Hifonics Nemesis NX600 + Emphaser Impulse S4+ = wenig Bass

+A -A
Autor
Beitrag
Stylez_Ray.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2013, 18:28
Servus,

habe oben genannte Kombination in meinem Ford Cougar.
Ist nicht meine erste Anlage, somit ist alles ordentlich verkabelt und die Endstufe habe ich mit einem Sachkundigen eingepegelt.
Problem ist folgendes: wenn ich den BASS EQ Regler wie sonst auf 0 belasse (DB Anhebung) kann ich den Gain Regler auf höchstes Level drehen und habe so gut wie keinen Bass.
Erst wenn ich den Bass EQ auf ungefähr die Hälfte drehe habe ich einen gewünscht Bass im Fahrerraum.
Von den Leistungen her passen die beiden Komponenten zusammen, die HU Kenwood KDC-5051U sollte auch keine Probleme machen.

Hat jemand eine Idee?
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2013, 18:31
Hallo,

ist ein Einstellungsfehler und bezweifle somit den "Sachkundigen".
Eventuell ein Fehler in der Verkabelung.
Das mit dem Bass EQ lässt Du mal lieber - auch alles wie Loudness deaktivieren.

Was hast Du an der Endstufe eingestellt - wo "stehen" die Regler?
Ist auch ein LPF und Subsonic aktiviert?

Was ist am Radio eingestellt?
Subwoofer Volume und Trennfrequenz?

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 09. Mai 2013, 18:32 bearbeitet]
Stylez_Ray.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2013, 19:00
Ok ich versuche mal mit Bildern zu erklären.

Hier die Endstufe (so höre ich was vorne), Hi-Pass ist Subsonic Filter

http://abload.de/img/hckw0.jpg

Am Radio gibt es Sub-Pegel regeln

http://abload.de/img/gpjyg.jpg

und LPF Subwoofer

http://abload.de/img/zwuv5.jpg

Habe gerade nochmal mit allen Einstellungen gespielt aber konnte keinen Unterschied feststellen.
Es gibt noch mehr Einstellungen, hilft es vielleicht mal in die Anleitung zu schauen? http://images.kenwoo...751SD_BT51U_(GE).pdf
Auf Seite 7 steht alles.

Den Sub-Pegel hochregel würde doch das gleiche bedeuten wie der Bass-EQ an der Endstufe denke ich?!


[Beitrag von Stylez_Ray. am 09. Mai 2013, 19:21 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2013, 19:12
Im ersten Beitrag sprichst Du davon, dass Du am Gain-Regler drehst. Meinst Du den am Verstärker? Den sollte man nicht mehr anfassen müssen, wenn die Eingangsschaltung des Verstärkers richtig auf die maximale Ausgangsspannung des Radios eingestellt ist.

Also stellt sich die Frage: auf welche Weise hat der Sachkundige den Verstärker eingestellt?
Stylez_Ray.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2013, 19:17
Ja ich meine den Gain Regler an der Endstufe.
Ich kann dir leider nicht sagen wie die Anlage eingestellt wurde. Ich hab mich um die Verkabelung gekümert und ein Kollege hat dann an den Reglern rumgemacht.
Mir ist das nur spanisch vorgekommen weil ich nun mal selbst danach geschaut habe und da ist mir aufgefallen das der Bass EQ volle Pulle aufgedeht war.
Diesen habe ich dann direkt mal auf 0 gestellt und plötzlich höre ich keinen Bass mehr.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2013, 19:20
Welche Töne liefen denn durch den Verstärker zum Woofer, als eingestellt wurde?
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2013, 19:21
Wie stelle ich eine Endstufe richtig ein?

Solchen Quatsch wie LOUDNESS, BASSBOOST, Equalizer alles auf AUS / FLAT.


zuckerbaecker schrieb:
Diese Einstellmöglichkeiten dienen dazu, unterschiedliche Komponenten
an unterschiedliche Autos anzupassen.

Es brint Dir also herzlich wenig irgendeine Einstellung zu übernehmen,
die mit anderen Komponenten in anderen Autos eingestellt wird.

Die vorgegebenen Werte gehen ja schon in die richtige Richtung.

Als erstes wird mal das Frontsystem eingepegelt, der Bass ist dabei aus.

Du stellst erstmal eine Trennfrequenz von 80 Hz ein, drehst den Gainregler auf Null
und den Volumenregler des Radios auf volle Lautstärke.

Jetzt erhöchst Du gaaaaanz lagsam den Gain - und zwar solange,
bis Du hörst die Lautsprecher fangen an zu verzerren,
jetzt nochmal einen mm zurück und gut ist.

Das ganze machst Du nochmal mit 120 Hz und mit 50 Hz.

Bei 50 wird der TMT wesentlich mehr belastet, verträgt er das
- oder geht er in Kompression oder verzerrt zu stark?
Eigentlich MUSS er, bei Verwendung eines Subwoofers, NICHT so tief runter.
Außerdem gibt es einen überzogenen Grundtonbereich, das ist wenig Audiophil.
Bei 120 Hz muss er nicht soviel Hubarbeit machen, das sollte sich positiv auf den Mitteltonbereich auswirken.
Hörst Du es?

Wichtig ist es die verschiedenen Einstellungen auch mal über eine längere Zeit anzuhören.
Das Ohr hat sich auf Deine jetzige Einstellung schon "Eingenordet"


Jetzt setzt Du beim Sub einen Filter mit 50 Hz und drehst lansam den Gain soweit auf,
bis er sich gut ins Frontsystem einfügt.

Dann machst Du nochmal alles aus und verpolst den Subwoofer, sprich Du wechselt einmal die Anschlüsse von + auf -

Wie hört es sich besser an?
Wie fügt sich der Bass besser ein, wie spielt er mehr auf den Punkt?

