Endstufe geht "an- aus- an- aus"

+A -A
Autor
Beitrag
lovehate
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2014, 07:03
Hallo,
bei der besagten Endstufe handelt es sich um eine JBL GTQ 190.
Diese geht seit kurzem dauerthaft an und anschließend wieder aus, nach einem Moment wieder an und wieder aus. Das wiederholt sich, bis man den Strom vom Remote nimmt. Habe zum testen nichts angeschlossen, außer Masse; + und remote.

Das komische ist, dass ab und zu für 1-2 sec musik kommt, kurz bevor sie abstürzt und wieder neu startet.
Woran kann das liegen bzw kann ich das Problem selber beheben?

lG
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2014, 07:33
Tach auch,

besitzt Du ein Multimeter und kannst damit umgehen? Dann miss mal die Versorgungsspannung. Falls die zusammenbricht könnte eine AGU-Sicherung schuld sein. Die solltest Du dann am besten gleich gegen ANL tauschen.

Bleibt die Spannung stabil scheint wohl der Verstärker defekt zu sein.
lovehate
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2014, 11:18
So, hab die Spannung gemessen.
Bricht nicht ein..

Also wird die Stufe wie vermutet defekt sein..
Gibt es ein paar einfache Schritte, wie man ein paar einzelne Bauteile ausschließen kann?

lG
Passat
Inventar
#4 erstellt: 13. Mai 2014, 17:13

lovehate (Beitrag #1) schrieb:
Habe zum testen nichts angeschlossen, außer Masse; + und remote.

Das komische ist, dass ab und zu für 1-2 sec musik kommt, kurz bevor sie abstürzt und wieder neu startet.


Wie kann da Musik rauskommen, wenn nur nur Plus, Minus und Remote angeschlossen hast?
Wenn da Musik heraus kommt, dann sind mindestens noch Lautsprecher angeschlossen!

Die würde ich einmal abklemmen und dann mal sehen, was passiert.
Evtl. ist ja ein Lautsprecher defekt und die Endstufe geht deswegen in die Schutzschaltung.
Oder es ist z.B. ein Lautsprecherkabel durchgescheuert. Das gibt dann auch einen schönen Kurzschluß und die Endstufe geht deswegen in die Schutzschaltung.

Grüße
Roman
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 13. Mai 2014, 17:33

Passat (Beitrag #4) schrieb:

lovehate (Beitrag #1) schrieb:
Habe zum testen nichts angeschlossen, außer Masse; + und remote.

Das komische ist, dass ab und zu für 1-2 sec musik kommt, kurz bevor sie abstürzt und wieder neu startet.


Wie kann da Musik rauskommen, wenn nur nur Plus, Minus und Remote angeschlossen hast?
Wenn da Musik heraus kommt, dann sind mindestens noch Lautsprecher angeschlossen!

Grüße
Roman


Nicht nur die, sondern die Signalleitung ist ja auch angeschlossen, wenn Musik kommt. Also alles...
Der Satz muss also lauten: "Ich habe zum Testen nichts angeschlossen, außer allem."
lovehate
Stammgast
#6 erstellt: 13. Mai 2014, 19:53
Ja, genau so war das gemeint. Als ich die LS und Chinch noch angeschlossen hatte, kam für 1-2s was raus.
Als ich alles bis auf Masse, plus und rem abgeklemmt habe, kam natürlich nichtsmehr raus. DAs Problem bestand bzw besteht aber weiterhin..

Hat jemand Vorschläge, wie man an der Endstufe ein paar möglich Bauteile, die für den Defekt zuständig seien könnten, "überprüfen" kann?

lg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe geht an und aus
sierrafreak am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  5 Beiträge
ENDSTUFE GEHT AN UND AUS
caption1 am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  10 Beiträge
Endstufe geht an und aus
ridchy am 10.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.02.2005  –  4 Beiträge
endstufe geht an und aus
karamelo am 24.02.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2006  –  4 Beiträge
Endstufe geht an aus oder bleibt aus
*yumakuru93* am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  5 Beiträge
Endstufe geht aus
6Nfan am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  8 Beiträge
Endstufe geht immer aus...
muFel am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  2 Beiträge
endstufe geht aus
rs3flo am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  2 Beiträge
Endstufe geht nicht aus?
Macleod81 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  6 Beiträge
Endstufe geht aus ! ! !
civic_mb3 am 18.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen