Solid Audio sa2500d defekt ?

+A -A
Autor
Beitrag
Solid_Gaudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2012, 13:44
Hi Leute,

Ich habe ein Problem mit meiner Endstufe, es müsste eine SA2500D sein.

solid audio

Leider hatte sie von Anfang an Macken, da sie ab und zu plötzlich extrem leise wurde, und der Klang ganz kratzend.
Nach einmaligem Ein/Aus schalten oder kurzzeitigem Lauterdrehen am Radio gings dann wieder.

Nach dem Einbau in ein anderes Auto wieder der gleiche Fehler, nur dass er diesmal immer öfter auftrat, und jetzt nach ca. 2 Stunden Betriebszeit Dauerzustand ist

Wie gesagt, der Woofer spielt plötzlich mit 1/4 der Lautstärke und klingt fürchterlich kratztig, als würde Metall auf Metall schaben, tut es aber nicht, Wooferimpendanz ist OK und spielt mit anderem Verstärker ganz normal. (Beim Woofer handelt sich um einen SPL Dynamics PRO15D2 @ 4 Ohm, beim Ersatzverstärker um einen billigen DPA1500 mit 150RMSW)

Desweiteren produziert die Solid ein Störgeräusch, auch bei abgezogenen Chinchkabeln: Alle 2-3 Sekunden ist vom Woofer ein leises "blupp" zu hören

Mittlerweile würde ich mal 2 Fehler eingrenzen:

1.) Stromkabel zu dünn, da im Moment ca. 25² verlegt sind. Würde ich aber ausschließen, da das Multimeter annähernd die volle Batteriespannung an den Verstärkerklemmen anzeigt. Ist hier trotzdem ein Fehler Möglich? Massekabel scheint OK, ca. 35² grün-gelbes Erdungskabel an der Gurtbefestigung.

2.) Die Solid ist jezt im Himmel Zumindest ein Bauteil von ihr. Der Gain Regler hat einen verstellbereich von 5V-150mV. Die Solid wurde schonmal mit einer HU mit weit über 5V Ausgängen betrieben, und die letzte Zeit mit 4V Ausgängen, wobei der Gain Regler bei ca. 2V eingestellt war.

An der Platine und einer Stromführungsschiene sind mir schwarze Flecken aufgefallen:

solid audio 2

solid audio 3

Ich würde mich über jede Info freuen, und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, bevor ich verzweifle.

WarlordXXL
Inventar
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 15:06
Hmmm allein das die Relais aufgebrochen wurden und frei liegen ist mist. Wenn da dreck und Staub rein kommt und die nicht mehr sauber schalten kann das auch zu fehlern Führen.

Insgesammt muss man aber sagen, dass man so eine komplizierte Endstufe lieber zum Fachmann schicken sollte. Setz dich mal mit Tobias von AMP-Performance in Kontakt. Der macht dir die Stufe für absolut Faires Geld wieder fit

MFG

Micha
Solid_Gaudio
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Apr 2012, 21:26
Hi,

Die Relais wurden von mir aufgemacht, scheinen aber i.O. zu sein. Auch die Zuführungsdrähte an den 4 Spulen hab´ ich mit Kleber neu fixiert, weil die schon angescheuert waren.

Dank für den Tipp AMP-Performance.

Nebenbei, ist die Typenbezeichnung SA2500D denn richtig, und wieviele wurden davon eigentlich gebaut? Kann im Netz kaum was über diesen Verstärker finden, nur dass die Platine der der American Bass XD3000 ähnelt.


[Beitrag von Solid_Gaudio am 30. Apr 2012, 21:51 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Solid Audio F2500D
Basstronix am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.07.2011  –  44 Beiträge
Solid Audio F-2500D Formula
nemo-88 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2008  –  17 Beiträge
Audio Art 240.4XE defekt.
Theees am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  5 Beiträge
Audio System Endstufe defekt?
StB_CAO am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 25.11.2009  –  7 Beiträge
Audio System F2-300 defekt?
NeXi am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  8 Beiträge
Endstufe defekt?
tms am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  2 Beiträge
Audio System F2-280: Weiche defekt?
Flipper86 am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  6 Beiträge
Audio System F4 240 defekt ! was tun?
3dimension am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  17 Beiträge
Seltsamer Defekt an Mac Audio Z 4200
BMWFio am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  6 Beiträge
Audio System X 300.2 Alle Sicherungen defekt?
AS_Phil am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 25.12.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963