Einstellung Endstufe

+A -A
Autor
Beitrag
SG5DEVIL
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Nov 2003, 23:37
Hi @ all,
ich bin einrichtiger Neuling und wollte fragen wie ich meine Endstufe richtig einstellen kann.
Ich möchte auf den beiden frontkanälen 2 LS anschließen und an den rear gebrückt einen Sub. Welche Kanäle muss ich auf High pass oder low pass machen und welche frequenzen müssen die haben. und da stehen dann auf jeder seite sens und darunter ein regler mit 4v und 2v was soll ich da nehmen.
Danke im Voraus
Gruß
SG5DEVIL
SchallundRauch
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2003, 21:10
Also, Fronkanäle auf high(pass) stellen, Frequenz auf (wenn einstellbar) irgendwas zwischen 50 und 120Hz
Weiche für den Sub auf Low(pass) (50-120Hz) am besten ausprobieren, pauschalisieren kann man das leider nicht da jede Anlage, jedes Auto anders ist.

Eingangsempfindlichkeit erst so hoch wie möglich stellen (4V oder so hoch wie es geht) eine laut aufgenommene CD starten, Radio etwa 3/4 aufdrehen und dann die empfindlichkeit soweit runterregeln bis die Boxen anfangen zu verzerren, dann wieder etwas rauf und fertig!!!

Gruß Ansgar
SG5DEVIL
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Nov 2003, 21:36
danke sehr für deine Hilfe
Gruß
SG5DEVIL
albino
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Nov 2003, 19:01

Also, Fronkanäle auf high(pass) stellen, Frequenz auf (wenn einstellbar) irgendwas zwischen 50 und 120Hz
Weiche für den Sub auf Low(pass) (50-120Hz) am besten ausprobieren, pauschalisieren kann man das leider nicht da jede Anlage, jedes Auto anders ist.

Eingangsempfindlichkeit erst so hoch wie möglich stellen (4V oder so hoch wie es geht) eine laut aufgenommene CD starten, Radio etwa 3/4 aufdrehen und dann die empfindlichkeit soweit runterregeln bis die Boxen anfangen zu verzerren, dann wieder etwas rauf und fertig!!!

Gruß Ansgar

Hi
hierzu hab ich auch mal ne Frage,
ich hab nun schon öfters gelesen dass man die Kanäle wo der Sub hängt auf Lowpass stellen soll,
also mir gefällt es irgendwie besser wenn ichs auf "Thru" stelle, ich finde auch dass er so mehr drückt,
kann das sein ???
SchallundRauch
Inventar
#5 erstellt: 17. Nov 2003, 00:35
Durchaus möglich, problem ist nur wenn man den Sub nicht nach oben trennt das er dann dehr leicht ortbar ist.

Klar, der Sub unterstützt wenn du ihn nach oben nicht trennst das Frontsystem im Kickbassbereich und dadurch drückt es womöglich mehr.

Wenns dir so gefällt kannst du es so lassen, Schaden tut es dem Sub normalerweise nicht, ist halt nur geschmackssache.

Gruß Ansgar

PS. Probier mal den sub mit Lowpass zu betreiben aber ihn umzupolen (+LS-Kabel an -Klemme des Subs und umgekehrt)
albino
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Nov 2003, 16:48
kann man denn das einfach so umpolen, ich dachte immer da muss man aufpassen dass man nichts verdreht
SchallundRauch
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2003, 23:38
Dem Lautsprecher ist es ziemlich egal in welche richtung der Strom durch seine Schwingspule fließt, genauso dem AMP,
solange du da nix kurzschließt.

(Genauso sollte man ruhig mal die einzelnen Lautsprecher des Frontsystems (HT/TMT)umpolen)

Gruß Ansgar
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe: Low-Pass-Frequenz? Einfache Frage!
am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 28.05.2009  –  5 Beiträge
Falsche Angaben bei High Pass / Low Pass
Downhillrider_ am 29.01.2020  –  Letzte Antwort am 30.01.2020  –  11 Beiträge
Endstufe an Frontsystem mit Weiche richtig einstellen
PokerJonny1 am 11.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  7 Beiträge
Endstufe richtig einstellen ?
Der_Doc89 am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  3 Beiträge
High Pass Filter an Endstufe oder Radio
dickerOnkel2016 am 19.05.2018  –  Letzte Antwort am 30.05.2018  –  2 Beiträge
Frage zum High- und Low-Pass!
oliver54 am 14.04.2015  –  Letzte Antwort am 14.04.2015  –  20 Beiträge
Endstufe korrekt anschliesse nund einstellen ?
pug205 am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.01.2004  –  2 Beiträge
endstufe 2V eingangsempfindl. Radio 4V Ausgangs... -> Problem?
unruhe am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Endstufe Einstellung
CAD am 24.08.2003  –  Letzte Antwort am 24.08.2003  –  2 Beiträge
Endstufe einstellen
c_money am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216