Crunch MXB 1200i koppeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Metze1611
Neuling
#1 erstellt: 31. Jul 2014, 01:04
Hallo,

ich habe zwei Endstufen von Crunch,die MXB 1200i(1200w,http://amp-performance.de/1099-Crunch-MXB-1200i.html) als Monoblock,mit jeweils einem Remoteanschluss(Fernsteuerung).
Ich möchte damit eine Hifonics ZX12 Dual I mit 1200 Watt RMS(2400Watt max.) betreiben.Bis jetzt lief sie nur mit einem der Verstärker,mit eigtl ordentlicher Leistung.Nun sollte die zweite dazu,um jeweils einen Bass separat zu befeuern um mehr RMS Leistung rauszuholen!
Wie bekomme ich das hin,das ich nur ein Remote verwenden kann,um beide Endstufen gleichzeitig mit dem Bass zu regeln?
Und wie brücke ich die Endstufe,damit ich auf 2 Ohm,oder vll sogar 1 Ohm komme?
Wäre sehr sehr dankbar für jeden Tip den ihr mir geben könnt.

Lg Metze
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 31. Jul 2014, 06:33
Hallo,

das Vorhaben ist nicht sinnvoll - auch erkennbar an den Messwerten von Tobi.
Jetzt läuft der "Brüllwürfel" mit einer Endstufe am Datenblatt an 450W (2 Ohm) also pro Sub 225 Watt.
Schliesst Du nun eine Endstufe an einem Sub hast Du pro Sub 272 Watt (4 Ohm).

Die Endstufe ist auch nicht Linkbar - das wäre dann Deine gewünschte Funktion.

Grüsse
Markus
Metze1611
Neuling
#3 erstellt: 01. Aug 2014, 01:59
Danke für die schnelle Antwort.
Ich kann den verstärker nicht brücken,damit ich bei einem Lautsprecher auf zwei Ohm komme,oder geht das nur mit beiden Sub´s?
Habt ihr eine Empfehlung,mit welchem Verstärker ich die Sub´s am besten auslasten kann?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 01. Aug 2014, 06:27


[Beitrag von LexusIS300 am 01. Aug 2014, 06:30 bearbeitet]
Metze1611
Neuling
#5 erstellt: 01. Aug 2014, 12:17
Danke Markus,die Verstärker sehen,und scheinen nen guten Eindruck zu machen.Leider kann ich immernoch nicht daraus schliesen,ob ich auf 2 Ohm komme.Braucht ihr dazu mehr Info´s?
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 01. Aug 2014, 19:04
Du kommst bei parallelem Anschluss auf 2 Ohm wie oben geschrieben

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
...mit einer Endstufe am Datenblatt an 450W (2 Ohm)...

2_4ohmSVC_2ohm


[Beitrag von LexusIS300 am 01. Aug 2014, 19:06 bearbeitet]
Metze1611
Neuling
#7 erstellt: 02. Aug 2014, 00:07
Danke,jetzt versteh ich das richtig.Angenommen,es würde einen 3. Sub geben,würde ich auf 1 Ohm kommen?
Naja,dann muss ich mich wohl am Anfang mit dem niedrigeren Wert zufrieden geben,was im moment allerdings ausreichend ist.Ich frage mich jedoch,was es mit mehr Watt RMS an sich hat,da er auf halber RMS Leistung schon so problemlos bis Stufe 35(von 40,am Radio,und Verstärker auf +18db) einen unverzerrten Klang bring mit ordentlich Druck!
Nochmals Danke für deine ordentliche Erklärung Lexus
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 02. Aug 2014, 01:53
Mit 3 Subs kommst Du auf 1,33 Ohm
3_4ohmSVC_134ohm

Erst mit 4 Subs hast Du Deine 1 Ohm Anschlussimpedanz.
Hier kannst Du selbst ein bisschen probieren:
http://www.rockfordfosgate.com/rftech/woofer_wizard.asp

Doppelte Leistung bringt auf dem Datenblatt einen Zuwachs von 3db, ist geringfügig hörbar.

Das mit den +18db (vermutlich BassBosst, der geht aber nur bis +12db an dieser Endstufe) würde ich lassen:
http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=2667


[Beitrag von LexusIS300 am 02. Aug 2014, 01:56 bearbeitet]
Metze1611
Neuling
#9 erstellt: 03. Aug 2014, 21:01
Super!!!
Jetzt meine allerletze Frage,die klingt echt blöd,aber was passiert,wenn ich beide Verstärker an den Sub´s laufen lasse,damit jeder Verstärker auf 2 Ohm läuft?Also einfach 2x anschließen!
Geht mir der Bass kaputt?(Würde es funktionieren hatte ich ja 900W auf 2 Ohm)
Dacht bevor ich das probier frag ich mal vorher!

Lg und vielen Dank
Scorplexify
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Aug 2014, 22:49
Du willst deine beiden Verstärker parallel an die gebrückten Woofer anschließen?

Wenn ich mich nicht irre, passiert im besten Fall gar nichts.
Durch die Parallelschaltung ermöglichst du einen theoretisch höheren Maximalen Stromfluss.
Aber da der Strom durch die Impedanz (festgelegt durch die Woofer)
und die Spannung (festgelegt durch die Netzteile der Endstufen)
bestimmt wird, geht da nicht mehr.

Viel wahrscheinlicher ist, dass die Endstufen aufgrund von Fertigungstoleranzen
etwas unterschiedliche Signale ausgeben und du einen undefinierten wabbeligen Bass bekommst.
Ob die Endstufen durch die gegenseitige Befeuerung Schaden nehmen kann ich dir nicht sagen.
Im schlimmsten Fall ja

Vllt ist es zielführender für dich ein richtiges Gehäuse für deine Subchassis zu bauen.
Diese leuchtenden Würfel von Hifonics sind Erfahrungsgemäß viel zu hoch abgestimmt
und bringen daher untenrum kaum noch Druck.

Bei mir hat es damals Wunder gewirkt, als ich meinen Hifonics TX8BPI gegen ein Helix im Passenden Gehäuse eingetauscht habe
Metze1611
Neuling
#11 erstellt: 05. Aug 2014, 20:55
Leider kann ich meine Sub´s nicht richtig testen,da mein Auto noch im Umbau,und unter nem Carport steht(mal abgesehen von nervigen alten Nachbarn,die sich wegen Vibrationen schon beschwert haben bei halber Lautstärke),was ich aber echt gerne mal tun würde,um herauszufinden wie es sich nach oben hin anhört.

Gibt es eine Möglichkeit,das Volumen zu bemessen,um das Gehäuse für dieses riesenteil umzugestalten,da es mir mittlerweile echt am Platz mangelt(Calibra A,only Kofferraum,verbaut werden soll der Hifonics ZX 12 Dual I mit 2 Crunch Blackmaxx 1200i und 2 Hifonics 1 Farad Power Cap´s).Das sollte danach auch gut aussehen,und mit viel Polyharz und Co verschönert werden!
Danke schonmals!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Crunch 1200i an 2 woofer anschließen
xxJonnyxx am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  15 Beiträge
crunch blackmaxx mxb 4175
zierroff am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.10.2008  –  3 Beiträge
Crunch MXB-2300i
mRs! am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  5 Beiträge
Crunch MXB 4100I reparieren ?
xXHankmenXx am 27.07.2015  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  7 Beiträge
Blackmaxx CRUNCH ENDSTUFE MXB-480
meisterkaio am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  9 Beiträge
Crunch MXB 1100 Service Manual
pezi666999 am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  2 Beiträge
2 Endstufen Koppeln !
rene13 am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  4 Beiträge
hifonics zs 4400 koppeln?
Dennis_1984 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.08.2008  –  14 Beiträge
2 Endstufen koppeln
vincentkohm am 19.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.10.2013  –  9 Beiträge
Kein ton bei meiner endstufe.
gunthe10 am 15.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen