Endstufe für Kickbass (Bandpass)

+A -A
Autor
Beitrag
Dake
Stammgast
#1 erstellt: 07. Feb 2013, 22:54
Hallo miteinander!

Ich habe ein neues Projekt. Und zwar habe ich mir nun ein neues Auto geleistet (BMW 330xd, E91 LCI Touring) und ich versuche da soundtechnisch vom Alten zu lernen, mich zu verbessern und dabei trotzdem möglichst viel vom Alten mitnutzen zu können. Konkret geht es mir jetzt um den Kickbassbereich, alles andere steht eigentlich bereits.

Wer nicht viel lesen will bekommt hier direkt meine Frage:
-Welche 4-Kanal-Endstufen gibt es, welche einen Bandpass auch im Bassbereich anbieten, sodass ich meine Mitten+Höhen als auch Subs vorne (2 Stück, jeweils einer unter Fahrer- und Beifahrersitz) mit dieser bespielen kann, wobei die Subs, die diese bespielt, nur im Kickbassbereich von meinetwegen 80-150 oder 80-200 Hz laufen sollen. Welcher Frequenzbereich das am Ende genau wird, wird sich wohl erst beim Einpegeln genau herausfinden lassen (je nach Klangergebnis natürlich).

Für alle, die mehr wissen wollen bzw. wissen wollen was ich damit vorhabe hier die Hintergrundinformationen bzw. eine Schilderung des eigentlichen Problems:

Fahrzeug: BMW E91 LCI (Facelift) Touring (Kombi)
-Ein 300mm Hertz HX300 im Custom-Gehäuse im Kofferraum für das tiefe Bassfundament, betrieben von einer Audison SRX 1D (1kW Monoblock Endstufe)
-das brandneue Eton Soundsystem, welches diesen Monat für BMW herauskommen soll, soll vorn verbaut werden- und zwar die Höhen, Mitten und Bässe unter Fahrer- und Beifahrersitz

Und auf den letzten Punkt bezieht sich nun meine Frage:
Bei BMW (auch mein alter war ein BMW E90 LCI) können leider nur 100mm Lautsprecher in den Türen verbaut werden und diese schwächeln eben in den tiefsten Mitten bzw. vor allem im Kickbereich ziemlich stark. In meinem Alten habe ich Earthquake SWS8 Subs unter den Sitzen vorn sowie das Frontsystem (Mitten+Höhen) mit einer Audison SRX4 betrieben. Diese Endstufe verfügt jedoch über keinen Bandpassfilter auf dem Kanal B auf dem die Subs betrieben wurden, ich konnte quasi nur den Tiefpass nutzen. Deshalb musste ich die Subs unter den Sitzen (bis zu 200mm einbaubar, was die Earthquakes ja auch waren) leider nach unten hin offen spielen lassen- also beispielsweise von 150 Hz abwärts, sodass diese also auch Tiefbass gespielt haben obwohl ich dafür ja meinen Hertz Sub im Kofferraum hatte. Das Ergebnis war, dass die Subs auch aufgrund des geringen Klangvolumens, welches dieser Einbau unter den Sitzen zur Folge hat, mit dem gesamten Bassbereich einfach überfordert waren und ich diese vor allem ab bereits leicht erhöhten Lautstärken kaum mehr wahrnehmen konnte. Sie waren somit fast überflüssig.
Dieses mal möchte ich also eine Endstufe mit der ich dann die Eton Mitten- und Höhenlautsprecher auf Kanal A bespielen kann und wo ich zusätzlich einen Bandpass auf Kanal B geben kann, welcher die Subs unter den Sitzen bespielen wird (z.B. 70-180 Hz) um diese hauptsächlich nur mit dem Kickbassbereich belasten zu können, sodass diese trotz des geringen Klangvolumens auch noch bei höheren Lautstärken ordentlich Kick erzeugen und der Tiefbass vom 300mm Sub im Kofferraum diese nicht komplett überrollt.

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen! Und noch eine Nachfrage: Meint ihr es gäbe evtl. auch sinnvolle Lösungsansätze bei denen ich weiterhin meine Audison SRX4 betreiben könnte und trotzdem das gewünschte Ergebnis erreichen könnte, sodass ich mir einen Neukauf dieser Endstufe ersparen kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Dake


[Beitrag von Dake am 07. Feb 2013, 22:58 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2013, 23:01
Wieso willst Du nicht mit einem Prozessor arbeiten?

Das würde Dich RICHTIG nach vorne bringen.
Dake
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2013, 23:03
Hmmm...gute Frage. Ich habe mich mit dem Thema Prozessor noch nie wirklich beschäftigt. Was für einen würdest du denn vorschlagen und inwiefern könnte man den zur Problemlösung hier einsetzen?

lg, Dake
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2013, 23:31
Ich hab in nem anderen Thread mal ein paar Zeilen dazu geschrieben,
viell liest Du Dir das mal durch:

http://www.hifi-foru...ead=11539&postID=9#9
Dake
Stammgast
#5 erstellt: 07. Feb 2013, 23:44
Ok...habe da mal reingelesen. Du empfiehlst da den Audison Bit Ten. Ich habe mich mal versucht über den schlau zu machen, aber ich glaube ich stehe noch ein wenig auf dem Schlauch.
Würde ich jetzt das Signal in meine Audison SRX4 einspeisen- anschließend das verstärkte Signal durch den prozessor schleifen um da dann die gewünschten Frequenzanpassungen zu erzielen und das Signal dann von da an die Lautsprecher schicken??
Irgendwie kann ich mir das beim besten Willen nicht vorstellen.
Anders herum würde es aber auch wenig Sinn ergeben- bei BMW muss man ja das High-Level-Signal abgreifen, bei meiner Audison SRX 4 war bereits ein solcher High-zu-Low Adapter/Eingang integriert. Anscheinend hat das ja der Bit Ten Prozessor auch.
Aber was dann? Ich muss dann ja die nach Wunsch gefilterten Signale für Mitten/Höhen und Subs irgendwie noch in die Audison SRX4 bringen und diese da verstärken...und danach an die Lautsprecher bringen. Wie soll das gehen? Ich kann doch nicht Kanal 1 li/re und Kanal 2 li/re, welche jeweils unterschiedlich frequenz und evtl laufzeitkorrigiert vom Prozessor kommen, getrennt als Eingangssignal in die Audison SRX 4 einspeisen?

lg, Daniel


[Beitrag von Dake am 07. Feb 2013, 23:46 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 08. Feb 2013, 00:00
Der Bit Ten wäre in Deinem Falle nicht geeignet, Du willst ja 3-Wege in der Front ansteuern, HT MT TT
Du brauchst dann einen anderen Prozessor,
zB einen Bit One oder einen 6to8

Der Verstärker reicht dann auch nicht aus, Du brauchst für jeden Lautsprecher einen Kanal.

Der Prozessor bekommt das Signal aus dem Radio und leitet es dann an die Endstufe weiter.



Mit den richtigen Lautsprechern und einer Überarbeitung des Gehäuses für den Sub unterm Sitz
und einem Prozessor wie dem Bit Ten,
bekommst übrigens auch OHNE zusätzlichen Subwoofer ein tolles Ergebniss

http://www.kochaudio..._vorfuehrer_2010.pdf

http://www.kochaudio.de/pdfs/kochaudio_einbau_bmw_e91.pdf
Dake
Stammgast
#7 erstellt: 08. Feb 2013, 00:16
Hmm, dachte ich mir fast, dass das der Prozessor allein mit meinen bisher vorhandenen Komponenten nicht kann.
Was die 3 Wege für das Frontsystem angeht: Mein altes Focal FS hatte ich mit Weiche getrennt sodass ich mit meiner 4-Kanal SRX 4 sowohl HT+MT als auch TT betrieben habe!

Egal ob ich nun aber einen Prozessor nutze oder nicht werde ich quasi nicht drum herum kommen mir mindestens eine weitere Endstufe zuzulegen. Und wenn ich eine weitere Endstufe kaufe, kann ich mir den Prozessor eigentlich auch schon wieder sparen, da ich mit der dann ja bereits sämtliche Filterfunktionen für alle Kanäle habe, die ich benötige. Somit wäre ein Prozessor nur noch für Laufzeitkorrekturen zu gebrauchen...oder sehe ich das falsch?

lg, Dake


[Beitrag von Dake am 08. Feb 2013, 00:18 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 08. Feb 2013, 00:30

Dake (Beitrag #7) schrieb:
Somit wäre ein Prozessor nur noch für Laufzeitkorrekturen zu gebrauchen...oder sehe ich das falsch?

lg, Dake

ja siehst du falsch

du musst auch nicht unbedingt alles aktiv fahren, die trennung zwischen hochtöner und mitteltöner kann man durchaus auch über passivweiche realisieren

so kann man dreiwegefront mit einer vierkanal betreiben , ich bin schon öfters so gefahren und auch gut

du bräuchtest also einen prozzessor mit fünf kanälen

kanal 1 u 2 MT+HT

kanal 3 u 4 die tieftöner unter den sitzen ( als bandpass geschalten )

kanal 5 der sub

für diesen fall würde ein Audison BitTen locker reichen

der dsp übernimmt die trennung der Mt`s nach unten , die tieftöner unter den sitzen komplett und den sub komplett dazu wird im dsp noch die Lzk eingestellt und es werden fehler im frequenzgang mittel EQu noch sanft bearbeitet

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 08. Feb 2013, 00:34
Um solch ein komplexes System einzustellen,
ist eine einfache Frequenzweiche in einer Endstufe DEFINITIV nicht in der Lage.

Es geht doch net nur um die Abtrennung, man muss auch die Phasenlage anpassen können,
jeder Lautsprecher hat eine andere Entfernung zum Abhörplatz,
Der Frequenzgang ist aufgrund von Reflektionen und Absorbtionen nicht mehr als solcher zu erkennen,
da kommt am Ende nur Klangmatsch raus.

Ich gehe JEDE Wette ein, das solch ein System wie in den Links gezeigt, besser klingt,
als 3-Wege + Sub wie Du es machen willst.
Dake
Stammgast
#10 erstellt: 08. Feb 2013, 00:53
Das möchte ich mal als eine sehr wage Wette bezeichnen, da man "besser klingen" mit Sicherheit nicht allgemeingültig festlegen kann.
In welcher Hinsicht meinst du denn sei ein solches System besser wie es in den Links gezeigt wird?
Ich möchte ja auch wie oben geschrieben nicht unbedingt eine passive Frequenzweiche nutzen sondern im Zweifelsfall eine 3. Endstufe kaufen und somit alles aktiv bespielen. Wo ist dann noch der große Vorteil solcher Systeme wie im Link? Mit einer solchen 3-Endstufen-Lösung und dem Kofferraum-Sub habe ich jedenfalls schonmal ein gigantisches Plus an Leistung und ich möchte mich als jemanden bezeichnen, der das manchmal auch gerne ausnutzt. Zwar nicht dauerhaft oder sehr oft, aber wenn es krachen soll dann soll es eben auch richtig krachen.
Und ich bin hier übrigens auch ernsthaft daran interessiert was dann diese Systeme besser machen soll, schließlich erhoffe ich mir im neuen Einbau ein bestmögliches Ergebnis. Also bitte nicht als "Beleidigung" oder "wer hat den besseren Ansatz-Wettbewerb" ansehen!

Ich möchte dazu auch noch anmerken, dass ich niemals eine andere Head Unit in mein Auto einbauen lasse, egal wie scheiße das BMW Radio sein mag. Das BMW System kann sogar noch in seinen Parametern umkodiert werden um das Klangergebnis zu optimieren, Wunderwerke kann man aber sicher trotzdem nicht vollziehen. Jedenfalls habe ich nicht das Navi Prof, Freisprechanlage, PDC und und und im Auto um es dann gegen irgendeine Fremdkomponente zu tauschen, wodurch ich dann alle Funktionen verliere.

lg, Dake


[Beitrag von Dake am 08. Feb 2013, 00:56 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 08. Feb 2013, 01:04

Dake schrieb:
Also bitte nicht als "Beleidigung" oder "wer hat den besseren Ansatz-Wettbewerb" ansehen!

nöö

gibt aber nunmal immer unterschiedliche ansatzmöglichkeiten



Dake schrieb:
Ich möchte dazu auch noch anmerken, dass ich niemals eine andere Head Unit in mein Auto einbauen lasse, egal wie scheiße das BMW Radio sein mag. Das BMW System kann sogar noch in seinen Parametern umkodiert werden um das Klangergebnis zu optimieren, Wunderwerke kann man aber sicher trotzdem nicht vollziehen. Jedenfalls habe ich nicht das Navi Prof, Freisprechanlage, PDC und und und im Auto um es dann gegen irgendeine Fremdkomponente zu tauschen, wodurch ich dann alle Funktionen verliere.


dann stell das OEM gerät so ein das es ein lineares signal rausgibt , auch beim lautdrechen keine eingriffe reingehen seitens des radio



das wichtigere ist egal ob du nun aktiv oder teilaktiv das aufbaust ist das es sauber abgestimmt wird , das kann nunmal nicht jeder !

Mfg Kai
Dake
Stammgast
#12 erstellt: 08. Feb 2013, 01:35
Ja, ok, das sehe ich auch so und dem stimme ich soweit auch zu.
Vielleicht noch zur Erläuterung: Ich werde den Umbau selber nicht durchführen, sondern ich werde das wohl einem Fachhändler überlassen. Ich möchte mir nur mit eurer Unterstützung schonmal Gedanken dazu machen was ich nun eigentlich will oder was ich machen lassen will und dann suche ich mir einen Spezialisten, der das auch umsetzen will/kann bzw. sogar noch Anregungen oder Tips zur Verbesserung hat. Ich will einfach nur schonmal ein Konzept entwickeln für welches ich auch bereit bin (viel) Geld in die Hand zu nehmen!

Also mit solchen Prozessoren kann man ja vermutlich auch das Signal, welches aus dem OEM Radio kommt, anpassen, sodass man ein neutrales Ausgangssignal hat mit dem man weiterarbeiten kann. Die weiteren Vorteile "gehobener" Prozessoren sind dann einfach, dass man auch noch die Phase jedes Kanals anpassen kann?
Ich weiß aber nicht so genau, ob ich am Ende alles so einstellen will, dass ich als Fahrer zwar den perfekten Klang erlebe, aber alle anderen Insassen denken "das klingt ja total scheiße hier...".

Könnte mir also nochmal jemand klarmachen (@zuckerbaecker?) inwiefern ich von einem "besseren" Prozessor noch profitieren kann? Oder was mir die ganze Phasen-Einstellerei überhaupt soundtechnisch bringt? Ich bin was das angeht eher nicht so gut informiert...also rein wissenstechnisch. Hat das eventuell was mit Überlagerungen der verschiedenen Signale und dann auch Auslöschung/Verstärkung mancher Frequenzen usw. zu tun?

lg, Dake


[Beitrag von Dake am 08. Feb 2013, 01:37 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 08. Feb 2013, 01:50
hallo

mit einem prozzessor der Lzk trennung und EQu einstellt "drehst" du zwangsläufig mit an der "Phase"

sorry aber das will ich jetzt nicht erklären das wird mir etwas zu aufwendig und ich hätte bedenken das du was falsch verstehst


ein optimaleles klangergebnis geht nur auf einer position im auto , das solltest du dir bewust machen , das heist aber nicht unbedingt das es auf den anderen plätzen abgrund mies klingt

da das dein auto ist du fährst und sicher auch die kosten trägst wird das ganze eben auch auf fahrerplatz eingestellt , das heist die "bühne" mit der mitte auf dem A-brett hast nur du , die anderen plätze haben aber zumindest die deutlich verbesserte tonalität des einbaus mit

übrigens hinten links klingt es dann auch fast genausogut wie vorn links nur das es etwas weiter weg ist , was aber manchmal durchaus sogar noch nen vorteil sein kann


so , das mit der Phase kann der zuckerbäcker übernehmen wenn er möchte

@zuckerbäcker

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 08. Feb 2013, 02:01

aber alle anderen Insassen denken "das klingt ja total scheiße hier...".


Ich kann Dich beruhigen, so ist es DEFINITIV nicht

Beim Musik hören, also Stereo, gibt es nur EINEN "Sweetspot"

Entweder der sitzt auf dem bremshebel und alle hören nicht optimal,
oder er befindet sich an der Abhörposituion auf dem Fahrersitz.

Hier ist die Phasenlage vom Subwoofer zu einem Home-Frontsystem erklärt,
also mit gleichem Abstand aller Lautsprecher zum Ohr:

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Du musst naher SIEBEN Lautsprecher in der Phase und im Pegel koordinieren.
Dake
Stammgast
#15 erstellt: 08. Feb 2013, 02:09
Ok, verstehe. Mit so einem Prozessor geht es letzten Endes also doch nur darum das System möglichst optimal auf den Fahrerplatz einzustellen oder ggf. die Signale für die verschiedenen Endstufen bereits vorgefiltert zu haben...?

Um vorab mal ein bisschen Erklärungsbedarf wegzunehmen, kann ich ja mal mein eigenes Verständnis mit der Phasenverschiebung hier niederschreiben, damit ihr nicht mehr im Urschleim beginnen müsst bzw. nur doch die Fehler in meinem Verständnis korrigieren müsst.

Soweit ich weiß verändert jeder Filter nicht nur die Frequenz sondern auch immer gleich noch die Phase eines Signals. Wenn man jetzt also das Frontsystem mit 3 verschiedenen Signalen, die jeweils unterschiedlich gefiltert wurden (Höhen, Mitten, Tiefen), bespielt, tritt automatisch auch Phasenverschiebung dieser 3 Signale gegeneinander auf (also quasi zeitliche Verschiebung der Signale zueinander). Das kann zur Folge Interferenz bedeuten, wobei diese ja aber auch allgemein durch Reflexion und Spiegelung von Signalen an der Fahrgastzelle, also den Scheiben, Sitzen, Insassen usw. auftritt, so wie also sowieso in jedem Raum in dem man mit Akustik zu tun hat.

Laufzeitkorrektur nutzt man um den näher gelegenen Lautsprecher verzögert gegenüber dem weiter entfernten Lautsprecher spielen zu lassen, damit optimaler Weise das Signal von der linken Seite und das Signal von der rechten Seite gleichzeitig beim Hörer (Fahrer) ankommt. So kann man dann vermutlich auch einige Interferenzprobleme beheben, da sich quasi die "Mitte" der Sound-Bühne beim Fahrer befindet. Das reflektierte Signal wird dann zwar auch wieder "durcheinander/verstreut" ankommen aber zumindest die primäre "Soundzufuhr" würde dann ja passen.

Aber das sind ja nur Theorien...ich kann mir kaum vorstellen, dass das am Ende, vor allem die Phasenverschiebung aufgrund der Filter, so einen großen Einfluss auf die Klangqualität haben soll?? Vor allem tritt die Phasenverschiebung, die ein Filter erzeugt, doch vor allem in den herausgefilterten Frequenzbereichen auf und nicht auf denen, welche passieren können? Je nach Ordnung/Flankensteilheit des Filters zwar mehr oder weniger, aber umso steiler die Flanke desto weniger Einfluss haben die Frequenzen, welche herausgefiltert werden, ja auch...?

lg, Dake


[Beitrag von Dake am 08. Feb 2013, 02:12 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 08. Feb 2013, 02:24

Aber das sind ja nur Theorien


Aber Du hast das schon richtig verstanden



ich kann mir kaum vorstellen, dass das am Ende, vor allem die Phasenverschiebung aufgrund der Filter, so einen großen Einfluss auf die Klangqualität haben soll??


Schon, weil das am Ende Auslöschungen zur Folge hat.

3-Wege Frontsystem RICHTIG einzustellen ist die CHAMPIONS LEAGUE im Car HiFi.

Es heißt DESSHALB 3-Wege, weil es 3 x so schwierig ist einzustellen
und 3 x so teuer ist.




Vor allem tritt die Phasenverschiebung, die ein Filter erzeugt, doch vor allem in den herausgefilterten Frequenzbereichen auf und nicht auf denen, welche passieren können


DAS siehst Du jetzt ein wenig falsch.
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 08. Feb 2013, 04:22
hallo

desweiteren muss beachtet werden das die bearbeitung im dsp "elektrisch" erfolgt aber das akkustische ergebnis davon abweichen kann / wird

das sieht man bei messungen teilweise gut bei bestimmten einbauarten / positionen von lautsprechern im auto

ein elektrisch bei sagen wir 30 Hz getrennter sub kann trotzdem akkustisch locker bis 50-60 Hz hoch spielen , oder ein im A-brett eingelassener Mt getrennt bei 500 Hz spielt akkustisch bis 200 Hz

das sind sachen die nicht auf mangelnde qualität der chassis zurückzuführen sind sondern sin probleme die nur rein durch den "raum auto" hervorgerufen werden und durch einbaupositionen

deswegen ist es nicht einfach eben mal ne gut klingende installation durchzuführen , deswegen gibt es auch kein konzept was in jedem auto sofort nur durch einbau "funktioniert"

Mfg Kai
Dake
Stammgast
#18 erstellt: 08. Feb 2013, 12:42

zuckerbaecker (Beitrag #16) schrieb:



Vor allem tritt die Phasenverschiebung, die ein Filter erzeugt, doch vor allem in den herausgefilterten Frequenzbereichen auf und nicht auf denen, welche passieren können


DAS siehst Du jetzt ein wenig falsch.


Ok, natürlich tritt auch bereits in den passierenden Frequenzbereichen eine Phasenverschiebung um x Grad auf, aber wenn man sich z.B mal diese Kennlinien anschaut, ist der Effekt in dem Bereich ja schon noch weniger ausgeprägt als in dem Bereich, welcher gefiltert wird. Das hat ja was mit dem Aufbau eines Filters zu tun (Kondensatoren/Spulen...Blindwiderstände/Impedanzen, k.A. was da genau dahinter steckt).
Man kann sich z.B. dieses Bode Diagramm eines passiven Tiefpassfilters 1. Ordnung anschauen, da sieht man schonmal grob was ich meine (Vorsicht: doppelt logarithmisches Diagramm, sprich man muss beim Ablesen des Graphen aufpassen^^) http://upload.wikime...iagramm_Tiefpass.svg

Naja um es kurz zu machen: Sehe ich es jetzt richtig, dass man ohne Prozessor alle diese Feinheiten einfach nicht genau genug einstellen kann um am Ende ein möglichst optimales Ergebnis erzielen zu können? Sprich um das alles zu berücksichtigen und den Sound zu verbessern muss man einfach mit hochwertigem Messgerät den Einbau dann ausmessen und am Prozessor entsprechend so lang die Parameter einstellen bis das Messergebnis im Auto am besten wird?

lg, Dake
zuckerbaecker
Inventar
#19 erstellt: 08. Feb 2013, 14:28
Genau.
Dake
Stammgast
#20 erstellt: 08. Feb 2013, 19:24
Ok. Dann wäre meine letzte Frage jetzt nur noch: Mit welchem Prozessor kann ich das am preisgünstigsten erreichen? Ich möchte eigentlich kein Vermögen in einen DSP investieren...
Ansonsten habe ich ja meine 4-Kanal SRX 4 für meinetwegen HT+MT, dann bräcuhte ich noch eine 2-Kanal-Endstufe für die beiden Subs unter den Sitzen und als drittes habe ich noch meinen Monoblock mit meinem Kofferraum-Sub.

Anzuschaffen wären dann jetzt also noch eine passende 2-Kanal-Endstufe, das Frontsystem und ein Prozessor, welcher alle Kanäle (sind ja dann 6 für die 3 Wege vorn und der eine Weg für den Sub) sinnvoll ansteuern kann.
Und dann muss man noch bedenken, dass bei BMW ein High-Power-Signal abgegriffen wird, also wäre es gut wenn der Prozessor auch einen High-Eingang hat- am besten kann man dann dieses Signal auch noch "im Prozessor" korrigieren (damit man ein neutrales Ausgangssignal bekommt) und dieses sollte dann für jeden der 7 Kanäle individuell in der Frequenz (Filter/EQ), Phase und Laufzeit einstellbar sein.

Oder habe ich da jetzt noch etwas übersehen?^^

lg, Dake


[Beitrag von Dake am 08. Feb 2013, 19:24 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2013, 20:17

zuckerbaecker (Beitrag #6) schrieb:
Der Bit Ten wäre in Deinem Falle nicht geeignet, Du willst ja 3-Wege in der Front ansteuern, HT MT TT
Du brauchst dann einen anderen Prozessor,
zB einen Bit One oder einen 6to8

http://www.mrwoofa.de/carhifi/bit_one/bit_one.htm
http://www.hifitest....en_dsp_6to8_5957.php
http://www.carhifi-store.net/mosconi-6to8-p-766.html








Audiklang (Beitrag #8) schrieb:

du musst auch nicht unbedingt alles aktiv fahren, die trennung zwischen hochtöner und mitteltöner kann man durchaus auch über passivweiche realisieren

so kann man dreiwegefront mit einer vierkanal betreiben , ich bin schon öfters so gefahren und auch gut

du bräuchtest also einen prozzessor mit fünf kanälen

kanal 1 u 2 MT+HT

kanal 3 u 4 die tieftöner unter den sitzen ( als bandpass geschalten )

kanal 5 der sub

für diesen fall würde ein Audison BitTen locker reichen

Dake
Stammgast
#22 erstellt: 12. Feb 2013, 10:32
Eine Frage noch zum Mosconi 6to8, welcher mir aufgrund der guten Reviews irgendwie eher gefällt als der Audison:
Kann man bei dem auch das Eingangssignal gut "de-equalizen" bzw. neutralisieren, damit man einen möglichst "geraden/neutralen" Frequenzgang hat mit dem man dann weiterarbeitet, auch wenn man das Signal z.B. mit einem High-to-low Adapter vor dem Mosconi vom Soundsystem abgreifen muss (da in BMW verbaut...)? Bei Audison habe ich darüber etwas gefunden, beim Mosconi habe ich aber keine schlüssigen Aussagen diesbezüglich finden können.

Und wenn wir einmal dabei sind: Gibt es sonst irgendwelche nennenswerten Nachteile des Mosconi gegenüber dem BitOne, welche ich eventuell übersehen habe?

lg, Dake


[Beitrag von Dake am 12. Feb 2013, 10:33 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bandpass endstufe
100%leon am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 15.09.2008  –  17 Beiträge
Endstufe für AXX 1010 + Kickbass
xandl01 am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  2 Beiträge
Kickbass mit Protovision 284 Endstufe?
jonnytheonly am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 15.06.2006  –  9 Beiträge
Endstufe 2x125 @ 4ohm, 1x600 @ 2ohm
Andi989 am 15.08.2009  –  Letzte Antwort am 17.08.2009  –  13 Beiträge
Endstufe einstellen (Subsonic oder Bandpass-Rätsel)
OperatorD3D am 04.02.2004  –  Letzte Antwort am 19.02.2004  –  7 Beiträge
Bandpass realisieren
puppehaennesche am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 18.11.2013  –  4 Beiträge
Hifonics Zeus ZX1214 Dual Bandpass Welche Endstufe?
Toneshifter1980 am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  7 Beiträge
Welche endstufe für Hifonics ZX 12 Dual Bandpass ?
Hifonics_BASS am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  34 Beiträge
Next Q24 frage / Bandpass=Subsonic?
MastaOlli am 23.04.2007  –  Letzte Antwort am 24.04.2007  –  7 Beiträge
richtige Endstufe?
_kirchi_ am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.638

Hersteller in diesem Thread Widget schließen