Sub spielt unsauber

+A -A
Autor
Beitrag
-Immortal-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Dez 2013, 20:30
Moin,

über diese Thema wurde ja schon des öfteren diskutiert.Trotzdem finde ich keine Lösung für mein Problem.

Erstmal zum Equip:

Opel Corsa D
HU: Alpine CDE-130RR
FS: Alpine SXE-1750S
Sub: Alpine SWR 1242D
Amp für FS: Helix B Two
Amp für Sub: Krüger und Matz KM 1001
2 Farad PowerCap
35²mm Verkabelung
Türen sind gedämmt

Nun zum problem:
Ich habe den Sub in ca 30 Liter geschlossen spielen lassen und auch in ca 55 Liter BR.
Musikrichtung ist Rock und Metal.
Bei z.B. ZZ Top,AC/DC.Toto,Queen,Dire Straits spielt der Sub sehr schön knackig und präzise.sowohl GG als auch BR.
Leider hört sich der Sub (und nur der Sub,das FS klinkt sauber) bei z.B. schnellen Bassdrums wie von Judas Priest,Children of Bodom,Immortal zwar kräftig an,allerdings kommt der Bass nicht "punchig" über.Es klingt eher nach einem durchgängigem dröhnen.Da aber auch das dröhnen recht kräftig ist und kein Licht flackert , gehe ich davon aus,dass die Stromversorgung soweit ok ist.
Die KM 1001 ist ein Monoblock und hat somit auch nur die HP/LP Filter zum einstellen.
Egal wie ich es einstelle,es klingt eifach matschig bei "schneller" Musik.Alle Regler EQ´s beim Radio sind auf null.
Kann der Fehler der einzige Pre-out vom Radio sein?Da ich ja in beide Amps mit Y-Stecker muss.
Das FS ist bei ca.80-100 Hz getrennt.
Power und Cinch kabel sind natürlich auch getrennt verlegt
Zum einpegeln habe ich leider nur mein Gehör,aber das hat bei anderen Anlagen/Komponenten auch immer geklappt.

Hat wer nen Tip oder eine Idee wie ich mein Problem lösen kann?

Danke fürs lesen

MfG
-I-
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 27. Dez 2013, 20:33
Das Licht muss bei Stromproblemen nicht zwangsweise flackern. Ab 1 kW Leistung sollte immer eine Zusatzbatterie verbaut werden.
Ansonsten kann das Problem auch an der Trennung liegen. Hast du das wirklich ausgiebig getestet?
-Immortal-
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Dez 2013, 12:53
Moin,

mit dem Lichflackern hast du natürlich recht,war auch nur Spaß

Bei der Zusatzbatterie muss ich dir auch zustimmen,allerdings muss das wegen dem nötigen Kleingeld erstmal warten.
Da ich die 1 KW der KM nicht ausnutze bzw,abrufe,hoffe ich das es noch eine Zeit ohne Zusatzbatterie geht.

Ich habe nahezu jeden Artikel über den SWR 1242D hier im Forum gelesen.
So viele Menschen können nicht irren bzgl. der Gehäusearten/empfehlungen.

Nun bleiben mir eigentlich nur 2 Optionen: 1.Das Gehäuse so gut es geht abstimmen. 2. Die KM optimal einstellen.
Welche möglichkeiten habe ich sonst noch,die KM "optimal" einzustellen.Mit meinem Gehör bekomme ich es anscheinend nicht hin.

In meiner näheren Umgebung gibt es zwar einen Car-HiFi Shop,allerdings habe ich das Gefühl das der gute Herr nur hilfsbereit ist,wenn man gleich auch den teuersten Kram aus seinem Laden kauft.

Eventuell ließt hier jemand aus Raum EL mit und würde mir netterweise helfen
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 29. Dez 2013, 13:22
Für "punchigen" Bass ist im eigentlichen Sinne auch dein Frontsystem zuständig. Es kann also auch gut daran liegen, dass das im hohen Bassbereich nicht genug Pegel bringt und du deshalb dieses Problem hast. Das kommt nicht selten vor und führt eigentlich immer dazu, dass Woofer "Trägheit" oder "langsames Spielen" nachgesagt wird.

Wie ist das Frontsystem denn verbaut? Stabile Aufnahmen? Wie ist das überhaupt getrennt?
Ich komme aus Bremen. Wenn du also mal zufällig hier in der Gegend bist, könnte ich mir das auch gerne mal anschauen
adik007
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Dez 2013, 14:24
Vielleicht musst du halt ein paar km weiter fahren, um ein Händler deines Vertrauens zu finden.
Vorher würde ich das jedoch telefonisch/per Mail abklären.
akem
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2014, 14:54
Hast Du mal versucht, den Subwoofer zu verpolen? Also gegenphasig anzuschließen?

Gruß
Andreas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub + Sub-Amp -> Verkauf FS-Amp -> Kauf
Sebb_L am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2007  –  23 Beiträge
Alpine 3555 Lichtbogenschweisser oder Amp?
Terr0rzwerg am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  11 Beiträge
Suche Endstufe für Sub
DerPille am 02.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  6 Beiträge
Alpine + JL Sub + Endstufe
Supra am 26.06.2003  –  Letzte Antwort am 28.06.2003  –  14 Beiträge
Krüger & Matz KM 1005 Reparatur
harley64 am 20.10.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  9 Beiträge
Alpine HU und Stufe aufgedreht.... leise?!?
_gerhard_ am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2005  –  5 Beiträge
Krüger & Matz 1004
PsYCoDeLiC am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  3 Beiträge
FS-Amp Steg K4.01 gegen Steg K4.02 tauschen ?
Abgetz am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 27.04.2013  –  4 Beiträge
Welche Amp für FS?
minimima am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  17 Beiträge
Problem mit Alpine PDX-5
masum am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen