Amp geht reproduzierbar in Protect Mode

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a-back
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jun 2007, 20:19
Hi !

hab zur zeit das komische phänomen, das sich mein verstärker in protect mode schaltet, wenn ich nur die zündung anmach und eine zeit später erst den motor... d.h. wenn die zündung an ist, läuft alles, start ich dann den motor schau ich in kofferaum, und er steht auf protect ?!


hab auch schonmal alles abgehängt, etc immer das selbe. war vorher nicht so, hab auch nix verändert, kabel hab ich alle gecheckt !


is auch schon der 2te amp bei dem das so ist ?!


hoffe es kann mir jemand helfen ! (sufu hab ich benutzt ;))
danke im voraus !


mfg

a-back
Porky__Pig
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2007, 12:31
naja, das ist leider so bei den billig amps.

ich hatte mal einen mc hammer hurricane mit 15 mio. watt pmpo.

bei dem wars genau so => hab das problem beheben können, indem ich ihn entsorgt habe
a-back
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2007, 12:41
na gut, aber mal unabhängig davon ist es komisch das es jetzt bei 2 amps auftritt ! der renegade scheissdinger hat mir vorher nie probleme gemacht und war auch echt zufrieden mit dem krach den er gemacht hat.

ganz allgemein gefragt, warum schalten amps denn in protect mode ? kurzschluss,....


mfg
Porky__Pig
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2007, 13:33
was hast denn für 2 amps?

leider muss ich dir sagen, dass ich wirklich keine ahnug habe warum sowas pasiert. hab meinen mc hurricane aufgemnacht, den thermowiderstand abgetrennt (wird leitend wenn er zu heiß wird => protect) hab ein wenig die schaltung analysiert. aber warum er das gemacht hat, weiß ich selbst nicht.


[Beitrag von Porky__Pig am 10. Jun 2007, 13:40 bearbeitet]
a-back
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2007, 13:40
ja beides schrottdinger... einmal der renegade der draufgegangen ist (oder auch nicht, bekam ihn halt nimmer aufm protect raus) und jetz hab ichs mit nem andern versucht (voodoo bla 40000000000000000000000W)

klar sind das schrottdinger, aber ich würd gern einfach mal grundsätzlich wissen woran das liegen kann !

mfg
Amperlite
Inventar
#6 erstellt: 10. Jun 2007, 14:07

a-back schrieb:
ja beides schrottdinger... einmal der renegade der draufgegangen ist


Immer noch nicht genug Erfahrungen gemacht, um dir mal was gescheites anzuschaffen?
a-back
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Jun 2007, 19:57
doch eigentlich schon ;P aber hab beide geschenkt bekommen, und mir hats fast 2 jahre lang auch so getaugt ! werd mir jetzt wahrscheinlich doch mal nen monacor hpb oder so holen, nur will ich dann damit nicht den selben fehler haben wie jetzt, deswegen versuche ich das schonmal auszuschließen !
a-back
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 21. Aug 2007, 17:35
so leutz, muss den thread nochma wiederbeleben !

hab immernoch das schrottding hinten drin, aber der neue carpower hpb-1502 kommt jetzt die tage.

neulich ist mir auch noch meine batterie vom auto verreckt, kann sogar sein dass es auch an dem schrottamp lag.


aber jetzt zur sache: ich habe gerade mal die spannungen gemessen wenn der amp an is, etc (hab endlich n multimeter gefunden)


Spannungen bei Zündung an:

+ - 12,3V
remote - 11,3V


Spannungen bei Motor an (amp im protect):

+ - 13,8V
remote - 12,8V


Spannungen Motor + Zündung aus:

+ - 12,8V





kann daraus irgendjemand was schließen ?! ich kapiers echt ned, und das ihr mich ned falsch versteht, es geht mir jetzt ned um den alten amp, sondern darum das ich eventuelle fehler ausmerz, bevor ich den carpower anschließ und der mir auch noch übern jordan geht.


wie gesagt, der amp geht in protect, sobald ich erst die zündung anmach, und danach den motor. wenn ich den motor direkt mit einer schlüsselumdrehung anmach fkt. er wunderbar !


Kabel habe ich wie gesagt alle überprüft (heute auch nochmal) da is alles in ordnung !




hoffe mir kann jemand helfen, bzw. mir sagen ob das nur der schrottamp is, der einfach nur blöd tut !?




danke schonmal !


[Beitrag von a-back am 21. Aug 2007, 17:36 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 21. Aug 2007, 17:42
Deine Spannungen sind optimal. Die Cinchkabel hattest du dabei hoffentlich abgesteckt.
Wenn du letzte Sicherheit willst, klemmst du noch eine 12V-Lampe zwischen Plus und Minus und misst noch parallel dazu, ist aber wohl nicht nötig.

Das Phänomen mit der Zündung würde ich auf einen Spannungsimpuls (in positive oder negative Richtung) deuten. Das würde man aber nur mit einem Speicheroszi sehen.

Mag sein, dass die Billigendstufe auf sowas sehr empfindlich reagiert und ein anderes Modell sich dafür überhaupt nicht interessiert.
pcprofi
Inventar
#10 erstellt: 21. Aug 2007, 19:00
Ich würd auch schätzen, dass es eine Spannungsspitze ist... läge dann wahrscheinlich im Netzteil der stufe.

Kannst ja mal testen: Schalte mal Licht an beim Starten, ob die dann das noch immer macht... vll reicht die Belastung durch das Licht, den Spannungsstoß zu reduzieren.
a-back
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Okt 2007, 18:54
leute, langsam hab ich echt keine lust mehr !

muss das thema schon wieder aufgreifen.


hab mir jetzt endlich ende august nen carpower hpb-1502 geholt, und war bis heute auch völlig zufrieden, die probleme wie ich sie vorher hatte waren weg, das ding knallte gut und sauber.

heute morgen auf dem weg zur arbeit ist mir aufgefallen, dass mein sub tot war (habs ned sofort gemerkt, da ich morgens meistens radio hör, ohne bass) hab dann gerade eben mal nachgeschaut was es ist. hab dann festgestellt, das beide 30A sicherungen des monacors rausgeflogen sind, fragt mich bitte nicht warum ?! hab dann die spannungen nochmals überprüft, sind alle in etwa gleich wie damals (hab ne neue batterie, da der alte amp die wohl auch geschrottet hat, sie war jedenfalls plötlich tot).
dann bin ich gerade eben noch kurz zum atu und hab mir neue sicherungen geholt. vorher noch mal verkabelung gecheckt, masse OK, anschluss an batt OK, sicherung an batt OK.
hab dann die karre ausgemacht, und wollte die erste neue sicherung in den amp stecken, diese hats mir dann gleich mit nem funken aus der hand gehauen und durchgebrannt !

so, weiter hab ich nix gemacht, da ich langsam echt keine lust mehr hab ! warum hauts mir jetzt die sicherung raus ?! mir gehen langsam die ideen aus, an was das liegen könnte. das einzige was ich noch gemacht hab: ich habe den multimeter mal in die sicherungsschlitze im amp gesteckt (ohne sicherungen versteht sich). da lagen an beiden um die (-)12.8V an, is das in Ordnung so ? oder lag es daran, das ich den amp hätte vorher vom +Pol abhängen sollen um die neuen sicherungen reinzustecken ?



langsam gehts mir echt auf die nerven, ich hoff sehr das ihr mir helfen könnt !

vielen dank schonmal vorab !

mfg

a-back


[Beitrag von a-back am 08. Okt 2007, 18:54 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2007, 19:25
Nö, normalerweise macht des beim Sicherungstecken nichts aus - solange das Radio aus ist.

Bist du sicher, dass du Ausgangsseitig keinen kurzschluss oder ähnliches Hast? klemm mal alles ab, bevor du die Sicherung einsetzt, wenn sie dann fliegt, ist der Amp kaputt. Fliegt sie dann nciht, müsste man die LS-Anlage mal prüfen.
Hier solltest du es ruhig dann mal auf die eine Sicherung ankomen lassen - so teuer sind die wohl auch nicht. Oder du nimmst dir ein sehr starkes Netzgerät mit Strom-Begrenzung.
a-back
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Okt 2007, 21:08
wie gesagt, n kurzer is denke ich ned drauf, es liegt zumindest mal keine spannung am minuspol an. meinen sub hatte ich in dem moment noch dran, als ich die sicherung reinstecken wollte... werds morgen mal probieren, komplett alles abzuhängen und dann die stufe mit den neuen sicherungen erstma ohne sub anzuschließen zum laufen zu bringen !

au man wie mich das ankotzt !
Amperlite
Inventar
#14 erstellt: 08. Okt 2007, 22:37

ich habe den multimeter mal in die sicherungsschlitze im amp gesteckt (ohne sicherungen versteht sich). da lagen an beiden um die (-)12.8V an, is das in Ordnung so ?

Das ist zwar ganz nett, aber ohne Last bringt dir diese Messung nur bedingt was.

Wichtig ist (wie schon erwähnt), dass du die Lautsprecher komplett prüfst (Widerstandsmessung Plus zu Minus und auch jedes Lautsprecherkabel gegen Karosseriemasse).
a-back
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 09. Okt 2007, 18:40
oh my god.

so jungs... hab das gerade eben nochmal probiert.


es riecht jetzt schon nach verschmorter elektronik in meinem auto, das sich die endstufe im wahrsten sinne des wortes in RAUCH AUFGELÖST HAT !

hab vorher nochmals alles durchgemessen und geprüft, wie ihr es gesagt habt. es lag keine spannung an der karosserie an, die impendanz vom sub war meiner meinung nach OK (5Ohm zeigte mein billig-multimeter an, an den anschlusskabeln gemessen), etc pp.

daraufhin habe ich die + leitung an der sicherung im motorraum getrennt, und komplett alles (remote, chinch, ls-kabel vom sub) vom amp abgehängt, außer plus und minus. hab daraufhin 2 neue 30A sicherungen in die entsprechenden halterungen gesteckt, und bin nach vorne um das pluskabel wieder zu verbinden, was ich dann auch gemacht habe. als ich gleich zurück zum kofferraum bin sah ich rauchschwaden (nicht übertrieben) aus den seiten des amps kommen, und bin natürlich sofort nach vorne gerannt um das pluskabel wieder zu trennen. der amp rauchte noch einige minuten weiter, hab ihn dann solange von der rückwand weggeschraubt.
irgendwie sind ihm die sicherungen nicht rausgeflogen, denn als ich diese als erstes wieder kontrolliert hab waren beide noch ganz !

so, jetzt liegt das stinkende ding neben mir, und ich könnt echt heulen, ich weiß einfach ned was das sein soll ! ich hab nur pech was das anbelangt echt !


wie gesagt, ich habe den carpower erst im august gekauft ! somit sollte er ja noch garantie haben ! was kann ich jetzt machen ? einschicken is klar, aber lags am amp oder raucht mir n neuer auch gleich ab, wahrscheinlich noch mit der ganzen karre !


bin echt fertig !

danke euch schonmal.


mfg
pcprofi
Inventar
#16 erstellt: 09. Okt 2007, 19:37
ALso wenn der Amp ohne jegliche Anschlüsse abraucht, würde ich doch nun eher auf die Stufe tippen.

zumal deine 5Ohm sich auch ganz okay anhören. Ich würd sie einschicken.
Porky__Pig
Inventar
#17 erstellt: 11. Okt 2007, 20:13
moment. bekommt dein amp überhaupt luft? bzw ist für genügend luftaustausch gesorgt?

aber mit einschicken machst sicher mal nix falsch
pcprofi
Inventar
#18 erstellt: 11. Okt 2007, 20:45
Selbst dann dürfte er sich nciht ohne irgendwelche Anschlüsse einfach in Rauch auflösen.
Porky__Pig
Inventar
#19 erstellt: 11. Okt 2007, 21:26
das schon, aber gesünder ists mit luft
Porky__Pig
Inventar
#20 erstellt: 11. Okt 2007, 21:27
das schon, aber gesünder ists mit luft

wo genau hast du denn den amp verschruabt? kricht vielleicht feuchtigkeit irgendwo rein? oder rinnt möglicherweise irgendwo wasser bei regen rein? ist bei autos keine seltenheit
Porky__Pig
Inventar
#21 erstellt: 11. Okt 2007, 21:28
das schon, aber gesünder ists mit luft

wo genau hast du denn den amp verschraubt? kriecht vielleicht feuchtigkeit irgendwo rein? oder rinnt möglicherweise irgendwo wasser bei regen rein? ist bei autos keine seltenheit.

wie war das wetter wie der amp abgeraucht ist? früh kalt und nebelig? vielleicht hat sich kondenzwasser im amp gesammelt? wennst einen neuen hast verbau ihn mal woanders


[Beitrag von Porky__Pig am 11. Okt 2007, 21:29 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#22 erstellt: 11. Okt 2007, 21:30
ähh ist ja schön un richtig was du schreibst, aber mach doch nen Edit statt dir zwei mal zu antworten..
Porky__Pig
Inventar
#23 erstellt: 11. Okt 2007, 21:46
oh...
das war nicht meine absicht.
wie du aber bemerken müsstest, das es ein doppelpost ist und der 2te editiert wurde.

herr forumsmoralapostel
pcprofi
Inventar
#24 erstellt: 11. Okt 2007, 21:55
Jaja, ich sehs auch gerade...

Ich hab nix gesagt

Nix für ungut...
Porky__Pig
Inventar
#25 erstellt: 11. Okt 2007, 21:57
wollte dich nur ein bisschen ansticheln

a-back
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 11. Okt 2007, 22:41
hm also eigentlich keins von allem. der amp war an meine rückbank geschraubt, und lief auch bei hohen temperaturen und pegeln imm zuverlässig !

kodenswasser o.ä. denke ich auch nicht, das auto stand 3 tage lang in der garage (keine feuchtigkeit) als ich bemerkt hatte das nix mehr geht. und einen tag darauf war das dann mit dem abrauchen. in der nacht dazwischen stand mein auto auch wieder in der garage.

wie gesagt, ich kanns mir einfach ned erklären !
Schüttman
Stammgast
#27 erstellt: 11. Okt 2007, 23:15
wie gesagt, ich kanns mir einfach ned erklären ![/quote]
hi um es kurz zu fassen ein amp schaltet auf poject wenn er überlastet ist! sei es der wieder stand oder die leistung sowas mus man halt sehen!
du verlangst was von deinen amp was er nicht schafft!
oft kann man dieses durch den richtigen durchblick beheben!
Was hast du verbaut und wie???


[Beitrag von Schüttman am 11. Okt 2007, 23:19 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#28 erstellt: 14. Okt 2007, 14:53

HU: Blaupunkt San Remo CD34
FS: Werkströten
Sub: Raveland AXX1010 BR
Amp: Carpower HPB-1502


Da stehst doch...
Der Sub wird dann wohl gebrückt auf 3+4 hängen.

Im übrigen würde das mit dem Protect dann immer auftauchen.
Und ne stufe fackelt auch nicht ab, wenn sie in Ordnung ist, selbst wenn du nen Kurzschluss auf den Ausgang machst.

Hier liegt definitiv ein anderer Fehler vor!
a-back
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 14. Okt 2007, 17:46
hab sie jetzt am freitag mal losgeschickt... au man hoffentlich hat das ganze bald mal ein ende
a-back
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 22. Okt 2007, 17:53
so, hab heute die stufe von monacor wieder repariert zurück bekommen.

als beschreibung steht darin:

FETs im Netzteil erneuert, Unterbrechung beseitigt. Funktionstest.

mail vom vertriebler:
"2 defekte Transistoren im Netzteil waren die Fehlerursache, die wir ausgetauscht haben."


irgendwie trau ich mich ned das ding wieder einzubauen :\

was kann/ oder sollte ich denn noch prüfen, bevor ich ihn wieder einbaue ? hab leider nur n multimeter zur verfügung, hoffe das reicht.


mfg
pcprofi
Inventar
#31 erstellt: 22. Okt 2007, 18:01
Bau sie ein und teste sie.

Außer dass sie wieder abbrennt kann ja nichts passieren, du bist aber ja dann dabei.

Anders ists wohl nicht sinnvoll.
a-back
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 22. Okt 2007, 18:02
gut, dann werd ich das morgen mal machen, jetzt ists mir doch schon zu dunkel....

wünscht mir glück
pcprofi
Inventar
#33 erstellt: 22. Okt 2007, 18:08
Wir drücken Daumen und fühlen mit
a-back
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 23. Okt 2007, 18:23
so, amp is wieder drin und läuft auch wieder ! aber irgendwie hab ich jetz doch immer ein unsicheres gefühl das das lange halten wird :\

naja ich hoffe mal das ich den thread hier nicht wieder aufgreifen muss


vielen dank für eure hilfe !

mfg
a-back
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Okt 2007, 13:18
ratet mal...


hab jetzt wieder exakt das selbe problem mit meinem amp wie letztesmal.

gestern lief noch alles, heute morgen auch. als ich dann vorhin in der mittagspause losgefahren bin war wieder genau das gleiche: kein bass mehr da. hab mir gleich wieder die sicherungen vom amp angeschaut und wieder sind beide druchgebrannt !!!
d.h. wenn ich jetz wie letztesmal wieder neue sicherungen reinhau und ihn wieder anschließe raucht er mir mit sicherheit wieder ab wie beim letzten mal !

ihr könnt euch vorstellen wie mich das gerade ankotzt ! was zum teufen kann denn das sein ? ich würde echt am liebsten den einbau mal von nem profi überprüfen lassen, leider gibts sowas bei mir in der nähe nicht...


ich kann nicht mehr....
pcprofi
Inventar
#36 erstellt: 25. Okt 2007, 14:10
Bist du dir 100%ig sicher, dass deine restliche Verkabelung in Ordnung ist, dass keine Masseschlüsse auf der LS-Leitung sind etcpp?
a-back
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 25. Okt 2007, 14:29
wie kann ich das denn messen ob masse auf den ls leitungen liegt ? meine andere vermutung ist noch das es am "remote" meines blaupunkt san remo liegt... ich bin mir nicht mehr 100%ig sicher ob ich da die "antenna output" oder den "amplifier 12V" und dieser evtl beim einschalten ne zu hohe spannung verursacht. die sicherungen sind vorhin direkt beim einschalten der zündung rausgeflogen.

man sieht es hier in der einbauanleitung des blaupunkt:
Einbauanleitung PDF (auf seite 9)

Ich meine A-Pin5, bzw. C-Pin6 bin mir nicht mehr ganz sicher wo ich remote her hab... kann es daran überhaupt liegen das ich da das falsche genommen hab ?


ansonsten brauch ich nochmal hilfe beim durchmessen, worans liegen kann..... *heul*


[Beitrag von a-back am 25. Okt 2007, 14:30 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#38 erstellt: 25. Okt 2007, 14:34
A/5 bzw C1/6 ist beides in Ordnung, ist beides dafür vorgesehen.

Du nimmst dir einfach die abgeklemmten LS-Leitungen vom Amp, und misst den Widerstand dieser gegen Masse. er MUSS bei allen unendlcih hoch sein - sprich keine Verbindung.
a-back
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 25. Okt 2007, 14:42
d.h. den sub vom amp abklemmen, und einfach im ausgeschalteten zustand jeweils von LS+ an z.b. fzg-karosserie messen ? (Multimeter auf Ohm)
und da alle 4 (+-L/+-R) auf masse messen oder ?

sorry das ich so blöd frag !
pcprofi
Inventar
#40 erstellt: 25. Okt 2007, 15:02
Jopp... Und das Messgerät auf den größten kOhm-Messbereich stellen, da darf in keinem Fall ein Wert angezeigt werden.

Wo ist der Amp befestigt? Hat das Geh#use Kontakt zur Fahrzeugkarosserie?
a-back
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 25. Okt 2007, 15:50
mh ja das gehäuse hab ich direkt in die rückbank in das blech geschraubt... hat also denke ich schon kontakt zu karosserie. aber was mich einfach wundert ist das es mal funktioniert, und dann wieder ned. es "fühlt" sich auch so an als ob es beim einschalten der zündung am auto ne spannungsspitze in der endstufe geben würde und deswegen die sicherungen rausfliegen.
was ich auch komisch finde, wenn ich mein auto ausschalte und das radio sich nach dem üblichem blaupunkt "goodbye" ganz abschaltet, "basst" der subwoofer 1-2sek nach dem ausschalten des radios noch 2mal nach (es gibt zwei kurze bässe hintereinander) is das normal ? -> ich sag jetzt einfach mal alles was mir komisch vorkommt....


[Beitrag von a-back am 25. Okt 2007, 20:08 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#42 erstellt: 25. Okt 2007, 16:02
Zitat aus der BDA:

"Die Endstufe sollte elektrisch isoliert vom Fahrzeugchassis montiert werden."


Evt. hast du hier schon den Grund. Zumindest möglich wäre es.
a-back
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 25. Okt 2007, 17:38
ok dann werd ich das schonmal anders machen...

hier noch das ergebnis der messung:

jeweils gemessen vom +/- pol der ls-anschlüsse auf masse des verstärkers (masse-kabel war noch verbunden)




das sind jeweils die bridged-pole an denen der sub angeschlossen war, die anderen 2 zeigten einen unendlichen widerstand. also hat sich deine vermutung bestätigt pcprofi !

nur, was heißt das nun ?


[Beitrag von a-back am 25. Okt 2007, 20:10 bearbeitet]
pcprofi
Inventar
#44 erstellt: 26. Okt 2007, 14:57
neee, falsch...

Du darfst nciht die Klemmen vom Verstärker messen, sonder die Kabel der LS gegen Masse...
Flipper86
Stammgast
#45 erstellt: 29. Okt 2007, 19:30
Was für Kabel hast du verwendet (Strom und Sicherungswert)?
Hast du die Endstufe ordentlich eingestellt (Gain)?

Endstufengehäuse sollte keinen Kontakt zur Fahrzeugmasse haben.

Ansonsten wie beschrieben mal die Lautsprecherkabel auf Durchscheuern testen (Stromkabel am besten auch).
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