Endstufe an Frontsystem mit Weiche richtig einstellen

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PokerJonny1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2015, 00:13
Hallo,
ich habe in mein Auto dieses Front System verbaut und an meine Endstufe angeschlossen.

Die Hochtöner hängen an einer Frequenzweiche die wiederrum an den Tieftönern angeschlossen sind.

Wie gehe ich nun vor?

Beim Radio alle Filter aus, radio 3/4 aufdrehen und mit dem Gainregler sich langsam an das maximum der Lautsprecher rantasten.

Welche Stellung sollte ich da aber vorher bei der Endstufe wählen? (High Pass, Low Pass, FLAT?)
Low Pass ja sicher nicht weil dann wohl nichts mehr bei den HT rauskommen wird also was macht da mehr Sinn bei Lautsprechern die bereits an einer Frequenzweiche hängen, FLAT oder High Pass?
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2015, 07:22
Tach auch,


PokerJonny1 (Beitrag #1) schrieb:
Beim Radio alle Filter aus, radio 3/4 aufdrehen und mit dem Gainregler sich langsam an das maximum der Lautsprecher rantasten.

Das wirst Du wohl mit diesem Verstärker nicht schaffen. Drum geht es beim Einpegeln auch gar nicht - bzw. nur sehr selten. Viel mehr geht es darum, die Eingangsempfindlichkeit des Verstärkers auf die maximale Ausgangsspannung des Radios einzustellen. Vor dieser unkorrekten Formulierung abgesehen, ist die Arbeitsweise aber wiederum korrekt.


Welche Stellung sollte ich da aber vorher bei der Endstufe wählen? (High Pass, Low Pass, FLAT?)

Was hast Du denn an die anderen 2 Kanäle des Verstärkers angeschlossen?


Low Pass ja sicher nicht weil dann wohl nichts mehr bei den HT rauskommen wird also was macht da mehr Sinn bei Lautsprechern die bereits an einer Frequenzweiche hängen, FLAT oder High Pass?

Wenn Du an die anderen 2 Kanäle einen Subwoofer anschließt, bekommt der einen Lowpass zwischen 60 und 80 Hz. Das Komponentensystem einen Highpass bei etwas 80 Hz. Wenn Du aber die 4 Kanäle auf 2 brücken möchtest und dann daran nur das Frontsystem betreibst (was ich bei diesen Lautsprechern für Unsinn halte), würde ich einen Highpass von etwa 60-70 Hz wählen, mindestens aber 40-45Hz.
PokerJonny1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2015, 12:57
Du hälst es für unsinnig diese Lautsprecher an einer Endstufe zu betreiben oder die Lautsprecher an dieser Endstufe zu brücken?
Ich wollte besseren Sound und etwas mehr Bass als mit den alten Serien LS und da ich den Platz im Kofferraum brauche, habe ich keinen Sub angeschlossen/verbaut.

High Pass ist bei meiner Endstufe leider nur fest auf 100Hz, lohnt es da vielleicht eine günstige gebrauchte Endstufe zu holen damit ich den High Pass runter regeln kann? Vorher würde ichj das ganze natürlich erstmal bei den 100Hz testen und schaun wie meine Ohren das finden.

Gibt es vielleicht sogar ein kleines günstiges Modul welches ich zwischen LS und Endstufe schalten kann um den High Pass einzustellen und die Endstufe dabei auf full laufen zu lassen?

Am Radio kann ich leider auch nur den Low Pass regeln.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 12. Aug 2015, 22:35

PokerJonny1 (Beitrag #3) schrieb:
Du hälst es für unsinnig diese Lautsprecher an einer Endstufe zu betreiben oder die Lautsprecher an dieser Endstufe zu brücken?

Ich halte es für unsinnig, diese Lautsprecher am gebrückten Verstärker zu betreiben und keinen Subwoofer dazu. Im von Dir verlinkten Datenblatt gibt es auch direkt einen Passus zur maximal verträglichen Leistung und der Einstellung des Hochpasses.


Ich wollte besseren Sound und etwas mehr Bass als mit den alten Serien LS und da ich den Platz im Kofferraum brauche, habe ich keinen Sub angeschlossen/verbaut.

ich fürchte, die Neodym-Lautsprecher werden nur wenig Bass entwickeln. Ersten konnte ich noch keinen Lautsprecher in dieser "verkehrten" Bauform kennen lernen, der wirklich tief spielen konnten. Zum zweiten weisen auch die technischen Daten, vor allem die Resonanzfrequenz hin.


Vorher würde ichj das ganze natürlich erstmal bei den 100Hz testen und schaun wie meine Ohren das finden.

Die werden das etwas mau finden. Bei einem Hochpass von 100 Hz fehlt ganz deutlich Bass...
PokerJonny1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Aug 2015, 23:04
Ich kam bis jetzt nicht dazu die LS "richtig" zu testen.

Diese hängen noch an der originalen LS- Halterung die wiederum an der Türverkleidung befestigt ist, somit hängt der LS 1-2cm vor dem Loch der gedämmten Tür.

Was ich bis her mit ein wenig Gefummel am Radio gehört habe war jetzt nicht berauschend aber doch okay für 59€ Lautsprecher.

Ich hoff jetzt einfach mal das diese noch ein wenig besser klingen werden sobald ich die fest mit der Tür verschraubt habe.
Falls nicht werd ich mir wohl was anderes hohlen.

Nach welchen LS sollte ich dann ausschau halten im unteren Preissegment? Hertz DSK?

Danke schon mal für die Antworten!
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 12. Aug 2015, 23:43

PokerJonny1 (Beitrag #5) schrieb:
Nach welchen LS sollte ich dann ausschau halten im unteren Preissegment? Hertz DSK?

Da solltest Du vielleicht im Unterforum "Kaufberatung" fragen. Bei mir geht das "untere Preissegment" übrigens bis etwa 200 €
PokerJonny1
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Aug 2015, 00:04
Okay trotz dem danke für die Antworten.
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