gescheitert -, also muß jetzt schnell der richtige Verstärker für die LS her. Am Wirkungsgrad der Kicker wird ihr "Leisesein" beim XTR800.4 nicht liegen, denk ich mir.

[edit: Bzgl. deines Kaufvorschlags: Ich wohn in Mexico - stell's dir audiomäßig wie die DDR vor. Den Begriff DPS kennt hier kaum einer, Mosconi, Eton und Audison völlig unbekannt, P80 oder X998 hat kein Händler, weil er drauf sitzenbleibt (Juan Normalomexicano kauft kein Autoradio, das 300$ kostet, dann muß es schon all dieses unaudiophile "Infotainment" haben, am besten mit Kühlschrank für die Kola). Normalmexikaner lieben auch keine Musik, nicht wie wir. Sogar unser Heino ist eine echte erstklassige Rockröhre mit klassischem Hintergrund verglichen mit dem unharmonischen Krach, den die Mexikaner stolz "ihre Musik" nennen. Da brauchst du kein "audiophil", das bringt jede Boombox für 50$ mit kaputter Membran völlig eins zu eins rüber. Gutes Audio beschafft man aus den USA, nur dauert es oft 1-2 und mehr Monate, bis es ankommt, und fürchterliche Importsteuern werden draufgeschlagen. Elektronik ist ~10-20% TEURER als in Deutschland, sogar die USBsticks. Daher brauch ich nur die technischen Rahmendaten, keine konkreten Kaufvorschläge, und dann muß ich schauen, was ich hier kriegen kann, oder den USA; trotzdem Danke]


[Beitrag von Betzel am 02. Sep 2015, 09:12 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 02. Sep 2015, 08:55

Betzel (Beitrag #1) schrieb:
...mit 500W "Spitzenbelastbarkeit"...

Dann eben eine Endstufe mit 2x 250 Watt an 4 Ohm.

Bassboost AUS!
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein
Betzel
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Sep 2015, 09:18
Jau, das wären ja an 2Ohm ungefähr 500W. ...Wenn's 600 sind, auch nicht schlecht, muß man nicht so den Verstärker aufreißen, weniger Clippinggefahr, laufen die LS ruhiger.

Ich hab noch ein edit hintangefügt zu meinem letzten Comment, der erklärt dir, warum für mich hier nicht alles so einfach beschaffbar ist. Trotzdem Danke für deinen Vorschlag (Link zum KM). Und auch für das Brainstorming. Den Artikel zu den DVCs hab ich jetzt schon 3x gelesen, so ganz langsam klickert's ein wenig. Fragen hätt ich da trotzdem zuhauf.


[Beitrag von Betzel am 02. Sep 2015, 09:21 bearbeitet]
Betzel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Sep 2015, 09:54
Grr, hab die eigentliche Frage vergessen. Also im Nachtrag:

Ist nicht 8Ohm letztlich besser als 2Ohm? Früher, im Home-Hifibereich, hieß es generell zur in den 80igern/90igern aufkommenden 4Ohm-Manie: 8Ohm ist besser, und noch nichtmal immer leiser. Heutzutage nun, im Caraudiobreich, gehen alle gen 1-2Ohm. ...Ich finde nicht, daß die Musik da sehr gut klingt - laut ja, aber Detailpräzision, Luftigkeit und homogenes Klangbild bei guten Impulsen Fehlanzeige. ...Vielleicht gut für ComputerBumm Bumm, aber das hat mit Jazz, altem 70iger Rock (à la Led Zeppelin) und echtem Blues und Soul (aus den 70igern und vornedran) oder gar Berlioz, der Camina Burana oder Beethoven audiophon und -phil gesehen nichts zu tun.

Ich habe keine Ahnung von LS und Ohm, aber immer im Kopf, daß mir früher gesagt wurde: Hol dir 8Ohm und guten Verstärker, klingt immer besser als 4Ohm. ...Ich war nämlich wirklich schon dabei zu überlegen, noch zwei Kicker zu kaufen und jeweils 2 in Reihe zu legen, und das an einer vernünftige ES mit 500W an 4 Ohm zu betreiben. Das wär nun aber übertrieben (zumal ich sowieso einen Sub hab, der läuft auf nem Orion 1200D Monoblock).

Also überlege ich - und sehr ernsthaft -, entgegen aller aktuellen Tendenzen eine ES zu finden, die 2x 500W an 8Ohm bringt, und die 2Kicker auf 8Ohm zu schalten - Strom hab ich genug (2 Limas und 2 Batterien an Bord), das Licht wird also nicht anfangen, Discolight zu spielen -. Was sagst du zur wenig Ohm- vs. viel Ohm-Theorie (du scheinst ja ein wenig dich mit LS auszukennen)?


[Beitrag von Betzel am 02. Sep 2015, 13:24 bearbeitet]
Betzel
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Sep 2015, 05:37
Um die Frage d. Urthemas d. Threads final zu beantworten: Ja!

Man kann (alle) 4-Kanal Orion XTR-Amps (auf dieselbe Weise) stereo-brücken.

Nur muß man dann an der ES die Kabelfernbedienung herausstöpseln, denn die ist es, die dann nur Kanal 3+4 steuert [das wird dann sinnvoll, wenn man die "3Channel-constellation" macht; siehe Foto oben der Orion XTR-Gebrauchsanweisung]. Wir haben sie ausgestöpselt, alle 4 Eingänge per RCA(Cinch)-Ys belegt (und zwar ganz normal wie bei 4Kanalbetrieb, nur mit den zwei Ys das eine Doppel-RCA-Kabel gegabelt und so eingestöpselt, als kämen zwei (Doppel-oder Stereo)Kabel für Front-Rear-Stereobetrieb), LS Nr.1+ wird an Kanal 1+ angeschlossen, - an Kanal 2-, LS Nr.2+ an K.3+, und - an Kanal4-. That's all (falls sich ein zukünftiger Leser mit demselben Urproblem das fragt: nix mit Phase drehen).

@Lexus (die 500W an 8Ohm-Sache): Ich hab das jetzt nicht mit dem XTR800.4 gemacht, sondern mit dem XTR2000.4 den ich mir grad gekauft hab, denn der hat gebrückt an 4Ohm 2x1000 RMS-W , das sind an 8Ohm (remember: mein Prob. mit den DVC-Kicker auf 8Ohm) lieblichste 2x500W ...und es funzt, mannomann . Bei einigen Aufnahmen kannste gar nicht voll aufdrehen, weil's wird einem schlecht im Auto. Der 800er ist jetzt wieder für die MT da (z.Z. allerdings jeweils m.d.Tweeter per pass.Frqw. zu vier 2Ohm-Paketen gekoppelt), und wenn die extrn. akt.Frqw. kommen, wird der kleine XTR(350.4) wieder erweckt und kriegt die 4 Tweeter allein für sich. Ich bin schon gespannt auf diesen "(voll)aktiven" Sound.

Wobei: Mein Händler hat ein neues Spielzeug, irgendwelche 10inch Hochleistungstiefmitteltöner (4Ohm, 650 RMS-W, "Lieblingsfrequenz" bei 100hz, also genau richtig für mein "Highbass"-Konzept), die baut er sich in sein Showcar. Da kommt extra ein Techniker von Orion, um die LS-Gehäuse dafür zu bauen und sie einzufügen in das Showcar und das was da schon da ist. Angeblich sollen die Leute reihenweise kotzen, wenn man die in die Türen direkt neben sich einbaut und aufdreht. Und er reibt mir die unter die Nase, hat mir ein Angebot gemacht: falls mir die gefallen (in 3 Wochen ist Showtime), nimmt er die Kicker zurück zum Verkaufspreis und sie passen mir die extra für meine Kiste&Anlage mit eigenem Gehäuse ein (bei mir kämen sie ganz hinten hin, da ist Space, wenn die 40 oder 60 oder 80cm von der Rückwand sein müssen oder 50cm oder 80 in der Luft wegen Raummoden oder sonstwas, kein Problem). Und falls der Orionmann meint, bei meiner Mucke (Rock, Hardrock, Blues, Soul, Reggae, Flamenco, Sitharmusik a.Indien, auch mal die Camina Burana oder Berlioz) wär ich besser mit den Kicker dran, dann bauen sie mir f.d. Kicker ein spezielles Gehäuse für den Frequenzbereich 80-350Hz). Das hört sich gut an (ich merke, der Händler hält mich für einen verrückten Kunden ...und er hat recht) - jetzt muß ich noch hören, ob die sich so gut anhören, aber wenn, dann fürchte ich... ade ihr Kicker (waren dann grad mal 9 Wochen bei mir)

Danke für's Brainstormen, Lexus ,

und allen ein feines Musikerlebnis

----

-Kenwood Excelon x998 (intern.ES ausgeschaltet)
-3 grph.EQ db 7Band [Sub direkt a.HU - ein EQ für Front (TMT&Tw), einer für Rear (MT&Tw), einer für die Kicker, Bandpass 80 bis ~250hz]
-Orion Monoblock 1200.D für (noch) 12er Loudforce V2 85 auf 2Ohm (15er Orion XTR-Sub wird den bald ersetzen)
-Orion XTR2000.4 in stereobridge für zwei 12erDVC KickerComp (8Ohm)
-Orion XTR800.4 für 4 MT-Tw.Paare (à2Ohm), diese passiv getrennt
-Orion XTR350.4 (noch in der Garage, wenn die extrn.akt.Frqw. kommen, kriegt die die Tweeter, und die 800erES die MT für sich allein, alle LS einzeln 4Ohm und "PS-fest", <200RMS-W) -- ich war Musiker, wir gucken nicht von vorn auf die Bühne, sondern waten mit Speakern vor, hinter u. neben uns in der Musik herum, die Drums sowieso hinter uns; also bitte keine "puuuure Stereo-Bühnenperformanceabbildung auf d. Armaturenbrett"-Missionierungsversuche, absolut zwecklos


Autoinnenraum ~330x160x120 (so was Ähnl. wie F-Transit o. A-Team-Bus), nur Frontsitze ... ....jaa, und hinten, Boxen, Amps, und ja, Teppich und Seitenverkleidung auch

Stromversorgung:
- zweite Batterie (Dynasty AGM 103Ah) bei den Amps hinten,
- digitaler 10F-Cap (db),
- zweite 105A-Lima ausschl. f.d. 2.Batterie

und ohne Limageräusche bei 4-5m RCA-Kabeln um den Beifahrersitz außen herum - das war eine Arbeit, bis ich da den richtigen (weit getrennten) Verlauf von (abgeschirmten) RCA-Kabeln und allen Stromversorgungskabeln im Auto ausbaldowert hatte, besonders die zweite Lima plus 2.Batterie - die natürl. hinten bei d.ES sitzt - hatte alle Urarbeit dsbzgl. zunichte gemacht. Aber jetzt paßt's wieder, nur durch längere Cinch(RCA)Kabel "außen rum" verlegen und teilweiser Umverlegung von Stromversorgungskabeln d.KFZ soweit mögl., die beiden Sorten Kabel müssen wirklich ganz weit getrennt voneinander verlegt werden (bei mir dürfen die sich noch nicht mal kreuzen, sonst hab ich Induktion; aus 10-15cm Entfernung sich gegenseitig anschauen auf 5cm Länge geht). Durch geschickte Anordnung der Amps hinten um die Batterie und das v.d.Lima kommende Versorgungskabel, dem Cap, und allen kleineren Stromkabeln, und noch geschickterer Zuführung der Audio-RCA-Kabel zu ihren Anschlüssen (LS-Kabel sind weitaus weniger induktionsanfällig) konnte das Limapfeiffen eliminiert werden, Herr Soundwachtmeister, keine Entstörfilter. ein Räucherstäbchen für die Musikgöttin


[Beitrag von Betzel am 12. Sep 2015, 08:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
brücken oder nicht brücken
makubeer am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  6 Beiträge
Orion GT 420 ?
berndicht am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  7 Beiträge
Orion 420Gt Anleitung/Berichte?
dave.vader am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  8 Beiträge
s.testbericht orion xtr2250
joydigger am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  2 Beiträge
Orion 1200d Protect, Klackern
Schomby am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.11.2014  –  24 Beiträge
Orion 250 SX - Audison VR 206 - ORION 420 GT
heikot02 am 30.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  5 Beiträge
daten zu orion 2500d gesucht?
TL-2212 am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  2 Beiträge
Orion SX2250 LS-Anschluss verändern
b-se am 13.08.2008  –  Letzte Antwort am 13.08.2008  –  2 Beiträge
Orion Cobalt 430 Kondensator defekt?
dave77vader am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  4 Beiträge
endstufe brücken...
peter77 am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen