Nach Jahren Verstärker vernünftig einstellen

+A -A
Autor
Beitrag
Neuling94
Neuling
#1 erstellt: 27. Mai 2020, 19:15
Moin zusammen, ich bin außer das ich mich belesen habe ein ziemlicher Laie in Sachen CarHifi,
und hoffe das ich hier richtig gelandet bin

Vor Jahren schon baute ich mir ein geschlossenes Gehäuse ohne großes wissen zusammen, die Subwoofer und den Verstärker bekam ich von einem Kumpel zu einem günstigen Preis. Bisher betrieb ich das System mit einem Alpine was für mich vollkommen ausreichend war. Nun, zwecks neuem Radio geht es daran das ganze mal halbwegs vernünftig einzustellen, deshalb bin ich hier. Nebenbei einmal die Frage an jemanden der Ahnung hat, ist der Subwoofer so überhaupt richtig an den Verstärker angeschlossen?


Bevor ich nun auf die Komponenten eingehe, hänge ich ein paar Bilder dieser an:

Subwoofer

Subwoofer verkabelung

Verstärker

Subwoofergehäuse

Subwoofer anschluss an Verstärker

Radioanschluss an Verstärker


Nach etwas einlesen habe ich derzeitige Einstellungen am Verstärker vorgenommen
(Bild ^^ zeigt nicht die aktuellen Einstellungen!)
-GAIN auf 50%
-LPF auf ca. 80Hz
-Subsonic auf ca. 25Hz
-Bassboost auf 0db

Nun Frage ich mich nach lauter Googlen ohne Ergebnis wofür der Drehregler "FREQ" ist? Natürlich soll das Frequenz beudeuten, aber was stelle ich hiermit ein? Bisher steht dieser auf 80Hz

Testen kann ich den Klang aktuell leider noch nicht da das Fahrzeug derzeit nicht bei mir ist zwecks einigen umbauten, als ich das Radio mit den bisherigen Einstellungen des Verstärkers zumindest mal ausprobierte, hörte sich der Bass allerdings garnicht an wie ich Ihn mir vorstelle
(Einstellungen waren noch vom Alpine)


[Beitrag von Neuling94 am 27. Mai 2020, 19:23 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2020, 19:37

Nun Frage ich mich nach lauter Googlen ohne Ergebnis wofür der Drehregler "FREQ" ist? Natürlich soll das Frequenz beudeuten, aber was stelle ich hiermit ein? Bisher steht dieser auf 80Hz

Moin.
Das ist die FREQuenz, welche der Bassboost "boostet".
Den kannst du auf egal was stellen, der bringt nur in Kombination mit dem BASS-BOOST etwas.
Oder sagen wir besser, er bringt nichts und lass die Finger vom Bass-Boost-Regler.

Dann muss ich dir aber auch gleichzeitig sagen, dass der GAIN auf komplett Null gehört (Linksanschlag), den stellt man nämlich ein, sobald alles läuft. Pauschal "50%" gibt's nicht, das ist abhängig davon, welche Spannung dein Radio liefert.
Das ist KEIN Leistungsregler!
Stichwort: Einpegeln.

Die Filter, welche im Radio sind, gehören in diesem Fall natürlich AUS geschaltet.
Sonst überlappen die Filter...
Gleiches gilt für Equalizer und alles andere.

Subwoofer scheinen Parallal geschaltet worden zu sein und dann in die Endstufe. Scheint für mich, alles richtig.


[Beitrag von Neruassa am 27. Mai 2020, 19:39 bearbeitet]
Neuling94
Neuling
#3 erstellt: 28. Mai 2020, 13:42

Neruassa (Beitrag #2) schrieb:
Das ist die FREQuenz, welche der Bassboost "boostet".
Den kannst du auf egal was stellen, der bringt nur in Kombination mit dem BASS-BOOST etwas.
Oder sagen wir besser, er bringt nichts und lass die Finger vom Bass-Boost-Regler.


Alles klar, gehört also zusammen (Bassboost & FREQ) Habe schon gelesen das ich die Finger vom Bass-Boost-Regler lassen soll hatte mir den Verstärker damals von einem Bekannten "Einstellen" lassen, der hat den Bassboost etwas hochgedreht, so war es bisher eben auch der Fall seit Jahren.



Dann muss ich dir aber auch gleichzeitig sagen, dass der GAIN auf komplett Null gehört (Linksanschlag), den stellt man nämlich ein, sobald alles läuft. Pauschal "50%" gibt's nicht, das ist abhängig davon, welche Spannung dein Radio liefert.
Das ist KEIN Leistungsregler!
Stichwort: Einpegeln.


Ich weiß das der GAIN zum einpegeln auf Null gehört, hab ihn erstmal einfach nur so auf 50% eingestellt bis es soweit ist wobei es ja ansich unsinn ist Das Radio gibt übrigens 3V an den Chinchanschlüssen für den Subwoofer aus (laut Hersteller) Bisher war ich auch im glauben das der GAIN ein Leistungsregler ist, nun bin ich ja eines besseren belehrt



Die Filter, welche im Radio sind, gehören in diesem Fall natürlich AUS geschaltet.
Sonst überlappen die Filter...


Das die Filter die sich auf den Subwoofer beziehen am Radio aus sein müssen habe ich mir gedacht, das wären bei mir nur 3 an der Zahl, Menü nennt sich Smartbass und ist auch komplett abschaltbar:
-Weiß die Bezeichnung gerade nicht mehr.. Einstellbar waren aber meine ich max. 150Hz
-"Steigerung" max. 7db einstellbar
-Subwooferpegel 0-15
>bleiben dann auch logischerweise aus wenn der Verstärker vernünftig eingestellt ist?

Wie sieht es eigentlich mit der Subwoofer Pegeleinstellung aus? Im jetzigen Fall und auch beim vorherigen Alpine ging der von 0-15 "In Stufen" Auf welche Stufe sollte der beim einpegeln stehen



Gleiches gilt für Equalizer und alles andere.


Mit den Equalizern meinst du die Einstellungen für die Hoch,- & Mitteltöner? Habe im Netz gelesen das ich bevor ich mich an den Subwoofer mache diese über die Equalizer einstelle und dann eben erst den Subwoofer, also sind die Equalizer doch zwingend eingestellt oder irre ich mich?



Subwoofer scheinen Parallal geschaltet worden zu sein und dann in die Endstufe. Scheint für mich, alles richtig.


Perfekt, vielen Dank!


[Beitrag von Neuling94 am 28. Mai 2020, 13:47 bearbeitet]
Neuling94
Neuling
#4 erstellt: 28. Mai 2020, 14:02
Eine frage mal in den Raum geschmissen, verstehe den Sinn nämlich nicht wirklich..

Lautsprecherkabel von Subwoofer zum Verstärker = Weiß & Rot
Cinchbuchsen an Verstärker = Weiß & Rot
Cinchkabel selbst = Weiß & Rot

Cinchbuchsen für SW am Radio Grün & Grün
Kannte ich so auch noch nicht, wieso ist das so?
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 28. Mai 2020, 15:26
Weil's beim Subwoofer egal ist.
Das ist kein Stereo, sondern Mono.
Gibt kein Links und Rechts.
Da würde auch 1 Buchse reichen, wie die meisten Chinesen das anbieten.

Den Sublevel/Pegel kannst du sehr wohl verwenden.
Wenn du den auf Max stellst und dann die Endstufe einpegelst, kannst du die Lautstärke des Subwoofers steuern. Zwar nur "leiser", aber es geht nichts kaputt.
Wäre was anderes, wenn der auf 0 steht, du bis zum verzerren einpegelst und später noch lauter drehst.

Equalizer sind meist voreingestellte Setups die das Frequenzband ändern. Vielleicht kennst du das vom PC und Headset. Nennt sich dann "Voice" "Vocal" "Music" und sowas.
Den sollte man im Nachhinein nicht auf sowas wie "Super-Bass" stellen, weil das auch wieder zum clippen führen kann.


[Beitrag von Neruassa am 28. Mai 2020, 15:27 bearbeitet]
Neuling94
Neuling
#6 erstellt: 29. Mai 2020, 09:11

Neruassa (Beitrag #5) schrieb:
Weil's beim Subwoofer egal ist.
Das ist kein Stereo, sondern Mono.
Gibt kein Links und Rechts.
Da würde auch 1 Buchse reichen, wie die meisten Chinesen das anbieten.


Stimmt, seltsam nur das die Anschlüsse dann alle oder eben überwiegend vorallem an der Stufe farbig markiert sind.



Den Sublevel/Pegel kannst du sehr wohl verwenden.
Wenn du den auf Max stellst und dann die Endstufe einpegelst, kannst du die Lautstärke des Subwoofers steuern. Zwar nur "leiser", aber es geht nichts kaputt.
Wäre was anderes, wenn der auf 0 steht, du bis zum verzerren einpegelst und später noch lauter drehst.


Das macht Sinn, so werde ich es machen. Heißt Lautsprecher einstellen bei ca. 3/4 Lautstärke, hört es sich gut an begebe ich mich an die Einstellung des Subwoofer/Verstärker bei höchster Basseinstellung im Radio.


Equalizer sind meist voreingestellte Setups die das Frequenzband ändern. Vielleicht kennst du das vom PC und Headset. Nennt sich dann "Voice" "Vocal" "Music" und sowas.
Den sollte man im Nachhinein nicht auf sowas wie "Super-Bass" stellen, weil das auch wieder zum clippen führen kann.


Ich denke mal das ich von diesen drei Einstellungen die mir im "SmartBass" Menü vorliegen garnicht nutzen werde (außer eben die Pegeleinstellung) die anderen beiden Faktoren werde ich einfach auf null setzen und es dabei belassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker Einstellen / Übersteuert
xapter am 29.07.2013  –  Letzte Antwort am 28.08.2013  –  26 Beiträge
Verstärker richtig einstellen
mertimaxi am 27.04.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2017  –  3 Beiträge
Bridgen und einstellen von Verstärker
flitzer7000 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe beim Verstärker einstellen!
Flore18 am 14.08.2018  –  Letzte Antwort am 14.08.2018  –  6 Beiträge
Endstufe richtig einstellen
kenny555 am 07.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  2 Beiträge
Verstärker Auto Rauscht nach Motor einstellen 1-2 Sek
Regli am 15.05.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  2 Beiträge
Endstufen einstellen
Raiker am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  5 Beiträge
Abstimmen (einstellen) von Verstärker und Woofer!
mirco-t am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  2 Beiträge
Filter am Radio oder am Verstärker einstellen?
kingamar am 15.03.2021  –  Letzte Antwort am 15.03.2021  –  3 Beiträge
Lowpass einstellen
eddietwo89 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.551