Krüger & Matz KM1004 - Kein Highpass-Filter ?

+A -A
Autor
Beitrag
Fuhron
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Mai 2012, 21:20
Hallo,

die Angaben der Krüger & Matz KM1004 , sind für mich als Laie mehr als nur verwirrend :

Frequenzweichen/Filter:

- Low Pass-Filter: 50 Hz - 5000 Hz / 12dB
- Subsonic Filter: 20 Hz - 4000 Hz / 12dB

Was heißt das nun ?

Es ist eine 4 Kanal Endstufe,

Kanal 1 + 2 : FS

Kanal 3 + 4 (gebrückt) : soll den Subwoofer versorgen.

Kanal 1+2 und 3+4 sind einzeln einstellbar mit den Filtern.

Subwoofer wird mit nem Subsonic Filter eingestellt , ist klar (ungefähr 80 Hz , spielt alle Frequenzen von eingesteller ---> abwärts)

Aber was ist nun hier der Lowpass-Filter ? Der Highpass Filter mit falscher Bezeichnung,oder verstehe ich etwas falsch ?

Subsonic und Lowpass klignt für mich nach dem gleichen ?!

Und nun noch eine weitere Frage (für einen Laien interessant) :

Bei der Endstufe werden die Filter (man sieht es auf dem Bild nicht richtig) per Kreuzschlitzschraubenzieher verstellt ? Woher weis man,dass bei genau der und der Stellung ,so und soviel gewünschte Hz eingestellt sind ?

Oder doch alles per Radio einstellen ,weil genauer ?

Danke !


[Beitrag von Fuhron am 03. Mai 2012, 21:36 bearbeitet]
nicolas-eric
Stammgast
#2 erstellt: 03. Mai 2012, 22:01
Am besten am Radio trennen.
An Verstärkern geht das nicht so genau, eher nach Gehör.

Das mit dem Subsonic bei den KM ist blöd beschrieben.

Die KM hat einen LP Filter, der lässt tiefe Frequenzen durch.
Dann hat die einen HP Filter, der lässt hohe Frequenzen durch.
Den HP kannst Du für den Sub auch als Subsonic nutzen.

z. B.
HP auf 30 Hz, LP auf 80 Hz, dann gehen nur Frequenzen von 30-80 Hz durch.
(von der Flankenstelheit mal abgesehen, es gehen ja auch andere Frequenzen durch, nur halt entsprechend leiser)
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2012, 22:43
Tatsache, die Bezeichnung ist daneben.
Das was die als Subsonic beschreiben ist der HPF.
Vermutlich gehen die davon aus dass Composysteme bzw. TMTs und HTs "nur" mit Weiche laufen, was eine Filterung erübrigt, sodass lediglich der Bandpass fürn Sub geregelt werden muss.
(bei 4kHz könnte man z.B. auch nen HT trennen wenn man ohne Weiche fährt....)
nicolas-eric
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2012, 23:27
In den Anleitungen stands bei mir zumindest richtig drin.
Obwohl das echt verwirrend ist.
Fuhron
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Mai 2012, 04:46
Ah da bin ich ja beruhigt eine endstufe ohne HPF wäre auch ziemlich sinnlos...is echt doof beschrieben.

Also alles am Radio einstellen.

Alpine CDA 9884R, dies hat aber nur einen HPF mit 60 / 80 / 100 / 120 Hz soweit ich mich entsinne...
Wie stellt man hier das ganze ein ? Wollte dazu sowieso den PXA-H100 holen, da erübrigt sich die einstellung aufgrund der automatischen kalibrierung, oder ??
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 04. Mai 2012, 08:50
Theoretisch ja, aber: nein!
Das automatische Imprinten funktioniert zwar, bringt meistens aber eher schlechtere Ergebnisse als wenn man selbst die Einstellungen manuell vornimmt.
Fuhron
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mai 2012, 10:15
Also per pxa h100 selbst die einstellungen, filter ect vornehmen, alles klar !!
PsYCoDeLiC
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Mai 2012, 19:14
Hallo zusammen,

habe da auch mal ein paar Fragen bezüglich der Einstellungen vom KM1004..

ich habe das FS auf Kanal 1+2 und den Sub auf 3+4 gebrückt.
Den Sub stell ich doch jetzt hinten auf "BPF" oder?
Das der X Over bei eingedrücktem Zustand jeweils aufs 10fache steigt ist klar.
Aber in der Bedienungsanleitung steht über dem HPF Knopf


Frequenzbereichsschalter
Schaltet den Regelbaren Tiefpassfilter der hinteren (2) und vorderen (7) Kanäle von 20-400Hz auf 200-4000Hz um.

Muss das nicht Hochpassfilter heißen?
Ich find leider kein Pic im Netz, bei Bedarf mach ich
ein Foto.

und wie pegelt ihr den Sub ein? Bzw. er soll ja auf 80 HZ gestellt werden,
Beim Regler steht 50 Hz bis 500Hz, wie kann ich da am besten die 80Hz finden?

Gruß Chris
nicolas-eric
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2012, 20:57
Ja das sollte HPF heissen, der fängt ja bei 20 Hz an.

Die 80 Hz snd nur ein Anhaltspunkt.
Das stellst Du am besten nach Gehör ein.
Fängst bei etwa 80 Hz ein und gehts dann weiter runter.
So wie es am besten klingt und der Bass nicht ortbar ist, so ists dann im Endeffekt am besten.
Fuhron
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Mai 2012, 05:24
Kann man bei laufender musik einstellungen an den filtern tätigen, um direkt das ergebnis zu hören, oder muss man jedesmal vor dem einstellen die musik + endstufe ausschalten ?
nicolas-eric
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2012, 05:31
Das geht.
Am besten ist's, wenn du vorn sitzt und hörst und hinten stellt jemand anders das ein.
Dann hörst du sofort die Unterschiede und musst nicht die ganze zeit rumrennen.
Smartjaner
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2012, 12:05
Hy, jedes halbwegs gescheites radio hat hpf und lpf, warum sich also gedanken über die einstellungen an der stufe machen
PsYCoDeLiC
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Mai 2012, 14:38
weil ich mein Blue&me radio behalten möchte.
Ezeqiel
Inventar
#14 erstellt: 29. Nov 2012, 15:49

Smartjaner schrieb:
Hy, jedes halbwegs gescheites radio hat hpf und lpf, warum sich also gedanken über die einstellungen an der stufe machen :L

Dann ist mein Alpine CDA-117Ri wohl kein vernünftiges Radio, denn ohne PXA-H100 hat es nur einen Hochpass . . .

Viele Grüße,
Ezeqiel
Fuhron
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Dez 2012, 15:44
Eben : Mein CDA 9884R hat ohne PXA H100 auch nur HPF
Feuerwehr
Inventar
#16 erstellt: 15. Dez 2012, 15:57
Eure Radios haben keinen LPF für den Subwoofer?? Seht noch mal nach.
Allerdings benötigt man für den Subwoofer idealerweise einen BPF, also HPF + LPF. Und den haben wohl die wenigsten Radios. Also muss man zumindest den Subsonic (=HPF) an der Endstufe regeln.
Fuhron
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Dez 2012, 15:59
Ne, hab extra nachgeschaut, nur über Imprint (also in Verbindung mit nem PXA H100) hat der CDA 9884R nen LPF So ist nur ein HPF Einstellbar.

Darum hab ich auch nen PXA H 100.


[Beitrag von Fuhron am 15. Dez 2012, 16:00 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#18 erstellt: 15. Dez 2012, 16:35
Ist ein Scherz... das kann heute jedes 80,- Euro Radio, so viel ich weiß.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Dez 2012, 19:17
Nein das ist kein Scherz.

Das ist eben dem modularen Aufbau mit dem PXA geschuldet.

PS: Das Clarion DXZ958RMC hat nen Subsonic und HP/LP für 2 Wege Aktiv
Feuerwehr
Inventar
#20 erstellt: 15. Dez 2012, 19:28
War eher rhetorisch gemeint.
Das Clarion ist aber schon etwas betagt. Wie sieht es mit dem 702 aus, weißt Du das zufällig auswendig? Falls nicht, musst Du nicht nach schauen, das kann ich natürlich auch selbst.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 15. Dez 2012, 20:02
Leider keine Ahnung. Das Radio war nach dem ersten Bild von allen Listen gestrichen bei mir.
Feuerwehr
Inventar
#22 erstellt: 15. Dez 2012, 20:41
Ging mir auch so. Der Plastiklook für über 200 EUR ist wirklich hartes Brot.


[Beitrag von Feuerwehr am 15. Dez 2012, 20:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Krüger & Matz 1004
PsYCoDeLiC am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
JL 12W6 an KM1004
Whisky am 18.06.2015  –  Letzte Antwort am 19.06.2015  –  11 Beiträge
Krüger & Matz KM 1005 Reparatur
harley64 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  9 Beiträge
Bei der Krüger&Matz Km1002 geht die Schutzschaltung/Protect an
Clio2003 am 30.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  9 Beiträge
x series 12-900 an Krüger Matz monoblock
sedenis am 28.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  4 Beiträge
Filter
NeoHakke am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  4 Beiträge
KM1004 schaltet sich bei last aus !
united70 am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.12.2017  –  29 Beiträge
Signat RAM 2 MARK II - High / Low Pass Filter verwenden
Euster am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 02.08.2010  –  4 Beiträge
Problem mit Steg k2.03: kein HP-FIlter
glückspirat am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  11 Beiträge
Hochpegel Filter vor Endstufe
Kl@us_ am 30.03.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.119

Hersteller in diesem Thread Widget schließen