RS4 abgeraucht - Noch zu retten?

+A -A
Autor
Beitrag
G
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2012, 14:53
Eben fahr ich ganz normal Auto, wie immer - gleiche Musik, gleiche Lautstärkeeinstellung (zu dem Zeitpunkt laut) etc.
Dann ging auf einmal die Musik aus, im Kofferraum roch es angekokelt und als ich die Endstufe aufschraubte kam genug Rauch heraus.
Jetzt ist die Frage, warum das passiert ist und ob man es noch reparieren kann.
Warum hat da der Hitzeschutz nicht eingegriffen?
Verschmorte Stellen konnte ich auf die schnelle nicht sehen. Wenn ich´s richtig gesehen habe, kam der meiste Rauch aus der "Zusatzplatine", wo die ganzen Regler und Chincheingänge sind.
Kann man da evtl. schon was zu sagen?
Endstufe Phase RS4 für
Eton 140Pro
Helix B12W
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2012, 17:56
G
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mai 2012, 23:10
Das hilft auf jeden Fall weiter

Ich habe mal nachgeschaut und wohl den Übeltäter gefunden;



Müssen da nun alle getauscht werden?
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 04. Mai 2012, 00:43
hallo

gehen die leiterbahnen zum trafo in der stufe ?

wenn ja dann netzteilschaden , in der regel relativ günstig zu beheben


Warum hat da der Hitzeschutz nicht eingegriffen?


diese mosfet´s im netzteil sind nicht in der schutzschaltung eingebunden, das ist so nicht machbar

schutzschaltung ist nur für die eigendliche verstärkersektion in der stufe , es handelt sich ja eigendlich um zwei geräte in einem gehäuse

Mfg Kai
G
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mai 2012, 15:47
Ich würde mal behaupten, euch sagt so ein Bild mehr, als mir





WarlordXXL
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2012, 22:15
Nur die Netzteil Fets wird wohl nicht reichen. Das Netzteil stirbt selten ohne Grund. Da wird wohl auch was im Verstärkerteil hin sein.

MFG

Micha
G
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2012, 14:32
Kann man anhand der Fotos sagen, was alles kaputt ist (sein könnte)?

Zwei Transistoren sind ja gebrochen, könnte das der Grund für das Durchbrennen des ersten sein? Vll durch zu festes Anziehen des Kühlkörpers.
Zu dem Zeitpunkt habe ich die Endstufe ja ordentlich belastet.
JackCarver
Stammgast
#8 erstellt: 05. Mai 2012, 15:27
Die Netzteil Fets werden alle zerblasen sein. Die kannst du auf jeden Fall schon mal alle neu ordern. So und dann ist auf jeden Fall noch mindestens 1 Endstufen Transistor durch.

Weitere defekte z.b. Steuerung der Netzteil Fets, oder im Endstufenteil sind natürlich nicht ausgeschlossen.

Gut, du kannst Glück haben das es nur die 1. Variante ist. Aber da hilft nur Messen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp noch zu retten?
escort_fahrer32 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  7 Beiträge
Endstufe noch zu Retten?
Bastoknasto am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
colli xi noch zu retten?
ElKaputo am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 05.03.2009  –  22 Beiträge
Phase RS4 macht komische Sachen
ka3ax_j am 11.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  15 Beiträge
phase evolution rs4 fragen-anleitung
newb!e am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  8 Beiträge
Phase RS4 Defekt ! inkl Bilder
ExportRacer am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  5 Beiträge
endstufe abgeraucht?
voodoolight am 01.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.11.2004  –  3 Beiträge
Endstufe abgeraucht?
alphatec am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  9 Beiträge
Rockford 600a5 teils defekt, noch zu retten?
Julian2k6 am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  5 Beiträge
Ist meine Endstufe noch zu retten?
STE2017 am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 29.01.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036

Hersteller in diesem Thread Widget schließen