Je nach Einstellung des Frontsystems, kann man auch eine Trennung bei 80 Hz realisieren.
Wird er dann schon unsauber?
Zu stampfig?
Wie spielt er bei 120 Hz?
Warscheinlich wird er da schon stark ortbar und dominiert zu sehr?



Also testen - hören - testen - hören - ........

Das macht das Hobby aus.

Probiere das ganze ruhig an verschiedenen Tagen, mit verschiedener Musik.


Hier nochmal Theorie dazu:

http://www.audiomap.de/wissen/carhifi/einstellungen.php?c=1
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2013, 19:21
Stell bei der Endstufe auf "Full".
Die Einstellungen übernimmst Du dann am Radio - BDA Seite 7.

LPF Subwoofer auf 80 oder 60 HZ.
Stylez_Ray.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mai 2013, 19:24
Zum einstellen lief alles Querbeet, Hip Hop, Trance aber hauptsächlich Rock.
Ich hab hingehört und dann bei Gefallen ein positives Zeichen gegeben.

Danke Lexus, setzte mich gleich mal dran. Hätte gedacht LB/BP wäre richtig weil ich nur einen Subwofer dran habe aber so kann man sich wohl täuschen


[Beitrag von Stylez_Ray. am 09. Mai 2013, 19:25 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2013, 19:25
@Lexus, das sollte aber auch nur die erste Einstellung sein, bis sich jemand der Sache annimmt, der weiß, wie man einen Verstärker richtig einstellt. Denn warum sollte man einen Verstärker auf maximale Empfindlichkeit stellen, um dann das Radio so weit herunter zu drehen, biss es passt? Das ist auch nicht gerade sinnvoll.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2013, 19:27
Den Rest hatte ja Neruassa mit Zuckerbäckers Zitat schön erklärt.

Aber wir wissen nun wie ein Sachkunder macht
Stylez_Ray.
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mai 2013, 19:30
Ja ihr seht es gibt eben auch schwarz Schaafe
Stylez_Ray.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 12. Mai 2013, 17:09
Habe mich der Sache heute nochmal angenommen.
Stufe auf full zu stellen und am radio einzustellen nachts nur schlimmer.
Ich habe aber trotzdem eine Frage: am Autoradio gibt es die subwoofer referenzpegel Einstellung. Die geht von -15 bis +15 und bei mir steht sie auf 0. Drehe ich hoch habe ich merklich mehr bass aber ich war der Meinung das es eine Art bass boost sein sollte weshalb ich das auf 0 gelassen habe. Wie auch an der Endstufe den bass boost.
Hängen die beiden Sachen zusammen oder was hat es mit der Einstellung auf sich?
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 12. Mai 2013, 17:33
Das ist kein Bass Boost sondern der Sub Pegel.
Gain an Endstufe auf 0
Sub Pegel auf 12.
Radio Lautstärke auf 3/4 aufdrehen.

Nun den Gain an der Endstufe so weit aufdrehen bis die Subs verzerren - ein kleines Stück zurück und Passt.
Neruassa
Inventar
#15 erstellt: 12. Mai 2013, 17:47
Und dann je nach Geschmack den SubPegel im Radio rauf oder runter drehen.
Und das mit 0 kann man falsch verstehen.
Den Gain Regler komplett runter drehen... 0,2V wäre komplett aufgedreht
Also Dreh den Gainregler auf die größte Voltzahl.


[Beitrag von Neruassa am 12. Mai 2013, 17:48 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 12. Mai 2013, 17:51
Und Du hast geschrieben auf "Null" - das wäre dann komplett offen
Ich denke wir wissen was gemeint ist...
Neruassa
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2013, 18:36
Ja, blöd auszudrücken. Einigen wir uns auf "runterdrehen".
Wir wissen was gemeint ist, wenn man dies aber falsch versteht...
fettfisch
Neuling
#18 erstellt: 20. Mai 2013, 16:30
Hallo, ich habe mal ne ähnliche Frage:

habe als
HU ein Kenwood KDC W6537 Z
Front: Rockford Fosgate P1572
Endstufe Rockfrod Fosgate P400 4 Kanal
Subwoofer Emphaser S3

folgendes Problem:

Der Subwoofer dröhnt sehr oft egal was ich einstelle, habe auch keine richtige Idee was ich ändern könnte.
Folgende Einstellungen sind drin

Radio ist der Vorverstärkerausgang auf Subwoofer gestellt,
Fronstlautsprecher laufen über das Radio

die Endstufe wird nur als 2 Kanal aktuell genutzt und gebrückt.
Einstellung Punch EQ auf 0
LP
Frequenz ca. 80 Hz
Gain auf 5-7

Kurz bei manchen Liedern geht es und dann fängt er an zu dröhen?

Hat jemand eine Tip?

Vielen Dank im Voraus

Mfg Denny
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hifonics nemesis NX400 defekt!
martin.s. am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  3 Beiträge
schaltung hifonics nemesis !
Varuny am 30.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  18 Beiträge
Hifonics NX600 Power-LED dauerhaft grün
Stylez_Ray. am 08.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  4 Beiträge
Impulse
Alex(BW) am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  10 Beiträge
Emphaser EA 2220 oder hifonics ZXi 9000
hrplayboy am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.03.2008  –  70 Beiträge
HIFONICS XX-GEMINI oder PHASE LINEAR RS 4
*tokro* am 18.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  2 Beiträge
Impulse SD1500
WarlordXXL am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
Endstufe Emphaser EA 1800D
Tim3y am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  6 Beiträge
problem mit hifonics nx750d
customstyler am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 27.08.2008  –  4 Beiträge
hifonics Endstufe keinen guten bass
Skelettor0204 am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 19.02.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen