Endstufe richtig einstellen!

+A -A
Autor
Beitrag
NC_Neo
Stammgast
#1 erstellt: 08. Mrz 2007, 11:15
Hi Leute!


Nachdem ich mir die ganzen Threads durchgelesen habe zur Endstufeneinstellung hab ich mich gestern dran gemacht meine GZHA2350X richtig auf meine 2 Hertz ES einzustellen.

Aber irgendwie ist das komplizierter als gedacht ?!?
Und zwar folgendes:


Zuersteinmal der Lowpass. Mein Radio hat nen SubOut! Dort hab ich eingestellt, dass es keine Frequenzen über 80Hz auspuckt.
Danach hab ich mich hinten an die Endstufe begeben und hab auf LowPass gestellt (wegen Subsonic Filter, sonst ist der ja aus!?!

So und wenn ich das Poti mal rein theoretisch dort auf etwa 80hz stelle (wenn man der markierung trauen darf) dann ist der bass VIEL leiser als wenn ich einfach mal auf "FULL" schalte und den LowPass somit auschalte.

Woher kommt das? Das Radio Blendet doch alle frequ. über 80 hz aus, stimmt die markierung des LowPass Potis einfach nicht?
Wenn ich das Poti so auf 3 / 4 stelle (voll wären 150hz)wirds dann so "drückend" wie als wenn ich einfach auf full stelle.

Oder ist das Poti nichts weiter als ein allgemeiner "Dämpfer" der ab der eingestellten Frequenz zunehmend bis zum ausblenden hin dämpft ?!?

Woran liegt das?


Radio ist übrigens ein JVC KD-LH401.

Grüße


[Beitrag von NC_Neo am 08. Mrz 2007, 11:18 bearbeitet]
Goernitz
Inventar
#2 erstellt: 08. Mrz 2007, 11:32
die potis sind nie besonders genau, und radio und amp trennen vieleicht auch mit unterschiedlichen flanken...

ich trenne z.b. am amp rein nach gehör (fand ich besser als die 80 HZ an der hu), und wieso sollte subsonic aus sein? subsonic ist einfach ein nidriger HP (high pass)
NC_Neo
Stammgast
#3 erstellt: 08. Mrz 2007, 11:43
mh... naja dann gehts ja ... da ich aber an der HU ne Trennfrequ eingeben MUSS lass ich einfach die 80 hz und regel dann wie du gesagt hast mal nach gehör das ganze am Poti wies am besten passt ...

wegen dem subsonic:

Ich meinte ob er aus ist, wenn ich auf "Full" am Amp schalte. Sprich das alle Frequenzen übertragen werden. Da sollte der SubS. Filter ja auch aus sein ...


Grüße
Goernitz
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2007, 11:50
wenn du subsonic hast dann kannst du den doch extra einstellen und aus und einschalten... der ist nicht einfach so da und weg

muss an meiner HU auch einen LP ab sub einstellen, hab da einfach 120 gemacht so das er nicht stört, und dann nach gehör am amp, weil die 80 hz mir überhaupt nicht gefallen haben von der hu...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe richtig einstellen Hilfe !
MoD_Nice am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  4 Beiträge
Lowpass einstellen
eddietwo89 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  4 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
equalizer1337 am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  9 Beiträge
Endstufe richtig Einstellen?
iamg123 am 06.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  3 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Schecke am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  10 Beiträge
Endstufe und Radio richtig Einstellen
Basseinstellung am 03.08.2017  –  Letzte Antwort am 17.08.2017  –  8 Beiträge
Wie Endstufe richtig einstellen?
Minifutzi am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  8 Beiträge
Endstufe richtig anschließen?!
LosWhizzeros am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  4 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
vibejulio am 17.09.2022  –  Letzte Antwort am 17.09.2022  –  2 Beiträge
Endstufe Soundstream Reference 620.2 / 200S richtig einstellen
beX am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen