Verstärker Einstellen / Übersteuert

+A -A
Autor
Beitrag
xapter
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2013, 01:35
Hallo,

ich habe jetzt mal so meine Anlage verbaut, auch ne ordentliche Kiste gewerkelt, da meine erste
nicht der Burner war und so...

Mir ist jetzt aber nur mal aufgefallen:

Mein Verstärker übersteuert zu früh !


Ich dachte es liegt an den Leitungen, also habe ich mal komplett 50mm² verbaut, aber es hat keinen
unterschied gebracht. Auch den Verstärker anders einzustellen bringt keinen erfolg.

Woran kann es liegen dass der Verstärker übersteuert?
PS: Der Übersteuert auch wenn kein Sub angeschlossen ist, deshalb dachte ich es liegt an der Stromzufuhr...

Daten:
Verstärler: Hifonics Colossus Special Edition 3,2kW RMS @ 2 Ohm
Sub: Hifonics Goliath GX3215 @ 3,2kW @ 2 Ohm
Kondensator: Hifonics 2F

Der Verstärker ist so eingestellt, dass der BassBoost aus ist, wegen der Quali.
Am Radio ist auch Bassmäßig alles ausgestellt.


Bitte um Hilfe.

MFG
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2013, 02:20
Hallo und Wilkomeden im Forum

Wie kann denn bitte deine Stufe über steuern wen kein Sub (Lautsprecher ) dran ist ?

Andere fragen :
Welche Batterie ?
Hatt die stufe noch 12 V bevor sie übersteuert ?
Wie kommst du darauf das sie Übersteuert?

Grüße Kalle
ErikSa91
Inventar
#3 erstellt: 29. Jul 2013, 02:56
Hi, guten Morgen!

@ TE: was du als übersteuern interpretierst ist sehr wahrscheinlich einfach Strommangel! Die Collis sind bekannt für Ihren Stromhunger. Suche deine Endstufe mal HIER. Da steht auch die Stromaufnahme dabei - das kannst du zwar nicht unbedingt eins zu eins übernehmen, aber selbst wenn es i.d.R. "nur" 50% von dem sind was gemessen wurde, reicht eine einfache Säurebatterie laaaange nicht mehr. (Strom bei 2Ohm Widerstand = doppelt soviel Strom wie bei 4 Ohm! Beispiel, siehe 2. Messung)

LG
Erik


[Beitrag von ErikSa91 am 29. Jul 2013, 03:01 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2013, 06:02
481198_10151327914171845_730971098_n
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 29. Jul 2013, 07:43
Ein paar Gegenfragen fallen mir sofort ein:

xapter (Beitrag #1) schrieb:
Auch den Verstärker anders einzustellen bringt keinen erfolg.

Auf welche Weise hast Du den Verstärker eingestellt? Ist er auf das Radio eingepegelt? Welches Radio ist überhaupt verbaut? Wie hast Du Radio und Verstärker miteinander verbunden? (Ich denke gerade an eine Verbindung mit einem OEm-Radio über (verzerrende) Lautsprecherausgänge.


PS: Der Übersteuert auch wenn kein Sub angeschlossen ist, deshalb dachte ich es liegt an der Stromzufuhr...

Wie misst Du die Verzerrungen?
xapter
Neuling
#6 erstellt: 29. Jul 2013, 10:12
Das Signal bekommt der Verstärker vom Radio per Cinch.

Hier mal eben näheres zum amp.
http://www.sonicelectronix.com/item_32990_Hifonics-Colossus.html

Radio ist ein Kenwood verbaut, weis gerade leider nicht genau welches, dieses hier nur mit USB:
http://www.sparwelt....oradio-kdcw3044a.jpg


Am Radio drehe ich den Bass generell immer komplett raus, da ich dies nur am Verstärker einstelle.
Den Verstärker stelle ich ein, wenn das Radio voll offen ist.


Beim Strom sieht es so aus:
Ca. 4,5m von der Batterie bis in den Kofferraum zum Kondensator. Standardbatterie ist eingebaut (Astra G 2.2 Coupe , 2001).
Vom Kondensator ca. 1m bis zum Verstärker. Masse 1m vom Verstärker zum Kondensator und 1,5m
zum Chassis. Kondensator läuft auf 13,9V (Bricht natürlich ein wenn etwas gespielt wird)

Ich habe mir halt schon gedacht, dass ich eine Batterie in den Kofferraum legen muss anstatt ein Kondensator. Aber ich hatte vorher von der Batterie aus 35mm² und vom Kondensator aus 25mm².
Die 50mm² haben überhaupt keinen Unterschied gebracht. Habe wenigstens mit ein wenig Besserung gerechnet da die Kabel vorher eindeutig zu dünn waren.

Was ich mir noch denke, ist dass vllt die Subkabel zu dünn sind. Habe die Anschlüsse ja gebrückt und das Kabel auf gleicher Stärke gelassen, vllt muss das auch dicker sein. Was ich aktuell drinnen habe weis ich nicht aber kann das sein?


Übersteuern:
Damit meine ich das Clipping, was am Amp mit den Signal LEDs angezeigt wird. Kommt meiner Meinung
nach viel zu früh, auch wenn der Tinitus bald grüßen lässt.
Ja und auch wenn ich den Sub nicht anschließe kommt der ins Clipping, deshalb der Verdacht auf Strom.

MFG


Das war die alte Kiste, total Banane:
https://fbcdn-sphoto...884_2059561577_o.jpg

Die Neue Kiste mit 2x 10cm Reflexrohren gegenüber vom Sub:
https://fbcdn-sphoto...887_1745317980_n.jpg

Hier sieht man vllt noch was am Sublabel, von der Stärke her...
https://fbcdn-sphoto...038_1324587423_o.jpg

Volumen: ca. 110l

PS: Amp ist auf dem Kopf ich weis, die Anschlüsse sind auf den falschen Seiten... -.- )


[Beitrag von xapter am 29. Jul 2013, 10:28 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2013, 10:35
Kuck mal, die Enstufe zieht unter Vollast 280A.
Ein Kondensator kann nur Strom speichern wenn welcher vorhanden ist, mal abgesehen das dieser hier Unfug ist.

Woher denkst du soll der Strom kommen wenn nicht aus einer Zusatzbatterie?
Ich bin mir sicher in der Bedienungsanleitung wird auch auf so eine hingewiesen.


[Beitrag von LexusIS300 am 29. Jul 2013, 10:35 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#8 erstellt: 29. Jul 2013, 14:47
Also 2-3 Zusatzbatterien würde ich dem Stromfresser schon mal mindestens geben...
Vorausgesetzt du möchtest nicht, dass dir demnächst irgendwas an Strommangel stirbt...
kalle_bas
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2013, 17:03
Jetzt mal eine frage wie viel bringt den so eine agm batterie ?
Wenn gesagt wird das man für 300A zwei brauch.
Optimal schreibt, das die optimal red 1000 A in den ersten 5 s schicken / bereit stellen kann !?
Ist das traum denken oder realistisch?

Dann würde doch auch eine reichen.

Hatt da nehmand par reale werte was so eine agm schaft ?

Grüße Kalle


[Beitrag von kalle_bas am 29. Jul 2013, 17:07 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2013, 17:39
Das Problem wird die Kapazität sein. Klar funktioniert es auch mit einer nur wird dein Auto (wie meins) zu nem Elektroauto, was man ständig an den Strom hängen muss.

LG
Erik
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2013, 18:11
Die Colli wird dir auch die Batterie leer saugen, wenn du 10 Zusatzbatterien einbaust.
Die Frage ist nur, WANN?
Des Wegen baust du dir Zusatzbatterien ein, um die Kapazität (und den Weg) zu verkürzen.
Den 300A der Coli kannst du so gut wie nichts entgegensetzen.
Du kannst nur die Zeit verlängern, indem du z.b. die Kapazität oder den Ladestrom erhöhst.

Das Problem ist und bleibt ja, die Colli zieht mehr, als die Lima nachliefern kann.
Also wird sie dir früher oder später die Batterien leer saugen.
Da helfen auch keine 1000A in 5 Sekunden etwas, die Optima muss ja wieder geladen werden.


[Beitrag von Neruassa am 29. Jul 2013, 18:12 bearbeitet]
kalle_bas
Inventar
#12 erstellt: 30. Jul 2013, 00:45
achh soo
Die AH reichen nicht

Aber die wird doch nicht dauern 300 A ziehen er fährt ja nicht mit 50 HZ Sinus ton rum.

Er bräuchte dann schon min 200 A Lichtmaschine.
Weltkulturerbe
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jul 2013, 02:45
Da es sich hier weder um eine XI(FE) oder X3 handelt,sondern um ein digitales Brett reicht hier zum Musik hören ne mittelstarke Zusatzbatterie ala Hawker HX300 oder Pure Power 80.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 30. Jul 2013, 02:52 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#14 erstellt: 30. Jul 2013, 20:53

xapter (Beitrag #6) schrieb:
Den Verstärker stelle ich ein, wenn das Radio voll offen ist.
[…]
Übersteuern:
Damit meine ich das Clipping, was am Amp mit den Signal LEDs angezeigt wird. Kommt meiner Meinung
nach viel zu früh, auch wenn der Tinitus bald grüßen lässt.
Ja und auch wenn ich den Sub nicht anschließe kommt der ins Clipping, deshalb der Verdacht auf Strom.


Wenn die Clipping-Kontrolle auch ohne Lautsprecher am Ausgang anspricht, dürfte das nichts mit dem Strom zu tun haben, sondern mit einem zu hohen Eingangspegel. Dann hilft nur neu einleveln. Bei so potenten Komponenten würde ich auf eine Mess-CD mit 50 Hz bei 0dB zurück greifen.
xapter
Neuling
#15 erstellt: 15. Aug 2013, 19:16
Hallo,

also danke für die Diskussionen hier hab jetzt ein wenig rausgelesen.
Werde auf jedenfall sehen dass ich eine gute oder auch 2 Batterien nachpflanze, sollte ja
auf jedenfall Besserungen bringen.

Und sofern ich nicht Stunden am Stück Musik höre auf hoher Lautstärke wenn das Auto aus ist dürfte meine
Hauptbatterie auch nicht so schnell leer gehen, war ja bis jetzt auch nicht der Fall.


Wegen dem Clipping.
Ja einleveln würde zwar was bringen, aber dann ist ja auch alles leiser, und ich habe auch schon den
Verstärker versucht einzustellen mit dem V-Regler unten, bringt keinen Unterschied.

Und wenn ich den Sub dran habe kommt es ja wieder auf das Lied an, was ja klar ist sonst würde es
ja immer leuchten ab einer bestimmten Lautstärke, oder verstehe ich was falsch?

--- also sollte die Clipping led immer ausbleiben, egal wie hoch ich den verstärker drehe ohne dass ein sub dran ist? ---

MFG
ErikSa91
Inventar
#16 erstellt: 15. Aug 2013, 19:29
Egal ob Hochtöner oder Subwoofer dein Verstärker sollte NIE ins clipping getrieben werden!
Nimm ein ordentliches Lied, keine tot komprimierte Datei. Bei einer Original CD machst du nichts falsch.

Wichtig ist auch, den EQ am Radio/Endstufe auf 0.

LG
Erik
Car-Hifi
Inventar
#17 erstellt: 15. Aug 2013, 19:50

xapter (Beitrag #15) schrieb:
Wegen dem Clipping.
Ja einleveln würde zwar was bringen, aber dann ist ja auch alles leiser, und ich habe auch schon den Verstärker versucht einzustellen mit dem V-Regler unten, bringt keinen Unterschied.

Beim Einleveln stellt man den Eingang des Verstärkers auf die maximale Ausgangsspannung des Radios ein. Da gibt es im Grunde genommen nur eine einzige richtige Einstellung. Wenn Dir dann Deine Anlage bei maximaler Lautstärke noch zu leise ist gibt es nur einen Weg: du brauchst Verstärker mit (deutlich) mehr Leistung! Und unter Unständen auch andere oder mehr Lautsprecher.

Clipping ist so ziemlich das gemeinste, was Du Deinen Lautsprechern antuen kannst. Es wäre vergleichbar, mit einem Motor, den Du um die Drehzahlbegrenung erleichterst und regelmäßig überdrehst.
RaptorX5
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Aug 2013, 14:27
Hi, nachdem mein lgin endlich mal wieder funktioniert kann ich mal wieder antworten.


Theoretisch kann ich mir auch einfach so etwas hier einbauen, oder?

http://www.batcar.de...93eccfd28bf272c3d3e1


Diese würde ich dann einfach gegen meine Original austauschen.

Stehen nur zwei Fragen offen:

1. ) Verträgt die Elektronik vom Auto die Batterie überhaupt?
2. ) Der Kabelweg würde dann ca. 4m betragen bis zum Amp. zu viel oder passt das schon bei 50mm² ?
Der Kabelweg der Erdung ist nur 1m lang.

Kondensator würde ich dann draussen lassen, ich denke mal der explodiert mir noch...

MFG


[Beitrag von RaptorX5 am 27. Aug 2013, 14:49 bearbeitet]
ErikSa91
Inventar
#19 erstellt: 27. Aug 2013, 19:23
Hi,

nein, lohnt sich nicht da auch (teure) Säurebatterie. Nimm lieber eine AGM! Die RunningBull Batterien von Banner sind empfehlenswert. Für 230€ bekommst du da auch eine große. z.B. die 582 01, mit 92AH.

LG
Erik

P.S. 50mm² ist nicht nötig. Es sei denn, du willst zum DB Drag - 35mm² als Ladeleitung/zu den Endstufen reicht völlig. Kondensatoren explodieren auch nur bei falscher Handhabung


[Beitrag von ErikSa91 am 27. Aug 2013, 19:26 bearbeitet]
RaptorX5
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Aug 2013, 10:24
Gut, dann wird es wohl so eine AGM sein.


Ja ich weis nicht ob der Kondensator diese Amperezahlen aushält...


habe mir 2 möglichkeiten ausgedacht:

1) meine originalbatterie gegen die agm austauschen und die kabel auf der länge lassen
mit oder ohne kondensator im kofferraum verkabeln.

2) die agm in den kofferraum legen und mit der originalen parallel schalten, wird ja dann auch sozusagen von der ersten aufgeladen. oder geht davon meine original kaputt?


ja mir ist schon klar dass meine batterie trotzdem leer geht wenn ich eine ganze zeit lang auf max musik höre, da kann ich aber auch machen was ich will da hält sowieso nix mit.^^

MFG
Neruassa
Inventar
#21 erstellt: 28. Aug 2013, 10:56
Zweiteres ist schlauer.

Es gibt extra Car Hifi Batterie, welche auch mal locker Tiefentladen werden können.
Beispiel sind Optima Top Yellow, gibt's in 75AH für knapp 200€.

Und nein, deine Batterie geht nicht kaputt, außer sie wird dauerhaft entladen.

Zweite Lösung ist deshalb besser, da die Kabelwege viel kürzer werden.
RaptorX5
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 28. Aug 2013, 11:24
Ok.

Kondensator kann ich mir dann sparen, oder kann ich damit noch was rausholen wegen den 14,1V ?


Eine 300A Sicherung kommt hinten zw. Batterie und Amp.

Sollte ich auch noch eine zwischen meiner Batterie und der AGM stecken?

mfg
Neruassa
Inventar
#23 erstellt: 28. Aug 2013, 11:28
Wieso 14,1 V?
Eine Sicherung zwischen Amp und Batterie musst du nicht machen, außer die Kabel sind länger als 40cm ODER die Endstufe ist intern nicht abgesichert.

Natürlich musst du die Kabelwege zwischen den Batterien absichern. Eine Sicherung spätestens 30cm hinter der Starterbatterie und eine spätestens 30cm vor der Zusatzbatterie.
Die Sicherungen müssen dabei immer spätestens 30cm hinter der Batterie eingebaut werden, früher geht auch.
RaptorX5
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 28. Aug 2013, 12:36
Kondensator: Hifonics PowerCap 2.0

Zeigt mir 14,1 - 14,4V an.
Die Colli soll die 3,2kw auch nur bei 14,1V ausgeben. Meine batterie rückt ja nur 12V raus, und die agm denk ich mal auch.


Ich denke mal Sicherungen werde ich mir auf jedenfall einbauen.
ab der Batterie und zum Amp auch noch eine 300er.

denke mal das reicht auch wenn eine 350er empfohlen wird.

mfg
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 28. Aug 2013, 14:09
Die Colli ist intern nicht abgesichert, also musst du davor auch eine Sicherung verbauen. 300 A reicht völlig, hab ich bei meiner auch

Zum Kondensator: Kannst du dir sparen. Das hilft bei den Strömen sowieso nicht mehr.

Achja: Zum Verstärker würde ich auf jeden Fall mit 50er Kabel gehen, nicht wie Erik gesagt hat mit 35er. Sicher ist sicher


[Beitrag von Joze1 am 28. Aug 2013, 14:12 bearbeitet]
RaptorX5
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 28. Aug 2013, 14:57
Ok, der Kondensator nervt eh und ist ungünstig anzuschließen.

dann werde ich mal die änderungen vornehmen, besten dank für eure hilfe.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
endstufe übersteuert ??
slaughter2k am 21.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.07.2005  –  13 Beiträge
Verstärker richtig einstellen
mertimaxi am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  3 Beiträge
Bridgen und einstellen von Verstärker
flitzer7000 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Verstärker einstellen!
Flore18 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  6 Beiträge
Nach Jahren Verstärker vernünftig einstellen
Neuling94 am 27.05.2020  –  Letzte Antwort am 29.05.2020  –  6 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
enric66 am 14.08.2020  –  Letzte Antwort am 24.08.2020  –  3 Beiträge
Blaupunkt GTA 400 Flash 3 Känale übersteuert
KingOfBass am 16.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  2 Beiträge
Endstufen einstellen
Raiker am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  5 Beiträge
Abstimmen (einstellen) von Verstärker und Woofer!
mirco-t am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  2 Beiträge
Filter am Radio oder am Verstärker einstellen?
kingamar am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen