hifonics Endstufe keinen guten bass

+A -A
Autor
Beitrag
Skelettor0204
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2016, 03:27
Hallo,
Hab folgendes Problem:
Hatte bis vor kurzem einen Kia Rio Kombi,dort verbaut ein Doppel Din Audiovox Radio direkt am originalen Front und Rearsysstem, für den Bass eine 25cm Noname Kiste mit Doppelschwingspule an einer Toxic 500 4 Kanal Endstufe.Für meine Belange völlig ausreichend.
Jetzt habe ich einen Passat Kombi und wollte dort ähnliche kombination: Dasselbe Radio direkt an Original Front und Rearsystem dieselbe Basskiste nur statt der Toxic habe ich die alte Hifonics Son Of Olympus 500 4 Kanal meiner Frau angeschlossen bekomme da aber keinen vernünftigen Bass raus, angeschlossen ist sie genau so wie die Toxic am Subausgang vom Radio am Kanal 1+2 die Kiste ebenfalls an Kanal 1+2 Ausgang ( Doppelschwinger).
Die Bässe die rauskommen sind mir zu hart ( Kick ) und zu leise ich mag eher weichere tiefe Bässe.Wenn ich die Endstufe lauter einstelle schaltet sie ab.
Ich weiss nicht was ich falsch mache aber ich kann mir nicht vorstellen das eine Billigstufe besseren Bass bringt als die Hifonics.
Vielleicht kann mir jemand Tips geben.Endstufe
Das Bild zeigt die Regler der Hifonics, Ich habe sie auf 2 Kanal xover auf LP Bass EQ auf on und off getestet.
Danke
B0mm3L
Stammgast
#2 erstellt: 17. Feb 2016, 08:33
Hallo,

Ersteinmal ist das kein Lautstärke Regler sonder der Gain und dafür gibt es nur eine richtige position. Da wie du festgestellt hast sie sonst clippt und sich ausschaltet.
-Zunächst solltest du ein Lowpass von 60-80Hz einstellen.
-Bass Boost oder ähnliches aus
- Highpass auf ca 20Hz
-Input mode auf 2CH

Die Stufe macht ca. 280W auf 4 Ohm, viel wichtiger ist die Frage nach dem Woofer?
Was hat er für Spulen?

Wie du die Endstufe richtig einpegelst siehst du hier. Link
Skelettor0204
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2016, 19:29
Hallo,
Danke für die Tips, aber ich habe schon alle erdenklichen Einstellungen getestet LP ist am Autoradio auf 80 Hz eingestellt alles andere lässt sich an der Stufe nur abschätzen,
Bass EQ hatte ich schon aus.
Die Kiste bzw der Woofer ist ein Rodek RW25DM
Mit der alten Endstufe hatte ich mich getäuscht es ist keine tx 500 sondern tx 1000 aber ich denke das die trotzdem weniger Leistung hat wie die Hifonics.
Aber mit der Toxic funktionierte es.
Sonic_Excellence
Inventar
#4 erstellt: 19. Feb 2016, 19:29
Hallo,

Skelettor0204 (Beitrag #3) schrieb:
...LP ist am Autoradio auf 80 Hz eingestellt alles andere lässt sich an der Stufe nur abschätzen...
Stell doch mal ein Bild ein mit den derzeitigen Einstellungen an der Stufe - die Einstellung der Stufe auf dem Bild ist kompl. falsch (da hast Du ja schon selber umjustiert, aber wie sieht das jetzt aus).

Gruß Leo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass Remote für alte Hifonics Endstufe
/Wisi/ am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2014  –  2 Beiträge
HIFONICS ENDSTUFE
Tuscani_Tiburon am 09.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  16 Beiträge
HILFE Endstufe einstellen Hifonics
chocoleibnitz am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  8 Beiträge
Hifonics Endstufe und Subwoofer
schulze007 am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 20.02.2004  –  9 Beiträge
Temperatur Endstufe kritisch ? Hifonics
Shadowmaker am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  25 Beiträge
Anschluss Hifonics Pluto Endstufe
SM600RR am 28.07.2004  –  Letzte Antwort am 28.07.2004  –  5 Beiträge
NEUE HIFONICS ENDSTUFE TOT??
yu-mirko am 30.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  72 Beiträge
endstufe Hifonics bxi 2607
Kaxi am 02.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  3 Beiträge
hifonics endstufe "linken"?
beier am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  6 Beiträge
Endstufe Hifonics Zeus
Haulimay am 31.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen