Erfahrungsberichte/ Tests zur Alpine PDX-Serie

+A -A
Autor
Beitrag
AMD-Killer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jul 2013, 22:46
Ich wollte mal fragen, ob es hier Erfahrungsberichte oder Tests zu der Alpine PDX-Serie(PDX-F4, PDX-F6, PDX-M6, PDX-M12) gibt?
Gibt es persönliche Meinungen zu den Stufen oder irgend welche Gründe sie zu meiden?

Ich konnte leider nichts wirklich brauchbares im Internet dazu finden.

Über paar Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar!
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2013, 00:13
Tach auch,

der einzige Grund, die PDX-Serie zu meiden ist vielleicht der verhältnismäßig hohe Preis und die (alpinetypisch) schlechte krypische Bedienungsanleitung. Die Endstufen sind für die Leistung erfreulich klein. Das thermische Konzept von Alpine geht auf: bei einer sinnvollen Gerätewahl hält sich die Abwärme in Grenzen. Die jeweils eingebauten Filter sind sinnvoll zusammen gestellt. Die Ausfallquote ist markenherstellertypisch gering - mir ist noch keine kaputt gegangen. Als besonderes Gimicks empfinde ich die verpolungssicheren Stecker für die Lautsprecher und die Blende für die Einstellregler.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jul 2013, 09:06
Ich hatte von der alten Serie 2x 2.150 und 1.1000 im Auto, schön gestapelt im 3er Stack.

Klasse Klang+Leistung! Kein Rauschen, wertige Verarbeitung.


Von den neuen hatte ich nur die F4, die ich ein wenig "kraftlos" fand.
AMD-Killer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jul 2013, 13:02
Na das klingt doch ganz gut!
Der Preis ist in der Tat etwas gesalzen, aber Alpine weiß anscheinend, dass es in dieser Größenordnung keine/kaum Konkkurrenz gibt.
Was mich eben zu diesen Stufen gebracht hat, ist die Tatsache, dass die Konkkurrenz entweder Größer ist(bei gleicher Leistung) oder Lüfter zur Kühlung verbaut hat.
Eigentlich wäre ich gern im "Mosconi-Lager" geblieben(bin aufgrund ihrer Größe im besitz eine Gladen One 120.4), allerdings ist der verbaute Lüfter zu laut für mich.
Ähnliches bei meiner Subwoofer-Stufe Helix SPXL1000...zu groß und zu laut(der verbaute Lüfter ist noch lauter als der der Mosconi).

Ich danke für eure Antworten
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 25. Jul 2013, 21:55
Wie hast Du denn die Verstärker verbaut, dass sie offenbar zu heiß werden? Oder laufen sie stets unter Volllast? Dann wäre vielleicht auch die AS-Serie von Mosconi einen Blick wert. Die arbeitet effektiver, als die One und besitzt im Verhältnis zur Leistung einen größeren Kühlkörper.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Jul 2013, 21:56
Er sagt doch nicht zu heiss sondern: Lüfter zu laut.

Das ist ein feiner Unterschied
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 25. Jul 2013, 23:51
Ich kenne kaum eine One, bei der der Lüfter überhaupt mal anläuft, also meine Schlussfolgerung: hier laufen die Lüfter auf maximaler Drehzahl, weil der Verstärker zu heiß wird.
AMD-Killer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jul 2013, 23:52
Car-Hifi hat da nicht ganz Unrecht. Bei der Gladen One springt der Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur an. Bei der Helix läuft der Lüfter jedoch dauerhaft.
Die Endstufen sind hinter/ unter den Kofferraumverkleitungen. Die Gladen One dürfte aber noch ganz gut Luft bekommen, da neben ihr in der Karosserie eine Gitteröffnung ist, die unter der hinteren Stoßstange mündet. Die Helix sitzt unter dem Kofferraumboden(mit ziemlich wenig Platz), deshalb sollte gerade diese gegen eine kleinere Endstufe getauscht werden.
Bei Mosconi hab ich mir schon die AS200.2 angeschaut(wäre auch echt angetan von ihr), allerdings hat die gleich 2 Lüfter verbaut
Philipp0901
Stammgast
#9 erstellt: 09. Aug 2013, 22:33
Kann die PDX auch nur empfehlen. Hab selber die M4 und F4, die auch gerne mal schön arbeiten drüfen und hatte bisher keine Ausfälle oder ähnliches. Und die größe und stabelbarkeit ist einfach top.
Kann ich empfehlen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Alpine PDX-5
masum am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  2 Beiträge
Alpine PDX 1.1000 zu schwach?
mariozankl am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  39 Beiträge
Ciare CPW2110 vs. Alpine PDX
Paguracing am 08.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  2 Beiträge
Alpine PDX vs Rockford Fosgate
Healios92 am 18.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.06.2015  –  2 Beiträge
Problem mit Endstufe Alpine PDX 1.600 - Defekt?
no_cry am 31.07.2022  –  Letzte Antwort am 02.08.2022  –  2 Beiträge
Alpine 3566
Rene1988 am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Infos zur Alpine 3566
mr_Zyrus am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Alpine
buchi18 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  2 Beiträge
Alpine Endstufe
vegma am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  3 Beiträge
alpine 3501
itchy2 am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505

Hersteller in diesem Thread Widget schließen