Neulingsfrage: Endstufe benötigt?

+A -A
Autor
Beitrag
Feeble
Neuling
#1 erstellt: 18. Mai 2006, 21:44
Hi!

Bisher habe ich in meinem Auto nur Standartlautsprecher mit jeweils 30 Watt oder so. Nun würde ich mir gerne für die Heckablage bessere Lautsprecher kaufen. Habe da auch schon ein passendes Angebot auf eBay gefunden. Das wären 2x 4 Wege Lautsprecher mit jeweils 280 Watt.

Nun zu meiner Frage. Kann ich diese Lautsprecher einfach gegen meine alten austauschen oder muss ich solche Lautsprecher, mit soviel Watt, an eine Endstufe anschließen? Oder funktioniert das auch ohne?

Schon mal vielen Dank für eure, hoffentlich baldigen, Antworten!

gruß

Feeble

Ps.: Ich habe jetzt mal nach den Daten meines Radios geschaut!

* Ausgangsleistung: 4 X 4 W RMS (Sinus) oder max. 4 x 40 W PMPO

Heißt das dann das ich maximal 40 Watt Lautsprecher anschließen kann?
Was würde passieren wenn ich die oben gennanten anschließe?
Golf_3_Variant_TDI
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mai 2006, 21:50
hallo,

zunächst rat ich dir die einsteigertips zu lesen (haben mir auch geholfen ):
http://www.hifi-foru...um_id=76&thread=3479

zudem ist es nicht ratsam auf der heckablage "boxen" zu verbauen. zum einen zerstören die den guten klang im auto und zum anderen ist das SEHR gefährlich bei einem unfall

die leistungsangaben der lautsprecher sagen nur aus, wie viel die lautsprecher "vertragen", sagt aber null über die qualität und den klang aus. zudem haben gute lautsprecher normalerweise nicht derartige hohe watt angaben.

gruß
Fox
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2006, 21:53
EInsteigertips lesen ist das erste was du machen solltest... und dann lässt du bitte die Finger von den ebay Tröten.
Feeble
Neuling
#4 erstellt: 18. Mai 2006, 21:59
Hi!

Schonmal Vielen Dank für eure flotten Antworten!

Dann werd ich auf jeden Fall nochmal drüber nachdenken ob ich mir nicht besser vorne 2 neue Lautsprecher einbau.

Sagen wir mal ich würde 2x 100 Watt Lautsprecher anschließen. Würde das funktionieren oder was würde passieren?

Das ganze muss auch nicht besonders hochwertig sein. Ich lege auch keinen Wert fetten Bass. Will halt nur mal bisschen Lauter aufdrehen können.

gruß

Feeble
Golf_3_Variant_TDI
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Mai 2006, 22:07
hallo,

der ansatz mit den lautsprechern vorn ist schonmal gut

also du kannst au 1000watt lautsprecher an deinem radio anschließen...

aber dein radio hat nicht genügend leistung um gute lautsprecher vernünftig zu betreiben, denk du wirst um ne kleine endstufe nicht rum kommen...

aber mal schauen was die "fachleute"
hier noch so wissen!
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2006, 22:13
Ich rate dir von derartigen Lautsprechern sowieso ab. Vier Wege in der Heckaqblage sind nicht nur sinnlos, weil die meißten Lautsprecher (bis c.a. knapp 20cm Durchmesser oder 9x6")mit einem Hochtöner, also 2-Wege, prima klarkommen. Meine Empfehlung: ein Einwegesystem, sprich: Breitbander. Das hat viele Vorteile. Ich empfehle den Beyma 8 AG/N. ein sehr hässliches Teil, ist aber fast unbegrenzt pegelfest, hat einen guten, nicht nervigen Hochton und einen hervorragenden Wirkungsgrad, was dir viel Verstärkerleistung erspart. Außerdem ist der Beyma einer der Lautsprecher , die du in der Heckablage überhaupt vernünftig betreiben kannst(hoher Qts:1,15)
Fox
Inventar
#7 erstellt: 18. Mai 2006, 22:25
In der Hutablage lässt sich NICHTS VERNÜNFTIG betreiben... Warum empfiehlst du sowas ???
Feeble
Neuling
#8 erstellt: 18. Mai 2006, 22:32
So, dann werde ich mir definitiv für vorne neue Lautsprecher leisten.

Wenn ich mir jetzt vorne 2 mal 40 Watt Lautsprecher einbaue, hab ich dann einen wirklich hörbaren Qualitätsuntschied zu den Standartlautsprechern (Peugeot 106) oder macht das dann kaum was aus?

Will mir halt auch nicht unbedingt ne Endstufe kaufen da ich nicht wirklich viel Geld zur Verfügung hab.
Fox
Inventar
#9 erstellt: 18. Mai 2006, 22:47
Es wird auf jeden Fall einen hörbaren Unterschied geben... da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 18. Mai 2006, 22:49
vielen Leuten reicht die Pegelfestigkeit der Lautsprecher, die in die Originaleinbauplätze passen, nicht aus. Einem Anfänger zu empfehlen Doorboards zu bauen, halte ich nicht für eine gute Idee. Die einzige Ausweichmöglichkeit, die noch Bleibt ist die Ablage. Dort können die von mir empfohlenen Lautsprecher aufgrund des hohen Qts bedenkenlos betrieben werden. Dass Lautsprecher in der Heckablage die ultimative Lösung darstellen, habe ich nicht gesagt.
Fox
Inventar
#11 erstellt: 18. Mai 2006, 22:54
Ich gebe zu, LS in der Hutablage verschaffen mehr Pegel, wenn man nur Werkströten gewohnt ist. Und manch einer meint auch er hätte mit großen Ovalen Triaxen in der Hutablage ausreichend Bass... mag ja alles sein, ABER es geht ja vorallem darum, dass es gefährlich ist. Und deshalb würde ich einfach davon abraten.
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 18. Mai 2006, 22:57
Gefährlich in Bezug auf das Unfallrisiko?
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 18. Mai 2006, 23:00
Dass Der Klang von Lautsprechern in Heckablagen allgemein als schlecht gilt, liegt zum großen Teil daran, dass hier oft Lautsprecher verbaut werden, die eigentlich in ein Bassreflexgehäuse gehören. anders siehts beim 8AG/N aus
Fox
Inventar
#14 erstellt: 18. Mai 2006, 23:01
Wenn du nen Unfall baust, kann dir die Hutablage samt Lautsprecher mal schnell den Kopf abhacken

Die Lautsprecher wiegen ja schon einiges und wenn sie binnen Millisekunden von z.B. 60 oder 70km/h auf 0 gebremst werden, gibt es EXTREM hohe Kräfte, die auf die dünne Hutablage wirken...
Giustolisi
Inventar
#15 erstellt: 18. Mai 2006, 23:04
Für eine Heckablage würd ich sowieso multiplex um die 15mm verwenden. die billigen Presspappen neigen zum vibrieren.
Golf_3_Variant_TDI
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Mai 2006, 23:18
du mit was willst das mdf-brett sinnvoll befestigen???
ich bezweifel sehr stark, dass du das so fest bekommen würdest, dass bei einem unfall nichts passieren würde!!

des bricht dir schnell das genick (im wahrsten sinne der worte)
Giustolisi
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2006, 23:23
Ich habe, als ich noch meinen Golf hatte ein simples Scharnier aus einem Stück 10mm Flachstahl gebaut. das wäre erst abgerissen, wenn mein Auto auf die Dicke einer durchschnittlichen Tageszeitung zusammengefaltet worden wäre.
morphii
Inventar
#18 erstellt: 19. Mai 2006, 00:14
Außerdem ist Musik Stereo (Links und Rechts) und nicht Surround... Nichts geht über eine gut eingestellte Bühne vorne auf dem Armaturenbrett
Lautsprecher die von hinten in dein Ohr brüllen zerstören dir das Klangbild...
M4RV
Stammgast
#19 erstellt: 19. Mai 2006, 17:01

Golf_3_Variant_TDI schrieb:
du mit was willst das mdf-brett sinnvoll befestigen???
ich bezweifel sehr stark, dass du das so fest bekommen würdest, dass bei einem unfall nichts passieren würde!!

des bricht dir schnell das genick (im wahrsten sinne der worte) :cut


Hihi, zu dem Thema fällt mir unser Dorf-Opel-Freak ein! Der hat einfach sein Brett festgespaxt....
Golf_3_Variant_TDI
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Mai 2006, 21:17
naja, bin in physik zwar net so stark, aber soweit ich mich erinnern kann sind die kräfte (wenn z. b. zwei autos mit jeweils z.b. 70 sich frontal treffen) mehr als heftig!
ob da ein paar spax des auffangen!?!
vorallem wo will der die sinnvoll verschrauben???
im kunststoff
M4RV
Stammgast
#21 erstellt: 20. Mai 2006, 12:22
Na ja, theoritisch stimmt das schon, aber wer ca 10 stk 5x50er Spax in sein Hutablagenkunststoff schraubt, hat eh nicht viel in seinem kopf...
Tylon
Inventar
#22 erstellt: 20. Mai 2006, 13:14
ich hab das schon mal grob durchgerechnet irgendwo.....

bei 10 kilo ablage und lautsprecher kommen beim frontalcrash an die 1000 kilo (bzw halt 10000N) nach vorne und wirken auf deine kopfstützen bzw. nachdem sie die stangen davon durchgesäbelt haben wie butter, is halt der kopf dran........
nur so als tip.


ich hab mal nen unfall gesehen, bei dem der aktenkoffer vorgeflogen ist. das war gelinde gesagt, eine verdammte schweinerei.
M4RV
Stammgast
#23 erstellt: 20. Mai 2006, 13:29
Ja ja, das mit den Fliehkräften ist schon so ne sache, nur der Aktenkoffer war ja nicht festgespaxt, oder?
Außerdem denk ich würde die Ablage mitsamt den Boxen nicht geradlinieg (? komisches wort, stimmt das so ?) nach vorne fallen, sondern sich irgendwie verkeilen oder überschlagen...?!

Nur damit du das richtig verstehst, ich würd mir auch nie was auf ne Hutablage schrauben!

Nur physikalisch gesehen "drückt" ja das Holz (kante) ersmal gegen die rücksitzbank. Dann würde es "merken" Oh, da gehts nicht weiter... und dann von hinten nach vorne kommen (also so purzelbaum-mäßig)

*nixdeutschichkann*
Giustolisi
Inventar
#24 erstellt: 20. Mai 2006, 23:19
Bei meinem Golf (1er Cabrio) war neben der Ablage weit und Breit kein Plastik. alles aus Metall.
Natürlich ist eine Ablage kein idealer Einbauplatz, aber nicht jeder hat das handwerkliche Geschick, Einbauplätze für Lautsprecher zu schaffen, wo gar keine sind. Ich weiss, dass im optimalen Fall ein paar 16er in der Tür vorhanden sein sollten und dass auf dem Amarturenbrett idealerweise mindestens ein 10er platz finden sollte. dann hätte man das komplette Klangbild vorne und eine wunderbare Bühne. Wir wollen an dieser Stelle aber nicht vergessen, dass es sich hier um einen Einsteiger handelt, der aller Wahrscheinlichkeit nach das Arbeiten mit GFK oder ähnlichem noch nicht ausprobiert hat und sich keine Doorboards leisten kann/will. Es hieß ja schon am Anfang, dass er nur ein bisschen lauter aufdrehen können will.
M4RV
Stammgast
#25 erstellt: 21. Mai 2006, 12:09
Ja schon klar, wir sind halt "ein bisschen tiefer" eingedrungen...
Egal wie gut jemand handwerklich begabt ist, Boxen auf ner Hutablage schrauben kann jeder. (oder?)
Doch bis auf die Boxen von dir (kenn seh nicht) hab ich noch nie welche gehört die gut klingen! Na ja, aufdrehen kann man alles und wenn er nur BumBum will gehts ja noch...
... Tylon gings ja nur ums verletzungsrisiko!

Außerdem hat sich Feeble ja schon entschieden vorne welche reinzubauen!!
Giustolisi
Inventar
#26 erstellt: 21. Mai 2006, 23:33
ic hab mich bei meiner Empfehlung daran orientiert, mit wenig Geld und vertretbarem Aufwand einen hohen Maximalpegel zu realisieren.
Tylon
Inventar
#27 erstellt: 21. Mai 2006, 23:41

Giustolisi schrieb:
ic hab mich bei meiner Empfehlung daran orientiert, mit wenig Geld und vertretbarem Aufwand einen hohen Maximalpegel zu realisieren.


ein 2 wege von sinus live kost nicht mehr wie die triax-kacke von magnat oder pioneer.

der maximalpegel bei installation in den türen ist i.d.r. da kein derartiger akustischer kurzschluß vorliegt, höher.

und vertretbarer aufwand....... naja.... 2 stunden statt einer (bei nem otto-normal-standard-auto und ohne dämmen) ist durchaus auch beim ersten mal drin. in der hutablage dauerts halt nur 30 min....... aber wenns daran scheitert


edit: wenn ich leicht schlecht gelaunt rüberkomm tuts mir leid..... hab in 8,5 stunden examen und keinen plan


[Beitrag von Tylon am 21. Mai 2006, 23:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe 4 100 watt lautsprecher
dosenbier90 am 23.05.2012  –  Letzte Antwort am 23.05.2012  –  2 Beiträge
Endsrufe an Lautsprecher anschließen
khd* am 28.06.2013  –  Letzte Antwort am 30.06.2013  –  6 Beiträge
Mehrere Lautsprecher an Endstufe anschließen?
laurentin am 21.07.2022  –  Letzte Antwort am 23.07.2022  –  6 Beiträge
Auto Endstufe an Maiwagen anschließen
DJ_Ridley am 01.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  7 Beiträge
Funktioneren meine Lautsprecher mit dieser Endstufe?
RedTrade98 am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 07.01.2016  –  13 Beiträge
endstufe hat mehr watt als lautsprecher
camel_raucher am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  4 Beiträge
ghettoblaster selberbauen mit auto endstufe
LE0 am 29.04.2010  –  Letzte Antwort am 29.04.2010  –  4 Beiträge
Lautsprecher ohne Endstufe?!
sisterofnight am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2004  –  14 Beiträge
Zerstört die Endstufe mit zu hoher Ausgangsleistung Lautsprecher?
MPH_the_Legend am 25.09.2012  –  Letzte Antwort am 25.09.2012  –  6 Beiträge
Endstufe und Lautsprecher????
balenomann am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen