Endstufe stört Radioempfang

+A -A
Autor
Beitrag
Kevin3183
Neuling
#1 erstellt: 14. Jul 2013, 17:09
Hallo, brauche dringend Hilfe wegen meiner Endstufe.

Ich besitze eine kürzlich erworbene Audison AV 5.1k. Diese Endstufe betreibt ein Vollaktives HSK 165 XL.4 System und zwei HX 250 Subwoofer von Hertz. Angeschlossen ist das alles mit dem originalen Radio von VW über einen Bit Ten Prozessor. Für Power sorgt zusätzlich eine zweite Batterie. Angeschlossen ist das ganze wie folgt: Audiokabel vom Radio führen an der Prozessor. Danach geht es weiter über Chinchkabel an die Endstufe. Die Endstufe wird über den Remote Ausgang vom Prozessor ein und aus geschaltet. Die Endstufe liefert den die Power über Lautsprecherkabel an die Lautsprecher. Der Prozessor und die Endstufe sind über Plus und Minus der zusätzlichen Batterie angeschlossen. Die zusätzliche Batterie ist natürlich über einen Massepunkt der Karosserie und über die Batterie im Motorraum angeschlossen.

Mein Problem ist wie folgt: Der Radioempfang ist seit dem Einbau wesentlich schlechter geworden. Sobald ich das Kabel für den Remote Eingang der Endstufe raus ziehe, so das die Endstufe aus ist habe ich über die hintersten originalen Lautsprecher wieder wunderbaren Empfang. Stecke ich das Kabel wieder rein, Rauscht es wieder. Die Endstufe ist in der Radmulde untergebracht und die Antenne befindet sich laut VW in der Heckscheibe.

Weis in diesem Forum einer was das Problem sein könnte und wie man das beheben kann ?
Soundscape9255
Inventar
#2 erstellt: 14. Jul 2013, 18:28
Interessant!

Ist auf der Endstufe irgendwo ein CE-Symbol aufgedruckt?

http://www.din.de/si..._logo.jpg.146543.jpg
Kevin3183
Neuling
#3 erstellt: 14. Jul 2013, 18:48
Ja die Endstufe hat so ein Zeichen.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 14. Jul 2013, 19:08
Es gibt Konstellationen, bei denen digitale Verstärker den Radio-Empfang enorm stören. Der Subwoofer-Kanal Deines Verstärkers ist ein digitaler. Ich hatte sowas bisher zwei mal. Nach mehreren Stunden Optimierung half letzten Endes nur der Austausch der entsprechenden Verstärker…

Du könntest alle Kabel mal testweise anders verlegen. Du könntest zum Testen eine Scheibenantenne in die Frontscheibe kleben.
toleon
Inventar
#5 erstellt: 14. Jul 2013, 19:17
Um welches Radio geht es denn eigentlich?
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 14. Jul 2013, 19:48

Kevin3183 (Beitrag #1) schrieb:
originalen Radio von VW

Welches genau spielt hier eh keine Rolle.

Auch ich habe schon gelesen, dass digitalendstufen den Radioempfang stören.
Allerdings sollte es nur bei Herstellern vorkommen welche weniger Wert auf die Entwicklung legen und nur auf Leistung setzen (Setsom z.B.)
Das Audison hier auch dazu gehört wäre mir neu...
Steht hier ein Händler zu Seite?
Eventuell mal ne andere Endstufe probieren?
Gerne auch das selbe Modell....

Ich verfolge dieses Thema um zu sehen was rauskommmt....

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 14. Jul 2013, 19:49 bearbeitet]
Soundscape9255
Inventar
#7 erstellt: 14. Jul 2013, 20:15

Car-Hifi (Beitrag #4) schrieb:

Du könntest alle Kabel mal testweise anders verlegen.


Darauf wird es rauslaufen, schrittweise vorgehen und schauen was die Störungen machen. Dein Händler sollte dir dabei behilflich sein - zumindest sollte er etwas Erfahrung damit haben.
Soundscape9255
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2013, 20:17

LexusIS300 (Beitrag #6) schrieb:

Auch ich habe schon gelesen, dass digitalendstufen den Radioempfang stören.


Hier stellt sich die Gretchenfrage, ob die Störungen noch im Bereich des zulässigen sind. Würde mich nicht wundern, wenn wir einige Produkte im Markt hätten, die aufgrund ihrer Störabstrahlung garnicht verkauft werden dürften.
Kevin3183
Neuling
#9 erstellt: 14. Jul 2013, 20:53
Ich hatte schon ein paar Versuche unternommen die Störungen zu unterbinden.

1.Endstufe mit einem geerdeten Stahlgitter abgedeckt.
2.Ferritkerne an den Kabeln angebracht
3.Stromversorgung zur Zusatzbatterie abgeklemmt und die Endstufe nur mit Strom aus der Zusatzbatterie versorgt.
4.Anderen Massepunkt verwendet.
5.Lautsprecherkabel vom Radio zur Endstufe einzeln abgeklemmt.
6. Lautsprecher von der Endstufe zu den Lautsprechern einzeln abgeklemmt und kontrolliert ob der Empfang besser war.
7. Stromversorgung für den Prozessor vom Radio abgeklemmt und an die Zusatzbatterie angeklemmt.

Hat alles nix geholfen, nur der Empfang wurde besser, sobald ich das Lautsprecherkabel vom Subwoofer abgeklemmt hatte. Wenn der Subkanal digital betrieben wird sollte ich wohl mal das Chinchkabel auch noch abklemmen. Vielleicht ist die Störung den ganz weg. Ansonsten wie schon zu diesen Thema geschrieben einfach mal den Händler wegen Reparatur fragen.
Soundscape9255
Inventar
#10 erstellt: 14. Jul 2013, 21:02

Kevin3183 (Beitrag #9) schrieb:
Hat alles nix geholfen, nur der Empfang wurde besser, sobald ich das Lautsprecherkabel vom Subwoofer abgeklemmt hatte.


Jetzt wird es spannend!

Hast du das Kabel an der Endstufe abgeklemmt oder am Woofer? (am Woofer musst halt aufpassen wegen Kurzschluss).

Oszi zur Hand?
Kevin3183
Neuling
#11 erstellt: 14. Jul 2013, 21:09
Am Subwoofer, danach war der Empfang besser aber noch nicht so gut wie vorher. Probier morgen noch das Chinchkabel abzuklemmen. Kann sein das es an den Subwooferkanal liegt.
LexusIS300
Inventar
#12 erstellt: 15. Jul 2013, 04:01
Sogar ganz sicher liegt es am Sub Kanal.
Wie Car-Hifi schon geschrieben hat ist der digital.
Soundscape9255
Inventar
#13 erstellt: 15. Jul 2013, 05:56

Soundscape9255 (Beitrag #10) schrieb:

Oszi zur Hand?


Nochmal: Hast du ein Oszilloskop zur Hand?
Kevin3183
Neuling
#14 erstellt: 15. Jul 2013, 16:06
Nein leider nicht, wieso ? Was bringt das wenn ich eins besorgen könnte ?
Soundscape9255
Inventar
#15 erstellt: 15. Jul 2013, 16:38

Kevin3183 (Beitrag #14) schrieb:
Was bringt das wenn ich eins besorgen könnte ?


Man könnte sich mal im Zeitbereich anschauen was die Stufe für einen HF-Dreck auf dem Subkanal raushaut, versuchen daraus Rückschlüsse auf den Frequenzbereich zu ziehen und dann gegebenenfalls filtern - z.B. mit etwas in der Richtung:

http://www.reichelt....1&START=0&OFFSET=16&
Onkel-Rick
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jul 2013, 18:17
Hallo

Der nächste mit einer digitalen stufe und einer Scheibenantenne.
Kenne das problem auch schon.

Was EVENTUELL klappen könnte wäre statt der scheibenantenne eine ordentliche Stabantenne auf das dach zu montieren.
So eine halbe meter Antenne. .....und alle denken du bist eine zivilstreife

Aber ob dann dein empfang wieder top ist oder die stufe dein radiosignal immer noch stört kann ich dir nicht sagen, war nur ne idee.


Gruß vom Onkel
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2013, 23:40

Soundscape9255 (Beitrag #15) schrieb:

Kevin3183 (Beitrag #14) schrieb:
Was bringt das wenn ich eins besorgen könnte ?


Man könnte sich mal im Zeitbereich anschauen was die Stufe für einen HF-Dreck auf dem Subkanal raushaut, versuchen daraus Rückschlüsse auf den Frequenzbereich zu ziehen und dann gegebenenfalls filtern - z.B. mit etwas in der Richtung:

http://www.reichelt....1&START=0&OFFSET=16&


interessanter ansatz , es stellt sich mir da aber die frage wo du die "Wima`s" verbauen möchtest ?

paralell am wooferausgang um den frequenzbereich oberhalb "kurzzuschliessen" ?

gehst du der annahme das da die lautsprecherkabel als "sendeantenne" fungieren ?

ich hoffe du liest das noch , ist ja schon paar tage her , würde mich aber interessieren da ich ähnliche probleme mit digitalstufen gemacht hab selber und im bekantenumfeld

Mfg Kai
Soundscape9255
Inventar
#18 erstellt: 11. Aug 2013, 08:21

Audiklang (Beitrag #17) schrieb:

paralell am wooferausgang um den frequenzbereich oberhalb "kurzzuschliessen" ?


genau so.
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2013, 13:16
hallo

das könnte man durchaus mal antesten , aber da frag ich mich wozu dann der orginale filter im augang der stufe ist

der sollte ja sowas auch mit verhindern

Mfg Kai
Feuerwehr
Inventar
#20 erstellt: 11. Aug 2013, 13:55
Wie wäre es mit einer Abschirmung für die LS Kabel?
Soundscape9255
Inventar
#21 erstellt: 11. Aug 2013, 14:03

Audiklang (Beitrag #19) schrieb:

das könnte man durchaus mal antesten , aber da frag ich mich wozu dann der orginale filter im augang der stufe ist

der sollte ja sowas auch mit verhindern


Der Rekonstruktionsfilter greift viel tiefer.
Car-Hifi
Inventar
#22 erstellt: 11. Aug 2013, 14:11
Ich kenne einen Verstärker, da sagte mir der Hersteller gerade heraus, dass sie das Problem kennen. Bei Ihnen gehen die Störungen auf dem Stromversorgungskabel heraus!
Soundscape9255
Inventar
#23 erstellt: 11. Aug 2013, 14:13
Und warum verkaufen sie es dann? Etwa noch in den Grenzwerten?
Car-Hifi
Inventar
#24 erstellt: 11. Aug 2013, 14:17
Von dem Verstärker habe ich schon zwei Dutzend verbaut. Das Problem betraf genau ein Auto. Es kommt auf das Zusammenspiel der Komponenten Radio, Antenne, Antennenkabel, Verstärker, Leitungen, Verlege- und Verbauplätze an. Und dann passt es eben mal bei einem Auto nicht…
Soundscape9255
Inventar
#25 erstellt: 11. Aug 2013, 14:22
Das klärt aber die Frage mit den Grenzwerten nicht. Die Autohersteller schauen üblicherweise schon danach, dass sie im Rahmen der Grenzwerte störfest sind. Wenn es da auf einmal Störungen gibt, dann würde ich stutzig werden und vom Hersteller mal die CE-Doku anfordern.
audio-fanat
Stammgast
#26 erstellt: 11. Aug 2013, 14:22
Interessantes Thema, hab ich noch nicht gewusst/gehört... ich verfolge mal
Car-Hifi
Inventar
#27 erstellt: 11. Aug 2013, 23:09
Wichtiger als das CE-Zeichen wäre die Dokumentation über die Einhaltung der E-Zertifizierung. Und dann die praktische Prüfung des Verstärkers und der restlichen Komponenten im Fahrzeug. Doch wer will sowas in der Praxis bezahlen?

Doch das Theorisieren hilft nur wenig weiter. Es sollte uns darum gehen, dem TE bei der Problemlösung zu helfen. Wenn der mechanische Umbau zu keinen Ergebnissen führt, könnte man den Verstärker zum Testen gegen einen von gleichen Typ tauschen. Ist das Problem dann nicht gelöst, wäre der Tausch gegen einen komplett anderen Verstärker angebracht.
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 11. Aug 2013, 23:43

Soundscape9255 (Beitrag #21) schrieb:

Audiklang (Beitrag #19) schrieb:

das könnte man durchaus mal antesten , aber da frag ich mich wozu dann der orginale filter im augang der stufe ist

der sollte ja sowas auch mit verhindern


Der Rekonstruktionsfilter greift viel tiefer.


das ist ja korekt das dieser filter tiefer greift , dadurch sind`s ja keine vollbereichstufen

aber dieser filter stellt ja nen tiefpass da , zweiter ordnung ist das ja üblicher weise

da sollte doch dieser hochfrequente teil weg sein ?

Mfg Kai
Soundscape9255
Inventar
#29 erstellt: 12. Aug 2013, 05:17

Car-Hifi (Beitrag #27) schrieb:
Wichtiger als das CE-Zeichen wäre die Dokumentation über die Einhaltung der E-Zertifizierung. Und dann die praktische Prüfung des Verstärkers und der restlichen Komponenten im Fahrzeug. Doch wer will sowas in der Praxis bezahlen?


Ich weiß jetzt nicht, ob das E-Prüfzeichen überhaupt noch aktuell ist, aber ohne CE bzw. mit zu unrecht deklariertem CE gibts schon mächtig Ärger. (Ich meine was gelesen zu haben von bis zu 50.000€, Verkaufstopp und Rückrufaktion.) Wer bei seinen Produkten nicht gewährleisten kann, dass sie CE und die damit verbundenen EMV-Richtlinien einhalten können, sollte diese auch nicht verkaufen, bzw in Verkehrbringen, wie es bei den Juristen heißt.
Soundscape9255
Inventar
#30 erstellt: 12. Aug 2013, 05:21

Audiklang (Beitrag #28) schrieb:

aber dieser filter stellt ja nen tiefpass da , zweiter ordnung ist das ja üblicher weise

da sollte doch dieser hochfrequente teil weg sein ?

Mfg Kai


Dein Filter ist leider aus realen Bauteilen aufgebaut, was zur Folge hat, dass deine Drossel über die parasitäre Wicklungskapazität zu hohen Frequenzen anfängt transparent zu werden und gleichzeitig der Kondensator über die parasitäre Zuleitungsinduktivität hochimpedant wird. => Über einen Weiten Frequenzbereich bekommst du so einen Bandpass. Im Audibereich machen die Parasiten noch keine Probleme, aber UKW ist eben bei 100MHz.
-Hoschi-
Inventar
#31 erstellt: 15. Jan 2014, 13:10
Wie ist es ausgegangen?
Habe auch mal gehört, dass man die LS Kabel der Class-D Amp verdrillen sollte...
Kevin3183
Neuling
#32 erstellt: 29. Jun 2014, 11:06
Nach langer Wartezeit habe ich eine neue verbessert abgeschirmte Endstufe von Audison bekommen, da das Problem bei bestimmten Fahrzeugtypen bekannt war. Der Empfang hat sich auf jeden fall verbessert aber ist noch nicht wie Original, da gewisse Radiosender immer noch schlecht zu empfangen sind, bzw. Störgeräusche öfters mal zu hören sind. Ich werden bald ein DAB Modul einbauen, wo die Antenne an der Frontscheibe ist. Danach sollte das Problem behoben sein. Danke an alle Forum Mitglieder die versucht haben mir zu helfen.
oledefence
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Jul 2015, 10:01
Hallo,
seitdem ich die digitale Endstufe PDX 4.100 von Alpine verwende habe ich Probleme mit dem UKW-Radioempfang. Im Polo 9N hatte ich die Endstufe unter dem Handschuhfach- da war Radioempfang während der Fahrt nahezu unmöglich.
Jetzt im Polo 6R habe ich die Endstufe in der Reserveradmulde- der UKW-Empfang ist deutlich besser geworden. Nur ist der Empfang bei schwächeren Sendern und bei Überlandfahrten nicht akzeptabel. Die Antennen samt Phantomeinspeisung sind mehrfach getauscht worden- die Antenne ist mit großer Sicherheit i.O.
Jetzt im Urlaub würde ich gern etwas experimentieren. Ich dachte an Klappferrite an den LS-Leitungen und Subwooferkabeln, eine verstärkte Masseanbindung des PDX 4.100 und den Einsatz der bereits genannten Funk-Entstörkondensatoren.

Wo soll ich anfangen? Habt Ihr noch Ideen, was ich an Material mit in den Urlaub nehmen sollte? Welche Kapazität sollte ich bei den Entstörkondensatoren verwenden?

PS: Ein Tausch der PDX 4.100 kommt erst als letzte Instanz in Frage. Der Sound und die Leistung sind einfach top.

PPS: Die LS-Kabel zu den über die 117Ri-Enstufen versorgten Focal sind AMPIRE XLS150 1,5mm², die Kabel zu den Frontsystemen sind Cobra 2,5mm², die Cinch-Leitungen ZEALUM CINCH Cable 5m 4-Kanal ZC. Einbau durch eine Fachfirma.


[Beitrag von oledefence am 14. Jul 2015, 07:09 bearbeitet]
oledefence
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Jul 2015, 06:59
Einbau Polo 6R
oledefence
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Jul 2015, 09:18
...und noch eine Frage: Soll ich die Entstörkondensatoren gegen Masse anschließen oder die beiden Leitungen pro Kanal (+Sub) damit brücken? Was haltet ihr vom Einsatz von X-Y-Kondensatoren?
schurik_hd
Stammgast
#36 erstellt: 04. Sep 2015, 13:30
Vielleicht geerdete Alufolie mal um die Endstufe packen
oledefence
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 21. Sep 2015, 12:03
Erdung ist immer ein Tip- daran habe ich auch schon gedacht. Nach Durchstöbern von vielen Foren komme ich zu dem Schluss, dass das HF-Störgeraffel zu 90% über die Kabel "abstrahlt".
Audiklang
Inventar
#38 erstellt: 21. Sep 2015, 12:52

oledefence (Beitrag #35) schrieb:
...und noch eine Frage: Soll ich die Entstörkondensatoren gegen Masse anschließen oder die beiden Leitungen pro Kanal (+Sub) damit brücken? Was haltet ihr vom Einsatz von X-Y-Kondensatoren?


wenn du die kondensatorvariante meinst die weiter oben angesprochen wurde kommen die an die lautsprecherausgänge der endstufe , aber da ist vorsicht geboten denn das schliesst die ausgänge kurz ab frequenz "X" ( je nach kondensatorwert ) , ob das jemand schon mal wirklich real getestet hat weiss ich aber auch nicht

Mfg Kai
akem
Inventar
#39 erstellt: 15. Okt 2015, 14:25
Vielleicht mal geschirmte oder verdrillte Lautsprecherkabel zum Subwoofer probieren.

Gruß
Andreas
oledefence
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 11. Dez 2017, 08:51
Nach diversen vergeblichen "Schirmversuchen" bin ich entnervt zum Händler gefahren. "Mach was; hauptsache Du löst mein Empfangsproblem" lautete mein Auftrag.
Lange Rede, kurzer Sinn: Auch ohne Endstufe war mein Empfang mies (Asche auf mein Haupt, das hätte ich auch selbst herausfinden können). Der Händler meinte nur, er könne jetzt alles durchmessen und sukzessive tauschen und suchen und das oder die fehlerhaften Teile identifizieren oder einfach die komplette Antenne samt Verstärker, Einspreisung und Verkabelung/Schirmung tauschen. Die Materialkosten sind in der Tat nicht hoch.
Der Einbauprofi brauchte nicht einmal 1h für den kompletten Tausch inklusive Verlegung des Kabels; Problem gelöst.
Ich habe jetzt sehr guten Empfang (mit der digitalen Endstufe(!))- ich bin zufrieden.

Mein Fazit: Bei Empfangsproblemen hilft am Ende nur konsequentes Ausprobieren aller Komponenten in der Kette; ich hatte mich vorschnell auf die digitale Endstufe eingeschossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Hertz HSK 165
Deadhunter am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  2 Beiträge
Endstufe kaputt ? Stört das Radio ?
mcool am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 28.06.2006  –  3 Beiträge
Zweite Endstufe anschließen / Hilfe
taku_84 am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.09.2004  –  4 Beiträge
Endstufe an Radio usw...
Venom am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  3 Beiträge
Brauche dringend hilfe Endstufe defekt
Max123456789 am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.12.2015  –  19 Beiträge
Problem mit Radio/Endstufe
fr3dd3r am 04.09.2004  –  Letzte Antwort am 05.09.2004  –  2 Beiträge
endstufe für hertz hsk 165 system ?
b4st! am 15.11.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  13 Beiträge
Endstufe an Endstufe über Cinch out ?
Lutzifer am 29.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.04.2018  –  5 Beiträge
Remote Anschluss bei VW Gamma an Endstufe ???
Cokosbaer am 14.03.2004  –  Letzte Antwort am 19.03.2004  –  14 Beiträge
"Endstufe"- brauche dringend Hilfe
morice00 am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.12.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.817

Hersteller in diesem Thread Widget schließen