Massesalat bei Endstufe ProtoVision

+A -A
Autor
Beitrag
FRANK6550
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Aug 2012, 16:08
Hallo
Bis jetzt war ich mit meinem schlichten Car-Fi eigentlich ganz zufrieden (div. Radios Kenwood 5xx oder besser, CD.Wechsler unterm Beifahrersitz, 2wegler vorne, 3wegler hinten). Nun wollte ich aber in mein neues, aber gebrauchtes und renovierungsbedürtiges Auto auch `mal eine Endstufe einbauen. Ich habe ja auch einige rumliegen.
Die Wahl ist auf eine ProtoVision Reality 264 gefallen.
Aber beim zapping im Internet, also in Gebrauchsanweisungen anderer Protos und in diversen threads in Foren, bin ich auf den Massensalat aufmerksam geworden. Nachgemessen – und tatsächlich: Cinch-Masse ist nicht gleich Batterie-Masse ist nicht gleich Gehäuse. (Cinch bis Gehäuse um 20 Ohm, Gehäuse bis Minus Batterie nochmal um 20 Ohm, Cinch bis Minus Batterie um 40 Ohm)
Die 0 Volt nach dem Umspannen liegen am Gehäuse.
Frage 1: Die Cinchbuchsen an meinen Radios sind zwar isoliert montiert, aber ich messe nur 0 Ohm zwischen dem äusseren Kontakt und dem Radiogehäuse. Verträgt sich das mit der Proto?
Frage 2: Sie soll ja von der Karosserie isoliert eingebaut werden. Was passiert, wenn es da mal zu einem elektrisch leitenden Kontakt kommt? Ich habe mich an mein neues Mini Auto (Golf II) mit seinem Mini Kofferraum noch nicht gewöhnt, und darum ist ebendieser Kofferraum meist mindestens halbvoll. Oft mit metallischen Gegenständen (ok – Schrott). Muss ich da einen Schutzkäfig um die Endstufe bauen?
Frage 3: Die kleine Anschlussleiste mit den Minus Kontakten für die Lautsprecher (siehe google-fotos) fehlt vollkommen. Bei der Probe im Labor, d.h. auf dem Küchentisch, mit Batterie, Lautsprechern und CD-Player mit regelbarem Ausgang, hatte ich die Lautsprecher einfach mit an Minus Batterie gehängt.
Es hat nicht gefunkt, sondern funktioniert. Aber mir scheint es doch wahrscheinlicher das die 0 Volt nach dem Trafo die richtige Verbindung wäre. Stimmt das?

Ich habe noch eine Weconic (deutsch?) rumliegen, mit völlig isoliertem Gehäuse.
Und eine Target (USA), mit Gehäuse = Minus Batterie.
Die könnte ich also direkt an die Karosserie schrauben, ohne Angst vor einem Massen-Unfall. Ist ja eigentlich viel praktischer.
Aber die Proto ist eben so schön klein – und schön schön ist sie auch.

Ich habe wirklich lange gesucht, aber keinen entsprechenden Beitrag gefunden. Falls ich einen übersehen habe, mit dem link wäre mir dann schon geholfen.
Da es scheinbar nichtmal die Bedienungsanleitung gibt, frage ich garnicht erst nach einem Schaltplan.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Frank
akem
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2012, 15:03
Hallo,

Nachgemessen – und tatsächlich: Cinch-Masse ist nicht gleich Batterie-Masse ist nicht gleich Gehäuse. (Cinch bis Gehäuse um 20 Ohm, Gehäuse bis Minus Batterie nochmal um 20 Ohm, Cinch bis Minus Batterie um 40 Ohm)

Eigentlich sollte da was im Megaohmbereich rauskommen. Sprich: Signalmasse, Versorgungsmasse und Gehäusemasse gehören strikt getrennt. Ansonsten sind Masseschleifen vorprogrammiert und die führen zu dem sehr verbreiteten Lichtmaschinenpfeifen.

Die 0 Volt nach dem Umspannen liegen am Gehäuse.
Frage 1: Die Cinchbuchsen an meinen Radios sind zwar isoliert montiert, aber ich messe nur 0 Ohm zwischen dem äusseren Kontakt und dem Radiogehäuse. Verträgt sich das mit der Proto?
-> Vielleicht hast Du Glück und der Radiohersteller hat Signalmasse und die restlichen Massen voneinander getrennt. Dann kriegst Du kein Limapfeifen.

Frage 2: Sie soll ja von der Karosserie isoliert eingebaut werden. Was passiert, wenn es da mal zu einem elektrisch leitenden Kontakt kommt?
-> Masseschleife...

Ich habe mich an mein neues Mini Auto (Golf II) mit seinem Mini Kofferraum noch nicht gewöhnt, und darum ist ebendieser Kofferraum meist mindestens halbvoll. Oft mit metallischen Gegenständen (ok – Schrott). Muss ich da einen Schutzkäfig um die Endstufe bauen?
-> Unbedingt ja! Weniger als mechanischen Schutz denn als elektrischen Schutz! Wenn dieser Schrott zufällig Versorgungsplus und Versorgungsmasse miteinander kurzschließt, dann raucht's .... und zwar gewaltig. Daß die Karre dann sofort stehen bleibt versteht sich von selbst, wenn es sein muß, mitten auf der Autobahn.

Frage 3: Die kleine Anschlussleiste mit den Minus Kontakten für die Lautsprecher (siehe google-fotos) fehlt vollkommen.
-> Hää?? Was ist denn das für ein Schrott?
Ach ja, ichj such da jetzt keine Fotos, aber ein Lautsprecheranschluß hat einen Plus und einen Minusanschluß. Punkt. Alles andere ist Schrott und gehört zum Elektro-Sondermüll.

Bei der Probe im Labor, d.h. auf dem Küchentisch, mit Batterie, Lautsprechern und CD-Player mit regelbarem Ausgang, hatte ich die Lautsprecher einfach mit an Minus Batterie gehängt.
-> Mit sowas wäre ich vorsichtig...

Es hat nicht gefunkt, sondern funktioniert.
-> Und wie lange wird das funktionieren?

Aber mir scheint es doch wahrscheinlicher das die 0 Volt nach dem Trafo die richtige Verbindung wäre. Stimmt das?
-> Eher nicht. Das kommt drauf an, wie das Ding intern funktioniert. Normalerweise hat ein Lautsprecherausgang Plus und Minus. Wohlgemerkt MINUS und nicht MASSE - das ist was völlig anderes. Wenn Du Minus durch Masse ersetzt, kriegt der Lautsprecher einen DC-Offset ab. Und dieser führt dazu, daß ein Gleichstrom durch die Schwingspule fließt, der a) die Membran je nach Polung dauerhaft vor oder zurück schiebt und damit den Klang deutlich verzerrt und b) wird die Schwingspule auf die Dauer thermisch überlastet. Sprich, es raucht irgendwann. Eine vernünftige Endstufe hat Schutzschaltungen eingebaut, die die Endstufe sofort abschaltet, wenn Gleichspannung am Ausgang anliegen sollte - aus gutem Grund... Und dieser Schrott soll darauf ausgelegt sein, so betrieben zu werden

Ich habe noch eine Weconic (deutsch?) rumliegen, mit völlig isoliertem Gehäuse.
Und eine Target (USA), mit Gehäuse = Minus Batterie.
Die könnte ich also direkt an die Karosserie schrauben, ohne Angst vor einem Massen-Unfall. Ist ja eigentlich viel praktischer.
-> Nö. Stichwort Masseschleife...

Aber die Proto ist eben so schön klein – und schön schön ist sie auch.
-> Und Schrott ist sie anscheinend auch...

Sorry, daß ich das so deutlich schreiben muß. Aber das Ding ist gefährlich! Für Dich, Dein Auto und Deine Lautsprecher! Zurückgeben, wenn's geht!!!

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Protovision - Endstufe
doppelkiste am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  3 Beiträge
Protovision 694
koax1 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  33 Beiträge
Kickbass mit Protovision 284 Endstufe?
jonnytheonly am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  9 Beiträge
Protovision 284?
`christian´ am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 25.03.2007  –  4 Beiträge
Protovision Reality 284 - Weichen ausschalten?
-Flow- am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  3 Beiträge
eingangsempfindlichkeit protovision 274
Klang-monster am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  2 Beiträge
Protovision 284 will nicht
Kenwooder am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  14 Beiträge
Leistungsdaten Protovision Amps
Meganewbie am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 25.08.2006  –  6 Beiträge
Bedienungsanleitung Protovision Reality 284
`christian´ am 25.03.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  3 Beiträge
Anschluss einer Protovision 264
b-se am 31.08.2007  –  Letzte Antwort am 02.09.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen