Amp geht in Protect-Mode

+A -A
Autor
Beitrag
HappyFive
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jul 2006, 08:56
Hallo alle zusammen!

Habe folgendes Problemchen:
Auto war in der Werkstatt -Batterie abgeklemmt- musste somit das Radio neu einstellen.

soweit so gut - klingt jetzt besser als vorher ABER immer wenn ich eine zeit lang laut musik höre schaltet sich der verstärker ab.
habe die hochtöner durch die -hier gefundene- widerstandsschaltung gedämpft. (auch vorher schon)

jetzt meine frage:
was kann der grund für das abschalten sein? betreibe den Amp absolut nicht an der Grenze! (ca. nur 1/3 von der möglichen verstärkung aufgedreht)

die LS und der Sub funktionierne auch alle - sprich kein kurzer irgendwo drauf.

hat jemand ideen?

danke!
hifo
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jul 2006, 09:07
was macht dich so sicher das der sub keinen kurzen hatt? kanst ja mal den wiederstand nachmessen...hatte das gleiche problem spule gerissen ist auch dan bei geringer leistung ausgegeangen ... kanst ja mal kuken nen versuch ist es wert.
HappyFive
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jul 2006, 10:50
naja, weil er noch immer sauber klingt und man schon auch recht laut aufdrehen kann.
mich wunderts ja nur das der Amp bei "nur" 1/3 verstärkung in den protect-mode schaltet...

aber durchmessen werd ich ihn mal auf jeden fall! danke!
Amperlite
Inventar
#4 erstellt: 12. Jul 2006, 11:40

HappyFive schrieb:
mich wunderts ja nur das der Amp bei "nur" 1/3 verstärkung in den protect-mode schaltet...

Die Reglerstellung sagt absolut nichts über die tatsächliche Leistungsabgabe aus.

Welche Lautsprecher betreibst du und wie sind diese angeschlossen?
BGELECTRONICS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Jul 2006, 11:51
Hallo,

werden die Amp`s gut gekühlt? Bei entsprechender Außentemeperatur können diese schneller an Ihren Abschaltpunkt kommen!

Schöne Grüße
hifo
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jul 2006, 13:30
last ihn doch erstmal kuken ob die subs ok sind . DANACH WÜRDE ICH ABER AUCH SCHON NACH KÜHLUNG SCHAUEN::: HASTE DIE AUF BRÜCKE?
HappyFive
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Jul 2006, 12:19
also mit der kühlung hatte ich bis jetzt noch nie probleme! da ist schon ein ordentlicher lüfter drauf!

was mir aufgefallen ist:
immer wenn ein lied z.b. leise beginnt und danach ein wuchtiger einsatz kommen würde geht er in den protect-mode!
(eh nicht immer! aber bei eher bass-lastigen einsätzen gibt er schonmal auf!)

den sub muss ich erst durchmessen - bin bis jetzt noch nicht dazugekommen.

FS ist von Dragster, mit frequenzweiche auf hoch und TMT.
habe nach der weiche (beim hoch-ausgang) noch eine widerstandsschaltung drinnen. (5W widerstände glaube ich)


thx@all4help!
hifo
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jul 2006, 14:28
also für mich klingt das nach der armen spule die zu viel gelitten hat
Amperlite
Inventar
#9 erstellt: 14. Jul 2006, 15:28

HappyFive schrieb:
was mir aufgefallen ist:
immer wenn ein lied z.b. leise beginnt und danach ein wuchtiger einsatz kommen würde geht er in den protect-mode!

Dann ist es also schon mal kein thermisches Problem.


HappyFive schrieb:
den sub muss ich erst durchmessen - bin bis jetzt noch nicht dazugekommen.

Würde ich auch mal vorschlagen.

Das System ist also früher schon mal auf Voll-Last gelaufen ohne abzuschalten? Hast du seitdem irgendetwas verändert?


musste somit das Radio neu einstellen.

Was genau hast du da alles eingestellt? Sind die Filter (Tiefpass/HP) am Verstärker eingestellt oder am Radio?
Hast du irgendwelche Equalizer-Anhebungen eingestellt, die vorher nicht so waren?
Was für ein Subwoofer hängt wie an welchem Amp?


[Beitrag von Amperlite am 14. Jul 2006, 15:31 bearbeitet]
hifo
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jul 2006, 15:32
fals zu schwirigkeiten hast dir nen messgerät zu besorgen kanst du auch einfach deine kiste bei nem kolegen ausprobieren. (natürlich auf die werte achten)

schaltet auch seine amp ab sinds die spulen
HappyFive
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jul 2006, 18:10
ich haben fertig!

also, habe den sub durchgemessen - scheint ok zu sein.
danach wollte ich die abdeckungen von meinen amp abnehmen um die einzelnen LS abzustecken und zu sehen welchen ich ausstecken muss damit er nicht mehr abschaltet.

und siehe da: es sieht so aus als ob einfach zwei einzelne liezen von den drähten zum sub (eine von plus, eine von minus) zusamengestanden sind! das wars!

sieht jetzt so aus als ob es funktioniert! endlich habe ich alles so eingestellt das ich mit dem klang mehr als zufrieden bin! (hat immerhin 1 jahr gedauert )

fürchte mich nur vor dem nächsten besuch in der werkstatt - wenn die wieder die batterie abklemmen sind meine ganzen einstellungen weg! so schön werde ich das alles wohl nicht mehr hinbekommen denke ich...


danke an alle die mir geholfen haben!

grüße!
Amperlite
Inventar
#12 erstellt: 16. Jul 2006, 20:35

HappyFive schrieb:
und siehe da: es sieht so aus als ob einfach zwei einzelne liezen von den drähten zum sub (eine von plus, eine von minus) zusamengestanden sind! das wars!

Na also. Auch gleich alle anderen kontrolliert?



HappyFive schrieb:
fürchte mich nur vor dem nächsten besuch in der werkstatt - wenn die wieder die batterie abklemmen sind meine ganzen einstellungen weg!

Aufschreiben?!
hifo
Stammgast
#13 erstellt: 16. Jul 2006, 23:52
tut mir leid das ich das sagen muss


Aber : ich habs doch gleich gesagt

nun viel spass mit dem bass
HappyFive
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Jul 2006, 08:54
jawohl! habe mir die einstellungen schon aufgeschrieben.
allerdings habe ich 100%ig was vergessen bzw. bei meinem Alpine nicht mehr gefunden


die ganze anlage klingt jetzt sehr gut!
allerdings ist mir der amp heute wieder in den protect mode gegangen (andere kabel auch alle kontrolliert)
mann muss zwar schon ziemlich aufdrehen das er das macht - allerdings würden alle LS noch nicht einmal ein bisschen verzerren da macht er das schon! (laut ist es trotzdem -es wäre nur noch mehr drinnen! das kann ich ja leider nicht ausnutzen da der amp nicht will )

Grüße!
hifo
Stammgast
#15 erstellt: 18. Jul 2006, 10:13
köntest ja nochmal nnach den kabeln guken kan ja sein das das gleiche bei grösserer auslenkung passiert

ansonsten ist es dan wirklich jetzt der amp
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2006, 13:48

mann muss zwar schon ziemlich aufdrehen das er das macht

Hattest du das Modell schon genannt? Vermutlich ist er einfach zu schwach.
hifo
Stammgast
#17 erstellt: 18. Jul 2006, 23:27
also ER hatt gemeint guter klang .... dann wird das wohl net soooo schwach sein das dem schon die ls durchkracken
HappyFive
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Jul 2006, 05:57
ja, der amp dürfte absolut nicht zu schwach sein!
allerdings fällt mir gerad ein, dass es sein kann das die werstatt beim abklemmen der batterie das versorgungskabel zum Amp nicht mehr richtig draufgemacht hat und er deswegn manchmal zuwenig saft bekommt? muss ich heute gleich einmal kucken...


ansonsten noch ideen?

grüße!
Amperlite
Inventar
#19 erstellt: 19. Jul 2006, 07:12

HappyFive schrieb:
ansonsten noch ideen?


- Sinussignal mit 40 und 50 Hz auf eine CD brennen
- Multimeter fest an die Stromanschlüsse des Amps klemmen
- Spannung notieren/merken
- CD einlegen und leise abspielen
- Spannungsänderung? Notieren!
- jetzt mal so richtig laut aufdrehen, bis kurz vor die Verzerrungsgrenze
- Spannung am Multimeter ablesen und die Differenz zu der Spannung ohne Sinussignal notieren

Normale Musik ist dazu nicht geeignet, weil die Stromaufnahme zu sehr schwankt.
Die Differenz von unbelastetem (oder abgeschaltetem) Verstärker zu Voll-Last darf nur einige Millivolt betragen.
Wenn dir die Spannung als Beispiel von 12,5 auf 9 Volt zusammenbricht, wäre das schon zuviel.
HappyFive
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Jul 2006, 07:17
aha danke!
jetzt brauche ich nur noch den 40 bzw. 50Hz sinus!
mal sehen was passiert...
hifo
Stammgast
#21 erstellt: 19. Jul 2006, 19:23
den kanst du sogar mit so billigien audio programmen selber erzeugen . oder du kukst mal bei filesharing programmen .
das sollte ja wohl net rechtlichgeschützt sein
Amperlite
Inventar
#22 erstellt: 19. Jul 2006, 19:29

HappyFive schrieb:
jetzt brauche ich nur noch den 40 bzw. 50Hz sinus!


http://www.nch.com.au/tonegen/index.html

Das kann direkt Waves speichern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp geht reproduzierbar in Protect Mode
a-back am 09.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  45 Beiträge
Bull Audio 4.600 AMP Protect mode
GrooveON am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  6 Beiträge
axton c402 protect mode
stone1985 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  13 Beiträge
Ampire MbX 3000.1 geht in Protect Mode
Kaffeemaschine am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 27.08.2017  –  2 Beiträge
Twister F4-400 Protect Mode
rewald am 13.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  4 Beiträge
Endstufe in Protect mode und spinnt rum!
hjkxymapop345 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  2 Beiträge
AMP ständig auf protect
Haveaniceday am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  12 Beiträge
PROTECT-Lämpchen bei AXTON-AMP
325ti am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 18.05.2007  –  3 Beiträge
Endstufe geht in Protect!
MaxdogX am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  6 Beiträge
Bull Audio amp 4200 schaltet sofort in PROTECT ! HILFE !
Steve8888 am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.09.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.431