Car-Hifi Endstufe zweckendfremden?

+A -A
Autor
Beitrag
Kassierer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mai 2006, 17:47
Hallo Leute,

ich wollte bald mal wieder aufs Rock am Ring fahren und mache mir Gedanken über unsere Anlage. Da eine super hohe Qualität auf einem Festival natürlich egal ist und Lautstärke zählt, folgende Idee:

Ich habe bereits 2 Boxen (4ohm, 150w belastbar) und überlege nun diese über eine billige oder gebrachte Car-Hifi Endstufe zu betreiben. Dazu hätte ich ein paar Fragen:

1. Haben die meisten Endstufen ganz ordinäre Eingänge an die man auch Discmans udn mp3player anschliessen kann? Bekommt man da dann vernünftigen Sound raus?

2. Oder haben die Endstufen irgendwelche genormten Eingänge an die man wirklich nur Radios anschliessen kann?


Sind vielleicht dumme Fragen, aber ich kenne mich mit Car-Hifi gar nicht aus.

Danke schon mal an euch!
IrrerDrongo
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2006, 17:48
sind ganz normale chinch eingänge, aber normalerweise gehört da ein vorverstärker vor...geht auch mit discman, allerdings recht leise
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#3 erstellt: 19. Mai 2006, 18:02
Ich würde mal behaupten, daß es einfachere Wege gibt auf einem estival glücklich zu werden. Nen einfachen Verstärker mit CD-Player, der dann ja auch einfach an den Generator geklemmt werden kann, ohne daß man ein Netzteil braucht.
Bei einer Car-Hifi_Endstufe benötigst Du das Netzteil und am besten ne Autoradio, weil wie schon erwähnt Vorverstärker benötigt werden, sonst ist es sehr leise...
Kassierer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Mai 2006, 18:03
Das ist natürlcih schlecht. Und den Discman über Kopfhörerausgang zu nutzen scheint mir auch nicht so wirklich praktikabel!
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mai 2006, 18:06

Kassierer schrieb:
Das ist natürlcih schlecht. Und den Discman über Kopfhörerausgang zu nutzen scheint mir auch nicht so wirklich praktikabel!


Naja mit Aktivboxen!?!

Also wir waren immer mit ner richtigen Hifi-Anlage unterwegs, alles ausrangierte Teile, die nur beim nächsten estival vermisst worden wären...
Kassierer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Mai 2006, 18:13
werde es dann wohl auch mit nem Hifiverstärker machen, habe dummerweise nur nen alten rumstehen der aber nur 8ohm verträgt. Muss ich mir wohl noch ne alte Möhre besorgen, meiner is mir zu schade :P!

Das mit dem Netzteil wäre kein problem das habe ich!
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2006, 18:20

Kassierer schrieb:
habe dummerweise nur nen alten rumstehen der aber nur 8ohm verträgt.


Dann schalteste die Boxen in Reihe 4+4=8, ist zwar mono, aber jemand sagte: Klang egal!

Sollte aber nen vernünftiges Netzteil sein - 5Ampere brauchste mindestens..., aber nen Autoradio mit nem Cinch-Ausgang brauchste immer noch...
Kassierer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2006, 18:39
Kann man dann nicht auch einfach nen Widerstand in Reihe dazwischen klemmen? So käme man ja auch auf 8 Ohm!
BiermannFreund
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2006, 18:49

Kassierer schrieb:
Kann man dann nicht auch einfach nen Widerstand in Reihe dazwischen klemmen? So käme man ja auch auf 8 Ohm!


kein thema, nur find mal nen leistungswiederstand 4 ohm 100 W
IrrerDrongo
Inventar
#10 erstellt: 19. Mai 2006, 22:32
verstehe ich das jetzt richtig, dass ihr nen 230v verstärker nehmen wollt? woher strom nehmen? auf meinem stammfestival sind keine generatoren erlaubt, was ich als sinnvoll erachte...
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#11 erstellt: 20. Mai 2006, 10:03

IrrerDrongo schrieb:
verstehe ich das jetzt richtig, dass ihr nen 230v verstärker nehmen wollt? woher strom nehmen? auf meinem stammfestival sind keine generatoren erlaubt, was ich als sinnvoll erachte...


Was denn das für nen Festival? Oder nur auf dem Zeltplatz nicht? Ich war auf noch keinem Festival, bei dem Generatoren au dem Campingwagenplatz verboten waren...
BiermannFreund
Inventar
#12 erstellt: 20. Mai 2006, 11:45
eben, nimmst dir n leiselaufendes aggregat mit, kosst nicht mehr die welt, und dann ab dafür ^_^
IrrerDrongo
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2006, 12:43
kp, war bisher nur auf dem zeltplatz*g*

aber mag sein, dass man mit mobil eines mitnehmen darf.

btw, weiß einer, was es kostet, son ding für 3 tage zu mieten?
BiermannFreund
Inventar
#14 erstellt: 20. Mai 2006, 13:21
keine ahnung, kann aber nich die welt sein, neue geräte, die leise sind, bekomst du tweilweise unter 300 eu
laute schon ab 150 *G*
Dimensionsschlurfer
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mai 2006, 10:30
Wir haben für nen "normales" ohne Schallreduktion, dafür aber mit 5 PS 15€ pro Tag bezahlt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Car-hifi
edi2000 am 04.05.2007  –  Letzte Antwort am 05.05.2007  –  4 Beiträge
Car hifi endstufe mit pc netzteil betreiben?
Mario881 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  7 Beiträge
Car Endstufe an 230V
++Stefan++ am 12.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  4 Beiträge
Car-Hifi-Endstufe an 230 volt anschliessen?
T_zum_O am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  31 Beiträge
Car-Hifi-Endstufe mit Ringkertrafo
sss am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  75 Beiträge
Liste wirkungsgradstarker Car-HiFi-Endstufen
Reference_100_Mk_II am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2015  –  15 Beiträge
car hifi endstufe
djcalvo am 31.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  40 Beiträge
Zimmer Anlage an Car Hifi endstufen
Gamesplayer am 17.04.2006  –  Letzte Antwort am 18.04.2006  –  16 Beiträge
Car Hifi welche endstufe
MCdick am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  10 Beiträge
Infos über netzteile von car-hifi endstufen
tobi320i am 23.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.046

Hersteller in diesem Thread Widget schließen