schaltung hifonics nemesis !

+A -A
Autor
Beitrag
Varuny
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2014, 00:51
Hallo ,

ich habe eine frage ich habe vor ein fronst sytem + sub an einer 4 kanal stufe zu betreiben .

Setup .

Endstufe : hifonics nemesis nxi 4404

Front : hifonics TS6.2C

Woofer : hifonics mercury

radio : Alpine Iva-D106R Front/rear/sup ausgang .

So meine frage ist wie folgt . ich habe vor das alles in meinem Polo 9n3 zum laufen zu bringen .

Wie genau muss ich das verkabeln und brücken .

ich ging davon aus das ich mein front chinch in den 1 eingang lege und dan Chinch 1+2 front R+L ist .
und 3+4 Brücke um den woofer zu betreiben ist das soweit richtig ?
Und was muss ich dabei beachten zwecks schaltern regler etc um nichts zu verhauen

Tausend dank im voraus Mfg .

IMAG0027IMAG0029
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2014, 02:33
+ von Ch4 und - von Ch3
Die anderen 2 bleiben frei.
WhiteRabbit1981
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2014, 11:34
x
CH 3/4
X-Over LP
Low Pass ~ 80Hz
Bass Boost 0
Hi Pass 0
Level Input: EINPEGELN!
Ch 1/2
Input Mode 4 CH (du legst doch zwei paar Chinchkabel vom Radio, oder?
X-Over HP
Hi Pass ~ 80hz
Level Input: EINPEGELN!
Varuny
Neuling
#4 erstellt: 01. Dez 2014, 11:55
Hallo

Danke euch , ja ich lege 2 paar Chinch Front/Woofer Ausgang vom Radio .

Dan müsste 1+2 Front R-L sein und 3-4 Das woofer signal oder ?

Tausend dank euch beiden ..

mfg
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2014, 11:58

Dan müsste 1+2 Front R-L sein und 3-4 Das woofer signal oder ?

richtig.

Front an CH 1+2 anschließen, den Sub an CH3- und CH4+ wie scauter schon schrieb. Auf der Stufe steht aber auch dick und fett "bridged" und die Linien davon gehen an eben diese Ausgänge. Kann man kaum falsch machen
Varuny
Neuling
#6 erstellt: 01. Dez 2014, 12:09
Wollte nur 100% sicher gehn nicht das ich iwas put mache

Vielen dank =)
Varuny
Neuling
#7 erstellt: 01. Dez 2014, 12:31
bevor ich es vergesse wie genau muss ich den power cap in betrieb nehmen habe in videos gesehen die machen das mit ner mini glühbirne muss man das machen ?
WhiteRabbit1981
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2014, 12:37
Die beste Möglichkeit einen Powercap in Betrieb zu nehmen ist, ihn in seine Originalverpackung zu stecken und an den Hersteller zurück zu schicken

Ne, jetzt ohne Scherz: was willst du damit? Wenn du Spannungsprobleme hast, bau eine kleine Zusatzbatterie ein. Wenn nicht, brauchst du auch kein Cap.
Wenn du das Cap doch verbauen willst: Erst laden, mit einer 12V Leuchte als Widerstand. Geht die Leuchte aus, ist der Cap geladen und kann eingebaut werden. + an + und - an Karosse, wenn der Cap es braucht auch noch remote - fertig. Kabelwege Cap-Stufe so kurz wie irgend möglich halten.
Varuny
Neuling
#9 erstellt: 01. Dez 2014, 12:40
Habe mich beraten lassen vor dem kauf habe gesagt +- 1000€ und rausgekommen ist eben die liste oben .


[Beitrag von Varuny am 01. Dez 2014, 12:40 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2014, 12:52
Das hat doch überhaupt nichts mit dem Powercap zu tuen?

Beraten lassen = im MediaMarkt gewesen? Es hätte dir spanisch vorkommen sollen, dass als einzige Marke "Hifonics" vorgeschlagen wurde. Solche Beratungen gibt es leider immer wieder ...
Lass mich raten, über Dämmung und Einbau wurde kein Wort verloren? Einfach nur die Lautsprecher getauscht und das wars? Stromkabel die billigen aus Alu mit Glassicherung?

Da du noch beim Einstellen bist ... kannst du eventuell Teile noch zurückgeben? Vor allem den Subwoofer, der Rest ist notfalls brauchbar (auch wenn es neu besseres fürs Geld gäbe)
Varuny
Neuling
#11 erstellt: 01. Dez 2014, 13:04
Ich denke dir verkabelung ist ok habe ich gestern abend Fertig gemacht gequetsch+schrumpfschlauch .
die sicherung sollte auch ok sein , kabelschuhe etc sind auch selbst gequetsch .

was ist mit dem woofer ? evtl austaschen kan ihn nichtmehr zürückgeben aber ne neu anschaffung wäre kein problemm .

IMAG0037IMAG0036
st3f0n
Moderator
#12 erstellt: 01. Dez 2014, 15:19
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Stefan
-Moderation-
WhiteRabbit1981
Inventar
#13 erstellt: 01. Dez 2014, 15:26
Ich steige jetzt aus diesem Thread aus

Ich schreibe etwas über Powercaps, du antwortest mit dem Gesamtbudget der Anlage. Ich stelle dein Gesamtkonzept in Frage, du antwortest mit Bildern der Verkabelung. Jetzt habe ich Angst, wenn ich näher auf deine Frage zu dem Subwoofer eingehe, antwortest du mit deinem Benzinverbrauch.
Varuny
Neuling
#14 erstellt: 01. Dez 2014, 15:33
Du hast nach sicherung und kabel gefragt

Denoch danke mein eigentliches anliegen wurde geklärt vielen dank .
WhiteRabbit1981
Inventar
#15 erstellt: 01. Dez 2014, 16:17
Ich frage, ob die Kabel Kupfer- oder Alu- sind und ob die Sicherung ANL oder AGU ist. Nichts davon ist aus dem Bild ersichtlich. EDIT: Weil der Blitz direkt über der Sicherung reflektiert, sonst könnte man zumindest die erkennen.
Aber: Die Kabel sehen ordentlich aus! Richtige Rohrkabelschuhe und nicht der dünne goldene Blech-Mist den man sonst sieht, und vorbildlich geschrumpft. Dafür gibt's ein +!

Zum Thema Türdämmung kannst du dich selbst noch mal einlesen. Da du es komplett verschweigst, nehme ich an sie fehlt.

Der Subwoofer ... ja, die Hifonics Dröhnkisten Kann laut auf einer Frequenz dröhnen, aber keinen Musikbass spielen. Vielen reicht laut, aber audiophil und Hifi-Gerecht ist etwas anderes. Wenn du die Chance hast, höhre dir mal einen Audio System HX-08 SQ G an (beachte, das ist ein winziger 9l-Sub) und vergleiche die Tonalität gegen deine Riesenkiste. Und dann stell dir vor, was ein gut gemachter 30er Sub in GG oder BR mit 50l+ dann erst anstellen kann ...


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 01. Dez 2014, 16:18 bearbeitet]
Varuny
Neuling
#16 erstellt: 01. Dez 2014, 16:40
Danke für das lob , Dämung habe ich selbst nicht auf dem schirm gehabt da mir gesagt worden ist es sei für den high end bereich . und nochma zum thema woofer hast du eine empfehlung was gut zu den anderen teilen past .

was für eine art der dämung würdest du einem anfänger empfehlen ? sind ja tausende sachen wen man das googelt alubytyl , schaum , dämmatten , bitumen etc .... ich bin echt am überlegen ob ich mir nicht alles schnappe und mir das einbauen lasse


Mfg
WhiteRabbit1981
Inventar
#17 erstellt: 01. Dez 2014, 16:55

da mir gesagt worden ist es sei für den high end bereich

Von der selben Person, die dir den ganzen Hifonics Kram empfohlen hat? Na danke dem kannst du von mir nen schönen Gruss ausrichten, er soll bitte das beraten sein lassen wenn er keine Ahnung hat.
Dämmen ist das A & O ! In einer gut gedämmten Tür klingen selbst mittelmäßige Lautsprecher plötzlich gut. (Selbst deine Hifonics )
Schau mal hier, das kleinste Set reicht schon. Aber beim Dämmen gilt: Viel hilft viel und mehr hilft mehr. Vernünftige Adapterringe für die Lautsprecher hast du aber, oder sind die einfach auf die Türpappe?


und mir das einbauen lasse

Nö. Wirkt nur viel, schaffst du aber selber! Einfach mal ein paar Tutorials ansehen.
Varuny
Neuling
#18 erstellt: 01. Dez 2014, 17:38
Ja war die selbe person

habe mir gerade einen termin für morgen geben lassen und werde mir das jezt machen lassen 1 tag urlaub ist schon weg für aufregen und foren durchsuchen denoch vielen dank für deine hilfe ich lass dich wissen wie es geworden ist

Mfg .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hifonics nemesis NX400 defekt!
martin.s. am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
Hifonics Nemesis NX600 + Emphaser Impulse S4+ = wenig Bass
Stylez_Ray. am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  18 Beiträge
Endstufen schaltung
master-of-trance am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  2 Beiträge
Protect Schaltung der Endstufe spinnt!
JimJoe am 21.03.2011  –  Letzte Antwort am 24.03.2011  –  4 Beiträge
problem mit hifonics nx750d
customstyler am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  4 Beiträge
Hifonics BX1500D
Peer0910@Bass.Leegebruch am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 13.11.2007  –  4 Beiträge
HIFONICS ENDSTUFE
Tuscani_Tiburon am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  16 Beiträge
Hifonics ZRX9404
BenjiiTHX am 24.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.07.2019  –  6 Beiträge
Ohmsche Frage/Schaltung Sub und Stufe
Tostan am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  11 Beiträge
Hifonics Endstufe und Subwoofer
schulze007 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen