Ruhestromeinstellung einer Audison

+A -A
Autor
Beitrag
audio-fanat
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2013, 23:42
Hallo,

binn gerade dabei den Ruhestrom meiner Audison VR 209evo einzustellen.

Hab dazu auch schon im Inet bisschen was gefunden damit ich wenigstens weis dass es auf 1,5mV einzustellen ist. Ich frag mich aber warum man das eigentölich einstellen kann, bzw was für einen Vorteil ein höherer Ruhestrom hat?

Hab mal glesen das sie mit mehr Ruhestrom länger im Class-A betrieb bleibt. Auch glaub ich mich daran zu errinnern das im Flohmarkt mal eine Eton modifiziert angeboten wurde wo auch ein "besserer/längerer" Class-a Betrieb das Ergebnis war...

Kann das jemand so bestätigen oder kann bissl was dazu erzählen?

Meine "Anleitung":

http://www.klangfuzz...E-Wert-zu-hoch/page2

Der Idle-Strom der Amp ist auch schon deutlich zurück gegangen...

EDIT: Was passiert bei zu wenig bzw bei zuviel Ruhestrom? Also nicht nur wegen Stromverbrauch...


[Beitrag von audio-fanat am 06. Nov 2013, 23:47 bearbeitet]
mr.booom
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2013, 00:04
Leider sind Transistoren nicht ideal, d.h. sie besitzen keine lineare Verstärkung über ihren kompletten Verstärkungsbereich. Deshalb wird ein Arbeitspunkt gewählt der im linearen Teil der Transistorkennlinie liegt, und dies geschieht über den Ruhestrom (ein Offset der auf das Musiksignal aufaddiert wird).

Natürlich beeinflusst der Ruhestrom auch gleichzeitig die Stromaufnahme im Idle-Bereich, je höher der Ruhestrom desto mehr Abwärme wird produziert (der Transistor hat ja nen gewissen Innenwiderstand, und Stromfluss erzeugt Wärme).


[Beitrag von mr.booom am 07. Nov 2013, 00:06 bearbeitet]
audio-fanat
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2013, 00:20
Danke schon mal für die Antwort.

Das mit dem Ruhestrom und Idlestrom hab ich schon ausprobiert, der zieht schnell ne menge Strom...

Also zuerst waren an einem Kanal 18,xmV und am anderen 8,x mV an den besagten Widerständen; jetzt hab ich beide auf ca 1,5-1,6mV eingestellt. Idle-strom ist deutlich zurück gegangen... aber hab ich so jetzt Nachteile aus klanglicher sicht? Sollte ich doch lieber 1-2mV mehr einstellen? Es geht jetzt nicht soo um den Stromverbrauch, nur die ist immer etwas warm geworden, und das wollte ich ihr halt nicht antun.
mr.booom
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2013, 01:09
Ohne genaue Kenntnis der verbauten Transen (Kosewort für "Transistoren" xD) sowie anderer Bauteile im "Zweig" aus der Ferne schwer abzuschätzen, aber den Werten ausm Klangfuzzi's kann man diesbzgl. ruhig trauen.

Klangliche Einbussen haste nur bei viel zu niedrigem Ruhestrom wenn Du im unteren nicht-linearen Teil landest, Klangbild könnte dann ein wenig unausgewogen und sprunghaft klingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audison VRx Ruhestrom einstellen
audio-fanat am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2020  –  2 Beiträge
Ruhestrom RTO SX 7500 N
Hifi.Hifi am 10.02.2010  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  2 Beiträge
Audison VR 206 -defekt! (Sicherung!)
dasammy_de am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  5 Beiträge
Emphaser EA1800D Ruhestrom,Ausgangsrelai, Lautsprecehr Ploppen
theip4nda am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 14.03.2017  –  4 Beiträge
audison lrx4.5
srbob am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  8 Beiträge
Audison VR 404 XR Defekt
briii am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  3 Beiträge
Audison VR 404 XR
Flotte_Biene am 16.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  11 Beiträge
Audison LRX 1.1k linken?
Terrorkeks am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  3 Beiträge
Audison LRX 1.400 einstellen!
Almi_GX am 10.07.2012  –  Letzte Antwort am 10.07.2012  –  3 Beiträge
Audison Prima AP F8.9 Problem
Klaus1974 am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 01.03.2019  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.178

Hersteller in diesem Thread Widget schließen