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Audi A4 mit Start-Stopp-Automatik - Endstufe schaltet kurzfristig ab

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Car-Hifi
Inventar
#51 erstellt: 16. Aug 2013, 15:35
Da hast Du völlig recht. Doch nicht jedem reicht der Klang der originalen Soundsysteme. Wäre sonst dieses Car-Hifi-Unterforum hier sonst so gut besucht?
NOVEX
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 16. Aug 2013, 19:03
Er ist "Captain Einsicht"

Southpark - der Coon 2

Ab Minute 3:30

Hätte ich mir nur das DB Drag Paket bei Peugeot bestellt müsste ich jetzt nicht
meine Heckklappe dämmen.. son Mist, wo warst du Captain Einsicht ????
mstuffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#53 erstellt: 16. Aug 2013, 21:21
"Da hast Du völlig recht. Doch nicht jedem reicht der Klang der originalen Soundsysteme. Wäre sonst dieses Car-Hifi-Unterforum hier sonst so gut besucht?"


Ohne hier ein großes Fass aufmachen zu wollen.

-> Wir müssen aufpassen, was wir miteinander vergleichen.
Reden wir von einem simplen "Autoradio" mit den klassischen 4 Kanälen und der Einschränkung auf Class-AB-Endstufen-ICs oder von einem Soundpaket in Form einer anspruchsvolle(re)n Headunit in Kombination mit einem Mehrkanalverstärker und DSP?

Mit "Klang" kann wohl kaum das Hinzufügen eines Aftermarket-Verstärkers gemeint sein, fast immer zusammen mit passiven Lautsprecherweichen (die den Begriff eigentlich auch fast immer nicht verdient haben). Hier zählt wohl eher die Leistungserhöhung - oder besser ausgedrückt - die Lautstärkeerhöhung.

Die mehr als simplen Klangbeeinflussungsmöglichkeiten durch ein Autoradio oder einer ganz wenig oder wenig :-) aktiven Signalverarbeitung sind eigentlich nicht der Rede wert.

Ich musste mit Erschrecken feststellen, dass der Aftermarket gefühlte 5-10 Jahre den Soundlösungen der KFZ-Hersteller hinterhinkt und vielleicht
auch dadurch immer mehr an Attraktivität verloren hat.

Und so ist der Begriff "originales Soundsystem" sehr weit dehnbar.

Weniger als 4 Kanäle auf 8 Lautsprecher mit einem Kondensator vor jedem Hochtöner ist sowieso kaum noch möglich.
Car-Hifi
Inventar
#54 erstellt: 16. Aug 2013, 21:30
Aus meiner Sicht ist das interessanteste an den originalen Beschallungsanlagen, für wie wenig Geld man das produzieren kann. Selbst fast alle DSP-Anlage arbeiten mit so billigen Material. Denn es ist um einiges einfacher, billige Lautsprecher mit einem DSP ein wenig aufzuhübschen, als gleich hochwertige Lautsprecher einzubauen. Wenn man bei einem OEM-System den 1€-Hochtöner gegen was hochwertiges austauscht und dann auch noch richtig ausrichtet, ist das Klangerlebnis um einiges näher dran am Wort HiFi.

Aber natürlich geht es auch um eine Steigerung der Leistung und damit um eine Steigerung der maximal möglichen Lautstärke.
mstuffel
Schaut ab und zu mal vorbei
#55 erstellt: 16. Aug 2013, 21:47
Den total unpassenden Fahrzeuginnenraum kann man sowieso nur mit DSP-Technik korrigieren und wenn man dieses Feature schon einmal hat, kann man für wenig mehr Performance auch günstige Lautsprecher akustisch "zurechtbiegen".

Es ist bei weitem günstiger, 7,50 Euro in einen DSP zu investieren, als in teurere Lautsprecher.

Man kommt auch mit diesen günstigen Lautsprechern plus DSP viel weiter, als mit höherwertigeren Lautsprechern und Passiv- bzw. Aktivweichen.

Außerdem sollte man nicht unterschätzen, dass man sich auch seitens OEM Gedanken darüber macht, welche Lautsprecher in den dafür vorgesehenen Bauraum akustisch passen.

Viele Leute denken ja, sie können einfach einen "vernünftigen" Lautsprecher einbauen (der sieht ja auch viel schöner aus und ist normalerweise auch wertiger), vergessen aber, dass der günstige Plastik-Lautsprecher ebenfalls eine Evolution von vielen Jahren durchlaufen hat, in der er mit dem Bauraum akustisch "verschmolzen" ist.

Deswegen kann ein einfaches Austauschen eines Lautsprechers unangenehme Folen haben. Man hat Geld ausgegeben, viel Mühe und Zeit investiert und nachher gefällt einem der Umbau akustisch irgendwie gar nicht so, wenn es nicht sogar schlechter durch den Umbau wurde.

Dieses Risiko kann man durch den Korrekturfaktor DSP gut in den Griff bekommen.
Car-Hifi
Inventar
#56 erstellt: 16. Aug 2013, 22:30
[quote="mstuffel (Beitrag #55)"Es ist bei weitem günstiger, 7,50 Euro in einen DSP zu investieren, als in teurere Lautsprecher.

Man kommt auch mit diesen günstigen Lautsprechern plus DSP viel weiter, als mit höherwertigeren Lautsprechern und Passiv- bzw. Aktivweichen.[/quote]
Ich danke Dir für Deine Meinung, doch meine Meinung steht Deiner diametral gegenüber.

[quote] Außerdem sollte man nicht unterschätzen, dass man sich auch seitens OEM Gedanken darüber macht, welche Lautsprecher in den dafür vorgesehenen Bauraum akustisch passen.[/quote]
Das möchte ich bezweifeln. Bis hin zur Oberklasse regiert aus meiner Sicht nur der Gedanke, den Wagen möglichst leicht und möglichst billig zu machen. Schlechte Beispiele:
• Mercedes Benz Viano (HT in der Tür ca 40cm unter Höhrachse, hinter dickem Plastik mit wenigen kleinen Löchern)
• VW Golf V (TMT hinter dem Hörer)
• Audi A5 (HT ganz nahe der Frontscheibe, ca. 7 cm tief im Armaturenbrett)
• BMW (Einsparung HT, Einsparung von einem der zwei Zentralbässe)
• VW Passat (MT in Tür ganz unten)
• gesamte VAG-Palette (HT hinten nahe am Ohr der Front-Passagiere)
• Smart (HT gleich ganz weggelassen)
• viele Automodelle: HT im Spiegeldreieck, schön zum Schaltknauf geneigt, TMT auf schwingendes Blech gebaut, Löcher (teils mit Folie beklebt) in der Schallwand der TMT…

Diese Liste der akustischen Verfehlungen ließe sich nahezu endlos verlängern.

[quote]Viele Leute […] vergessen aber, dass der günstige Plastik-Lautsprecher ebenfalls eine Evolution von vielen Jahren durchlaufen hat, in der er mit dem Bauraum akustisch "verschmolzen" ist.[/quote]
VW zum Beispiel verwendet seit Jahren und einigen Modellreihen den selben Hochtöner…

[quote] Dieses Risiko kann man durch den Korrekturfaktor DSP gut in den Griff bekommen.[/quote]
Ich fürchte, Du überschätzt die Fähigkeiten eine DSP. Zumal die OEM-Hersteller meist nur einen Equalizer mit wenigen Bändern und aktive Weichen in Ihren DSP nutzen. Doch damit bekommt man kraftlose Bässe nicht satt und kräftig. 1cm-Polypropylän-HT erreichen damit keine feine Bühnenzeichnung und lineare Übertragung bis 16 oder gar 20 kHz.

Aber ich gebe Dir Recht, eine OEM-Anlage klingt oft besser, als das von ahnnungslosen Menschen zusammengeschusterte Stückwerk.
kalle_bas
Inventar
#57 erstellt: 17. Aug 2013, 04:19

Aber ich gebe Dir Recht, eine OEM-Anlage klingt oft besser, als das von ahnnungslosen Menschen zusammengeschusterte Stückwerk.


Genau das ist das Problem

Viele kaufen sich Lautsprecher mit 100 W und mehr. Dazu noch ein 4 X 100 W auto Radio. Und verbauen die LS auf den Türpappen. und wundern sich warum jetzt bei " 400 W " nicht viel kommt.

Das wichtige bei den originalen anlagen ist der Wirkungsgrad der ja nun echt gut ist, aber der Rest darunter leidet.
uepps
Inventar
#58 erstellt: 13. Okt 2013, 10:14

RulingTex (Beitrag #1) schrieb:
Moin Allerseits,

ich habe in meinem neuen Audi A4 TDI mit Start-Stopp-Automatik einen Hertz HDP 4 verbaut. Da ich generell schon von Problemen mit Endstufen im Zusammenhang mit der Start-Stopp-Automatik gehört hatte, habe ich extra eine digitale Endstufe verbaut.

Leider habe ich dennoch Probleme: Wenn ich an der Ampel stehe und der Wagen für längere Zeit aus ist ( ca. 20s oder mehr), schaltet sich die Endstufe aus, wenn der Wagen wieder startet. Nach ca. 1s ist die Endstufe dann wieder an und die Musik läuft wieder. Ich vermute, dass die Stromversorgung der Endstufe in die Knie geht, wenn der Wagen wieder startet, und die Endstufe daher kurzfristig nicht mit genügend Spannung versorgt wird. Interessant ist allerdings, dass dieses nicht auftritt, wenn der Wagen nur kurzfristig aus ist (ca. bis 20s).

Habt Ihr eine Idee, wie ich dieses Problem lösen kann? Würde ein Kondensator Abhilfe schaffen?

Danke für Eure HIlfe

Gruß, RulingTex


Hallo!

Aber während der Aus Zeit zb an der Ampel bleibt das Radio usw an und du hörst Musik oder ist das die Ganze Zeit über aus wenn die Start/Stop arbeitet? Mit dieser einen Sekunde könnte ich leben denn das war bei meinem alten A3 immer so wenn ich den gestartet habe das alles kurz aus ging!

Ich habe einen A1 mit kleinem MMI und mit Start/Stop und möchte Front LS Gladen Zero 165 und eine 2 Kanal Endstufe nachrüsten und weiß nicht auf was ich da alles achten muß wegen Start/Stop damit die Musik weiter läuft wenn das Auto aus ist! Meine bisherigen beiden Favoriten sind die Gladen One 240.2 oder die 120.2 ! Ursprünglich sollte die Mosconi DSP 200.4 rein aber das geht nun nicht mehr weil ich plötzlich weitere dringende Ausgaben habe und beides kann ich finanziell nicht stemmen. Deshalb nun die Überlegung der 2 Kanal Endstufe, zumal die 240.2 ja wohl FSA drinn hat was so wie eine Laufzeitkorektur ist!

Würdfe mich Riesig über hilfe freuen!


[Beitrag von uepps am 13. Okt 2013, 10:35 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#59 erstellt: 13. Okt 2013, 10:31
Kenn mich mit dem StartStop Thema net so aus
aber mit sowas neben der Stufe sollte das keine Probleme mehr geben:

http://www.pimpmysou...74971e24224cfeffa73d
Audiklang
Inventar
#60 erstellt: 13. Okt 2013, 12:08
hallo

ich würde mal eine diode in die remotleitung setzen und hinter die diode paar elko`s stzen so 3-4000 µf antesten , ich glaub das beim start & stop nur das remotesignal wegklappt

das kostet erstmal nicht viel und dann läuft`s eventuell ja weiter

Mfg Kai
uepps
Inventar
#61 erstellt: 13. Okt 2013, 18:41
Wenn das mit einem Remotsignal, was immer das auch ist, zutun hat dann sollten die Endstufen die ich oben genannt habe gehen da folgendes bei den beiden steht.

High-Level (33 Ohm) Input mit automatischem Remote

ODER ist das wieder was anderes? Bin absoluter Newbee auf dem Gebiet deshalb würde bzw kann ich da nichts selber machen!
Stereo33
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 14. Okt 2013, 19:31
Ich vermute daß es so gewollt ist, daß das Radio während des Startens Remute ausschaltet (schon überprüft?).

Bei Normalautos (bei fast allen jedenfalls) geht während des Startens sogar das Radio aus.
Zündplus wird dann gewollt unterbrochen um das Radio zu schützen.
Ich hatte mal ein Auto ohne diesen Schutzmechanismus.
2 mal das Radio beim Starten angelassen;
Beim erstem mal, war die Sicherung vom Radio durch, beim zweiten mal, war das Radio platt.

Ich weis nicht warum ihr hier Batterien vorschlagt. Die Bordspannung ist während des Startens hoch genug.
Er sollte erst mal Remute überprüfen und ggf. eine Extraleitung mit Schalter ziehn.
LexusIS300
Inventar
#63 erstellt: 14. Okt 2013, 20:21
Ich weiss nicht wieso man sich nicht den Thread durchliest sondern direkt so einen Topfen abgibt.
Bitte nenn das Zeug in Zukunft Remote.

Grüsse
Markus
Stereo33
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 14. Okt 2013, 20:29
Hi
So hatte ich erst geschrieben , und dann geändert.

Ich sehe gerade, auch andere sind darauf gekommen.
Audiklang
Inventar
#65 erstellt: 14. Okt 2013, 22:28
hallo

die abschaltung von komponenten im auto beim start hat aber andere gründe wie schutz dieser komponenten

da geht es eher darum das der anlasser alles an strom bekommen kann was zur verfügung steht , deswegen gibt`s "X" relais im auto

Mfg Kai


[Beitrag von Audiklang am 14. Okt 2013, 22:30 bearbeitet]
Stereo33
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 15. Okt 2013, 06:27
Sein Radio läuft doch beim Starten noch weiter, und das obwohl es einen höheren Wiederstand als der Starter haben müsste, und unter 11 V auch nicht laufen dürfte.

Ich bin mal gespannt was raus kommt/woran es gelegen hat.
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