Alpine PDX 1.1000 zu schwach?

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mariozankl
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Okt 2009, 19:27
Hallo

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Rockford Fosgate P3 Subwoofer (jeweils 500 Watt RMS) die ich an einer Alpine PDX 1.1000 Endstufe mit 2 Ohm betreibe.
Sobald ich, z.B. bei einem Bass-Test Song oder einem Lied mit viel Bass, ordentlich aufdrehe sind alle 4 Sicherungen am Verstärker kaputt (4 x 20 Ampere).
Meine Frage ist jetzt ob eventuell der Verstärker nicht richtig funktioniert oder ob er einfach zu schwach ist.
Er macht den Subwoofern zwar ordentlich Dampf aber ich habe das Gefühl das diese noch um einiges mehr aushalten.

mfg.
mariozankl
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 07. Okt 2009, 19:49
wie sieht denn die Stromversorgung für das Ganze aus?

Wie genau sind die Woofer angeschlossen? Sicher, dass es 2 Ohm sind?
mariozankl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Okt 2009, 20:06
Also die Stromversorgung sieht folgendermaßen aus:

Starterbatterie mit 100Ah

40mm² Leitung (2x20mm²) von Batterie + bis zum Verteiler im Kofferraum.

Vorne verstärkte Masseleitung von der Batterie zur Karosserie und 40mm² Masseleitung (2x20mm²) von der Gurtbefestigung der
Rückbank zum Verteiler im Kofferraum (Alle Befestigungspunkte sind für optimalen Kontakt abgeschliffen)

Von den Verteilern mit 20mm² zum Monoblock
Von den Verteilern mit 20mm² zum 4-Kanal Verstärker
Von den Verteilern mit 20mm² zu einem 2 Farad Kondensator

Alle Leitungen im Kofferraum sind so kurz wie möglich gehalten.




Und die Woofer sind folgendermaßen angeschlossen:

Es handelt sich um 2 Subwoofer mit jeweils 2 2-Ohm Schwingspulen. Beide Spulen eines Subwoofers sind in Reihe geschalten = 4 Ohm.
Und die beiden Subwoofer sind zueinander Paralell geschalten ergibt wieder 2 Ohm.

mfg.
mariozankl
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 07. Okt 2009, 20:18
verkabelung liest sich soweit sehr gut, glaube aber dass du mit einer kleinen Zusatzbatterie statt dem 2F Kondensator besser fahren würdest. Hast du die Spannung unter Last mal gemessen?
sisqo80
Inventar
#5 erstellt: 07. Okt 2009, 20:25
Also was mir jetzt spontan dazu einfällt, wäre das die 2x2 ohm nicht so ganz korrekt sind, das die Schwingspulen im gebrückten Betrieb weniger Ohm hat als vier und dann hätten zwei Subwoofer parallel geschalltet weniger als 2 ohm Impedanz, wenn du dann so richtig ordentlich Pegel gibst, ist das zuviel für die Amp, da sie nicht 1ohm stabil ist
mariozankl
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Okt 2009, 20:27
Zusatzbatterie kommt noch, ich habe den Kondensator von meinem alten System übernommen und bin noch nicht dazu gekommen eine Zusatzbatterie zu kaufen und einzubauen.

Spannung unter Last ist laut meinem Kondensator (integriertes Voltmeter) bei etwa 11,5 bis 11,8 Volt bei laufendem Motor.

mfg.
sisqo80
Inventar
#7 erstellt: 07. Okt 2009, 20:44
ziemlich wenig bei laufenden Motor, falls die Anzeige stimmt
sisqo80
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2009, 20:48
Deine PDX müsste aber 4x30A Sicherungen haben!?

guckst du
http://www.alpine.de/products/details/amplifiers/pdx-11000.html
mariozankl
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Okt 2009, 20:49
Diese Spannung habe ich wenn ich 3-5 Sekunden voll aufdrehe
Im Normalbetrieb, also eine lautstärke bei der man sich noch im Fahrzeuginneren aufhalten kann ;-), habe ich etwa 13,5 Volt und im Leerlauf 14,3 Volt.

mfg.
mariozankl
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Okt 2009, 20:53
Hmmm,
Das mit den Sicherungen ist komisch. Auf den Bildern sind 30 Ampere Sicherungen im Verstärker aber bei mir ist direkt über den Sicherungen 20A aufgedruckt und ich habe den verstärker auch mit 20 Ampere Sicherungen gekauft (Gebraucht).

Aber guck dir mal die bilder weiter unten an.
"Niederohmige Hochstrom-Lautsprecheranschlüsse"
und
"Gleiche Ausgangsleistung bei 2 Ohm und 4 Ohm"

da sind 20 Ampere Sicherungen drin.


[Beitrag von mariozankl am 07. Okt 2009, 20:54 bearbeitet]
sisqo80
Inventar
#11 erstellt: 07. Okt 2009, 20:57
weil das bild von der 1.600 ist
mariozankl
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Okt 2009, 21:01
sisqo80
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2009, 21:04
etz wirds komisch

hast du nen subsonic geschaltet, wenn ja auf was


[Beitrag von sisqo80 am 07. Okt 2009, 21:05 bearbeitet]
mariozankl
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Okt 2009, 21:13
subsonic ist bei 15 Hz aber das ist eher eine Schutzmaßnahme da subsonic und lpf von meinem Headunit aus gesteuert werden.

20-80Hz für Woofer und 80+ für Frontsystem.
sisqo80
Inventar
#15 erstellt: 07. Okt 2009, 21:31
setz den subsonic mal auf ca 50Hz am besten mit 18dB/Flanke, wenn das geht und probier mal aus was passiert
mariozankl
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 07. Okt 2009, 21:39
Ok mach ich dann morgen.

mfg.
cwolfk
Moderator
#17 erstellt: 07. Okt 2009, 22:10
Was soll das bringen, außer dass er die Tiefbasswiedergabe abschneidet?
mariozankl
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Okt 2009, 16:39
hab mal getestet nur 1 woofer anzuhängen. (=500W RMS und 4 Ohm).

Bringt in etwa die selbe lautstärke wie mit 2 Woofer nur dass der Woofer mehr schwingt.
Anscheinend ist die Endstufe wirklich zu schwach um beiden P3's ordentlich einzuheizen.

Ach ja, und die Sicherungen bleiben jetzt auch heil
vieleicht hol ich mir mal einen 2. PDX 1.1000 verstärker damit ich meine beiden P3's voll ausnutzen kann.

mfg.
thwandi
Inventar
#19 erstellt: 09. Okt 2009, 16:11
das sie heil bleiben liegt dann vermutlich daran, dass jetzt mit einem woofer die impedanz stimmt.
es gibt auch endstufen bei denen man bei 1 ohn betrieb die sicherungswerte erhöhen muss.
weil die stufe eben durch den geringeren widerstand mehr zieht....



Lg
just-SOUND
Inventar
#20 erstellt: 09. Okt 2009, 16:39
Die PDX macht sowohl an 2 als auch an 4ohm 1000 Watt RMS


Bei Fragen....
WarlordXXL
Inventar
#21 erstellt: 09. Okt 2009, 23:14

just-SOUND schrieb:
Die PDX macht sowohl an 2 als auch an 4ohm 1000 Watt RMS


Bei Fragen....



Hehe wenn ein Hersteller schon sowas schreibt, würde ich die Stufe nicht kaufen....

Sowas ist eher nicht möglich....

Zumal der innere Aufbau der Stufe nicht mal für 800W RMS sprechen würde

MFG

Warlord
mariozankl
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Okt 2009, 23:23
@thwandi
Meine Woofer waren vorher mit 2 Ohm am Verstärker angeschlossen. Meine Vermutung ist (wie bereits oben von sisgo80 beschrieben) das die Spulen nicht genau 2 Ohm haben sondern nur 1,8 Ohm oder weniger. Und da der Verstärker nicht 1 Ohm stabil ist kommt er damit nicht zurecht. Und wenn am gerät angeschrieben steht das man mit 4x20A absichern muss dann möchte ich keine größeren sicherungen verwenden da sonst der Verstärker schaden nehmen kann.

mfg.
mariozankl
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Okt 2009, 23:28
@WarlordXXL

Der Verstärker ist von der Zeitschrift autoHIFI getestet worden und brachte eine Leistung von 1146 Watt an 4 Ohm.



mfg.
just-SOUND
Inventar
#24 erstellt: 10. Okt 2009, 08:44
Die neue Brax X4 macht ihre Leistung auch an 4-1ohm konstant.

Ist nichts schlechtest - halt gut entwickelt
sisqo80
Inventar
#25 erstellt: 10. Okt 2009, 10:28
oder die JL Slash Amps


Um dem Problem auf die Spur zu kommen, kommste um einen besuch beim Fachhändler nicht drum rum.

Der müsste mal zum testen eine Amp mit gleicher Leistung, nur 1ohm stabil dranhängen.

Kackt diese dann auch ab, liegts bestimmt an der Stromversorgung, wenn nicht an der Laststabilität der PDX.
WarlordXXL
Inventar
#26 erstellt: 10. Okt 2009, 10:54

mariozankl schrieb:
@WarlordXXL

Der Verstärker ist von der Zeitschrift autoHIFI getestet worden und brachte eine Leistung von 1146 Watt an 4 Ohm.



mfg.



Über test der Car Hifi wollen wa mal lieber nix sagen :-)
Wie die manchmal testen ist mir schleiherhaft.....

Allein die 80A Sicherungswert reichen für die Leistung einfach nicht....

Es wäre mit nem Microcontroller zwar schon möglich, das die Leistung an verschiedenen Inpedanzen gleich ist, allerdings müsste man die Leistung dann an der niedrigeren Inpedanz technisch begrenzen. Und den Sinn der ganzen Sache kann ich mir nicht wirklich erklären.......

Welcher Hersteller macht seine Amps schon künstlich schwächer?


Mich würde wirklich mal eine richtige Leistungsmessung z.b. von Ämplifeier von so einem Amp interessieren

MFG

Warlord
mariozankl
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 11. Okt 2009, 14:55
Also wenn ich 1000 Watt durch 14,4V Dividiere komme ich auf 70 Ampere und da Digitalverstärker so gut wie keine Verlustleistung haben kommt das mit der 80 Ampere Absicherung ganz gut hin.

mfg.
WarlordXXL
Inventar
#28 erstellt: 11. Okt 2009, 15:18

mariozankl schrieb:
Also wenn ich 1000 Watt durch 14,4V Dividiere komme ich auf 70 Ampere und da Digitalverstärker so gut wie keine Verlustleistung haben kommt das mit der 80 Ampere Absicherung ganz gut hin.

mfg.



Auch ein Digitalverstärker hat etwa 20% Verlustleistung....und man geht nie an die Sicherungsgrenze....also kannste von 70 Amperer ausgehen...macht mal 14,4V 1008W..jetzt n Wirkungsgrad von 80%...macht nochmal etwa 200W Verlustleistung...also 1,2KW Leistungsaufnahme..macht 83 Ampere......das liegt zwar immer noch im Sicherungsberreich, da die Teile trägt sind, aber die Erfahrung hat mir gezeigt, das die Verstärker mit so geringer Absicherung eher weniger Leistung bringen....

Wie gesagt..müsste man mal messen

MFG

Warlord
mariozankl
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Okt 2009, 16:23
Meines Wissens nach haben Digitalverstärker einen Wirkungsgrad von etwa 90% (habe ich auch gerade wieder im internet gelesen).

Aber auf ein paar Watt auf oder ab wollen wir hier nicht herumstreiten. Macht auch keinen Sinn. Mich würde auch mal eine genaue Messung interessieren.

Ich habe den Verstärker momentan an 1 meiner beiden P3 Woofer mit 4 Ohm in betrieb und das Ding drückt mörderisch. Der P3 ist locker mit 1000 Watt belastbar.

Ich habe mir gestern beim Fachhändler einen 2. PDX 1.1000 für 600€ bestellt und muss nur noch etwa 1 Woche warten bis ich ihn bekomme. Danach kann ich euch wieder weiter berichten.

mfg.
mariozankl
Zak1976
Stammgast
#30 erstellt: 13. Okt 2009, 22:47
ich glaube nicht, dass das dein Problem lösen wird.
Deine Messung unter Last gibt da eigentlich schon einen Hinweis. Mess mal mit einem Multimeter, denke das wird sich bestätigen. So viel Strom ist das auch nicht was die Endstufe unter Last zieht (bei außreichend Spannug !!!).
Selbst eine kleine Lima liefert um die 70A bei 14V, selbst wenn das Bordnetz etwa die Hälfte davon braucht bleiben dir noch ca. 30A und dann bricht die Batteriespannung noch um fast 2V ein um ca. die restlichen 40A zu liefern ???

Das ist natürlich etwas vereinfacht dargestellt aber selbst bei augeschalltetem Motor bricht eine Batterie nicht so stark ein, wenn ein Verbraucher 90A zieht nicht nach 3-5 sek.

Ich würde eher auf eine nicht mehr ganz fitte Batterie oder hohe Übergangswiederstände tippen, aber berichte mal wie es mit der zweiten Endstufe aussieht...
mariozankl
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Okt 2009, 15:34
Also an der Batterie kanns nicht liegen die ist etwa 1 Monat alt und alle Kontakte sind für einen optimalen Überganswiederstand abgeschliffen.

Ich möchte mir noch eine Zusatzbatterie im Kofferaum einbauen die die Leistungsspitzen abfangen kann für die der Kondensator zu schwach ist. Allerdings sollte es eine sehr kleine Batterie sein damit ich sie im Seitenfach meines Kofferraums verbauen kann, etwa die größe einer Motorradbatterie.

Hat jemand einen Tipp für mich?

mfg.
Zak1976
Stammgast
#32 erstellt: 14. Okt 2009, 18:23
die Batterie kann es sehr wohl sein, eine Garantie ist es nicht, nur weil Sie ein Monat alt ist.
Sind die Kabel ordentlich verpresst (nicht mit Schraubstock oder Rohrzange)? Welche Sicherungen und Halter werden eingesetzt (Glasrohr oder ANL)? Wie gesagt, eine gesunde Batterie bricht bei dem Strombedarf nicht so derbe ein.
mariozankl
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 15. Okt 2009, 19:18
Es ist eine Diesel batterie mit hohem kaltstartstrom und 100Ah.

Alle Kabel sind ordnungsgemäß verpresst und ich verwende 2 Stück 60A Glasrohrsicherungen (da 2 Pluskabel).

Welche Batterie würdet ihr mir zum einbau in den kofferaum empfehlen um Leistungsspirzen abzudecken? Reicht eine kleine Gel-Batterie (etwa die größe einer Motorradbatterie) oder ist eine große Batterie besser? Es sollen nur leistungsspitzen abgedeckt werden, die Anlage wird nur bei laufendem Motor betrieben.

mfg.
sisqo80
Inventar
#34 erstellt: 15. Okt 2009, 19:49
Stinger SPV 20 oder die baugleiche Hollywood!

Da Stinger jetzt von AIV vertrieben wird sind die teuerer geworden, aber evtl hat die ein Händler noch zum alten preis da!
Zak1976
Stammgast
#35 erstellt: 15. Okt 2009, 21:50
lass mal eine Sinus Ton 10 Sec lang bei hoher Leistung laufen und mess mal bitte die Spannung an der Batterie und dann an der Endstufe, da stimmt was nicht aber gib ruhig Geld aus wenn du zuviel davon hast anstatt das Problem zu finden. Eine erster Ansatz wären schonmal die Glasrohricherungen, Stichwort hoher Übergangswiederstand, wäre aber alles mit einem Multimeter messbar...
mariozankl
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 15. Okt 2009, 22:22
Ganz ruhig bleiben!
Ich habe nie behauptet das ich zu viel Geld habe, und ich habe auch nicht gesagt das ich deinen Tipp mit dem Messen nicht beherzige. Ich werde das mit dem 10 Sekunden Ton Morgen mal versuchen und ich checke auch noch einmal die Komplette Verkabelung und alle Klemmstellen.

Ist zwischen ANL und Glasrohrsicherungen ein großer Unterschied (Wiederstandsmäßig)? Würdest du mir raten die Sicherungshalter zu wechseln?

mfg.
sisqo80
Inventar
#37 erstellt: 15. Okt 2009, 22:25
Glasrohrsicherungen haben ab und an mal Kontaktprobleme, ANL sind da schon besser oder Mini ANL oder Maxi je nachdem
mariozankl
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Okt 2009, 18:05
Hab mir heute einen ANL Sicherungshalter geholt und eingebaut.
Bei der gelegenheit habe ich noch einmal die Kontaktflächen der Masseverbindung abgeschliffen.
Das ganze sieht jetzt so aus:



Leider bin ich nicht mehr dazu gekommen die Spannung an der Batterie, unter Last, mit der Spannung im Kofferaum zu vergleichen
da ich noch keine Frequenz CD habe und um diese Uhrzeit nicht alle Leute in unserem Dorf mit meiner Anlage belästigen möchte

Morgen kann ich wieder mehr berichten.

mfg.
DerWesti
Inventar
#39 erstellt: 30. Jan 2011, 21:31
Ich würde trotzdem sagen das da 30A Sicherungen rein kommen, sonst wäre ja die Absicherung gleich der der 600er und dann kann es nicht hinhauen. Und Alpine hat sicher keine falschen Bilder auf der Internetseite.
Das Manual sagt zwar auch 20A aber das muss nicht stimmen, denke das wurde 1zu1 vom 600er übernommen wegen Kosteneinsparen oder Faulheit.

Und im Internet findet man auch viele Bilder sowohl mit 20A als auch mit 30A, evtl sind da Fotos von Dummys verwendet worden?

Mach doch mal ein Bild von deiner Stufe wo man sehen kann dass es eine 1000er ist und die 20A aufgedruckt sind, weil ich kann es so nicht glauben.
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