Zwei 4-Kanal Endstufen=kein Bass

+A -A
Autor
Beitrag
narfman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2006, 00:27
Hallo,
bin langsam am verzweifeln:
Habe bei mir zwei 4-Kanal Endstufen (Infinity RA 5004)eingebaut. Daran wollte ich je einen gebrückten Subwoofer und je zwei Boxen hängen. Nun habe ich das Problem dass der Bass jedoch nur dann vollständig übertragen wird wenn ich nur eine Endstufe mit dem Radio (JVC KS-FX930R) mit dem Fader ansteure. Wenn der Fader auf 0 steht also so das beide Bässe eigentlich knallen müssten bewegen sich die Membranen der Woofer zwar deutlich aber es wird kaum Bass übertragen. Die Mitteltöner scheinen so weit ich das hören kann irgendwie nicht beeinflusst zu werden bzw. haben keine "Ausfälle".Liegt das vielleicht an dem Radio? Dort sind 2 Line OUT Ausgänge mit je 4 Steckern. Also Links und Rechts. Hab aber schon alle möglichen Kombinationen die mir einfallen auch im Kofferraum mit den Y-Adaptern(so dass in die Endstufe 4-Stecker reinkommen) und am Radio ausprobiert. Ihr wärd echt die Könige für mich wenn ihr mir sagen könntet wie ich beide Bässe zum Ballern bringe!
Vielen Dank für jeden Tip!
Papa_Bär
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2006, 00:38
Bin zwar nicht so ganz durchgestiegen, wie du das alles angeschlossen hast...

Aber es hört sich für mich stark nach verpolten Subs an...
Also tausche mal bei einem von beiden Subs Plus und Minus,dann sollte es klappen...
Anschliessend nochmal die Polung von beiden Subs tauschen, um zu hörn, obs dann mehr oder weniger wird...

MfG Björn
mokombe
Inventar
#3 erstellt: 08. Feb 2006, 00:48
probier es mal so:

für das frontsystem:
radio cinch ausgang front rechts ---> Y-stecker ---> stufe 1 kanal 1+2 ---> bei diesen kanälen einen hochpassfilter (auf der endstufe meist mit "HPF" bezeichnet) einstellen
radio cinch ausgang front links---> Y-stecker ---> stufe 2 kanal 1+2 ---> hier ebenfalls einen hochpassfilter einstellen

für die woofer:
radio cinch ausgang rear rechts ---> Y-stecker ---> stufe 1 kanal 3+4 (dann den woofer gebrückt anschliessen) ---> hier nun einen tiefpassfilter (meist "LPF" genannt) einstellen
radio cinch ausgang rear links---> Y-stecker ---> stufe 2 kanal 3+4 (dann auch hier wieder den woofer gebrückt anschliessen) ---> tiefpassfilter einstellen

-------------so müsste dann eigentlich alles laufen.
mit deinem fader kannst du dann den bass lauter/leiser machen
narfman
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 08. Feb 2006, 01:29
Danke erst mal für die Antworten. Mit dem tauschen von plus und minus der Woofer versuche ich mal.
Hoch und Tiefpassfilter habe ich natürlich schon eingestellt aber werde das mal mit der Verkabelung wie du es vorgeschlagen hast probieren und melde mich dann wieder.
mokombe
Inventar
#5 erstellt: 08. Feb 2006, 01:38

IchMussFord schrieb:
Aber es hört sich für mich stark nach verpolten Subs an...

wobei DAS natürlich auch sein kann.
wäre auf jeden fal die WESENTLICH einfachere variante
narfman
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2006, 03:33
Optimal!!! Hab einfach Plus und Minus eines Woofer an einer der Endstufen getauscht und nun knallt es!
Jetzt läuft es wie ich es mir vorgestellt hatte. Komisch nur dass das eine Kabel die ganze Anlage sozusagen lahm legt. Hätte es ja verstanden wenn nur der eine Sub nicht einwandfrei funktioniert hätte an dem Plus und Minus vertauscht war. So hätte man den Fehler leichter lokalisieren können. Aber egal jetzt! Hauptsache es läuft! Vielen Dank nomma und gute Nacht!
Papa_Bär
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2006, 08:09
Na dann

Lag einfach daran, dass sich die Subs gegenseitig ausgelöscht haben.
Sie haben also beide einwandfrei funktioniert,da es ja rein elektrisch egal ist, ob richtig oder "flasch" gepolt.
Wenn jetzt halt ein Sub sich nach aussen bewegt und der andre gleichzeitig nach innen,siehst du zwar, dass sie sich bewegen, die Schallwellen löschen sich aber dadurch gegenseitig aus.

MfG Björn
narfman
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2006, 13:50
Ach so ist das. Echt interessantes Thema mit der Schallwellenauslöschung! Find ich jedenfalls.
Danke nomma für eure Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Einstellungen von 4 Kanal endstufen
HIFI-Narr am 06.10.2004  –  Letzte Antwort am 06.10.2004  –  2 Beiträge
4 Kanal Endstufen PROBLEM !!!
Jetski am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.08.2004  –  13 Beiträge
Zwei neue Endstufen defekt
Shaft82 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  51 Beiträge
Zwei Endstufen richtig einstellen
Metty501 am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  6 Beiträge
Eine Power Cap und zwei Endstufen
DjRACY am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  5 Beiträge
zwei Endstufen anschliessen
mini_1986 am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  9 Beiträge
Subwoofer an zwei Endstufen
the_skunx am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  4 Beiträge
endstufen
andiwug am 18.10.2003  –  Letzte Antwort am 18.10.2003  –  2 Beiträge
Endstufen:
Datalos am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 11.12.2003  –  3 Beiträge
4-Kanal zwei mal brücken?
Jimmy_Floyd am 17.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.322

Hersteller in diesem Thread Widget schließen