Audison Prima AP F8.9 Problem

+A -A
Autor
Beitrag
Klaus1974
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2019, 16:58
Guten Tag an alle ,
folgendes Problem das jetzt schon 2 Endstufen der AP F8.9 Serie geschrottet hat.
Lässt man die Endstufe auf Standart Einstellungen laufen, Funktioniert sie soweit ganz gut.

Aber... da hat sie einfach zu wenig Power um im Bmw die Eton Boxen richtig auszulasten und da
die Endstufe ja genug Reserven hat, hab ich sie vom Hifi-store Bünde vom Frank mal richtig Einstellen lassen.
Das ganze hat auch 2 Std gehalten wo der Sound echt nach meinen Wünschen war.

Nun das Problem sobald man die Lautstärke der Frotboxen anheben tut crasht die Endstufe nach ner weile komplett weg.
Kein Ton mehr lässt sich weder resetten noch neu starten.
Jetzt schon 2 deswegen geschrottet,und keiner weiß warum?

Meine Frage hatte schon mal jemand das selbe Problem und wie hat er es gelöst.
Kann doch nicht sein das eine Endstufe grade dann wenn sie Leistung abgeben soll
das Zeitliche segnet

Habe im Moment wieder die Bmw Standart Endstufe drin und alles Funktioniert wie gewohnt halt ohne den Power eines richtigen Verstärkers,

Danke mal schon im Vorraus
kalle_bas
Inventar
#2 erstellt: 14. Feb 2019, 19:49
Hallo,

Was heißt sie hat zu wenig Power ?
Habe die 4,9 Bit kann ich nicht beschwerten.
Info : Dir ist bekannt das eine lautstarke Anhebung von 3 Db das 100% an Leistung benötig ?
Und 10Db die gefühlte doppelte Lautstärke ist.


Frage mich da was er wie da eingestellt hat ?

Frage mich auch wie du die AP F8.9 angeschlossen hast ?
War da die Serien Bmw Endstufe rausgebaut ?


Grüße Kalle
Klaus1974
Neuling
#3 erstellt: 14. Feb 2019, 19:57
Also die original Endstufe wird ausgebaut, und die Audison per Plug and Play Kabel angeschlossen. Nun noch Plus und Massekabel an die Batterie abgesichert natürlich und fertig das ganze.
Wir haben lediglich die Lautstärke der vorderen Lautsprecher um ca 2 DB erhöht da sogar die Serien Endstufe von BMW etwas höheren output hatte.
Klaus1974
Neuling
#4 erstellt: 14. Feb 2019, 20:03
Und die Endstufe geht nicht mal in den Schutzmodus sie steigt direkt aus. Hab mit der Serien Endstufe von BMW definitiv ne höhere Ausgabe wie mit der Audison auf 0 DB Erhöhung....Im mom auch wieder verbaut.
kalle_bas
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2019, 20:16
Bitte benutze die (Bearbeiten ) Funktion


was hast du da für ein Audison per Plug and Play Kabel angeschlossen ? (das ist mir unbekannt) wo hast du das angeschlossen ?
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 14. Feb 2019, 20:18
Habt Ihr die Impedanzen der Lautsprecher gemessen?
Klaus1974
Neuling
#7 erstellt: 14. Feb 2019, 20:22
Ok bei BMW sind die Endstufen über einen schnell Verschluss verbunden der alle Funktionen beinhaltet. Ausstecken die neue mit dem Adapterkabel anschließen... Fertig daher Plug and Play. Ist ein F23 Cabrio Bj 2015.
Genauso funktioniert das ganze bei den Boxen die alten raus die Eton einstecken und wieder verbauen fertig.
Der ganze Kabelsalat wo man früher verlegen musste hat sich somit erledigt
Gruß Klaus
kalle_bas
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2019, 07:13
Dann frage doch mal beim Hersteller von diesem p&p stecker an.
Das der noch mal geprüft wird.
Klaus1974
Neuling
#9 erstellt: 16. Feb 2019, 08:26

kalle_bas (Beitrag #8) schrieb:
Dann frage doch mal beim Hersteller von diesem p&p stecker an.
Das der noch mal geprüft wird.

Die letzte Endstufe hab ich samt Kabel hoch geschickt das ist in Ordnung.
Audison selber auch schon kontaktiert da bekommst keine richtige Antwort,
man soll das ganze zu https://www.first-class-audio-service.de/ schicken und fertig,
Mit den Jungs bin ich auch schon in Kontakt da die mit dem Store-bünde zusammen Arbeiten,
Aber auch die sind im mom etwas Ratlos....
Mal abwarten nächste Woche ist der Herr van der Horst*Chef selber* wieder da und schaut sich
die Endstufe mal an was da Abgeraucht ist.
Dannach weiß ich evtl etwas mehr.
rolli17
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Feb 2019, 18:18
da bin ich mal gespannt was da rauskommt, die Adapter sind für Signal und Steuerung.
Strom muss gerade bei der Forza direkt angeschlossen werden.
Würd mich mal interessieren, mit welchem Adapter das gehen sollte.

gruss
roland
Klaus1974
Neuling
#11 erstellt: 16. Feb 2019, 18:27
IMG_20190216_182509
rolli17 (Beitrag #10) schrieb:
da bin ich mal gespannt was da rauskommt, die Adapter sind für Signal und Steuerung.
Strom muss gerade bei der Forza direkt angeschlossen werden.
Würd mich mal interessieren, mit welchem Adapter das gehen sollte.

gruss
roland

Für die ungläubigen unter euch das ist der Bmw Adapter...
Plus und Minus extern zur Batterie verlegen Fertig.


[Beitrag von Klaus1974 am 16. Feb 2019, 18:28 bearbeitet]
rolli17
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Feb 2019, 17:03
Ok, das Kabel sieht aus wie ein von Hand angefertigter Adapter. Muss ja auch funktionieren.
Man sieht zwar nicht wie die Kabel verlaufen, aber da er schon mal ging wurde alles richtig gemacht.

Es bleibt interessant.
kalle_bas
Inventar
#13 erstellt: 01. Mrz 2019, 13:21
Hallo Klaus ,

und ist denn schon was raus gekommen wo ran es gelegen hat ?

Grüße Kalle
Klaus1974
Neuling
#14 erstellt: 01. Mrz 2019, 13:44
Hey😎,
Den threat kann man löschen.
Die 3 Endstufe funktioniert wie sie soll ohne Fehler.
Warum die anderen 2 ausgefallen sind keine Ahnung von audison selber keine Antwort bekommen.
Lass euch mal liebe grüße von mir da😉
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AP Einstellung für Verstärker AB
alhelo am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 28.08.2008  –  5 Beiträge
Problem mit Audison Lrx 1.400
Insane307 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  15 Beiträge
Audison LR 435 ,echte Audison?
ChillerVomDienst am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  8 Beiträge
Audison Endstufe?
airbone am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  41 Beiträge
Audison Ersatzteile
tomsan76 am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.10.2007  –  4 Beiträge
audison lrx4.5
srbob am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  8 Beiträge
Audison VRx 2.250
gamor am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  31 Beiträge
Audison Srx3 abgeraucht?
redtide am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  21 Beiträge
audison srx 2s
Joker141 am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  7 Beiträge
Audison srx4 wenig Hochtöne?
JohnnyScarface am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.032