Endstufen für Andrian Audio A130, A25 und JL 12W3

+A -A
Autor
Beitrag
Tschousi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Sep 2012, 14:14
Hallo.
Bin gerade noch am überlegen, ob meine vorhandenen Endstufen nicht etwas zu überdimensioniert für meine Anlage ist. Aber erstmal mein Equipment:

Auto: Audi A3 8L Bj1996
TMT: Andrian Audio A130 (4Ohm)
HT: Andrian Audio A25
Sub: JL Audio 12W3
Radio: Pioneer DEH-80PRS


So, ich hatte ursprünglich vor, meine Audio System Twister F4-600 für die TMT und den Sub zu benutzen, sprich an jeden TMT ca. 150W RMS und an den Sub ca. 450W RMS zu lassen.

Für die HT hätte ich meine Soundstream USA 204 gebrückt, also wäre für jeden HT 100W RMS da.


Was haltet Ihr davon? Soll ich doch ne Nummer kleiner Fahren? Ist es überhaupt sinnvoll, unterschiedliche Leistungen für HT und TMT zu haben? Oder ist das so?

Falls alles nichts taugt, bitte um optimale Lösung

Gruß
Tschousi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 23. Sep 2012, 15:51
Da ich hier anscheinden auf mich selbst gestellt bin, habe ich mich für die Soundstream REF800.4 entschieden mit 2x120W und 1X350W.

Ansonsten hatte ich noch die Helix P400 oder A4 im Blick, ist aber ein bisschen zu teuer.

Besser als die AS soll die Soundstream ja auf jeden Fall sein, was den Klang betrifft.

Jetzt brauch ich nur noch eine passende Endstufe für die A25, bekomm ich da diesesmal Hilfe oder eher nicht?
Gruß
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Sep 2012, 17:27
Passend zum TMT also zb 800.4 ans fs, 620.2 fürn Sub?!
Tschousi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Sep 2012, 19:30
Also die REF war jetzt für die TMT und den Sub gedacht...
Also 2x120W und 1X350W.
und für die HT eventuell eine PPI, weiß nurnoch nicht welche genau, oder meine Soundstream USA 204 mit 2x100W RMS.


Gruß
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Sep 2012, 19:34
Kan man machen.

Ich würde aber lieber am FS dieselbe Endstufe/Serie nutzen. Am besten auch dieselbe Leistung wie am TMT!
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 23. Sep 2012, 19:46
Hallo,

Wieso Geld verheizen und nicht Deine Endstufen verbauen?

Grüsse
Markus
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 23. Sep 2012, 19:48
Weil er nur noch 2 4 Kanal hat, und Brücken am HT?= NOGO meiner Meinung nach.
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2012, 19:53
Er hat eine F4-600 liegen und dennoch eine 800.4 gekauft - darauf wollte ich hinaus (die F4 600 würde ich sogar vorziehen).
Und auch die 40 Watt der USA204 eines Kanals sollten für einen Hochtöner dicke ausreichen.


[Beitrag von LexusIS300 am 23. Sep 2012, 19:54 bearbeitet]
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Sep 2012, 19:55
Hm...

Klar hätte die AS gereicht! Und die kann sogar klanglich richtig was.

Aber man weiss ja wie es ist...die "klingt" eben besser

Ich würde aus Erfahrung den HT nicht mit zu wenig Leistung laufen lassen. Bei Dynamikspitzen kann ein HT eben auch mal ein wenig tiefer in die Endstufentasche greifen was Leistung angeht.

Das beste Ergebnis hat man mMn mit gleichen Stufen am TMT/HT (also 4 Kanäle oder 2x2 Kanäle)
Tschousi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Sep 2012, 20:08
Naja ich hab erstens gedacht, dass die AS vielleicht zuviel Leistung für das FS und den Sub hat und zweites weil die Soundstream "deutlich" besser klingen soll als die AS. Egal ich hab Sie jetzt gekauft, ich kann ja beide testen, welche mir dann besser gefällt

Blöd ist nur, dass Ihr euch irgendwie widersprecht, was die Leistung für den HT angeht. Was denn nu?
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Sep 2012, 20:10
Teste doch einfach.

Leider hast du nur recht einseitige Möglichkeiten.

Entweder 2 Kanäle der 204, oder gebrückt, was mMn beides nicht so prall ist.
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 23. Sep 2012, 20:16
Das mit dem Endstufenklang ist so ne Sache:
http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?threadid=139

Zur Leistung am HT:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-162-6224.html

Aber stimmt schon, höre selber welche Dir gefällt


[Beitrag von LexusIS300 am 23. Sep 2012, 20:18 bearbeitet]
Tschousi
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 23. Sep 2012, 20:23

Hannoverwolf schrieb:
Teste doch einfach.

Leider hast du nur recht einseitige Möglichkeiten.

Entweder 2 Kanäle der 204, oder gebrückt, was mMn beides nicht so prall ist.


Ja deshalb hätte ich auch für die HT nach ner extra 2-KanalEndstufe geschaut. Sowas wie ne Zapco Z150 oder ne PPI 2050 evtl.

Aber jetzt les ich mir erstmal die Links durch die Markus geschickt hat.
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 23. Sep 2012, 20:26
Es gibt auch einen Thread mit Messungen im Klangfuzzis, die eben die Symetrische Verteilung empfiehlt, da eben ein HT bei Dynamikspitzen schnell mehr als 80/100 Watt braucht.

In der Spitze warens 157 Watt bei den Messungen die bei normaler Musik erreicht wurden.

Leider bin ich nicht mehr da registriert, sonst würde ich mal suchen.
Tschousi
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Sep 2012, 20:48
Na gut, die REF 800.4 für die HT und den TMT wäre ja auch eine Lösung.

Das ist halt schon komisch, manche sagen 120W am HT wären zuviel, andere haben an dem HT nur 70W laufen.... Nach was muss man denn im Fuzzis schauen, um diese Messungen zu finden?

Was für einen Monoblock für den JL 12W3 würdet ihr dann empfehlen?

Gruß
Hannoverwolf
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Sep 2012, 20:53
zb passend die 620.2

Dann ists optisch nett!

Puh...reale Leistung am HT oder sowas...ist nen Thread mit vielen messungen mit Oszi usw.

Die Leistung wird ja nicht ständig auf den HT einprügeln. Daher absolut ok!
zuckerbaecker
Inventar
#17 erstellt: 23. Sep 2012, 21:13

old-diabolo schrieb:
Guten Tag.

Um Rauschmessungen an einem DSP ermitteln zu können habe ich heute ein paar Stunden die Verteilung der Spitzenleistung auf die einzelnen Kanäle einer aktiven 2-Wege Box + Subwoofer ermittelt. Die Trennfrequenzen waren gemessen 70 Hz für den Sub, 90Hz und 2100Hz für die Mitten sowie ebenfalls 2100Hz für den Hochton, mit jeweils über 20dB steiler Trennung (ich würde wenn ich könnte den Messchrieb gerne einstellen).

Wer kennt nicht die Angabe Hochton 10%, Mitten 30% und Bass 60% oder irgend so ein ähnliches Gequatsche.

Passende verlässliche Literatur konnte ich nicht finden.

Der Versuch einer Ermittelung mit irgend einem farbigem Rauschen ist, wie sich herausgestellt hat dazu nicht geeignet, es erweist sich als völlig praxisfremd.

In der Praxis hört man Musik, also saß ich und saß ich und .... mit diversem Musikmaterial vor dem Speicher-Oszi, hab mir Musiksignale angeschaut und Spitzenpegel ermittelt.

Das kam dabei raus:

Am Mittelton und Hochtonausgang der Weiche lag unterm Strich aufs dB genau die selbe Spitzenspannung an. Bei selbem Wirkungsgrad und Impedanz benötigen Mitteltöner und Hochtöner die selbe Spitzenleistung um nicht ins Clipping zu geraten. Erst bei einer Trennung von über 5000Hz geht der Spitzenpegel für den Hochton merklich zurück.

Selbiges betrifft den Bass/Sub. Bei der gewählten Trennung gab es ettliche Musikstücke welche quasi die selbe Ausgangsspannung ereichten, bei noch tieferer Trennung sind es jedoch nur noch wenige. Theoretisch könnte man interpretieren bei einer steilen Trennung von 50 Hz benötigt der Sub die geringste Spitzenleistung. In der Praxis ist die erforderliche Verstärkerleistung im Bass natürlich sehr vom Wirkungsgrad des Sub im Raum und dem persönlichen Geschmack, von eventuell mehr als neutralem Bass, abhängig.

Unterm Strich, auch wenn dem Hochtöner "durchschnittlich" erheblich weniger (Spannung) Leistung zugeführt wird, in der benötigten "Spitzenleistung" schenkt er sich gegenüber dem Mittelton nix.



http://www.klangfuzz...a4629cd8024e9231d0a1
Tschousi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 23. Sep 2012, 22:02
Alles klar, dann werde ich wohl für das FS die REF800.4 nehmen und werd mich wohl noch für nen Verstärker für den JL umschauen müssen.
Gibts da noch andere gute Stufen für außer die REF620.2?

Gruß

PS: Ich habe gerade gesehen, das "Fortissimo" die Audison SRX2S für den JL Vorgeschlagen hat, die hat aber 640W RMS, und bei JL auf der Homepage steht, dass 250W das "Optimum" für den Sub wären...

Was denn nun? Sind die 640 W nicht zu viel?


[Beitrag von Tschousi am 24. Sep 2012, 00:18 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 24. Sep 2012, 08:29
Zuviel Watt gibt es nicht.
'Alex'
Moderator
#20 erstellt: 24. Sep 2012, 09:22
Mit der 4 Kanal am Frontsystem fährst auf jeden Fall richtig. Welche es wird kannst probieren, die Stufen werden auch unterschiedlich klingen. Wenn du das aber reproduzierbar testen willstist das etwas aufwändiger.
Am Woofer würde ich erstmal testweise 2 Kanäle der übriggebliebenen 4Kanal anschließen. So sparst du dir uU den Neukauf.

Gruß Alex
Party201
Inventar
#21 erstellt: 24. Sep 2012, 11:23

Wer kennt nicht die Angabe Hochton 10%, Mitten 30% und Bass 60% oder irgend so ein ähnliches Gequatsche.

Passende verlässliche Literatur konnte ich nicht finden.


Ich glaube in so Lehrbüchern wie von Bernd Stark werden solche Basics vermittelt.

Naja so richtig begeistert der Artikel nicht.
Tschousi
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Sep 2012, 13:33

'Alex' schrieb:
Mit der 4 Kanal am Frontsystem fährst auf jeden Fall richtig. Welche es wird kannst probieren, die Stufen werden auch unterschiedlich klingen. Wenn du das aber reproduzierbar testen willstist das etwas aufwändiger.
Am Woofer würde ich erstmal testweise 2 Kanäle der übriggebliebenen 4Kanal anschließen. So sparst du dir uU den Neukauf.

Gruß Alex


Mit der 4 Kanal meinst du die Twister, nicht die USA204, richtig?

Aber eine 2 Kanal, z.B. die Audison SRX2S, wäre doch die optimalere Lösung, oder?


Danke für eure mittlerweile vielen Antworten!

Dann kanns ja losgehen
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 24. Sep 2012, 13:43

Tschousi schrieb:
Da ich hier anscheinden auf mich selbst gestellt bin [...]


Wenn du dein Thema in der richtigen Kategorie platzierst, wird dir auch geholfen.
Dass eine Kaufberatung nichts mit Endstufen-Elektronik zu tun hat, könnte der Grund dafür sein, dass deine Kaufberatung wenig Beachtung fand.

Einfach vorher kurz Gedanken machen, dann braucht man sich hinterher nicht beschweren.

'Alex'
Moderator
#24 erstellt: 24. Sep 2012, 13:46
Du kannst ja alle Stufen durchprobieren. Erfahrungsgemäß ist Leistung kein schlechter Anfang, aber auch nicht alles.
Die USA hat weniger Leistung als die beiden anderen Stufen, die würde ich stückweit außen vor lassen, ja.

2 ungenutze Kanäle sind nicht unbedingt schädlich und wenn das Material vorhanden ist und die beiden Stufen unterbekommst kannst ja lustig rumprobieren und durchtauschen.
Wenn du dann nicht wirklich zufrieden bist kann man ja immernoch überlegen woran das wohl liegt.

Gruß Alex
Tschousi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 24. Sep 2012, 13:47

'Stefan' schrieb:

Tschousi schrieb:
Da ich hier anscheinden auf mich selbst gestellt bin [...]


Wenn du dein Thema in der richtigen Kategorie platzierst, wird dir auch geholfen.
Dass eine Kaufberatung nichts mit Endstufen-Elektronik zu tun hat, könnte der Grund dafür sein, dass deine Kaufberatung wenig Beachtung fand.

Einfach vorher kurz Gedanken machen, dann braucht man sich hinterher nicht beschweren.

:prost


Oha, Danke!

Werd ich beim nächsten mal besser machen!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Gehäuse für JL Audio 12W3
Hühnerbouillon am 07.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  4 Beiträge
JL 12W3-D2
neo_haus am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  5 Beiträge
JL Audio 12W3-D2 Ersatz Empfehlung
dealer125 am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 28.11.2019  –  5 Beiträge
Kurze Frage zu JL Audio 12w3 +Amp
DerAugenZeuge am 14.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  4 Beiträge
wert von jl 12w3 d2
golfII_mike am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  16 Beiträge
JL Audi 12W3 vs.Earthquake DBX-12R
nitroschmiddi am 18.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  2 Beiträge
andrian audio fs welche amp
MoDejan am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.02.2010  –  24 Beiträge
JL-Audio
dipol11 am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2004  –  12 Beiträge
BMW 116i BJ 2006 Andrian Audio möglich?
pma am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 08.10.2010  –  26 Beiträge
Amp für Andrian Audio
RE_Audie am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.105