Einstellung L+R Mono bzw.Bridged

+A -A
Autor
Beitrag
Amelie-gina
Stammgast
#1 erstellt: 15. Jul 2012, 14:33
Hallo,

irgendwie werde ich bei der Suche nicht fündig bei welcher Betriebsart L+R Mono bzw. Bridged angewendet wird. Verstärker Eton 1102 2Kanal.
Vielleicht kann`s jemand (nochmal ) erklären...
Gruß
AG
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 15. Jul 2012, 15:07
Wie der Name schon sagt:

Bei der Betriebsart Mono.

Wird verwendet wenn man nur einen Lautsprecher an die Stufe anschliesst.
Amelie-gina
Stammgast
#3 erstellt: 15. Jul 2012, 16:09
........aber im Brückenbetrieb schließe ich ja auch nur einen LS an.........
Gabberdup
Inventar
#4 erstellt: 15. Jul 2012, 16:22

Amelie-gina schrieb:
aber im Brückenbetrieb schließe ich ja auch nur einen LS an


Richtig und das nennt man Monobetrieb .
Amelie-gina
Stammgast
#5 erstellt: 15. Jul 2012, 17:00
....ja,aber....
ich habe einen Wahlschalter: Stereo, klar, z.B. für ein Komponentensystem. Dann habe ich noch die Möglichkeiten Bridged(R In) bzw. L+R Sum Mono .....O.K., diese beiden Möglichkeiten sind für einen Basslautsprecher. Aber wann nutze ich welche von diesen beiden Möglichkeiten????
Dr._Sound74
Stammgast
#6 erstellt: 15. Jul 2012, 19:41
Summen Mono ist immer dann wenn du ein nicht behandeltes Signal als ohne Filter vom Radio kommend verwendet wird.

Ein Mono R Cincheingang kann dann gewählt werden wenn das Signal schon als Mono Signal vom Radio rausgeht.

Funktionieren würde aber immer der L+R Mono . Vorteil entsteht dadurch eigentlich meistens keiner.
Amelie-gina
Stammgast
#7 erstellt: 15. Jul 2012, 20:43

Dr._Sound74 schrieb:
Summen Mono ist immer dann wenn du ein nicht behandeltes Signal als ohne Filter vom Radio kommend verwendet wird.

Ein Mono R Cincheingang kann dann gewählt werden wenn das Signal schon als Mono Signal vom Radio rausgeht.

Funktionieren würde aber immer der L+R Mono . Vorteil entsteht dadurch eigentlich meistens keiner.

Puh,......was ist ein Mono Signal .......
Also, wenn ich die beiden Chinchausgänge vom Radio mit den beiden Chincheingängen vom Verstärker verbinde, die Frequenz dementsprechend einstelle, nutze ich in der Regel die Bridged Funktion um einen Basslautsprecher zu betreiben, korrekt?
'Alex'
Moderator
#8 erstellt: 16. Jul 2012, 13:55
Der Zitatbutton ist kein Antwortbutton! Ein Zitieren der Text-/Bildpassage, auf die sich Dein Beitrag konkret bezieht, ist vollkommen ausreichend und hilft die Lesbarkeit der Diskussion für andere User zu verbessern. Ein Zitieren ist erst nötig, wenn ihr euch auf einen älteren Post bezieht.

Danke
Gruß Alex
-Moderation-
Dr._Sound74
Stammgast
#9 erstellt: 16. Jul 2012, 14:01
Sowie du beschrieben hast, verwendest dann den Summen L+R Eingang.
Amelie-gina
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jul 2012, 17:23
....und wann nehme (oder für was) nehme ich die Bridged Funktion?
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 16. Jul 2012, 18:15
Wieviele Cinchleitungen hast angeschlossen?



Bridged(R In)


oder


L+R Mono
Amelie-gina
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jul 2012, 20:58
100_1417

So, jetzt habe ich mal versucht die Tiefton- konfiguration einzustellen. Oben Rechts die Wahleinstellung"Set toBridged oder/or Mono. Was wird eingestellt wenn der Anschluß wie im Schaubild unten Links erfolgt. Am Radio gibt es 2 Chinchausgänge 1x Front, 1xSub. Das chinchkabel wird am Sub-Output des Radios eingesteckt und dann mit dem Verstärker Input verbunden.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 16. Jul 2012, 21:16
Zu schwierige Frage?
Wieviele Kabel - 1 oder 2?
Amelie-gina
Stammgast
#14 erstellt: 16. Jul 2012, 21:44
?????????
Wenn man`s so sieht sind`s dann schon 2 Kabel mit insgesamt 4 Steckern. Also diese Buchsen L und R am Verstärker sind besetzt,
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 16. Jul 2012, 22:03

Buchsen L und R


Bravo - und jetzt weißt bestimmt schon was Du einstellst - Oder?
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 16. Jul 2012, 22:20
Amelie-gina
Stammgast
#17 erstellt: 17. Jul 2012, 16:39
..Also gut......Die Lösung lautet L+R Mono
Bei welcher Konstellation stelle ich Bridged ein? Beispiel?
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 17. Jul 2012, 17:35
http://www.youtube.com/watch?v=IxAKFlpdcfc





Bei welcher Konstellation stelle ich Bridged ein?


Wenn nur EIN Cinch angeschlossen ist.



Bridged = (R In)
Amelie-gina
Stammgast
#19 erstellt: 17. Jul 2012, 19:49
zuckerbaecker
Inventar
#20 erstellt: 17. Jul 2012, 19:57



Rappen Export
Amelie-gina
Stammgast
#21 erstellt: 17. Jul 2012, 21:15
Laß es dir schmecken, mir werden schon neue Fragen einfallen mit denen ich deine Nerven auf Trab halte......Eigentlich wüßte ich schon wieder was, mmmh 4 Kanal Endstufe für EIN 2Wege System,,,,trink erst mal aus und entspann dich heute noch etwas
Amelie-gina
Stammgast
#22 erstellt: 22. Jul 2012, 21:07
So, da bin ich wieder......
Also wenn ich Ein 2-Wege System an eine 4-Kanal Endstufe anschließen will, die Brückenleistung von Kanal 1+2, sowie von 3+4 ausnutzen will, als Wahlmöglichkeit Stereo/Mono habe, stelle ich Stereo ein weil es mehr als ein Lautsprecher ist, richtig ? Chinchkabel wie gehabt.
Die Endstufe ist eine uralte Lanzar 4x40 bzw.2x160w
Amelie-gina
Stammgast
#23 erstellt: 25. Jul 2012, 16:34
Nachdem keiner was gegenteiliges schreibt gehe ich davon aus das die Stereoeinstellung richtig ist......
'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 25. Jul 2012, 19:11
Stereo brauchst du, wenn du ein getrenntes Signal für Links+Rechts hast, also zB bei einem Frontsystem.

Ein Woofer, der gebrückt auf 2 Kanäle läuft, bekommt ein Monosignal.

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifonics Mono Einstellung
longdongsilver am 03.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
Audison LR1140 - R/L ?
alster am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  8 Beiträge
Endstufen-Einstellung
hamlet am 11.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  13 Beiträge
Endstufe Einstellung
CAD am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  2 Beiträge
Einstellung Endstufe
SG5DEVIL am 14.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  7 Beiträge
Einstellung Endstufe
phil95 am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Mono Endstufe an Gehäusesubwoofer ???
ManuelK88 am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 05.12.2003  –  4 Beiträge
Mono Endstufe überbrücken?
Tomate007 am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 30.09.2006  –  5 Beiträge
MAGNAT ROCK MONO 1000
Chris85cK am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.04.2007  –  3 Beiträge
Mono oder zweikanal
DB-Daniel am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.455