Helix Dark Blue 1000.2 oder Ampire Bold defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
W_S
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2012, 20:14
Hey,

da ich weiß hier gibts viele Menschen die mehr auf dem Kasten haben über Endstufen, als so andere Menschen wie zum Beispiel : ICH, wollte ich mal eine Frage in den Raum werfen
Ich schilder einfach mal das Problem. Alles fing an als ich einen Ampire Bold 10" mit Tiefbass ein bisschen quälen wollte, ein sehr unangenehmes klackern kam bei starken Pegel aus dem Woofer. Mein erster Gedanke war das der Woofer mit der Spule anhaut. Doch dann nahm ich den Bold aus dem Gehäuse und tat das gleiche nochmal Freeair. Da fing es viel früher an zu klackern mit viel weniger Hub. Da ich zwei von den Bold verbaut habe wundertet mich das das geräusch nicht direkt ortbar ist ob es von beiden kommt oder von nur einem. Habe einen anderen neuen Bold auch versucht, der das gleiche aufzeigte. Bei einem Freund haben wir sie dann mal kurzerhand an eine DLS A6 mit "Bass, I love you" getestet, hub ohne ende, doch dort war nicht zu vernehmen. Gestern war dann es sogar das die Helix schlagartig abgeschaltet hat, nachdem es ganz kurz das geklackere kam. Ob es am Woofer liegt oder an der Endstufe weiß ich nicht.
An der Spannung kanns meiner Meinung nicht liegen da ich den Spannungsmesser 2 cm vor der helix die Spannung lesen lasse und sie bei gutem Pegel bis 12,7 V von ca. 13,6 V runterzieht. Achte sehr stark das die Leistungshungrige genug bekommt.

Nun bin ich auf rat angewiesen von Profis

Gruß
Wieland
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2012, 13:52
Hi,

ich habe das Problem live mitbekommen. Bei dem Vergleich zur DLS A6 muss man auch sagen, dass die nichtmal mal die halbe Leistung deiner Helix macht.
Dass deine Helix ein Problem hat lässt sich nicht abstreiten, da sie ja auch abgeschaltet hat. Da muss man definitiv nachforschen. Du hast zwar eine Spannungsanzeige sehr nahe an der Helix verbaut, aber halte trotzdem nochmal ein Multimeter während des Betriebes an die Stromanschlüsse und sieh, ob da das gleiche steht wie auf der Spannungsanzeige.
Lässt sich das Abschalten bewusst herbeiführen, oder taucht das vorerst grundlos auf? Ist eventuell das Remote-Kabel locker? Welche Lampen leuchten während sie abgeschaltet ist?

Wegen dem Klackern im Woofer, evtl. ist er leicht schräg eingespannt ist, also ein Produktionsfehler. Eventuell mal einen (beide) Woofer tauschen und sehen, ob sich was ändert. Da er neu war, kann man sicherlich was drehen. Ich hab gehört, es sind noch andere Leute mit einem Solchen unterwegs in deiner Gegend ; ) Eine Endstufe verursacht normalerweise kein Klackern in dem Maße. Eventuell schlägt die Schwingspule an, aber das ist unwahrscheinlich, dann wäre es ja rein vom Hub abhängig, was aber scheinbar nicht der Fall ist. (zumal man die 16mm Xmax erstmal erreichen muss...)

Du kannst auch mal probieren, die beiden Woofer auf 8 Ohm zu klemmen. Eventuell ändert sich dort was. Aber grundsätzlich bin ich wegen des Klackerns einfach ratlos.


[Beitrag von B.Peakwutz am 12. Mai 2012, 13:53 bearbeitet]
W_S
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Mai 2012, 14:45
Hey!

Es ist bis jetzt erst nur zur schlagartigen hohen Pegel eingetretten. Remote hatte ich letztens schon überprüft. Die Helix hatte sehr lange zeit ein Ausschaltplopp, das jetzt wie aus Zauberhand, seit ich das PXA eingebaut habe verschwand. Aber welche Lampen dort leuchten und welche nicht kann ich leider nicht seh, da es unter dem doppelten Boden liegt. Die Idee mal auf 8 Ohm zu testen werde ich schnellst möglich umsetzten. Obs an den Woofern liegt, glaub ich auch weniger. Da der Hub bei Freeair ja nicht so war wie im GG und das Klackern früher einsetzte.
Das nächste mal wenn wir uns sehn, sollten wir mal mit deiner Kraft schaun was die Woofer dazu sagen/prüggeln.
Hatte keiner ein ähnliches Probelm oder mal davon gehört? Lösungsvorschläge und Denkanregungen sind erwünscht : )
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 02. Jul 2012, 22:15
Hi,

Hier gibt es Neuigkeiten, aber keinen Erfolg.

Wir haben nun getestet wie die Verrückten mit dem Ergebnis, dass die Woofer beide diese Geräusche machen, wenn die Polkernbohrung verschlossen ist. Freeair mit freier PKB machen sie das nicht mehr. Es liegt also definitiv an den Chassis selbst.

Also Folge haben wir die beiden Chassis invers verbaut und nun wieder das Klackern, auch wenn s nun scheinbar nur noch von einem Chassis kommt.

Es klackert also sobald das Chassis in irgendeiner Art und Weise Gegendruck bekommt. Aber WAS klappert?

Viele Grüße, Christian


[Beitrag von B.Peakwutz am 02. Jul 2012, 22:23 bearbeitet]
W_S
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Jul 2012, 22:32
Habe heute nochmal mehr getestet. Jetzt können sie schon tief und halbwegs laut aber bei extremeren Pegel und sehr tiefen Tönen tritt es wieder auf. Ein neues gehäuse wird erstmal gebaut um abzusehn ob dann eine veränderung möglich ist Invers hat es uns schonmal weitergebracht.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix Dark Blue 1000.2
robinSPLaustria am 15.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  6 Beiträge
Helix Dark Blue 1000.2 Dual Monoblock
azubi85 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  19 Beiträge
Helix Dark Blue 2 ausreichend?
5657757th am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  6 Beiträge
Helix Dark Blue 1000.2 / richtig oder falsch gebrückt?
Fibo80 am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  6 Beiträge
Helic Dark Blue 1000.2 Defekt, Fehlersuche und Werkstatt suche
Mad-Cow am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  4 Beiträge
Helix Dark Blue 1000.2 macht keinen Ton mehr
TecRyder am 22.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  4 Beiträge
Helix Dark Blue 4 Aktivweiche
selector24 am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 04.06.2007  –  2 Beiträge
Helix Dark Blue 5: Brücken?
rasikross am 16.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  3 Beiträge
bedienungsanleitung für helix dark blue 5
saxon1987 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  3 Beiträge
helix dark blue 5 neue version unterschied?
spikemodlyn am 08.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedEniii
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.699