MCFun Silverstar 6004 was muss beim LS Kauf beachtet werden?

+A -A
Autor
Beitrag
xBeatsdrivex
Neuling
#1 erstellt: 13. Aug 2014, 02:51
Hallo haben den Verstärker Mcfun silverstar 6004 im Keller gefunden.Möchte ihn für eine Roller Anlage benutzen alles soweit so gut aber...Ich suche die passenden Lautsprecher...
Könnt ihr mir sagen worauf ich beim Kauf achten muss (wieviel watt? Da gibst pmpo sinus rms....Kompliziert und habe keine Ahnung .
Also bitte mal schreiben was ich beachten muss beim Kauf damit das auch für den Verstärker im grünen Bereich ist und umgekehrt ebenso.(Also der kauf von Lautsprechern FÜR den Verstärker passend)
DANKE IM VORRAUS
Mfg!
xBeatsdrivex
Neuling
#2 erstellt: 13. Aug 2014, 02:54
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 13. Aug 2014, 07:08
Tach auch,

Gegenfrage: welche Quelle benutzt Du? Wenn es ein Radio ist, kannst Du den Verstärker wieder in den Keller legen, der hat die selbe Ausgangsleistung wie ein Radio. Wenn zum Beispiel ein Handy über Klinke anschließt, erfüllt der Verstärker einen Nutzen.

Lautsprecher solltest Du die nehmen, die an die Einbaustellen im Roller passen und vielleicht gegen Feuchtigkeit geschützt sind. Die maximale Belastbarkeit des Lautsprechers ist nahezu egal. Mit den 15 Watt des Verstärkers sollte jeder Lautsprecher aus dem Car-HiFi- und Boots-Bereich klar kommen. Und selbst wenn Du einen Lautsprecher nimmst, der nur 5 W verträgt, wirst Du es mit hoher Wahrscheinlichkeit hören, wenn der Lautsprecher an seine Grenze kommt.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 13. Aug 2014, 08:38

xBeatsdrivex (Beitrag #1) schrieb:
(wieviel watt? Da gibst pmpo sinus rms....



Die einzige Zahl, die interessiert, sind Watt RMS.



Die Musikleistung ist eine nicht genormte und in der Werbung für Audiogeräte wie Audioverstärker und Lautsprecher häufig verwendete Leistungsangabe in Watt.

Die Musikleistung und insbesondere die verwandte Angabe der PMPO, auch P.M.P.O. für englisch Peak Music Power Output, werden durch wenig seriöse Messmethoden oder gar beliebige Berechnungsmethoden bestimmt, um in Datenblättern oder Kundendokumentationen möglichst hohe scheinbare Leistungswerte angeben zu können.

Seriöse Leistungsangaben für Lautsprecher und Verstärker basierten schon in den 1970er Jahren nicht auf der Musikleistung, sondern auf der Nennleistung. Sie nennt die maximal zulässige Daueraufnahme- bzw. Abgabeleistung bei einer Speisung mit einem rosa Rauschen, die Norm ist die (mittlerweile zurückgezogene) DIN 45324.

Bis etwa zum Jahr 2000 wurde anstelle der Nennleistung die im angelsächsischen Raum verbreitetere Angabe der Sinusleistung oder die RMS-Leistung (englisch Watts R.M.S.) angegeben, die mit einer elektrisch genau definierten Methode ermittelt werden. Wegen der durch die Messmethode der RMS-Leistung höheren Werte hatte sich die Angabe Watts R.M.S. bald aus Wettbewerbsgründen als alleinige Angabe durchgesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Musikleistung



Die Firma übertreibt aber maßlos mit Ihren Leistungsangaben.
Du darfst ungefähr mit 15 Watt RMS pro Kanal rechnen.


Die Wattangabe bei Lautsprechern gibt die maximale Belastbarkeit an,
sprich der Leistungswert, wo sie langsam anfangen zu verschmoren.
Das tritt allerdings auch net sofort ein, sondern da Musik ja kein Dauersignal ist,
sondern Impulse.

Du brauchst also nicht auf irgendwelche Wattangaben schauen,
wie schon geschrieben wurde hält diese Leistung fast jeder Lautsprecher aus,
vielleicht sehr sehr kleine könntest damit auf Dauer schädigen.


http://www.bauanleitung.org/diverses/helmfachanlage-bauanleitung/

zB: http://www.notebooks...her/jbl+cs+5+schwarz
xBeatsdrivex
Neuling
#5 erstellt: 13. Aug 2014, 13:16
Hallo ich habe vor das Handy per chinch mit dem Verstärker zu verbinden und halt 2 oder 4 LS dranhängen. Also das ihr mit 15w pro Ausgang mir das sagt ist enttäuschend 30watt habe ich schon erhofft. Ich glaube es zwar aber woher wisst ihr das wenn der hersteller 4×30 watt RMS schreibt?
Prober
Stammgast
#6 erstellt: 13. Aug 2014, 13:57
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 13. Aug 2014, 17:51
[quote="xBeatsdrivex (Beitrag #5)"] und halt 2 oder 4 LS dranhängen. [quote]


Wo willst´n die hinbauen aufm Roller
xBeatsdrivex
Neuling
#8 erstellt: 13. Aug 2014, 17:53
Es gibt ja große LS und kleine.
Natürlich ins Helmfach aber ich nehme nur 2 Stück.
Donsiox
Moderator
#9 erstellt: 13. Aug 2014, 18:51
Für Helmfachanlagen gibts etliche Themen.
Weißt du ungefähr, wie groß dein Helmfach ist?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker MCFun
piekas am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  4 Beiträge
! HILFE ! beim Kondensator-kauf
MadDayman am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.03.2007  –  4 Beiträge
was muss ich beim kauf von subwoofer und endstufe beachten?
felix_gue am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  36 Beiträge
Power Cap.worauf beim Kauf achten
PapaTrance am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  10 Beiträge
Brauche hilfe beim Kauf!
alexopc am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  3 Beiträge
Brauche Rat beim Endstufen kauf
Insane87 am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.07.2009  –  6 Beiträge
McFun 800 Watt und wie muss ich Brücken?
Inst!nkT am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.10.2006  –  10 Beiträge
Brauche Hilfe bei MCFun "RedAmp K4" !
Lorak2007 am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  7 Beiträge
Mini-Endstufen 2 x 150W bei eBay(z.B. McFun)
anton99 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  10 Beiträge
Auf was muss ich achten?
masterap am 11.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.616

Hersteller in diesem Thread Widget schließen