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Endstufe / Verstärker kaputt - mehrfach

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Beitrag
styler2go
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2014, 23:31
Hallo,

ich habe in meinem Golf 3 eine Endstufe. Diese hatte ich 4 Jahre lang bis sie jetzt kaputt gegangen ist. War schon etwas Verdächtig. Dachte aber, nun gut. 4 Jahre ist lang genug. Habe dann eine gebrauchte geliehen bekommen. Diese ging schon noch 2 Wochen plötzlich kaputt. Jetzt habe ich heute eine neue geliefert bekommen und diese ist sofort kaputt gegangen.

Ich versuche das "Kaputt" etwas genauer zu beschreiben:
Alle 3 Endstufen geben noch Töne von sich. Jedoch nur Brummen und Fiepen.
Die neuste Endstufe gibt mit niedriger Lautstärke auch Bass wieder, sobald es aber lauter gedreht wird dröhnt sie einfach nurnoch und definitiv nicht wie sie sollte.


Kann mir irgendjemand Tipps geben was das Problem sein könnte?
Prober
Stammgast
#2 erstellt: 12. Dez 2014, 23:45
Hast du mehr Infos für uns?
Welche Stufen? Wie sieht die Stromversorgug aus? Massepunkt...
styler2go
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2014, 23:58
Hallo,

Also Die neuste Endstufe ist eine Magnat Edition Mono mit 350W RMS.

Die geliehene war eine Blaupunkt und die, die am längsten hielt war auch eine Magnat Black Edition.

Was genau möchtest du über die Stromversorgung und Masse wissen?
In meinen Augen ganz normal verlegt.. Lief auch 4 Jahre lang...


[Beitrag von styler2go am 12. Dez 2014, 23:58 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#4 erstellt: 13. Dez 2014, 00:57
Genaue Bezeichnung der Modelle, Genaue Bezeichnung der Lautsprecher, die daran liefen bzw. des Subwoofers.

Bilder der Anschlüsse wären auch nicht schlecht. Endstufenseite, Massepunkt, Batterieseite.

Alles andere ist Glaskugel schauen.
Rabia_sorda
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2014, 01:15
Foto´s wären gut,aber es wäre besser wenn du alle Anschlüsse überprüfst.Nicht nur an den Endstufen,sondern die Kontakte an deinem Kfz.
D.h.: Den Massepunkt an der Karosserie,den Pluspol an der Batterie und auch die Sicherung mit Si-Halter.Es wäre nicht das erste Mal das ein Kontakt sich mit der Zeit gelöst hat,verrostet,oder verbrannt ist.Eine Messung der Spannung mit einem DMM ist ratsam.
Auch ist nicht auszuschließen,das deine Batterie oder Lichtmaschine einen Defekt aufweist.
Auch kann es sein,das ein oder mehrere Lautsprecher einen geringeren Widerstand durch Überlastung bekommen haben.


[Beitrag von Rabia_sorda am 13. Dez 2014, 01:16 bearbeitet]
styler2go
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2014, 02:24
Okay also Fakten Fakten + Fotos:

Verstärker 1 (Knapp 4 Jahre): http://www.amazon.de/gp/product/B002AUWEXY
Verstärker 2011

Verstärker 2 (Von Freund geliehen):
DSC_0108[1]

Verstärker 3 (Heute NEU bekommen):
http://www.amazon.de/gp/product/B001P80FQU

Verkabelung (etwas dreckig, derzeit keine Endstufe angeschlossen weil es eh nur brummt):
DSC_0096
Subwoofer https://www.amazon.de/gp/product/B0018RXQ00/
DSC_0097
Erdung (Lack abgeschliffen):
DSC_0103
Batterie Anschluss
DSC_0106
Sicherung an Batterie (30cm Kabelabstand):
DSC_0107
emery777
Stammgast
#7 erstellt: 13. Dez 2014, 02:46
So also, Bei dem Sub bleibts immer noch offen welches Model es genau ist. Um die Gesamtimpedanz zu erfahren. Der Blaupunkt AMP, abgsesehen davon, dass er total schlecht ist, ist er nicht 2 Ohm stabil. Der neue Magnat eigentlich schon. Deswegen müsste man mal wissen welcher SUb das genau ist, weiß nicht obs davon auch eine 1 Ohm Version gibt.

Dein Massepunkt ist sowas von schlecht , kein Wunder, dass es pfeift. Das Blech ist nicht halbwegs blankgeschliffen und irgendeine Schraube durchjuckeln ist nicht wirklich eine gute Verbindung.

Such dir einen neuen Massepunkt, z.b. Gurtschraube der Rückbank. Der Kabelschuh kommt dann auf das Blech und dann die Ringschraube durch. Mit einer Flex, lässt sich das in 5 Sekunden blank schleifen. Aber das geht so eigentlich nicht.

Überprüfe den Sicherungshalter. Sieht aus wie eine AGU Sicherung. Die sind sehr störanfällig. Überprüfe das Teil und gegebenenfalls tausche es durch einen Mini ANL Sicherungshalter aus, um in Zukunft solche Fehler auszuschließen.

Abgesehen, dass du wirklich durch die Bank weg nicht besonders gute Verstärker benutzt hast, ist denke ich schonmal ein Hauptproblem für dein Brummen die Strom- und Masse Verbindungen. Hast du an den Enden der Kabel auch Kabelschuhe/Aderendhülsen oder die Kabel einfach so in die Endstufen geklemmt?
Audiklang
Inventar
#8 erstellt: 13. Dez 2014, 02:49

styler2go (Beitrag #6) schrieb:

Erdung (Lack abgeschliffen):
DSC_0103


das ist doch der deckel über der benzinpumpe ?

das ist keine taugliche masse !

Mfg Kai
Rabia_sorda
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2014, 02:51
Der Massepunkt an dem Benzinpumpendeckel ist miserabel.Nehme bitte die Masse vom Anschnaller unter der Rückbank.Dazu brauchst du aber einen neuen,größeren Kabelschuh.Überprüfe die Kontakte im Si-Halter und reinige diesen und die Si.
Danach bitte die Spannung bei laufendem Motor messen.Es sollten um 13,8Volt sein.
styler2go
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Dez 2014, 03:03

emery777 (Beitrag #7) schrieb:

So also, Bei dem Sub bleibts immer noch offen welches Model es genau ist. Um die Gesamtimpedanz zu erfahren. Der Blaupunkt AMP, abgsesehen davon, dass er total schlecht ist, ist er nicht 2 Ohm stabil. Der neue Magnat eigentlich schon. Deswegen müsste man mal wissen welcher SUb das genau ist, weiß nicht obs davon auch eine 1 Ohm Version gibt.

Der Subwoofer läuft auf 2 Ohm mit 550W RMS. Habe doch einen Link dazu gepostet?
http://www.amazon.de/gp/product/B0018RXQ00?redirect=true
1.600 Watt Spitzenbelastbarkeit (550 W RMS) bei einem Wirkungsgrad von 90dB
Frequenzbereich: 40 Hz - 200 Hz; Impedanz 2 Ohm


emery777 (Beitrag #7) schrieb:

Abgesehen, dass du wirklich durch die Bank weg nicht besonders gute Verstärker benutzt hast, ist denke ich schonmal ein Hauptproblem für dein Brummen die Strom- und Masse Verbindungen. Hast du an den Enden der Kabel auch Kabelschuhe/Aderendhülsen oder die Kabel einfach so in die Endstufen geklemmt?


Soll ich erstmal die Masse umlegen oder schon mal die neue Endstufe zurück schicken?
Die Kabel habe ich ohne Kabelschuhe in die Endstufe geklemmt.

Das mit dem Brummen sollte ich nochmal genauer ausführen:
Es ist nicht so, dass es wirklich fiepen oder brummen würde nebenbei. Sondern dass einfach nurnoch Random irgendwelche Töne rauskommen. Auch wenn das Radio auf Lautstärke 0 ist. Schließe ich den Chinch aber ab, dann kommt kein Ton mehr. So war das bei dem ersten Verstärker. Beim 2. Verstärker ging es nurnoch wenn ich das Überbrücken aus mache. (Also ist das Überbrücken kaputt gegangen?)
Und beim neusten ist die Lautstärke sehr sehr leise und sobald ich es höher drehe wird es einfach sehr laut und es kommt ein monotones brummen.


[Beitrag von styler2go am 13. Dez 2014, 03:08 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2014, 03:07
Sorge erstmal für eine vernünftige Masseverbindung. Dann kannst du den Verstärker testen.


EDIT:Sorry den Link zum Subwoofer hatte ich gar nicht gesehen Is schon spät Okay, dann is die Blaupunkt einfach wegen der zu niedrigen Impedanz geschossen. Das die neue Magnat einen Defekt hat bezweifle ich erst mal so lange bis du die Verbindungen nachgebessert hast.


[Beitrag von emery777 am 13. Dez 2014, 03:11 bearbeitet]
styler2go
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 13. Dez 2014, 03:09

emery777 (Beitrag #11) schrieb:

EDIT:Sorry den Link zum Subwoofer hatte ich gar nicht gesehen Is schon spät Okay, dann is die Blaupunkt einfach wegen der zu niedrigen Impedanz geschossen. Das die neue Magnat einen Defekt hat bezweifle ich erst mal so lange bis du die Verbindungen nachgebessert hast.

Alles klar, werde das morgen in Angriff nehmen und das Ergebniss dann einfach kurz Aufnehmen was passiert.


[Beitrag von styler2go am 13. Dez 2014, 03:13 bearbeitet]
Rabia_sorda
Inventar
#13 erstellt: 13. Dez 2014, 03:12
Durch deine Beschreibung habe ich die Befürchtung,das dein Autoradio auch defekt ist.Bei einem schlechten Massekontakt der Endstufe,"zieht" diese sich die fehlende Masse über die Cinch-kabel aus dem Radio.Durch den hohen Stromfluß verbrennen die Masseverbindungen der Cinchbuchsen auf der Platine im Radio.
styler2go
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 13. Dez 2014, 03:15

Rabia_sorda (Beitrag #13) schrieb:
Durch deine Beschreibung habe ich die Befürchtung,das dein Autoradio auch defekt ist.Bei einem schlechten Massekontakt der Endstufe,"zieht" diese sich die fehlende Masse über die Cinch-kabel aus dem Radio.Durch den hohen Stromfluß verbrennen die Masseverbindungen der Cinchbuchsen auf der Platine im Radio.

GENAU das vermute ich auch schon. Der erste Verstärker hat sich nämlich mit dem Einschalten des Radios mit einem Plopp verabschiedet und nurnoch maximalen Bass ausgegeben.

Ist es möglich dass die Endstufe das Radio zerstört hat?
Rabia_sorda
Inventar
#15 erstellt: 13. Dez 2014, 03:22

Ist es möglich dass die Endstufe das Radio zerstört hat?


So kann man es nicht sagen
Eher die schlechte Masseverbindung zur Endstufe war der Auslöser.
styler2go
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Dez 2014, 03:23

Rabia_sorda (Beitrag #15) schrieb:

Ist es möglich dass die Endstufe das Radio zerstört hat?


So kann man es nicht sagen
Eher die schlechte Masseverbindung zur Endstufe war der Auslöser.

Also.. Masse umlegen, anderes Radio besorgen und es nochmal versuchen? Oder erstmal nur Masse umlegen?
Rabia_sorda
Inventar
#17 erstellt: 13. Dez 2014, 03:27
Wenn zu 100% die Masse der Endstufe hergestellt ist,kannst du das Radio mal ausprobieren.Dann darf nichts mehr kaputt gehen.Wenn es aber wieder zu solchen Szenarien kommt,müssen wir weiter sehen.
styler2go
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Dez 2014, 03:29

Rabia_sorda (Beitrag #17) schrieb:
Wenn zu 100% die Masse der Endstufe hergestellt ist,kannst du das Radio mal ausprobieren.Dann darf nichts mehr kaputt gehen.Wenn es aber wieder zu solchen Szenarien kommt,müssen wir weiter sehen.

Also Radio erstmal so lassen. Wie kann ich denn Masse messen? Geht das irgendwie?
Rabia_sorda
Inventar
#19 erstellt: 13. Dez 2014, 03:29

Rabia_sorda (Beitrag #9) schrieb:
bitte die Spannung bei laufendem Motor messen.Es sollten um 13,8Volt sein.
styler2go
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 13. Dez 2014, 03:31

Rabia_sorda (Beitrag #19) schrieb:

Rabia_sorda (Beitrag #9) schrieb:
bitte die Spannung bei laufendem Motor messen.Es sollten um 13,8Volt sein.

Das misst dann auch die Masse? Also wenn es <12V sind dann kann auch etwas mit der Masse nicht stimmen?
Meine alte Endstufe hatte ein Display mit V-Anzeige. Dort stand nie mehr als 13V.
Rabia_sorda
Inventar
#21 erstellt: 13. Dez 2014, 03:33
Mit einem DMM.
Dieses auf Widerstandsprüfung stellen.Es sollten unter 0,5 Ohm sein.(Messleitungen schon mitgerechnet)
Rabia_sorda
Inventar
#22 erstellt: 13. Dez 2014, 03:38
Du warst schneller.

Ähm...anscheinend kennst du dich nicht so aus
Die Spannung misst man in Volt.....zwischen Plus und Minus.
Den Widerstand in Ohm ( Ω )..........zwischen 2 Enden des Kabels.Also in deinem Fall von Endstufen Minus nach einer blanken Stelle der Karosserie.
styler2go
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 13. Dez 2014, 03:42

Rabia_sorda (Beitrag #22) schrieb:
Du warst schneller.

Ähm...anscheinend kennst du dich nicht so aus
Die Spannung misst man in Volt.....zwischen Plus und Minus.
Den Widerstand in Ohm ( Ω )..........zwischen 2 Enden des Kabels.Also in deinem Fall von Endstufen Minus nach einer blanken Stelle der Karosserie.

Mit Strom / Physik kenne ich mich in der Theorie schon ein bisschen aus, wie man nun aber das bereits angeschlossene Massekabel misst, weiß ich nicht.
Braucht man da ein Gerät, das Strom durch das Massekabel sendet und den Ohm-Widerstand dann prüft?
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 13. Dez 2014, 03:46

styler2go (Beitrag #23) schrieb:
Braucht man da ein Gerät, das Strom durch das Massekabel sendet und den Ohm-Widerstand dann prüft?

genau so funktioniert jedes übliche schätzeisen ( multimeter )

Mfg Kai
Rabia_sorda
Inventar
#25 erstellt: 13. Dez 2014, 03:48

Braucht man da ein Gerät, das Strom durch das Massekabel sendet und den Ohm-Widerstand dann prüft?


JaHut ab
styler2go
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Dez 2014, 03:55

Audiklang (Beitrag #24) schrieb:

styler2go (Beitrag #23) schrieb:
Braucht man da ein Gerät, das Strom durch das Massekabel sendet und den Ohm-Widerstand dann prüft?

genau so funktioniert jedes übliche schätzeisen ( multimeter )

Mfg Kai

Nur nochmal zur Verständnis (Ich hatte heute einen sehr billigen Multimeter in der Hand):
Der Multimeter hat eine eingebaute Batterie wodurch er dann Strom durch das Massekabel schickt und so den Widerstand (Ohm) misst?

Das, welches ich heute in der Hand hatte, hat einfach nichts gezeigt (Schwarz an Masse, Rot an 12V vom Verstärker) und hatte auch keinen 12V Modus...

Das heißt was ich machen werde: Multimeter besorgen, Masse umlegen, Durchmessen, Verstärker anschließen.
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 13. Dez 2014, 04:07
hallo

da hast du einfach falsch gemessen

nach deinem messaufbau hättest das gerät auf gleichstrom , messbereich bis 20 volt dann hätest die anliegende spannung messen können

die widerstandsmessung geht anders : gerät auf den endsprechenden messbereich stellen ( ohm ) eine messleitung an endstufe minus anklemmen und die andere messleitung währe das sinnigste am minuspol der batterie zu messen , alternativ an einem orginalen massepunkt im kofferraum , vom rücklicht zum beispiel

Mfg Kai
styler2go
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 13. Dez 2014, 18:15
Guten Tag,

so ich habe mir heute einen Multimeter gekauft und alles mögliche durch getestet:

Motor aus +12V: 11,79V
Motor an +12V: 13,78V
Widerstand: 0,5 - 0,6 Ohm
Widerstand Subwoofer: 2,2 Ohm
Remote: ~11,56V

Folgendes passiert: An/Ausschalten des Autoradios: Lautes "Boom" vom Subwoofer für sehr kurze Zeit.

Wenn ich das Autoradio anschalte kommt einfach das durchgehend:
https://www.youtube.com/watch?v=Lm5MyL1aLpE&feature=youtu.be
emery777
Stammgast
#29 erstellt: 13. Dez 2014, 18:26
Man könnte ein anderes Radio testen, oder einfach das Smartphone mit nem Klinke auf Cinch Kabel an die Endstufe anschliessen.

Aber vorher musst du , wie schon mehrmals erwähnt, die Anschlüsse korrigieren. Bevor dann noch mehr kaputt geht. Wo kommst du her? Vieleicht kann jemand aus der Nähe helfen.
styler2go
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 13. Dez 2014, 18:28
Hilfe wäre sicherlich nicht schlecht, aber die Kabel sind ja jetzt verlegt.
Komme aus 63***, nähe Frankfurt.

Edit:
Mit dem Klinke auf Cinch funktioniert der Subwoofer perfekt. Scheint entweder das Cinch Kabel oder eher das Autoradio zu sein, richtig?


[Beitrag von styler2go am 13. Dez 2014, 18:36 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#31 erstellt: 13. Dez 2014, 23:48
hallo

beweisbild von der abgeänderten masse bitte zeigen !

zum radio , teste mal was passiert wenn du vom cinch den aussenleiter ( cinchmasse ) mit dem radiogehäuse verbindest mit nen klingeldraht

Mfg Kai
Rabia_sorda
Inventar
#32 erstellt: 13. Dez 2014, 23:50
Ich tippe auf das Radio.Sehr wahrscheinlich hat es deine erste Endstufe mit in den Tod gerissen.Wiederum das Radio die neuen Endstufen.Wenn man keinen vernünftigen Massepunkt gewählt hat,löst das eine Kettenreaktion aus.
Feuerwehr
Inventar
#33 erstellt: 14. Dez 2014, 01:52
Deine Batterie ist auch noch leer oder defekt.
styler2go
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Dez 2014, 01:58

Feuerwehr (Beitrag #33) schrieb:
Deine Batterie ist auch noch leer oder defekt.

Wieso?


Audiklang (Beitrag #31) schrieb:
hallo

beweisbild von der abgeänderten masse bitte zeigen !

zum radio , teste mal was passiert wenn du vom cinch den aussenleiter ( cinchmasse ) mit dem radiogehäuse verbindest mit nen klingeldraht

Mfg Kai

Habe sie jetzt (immernoch im Kofferraum) aber DIREKT an die komplette Karosse angeschlossen. Allerdings nicht an den Gurt, da ich da nich dran gekommen bin.
DSC_0108
Die Volt Zahl ist mit Motor aus.
Ohm Zahl wie gesagt 0,5 - 0,4
Rabia_sorda
Inventar
#35 erstellt: 14. Dez 2014, 02:19

Habe sie jetzt (immernoch im Kofferraum) aber DIREKT an die komplette Karosse angeschlossen. Allerdings nicht an den Gurt, da ich da nich dran gekommen bin.


Was ist das denn für eine verrostete Mutter?Nimm wenigstens eine neue Sechskant-Mutter,eine U-Scheibe und Federring.
Merkwürdig das du nicht an den Anschnaller kamst.....Das geht bei nem G3 doch in "Null Komma nix".


Deine Batterie ist auch noch leer oder defekt.


Keine Sorge,deine Batterie ist I.O.!Die Messwerte sind Super.Das hast du richtig gemacht.


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Dez 2014, 02:23 bearbeitet]
styler2go
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Dez 2014, 02:44

Rabia_sorda (Beitrag #35) schrieb:

Habe sie jetzt (immernoch im Kofferraum) aber DIREKT an die komplette Karosse angeschlossen. Allerdings nicht an den Gurt, da ich da nich dran gekommen bin.


Was ist das denn für eine verrostete Mutter?Nimm wenigstens eine neue Sechskant-Mutter,eine U-Scheibe und Federring.
Merkwürdig das du nicht an den Anschnaller kamst.....Das geht bei nem G3 doch in "Null Komma nix".


Deine Batterie ist auch noch leer oder defekt.


Keine Sorge,deine Batterie ist I.O.!Die Messwerte sind Super.Das hast du richtig gemacht.

Also bleibt es dennoch im Endeffekt dabei, dass ich ein neues Autoradio benötige, richtig?
Rabia_sorda
Inventar
#37 erstellt: 14. Dez 2014, 02:52
Wenn die Endstufe nun mit deinem Smartphone lief,wird sich wohl dein Radio verabschiedet haben.
Ein Vorredner schrieb;das du am Radio mal die Cinchbuchsen-Masse auf das Gehäuse von dem Radio mit einem Stück Kabel überbrücken sollst.
Hast du das schon gemacht?

Kannst du nicht von einem Bekannten mal ein Radio ausprobieren?
Ansonsten....es ist ja bald Heilig Abend...
styler2go
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 14. Dez 2014, 03:03

Rabia_sorda (Beitrag #37) schrieb:
Wenn die Endstufe nun mit deinem Smartphone lief,wird sich wohl dein Radio verabschiedet haben.
Ein Vorredner schrieb;das du am Radio mal die Cinchbuchsen-Masse auf das Gehäuse von dem Radio mit einem Stück Kabel überbrücken sollst.
Hast du das schon gemacht?

Kannst du nicht von einem Bekannten mal ein Radio ausprobieren?
Ansonsten....es ist ja bald Heilig Abend... :D

Für Heiligabend bin ich schon zu alt

Das mit dem Cinch-Masse habe ich noch nicht getestet weil ich noch nicht genau weiß wie. Kann es mir aber nicht so vorstellen, dass das was bringen soll. Versuchen kann ich es aber natürlich mal.

Kann es denn am Cinch-Kabel liegen? Dass das "verbraucht" ist?
Rabia_sorda
Inventar
#39 erstellt: 14. Dez 2014, 03:13
Warum zu alt


Das mit dem Cinch-Masse habe ich noch nicht getestet weil ich noch nicht genau weiß wie.


Du nimmst ein Stück Kabel und hälst das eine Ende auf das Gehäuse vom Radio,und das andere Ende an Cinch-Masse.
Dann das Radio wieder ausprobieren.Wenn es weg ist,ist dein Radio leicht kaputt und es müssen Leiterbahnen auf der Platine neu gelötet werden.Wenn es nicht weg ist,ist dein Radio "richtig" kaputt.Da lohnt die Reparatur nicht.


Kann es denn am Cinch-Kabel liegen? Dass das "verbraucht" ist?


Verbrauchen gibt es nicht.
Es würde schon mehr als merkwürdig sein,wenn das Kabel defekt ist.
Du kannst das aber auch durchmessen....mit deinem neuen MM
Audiklang
Inventar
#40 erstellt: 14. Dez 2014, 03:26


Kann es denn am Cinch-Kabel liegen? Dass das "verbraucht" ist?


dann müsstest im auto irgendwo nen haufen elerktronen rumliegen haben

Mfg Kai
Böötman
Inventar
#41 erstellt: 14. Dez 2014, 03:46
Von dem Massepunkt bin Ich noch immer nicht überzeugt. Miss mal die Betriebsspannung direkt an den Verstärkerklemmen und teste mal nnen MP3 Player als Signalspender.
Rabia_sorda
Inventar
#42 erstellt: 14. Dez 2014, 03:59

Böötman (Beitrag #41) schrieb:
Von dem Massepunkt bin Ich noch immer nicht überzeugt. Miss mal die Betriebsspannung direkt an den Verstärkerklemmen und teste mal nnen MP3 Player als Signalspender.


Nur die Leerlaufspannung messen ist aber keine richtiger Test.Da sollte man eine hohe Last betreiben und dann die Spannung messen.Durch hohe Übergangswiderstände an einem schlechten Massepunkt würde es sich dann erst richtig messen lassen.

Einen Player hatte er schon erfolgreich an der Endstufe ausprobiert.
Feuerwehr
Inventar
#43 erstellt: 14. Dez 2014, 11:53

Rabia_sorda (Beitrag #35) schrieb:

Keine Sorge,deine Batterie ist I.O.!Die Messwerte sind Super.Das hast du richtig gemacht.


Wo sieht man hier super Messwerte? Der erste unter 12V heißt entladen, der zweite mit 12,2V ist hart an der Grenze.
Car-Hifi
Inventar
#44 erstellt: 14. Dez 2014, 13:51

Audiklang (Beitrag #40) schrieb:


Kann es denn am Cinch-Kabel liegen? Dass das "verbraucht" ist?


dann müsstest im auto irgendwo nen haufen elerktronen rumliegen haben

Noch nie was vom Spannungsabfall gehört?
Rabia_sorda
Inventar
#45 erstellt: 14. Dez 2014, 15:34

Feuerwehr (Beitrag #43) schrieb:

Rabia_sorda (Beitrag #35) schrieb:

Keine Sorge,deine Batterie ist I.O.!Die Messwerte sind Super.Das hast du richtig gemacht.


Wo sieht man hier super Messwerte? Der erste unter 12V heißt entladen, der zweite mit 12,2V ist hart an der Grenze.


Weißt du denn wie lange der Wagen vorher nicht mehr lief,und schließlich hat der TE ja auch zwischendurch die Anlage (wahrscheinlich mit Zündung an) getestet.Zudem werden auch die Türen aufgestanden haben,wobei dann das Innenlicht auch noch leuchtet.Bei einem Benziner ist die Batterie nicht sehr stark und entleert sich schneller.
Wenn er Probleme beim Anlassen hat,dann würde ich mir Gedanken machen.
An meinem Wagen habe ich noch schlechtere Werte wenn ich mal 5-10min die Zündung an lasse und leise die Anlage laufen lasse.Und das schon über 5Jahren,seitdem auch die Batt. neu ist.
Und ja,die Lichtmaschine+Laderegler und Verkabelung sind mehr als i.o..
styler2go
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 14. Dez 2014, 16:01

Rabia_sorda (Beitrag #45) schrieb:

Feuerwehr (Beitrag #43) schrieb:

Rabia_sorda (Beitrag #35) schrieb:

Keine Sorge,deine Batterie ist I.O.!Die Messwerte sind Super.Das hast du richtig gemacht.


Wo sieht man hier super Messwerte? Der erste unter 12V heißt entladen, der zweite mit 12,2V ist hart an der Grenze.


Weißt du denn wie lange der Wagen vorher nicht mehr lief,und schließlich hat der TE ja auch zwischendurch die Anlage (wahrscheinlich mit Zündung an) getestet.Zudem werden auch die Türen aufgestanden haben,wobei dann das Innenlicht auch noch leuchtet.Bei einem Benziner ist die Batterie nicht sehr stark und entleert sich schneller.
Wenn er Probleme beim Anlassen hat,dann würde ich mir Gedanken machen.
An meinem Wagen habe ich noch schlechtere Werte wenn ich mal 5-10min die Zündung an lasse und leise die Anlage laufen lasse.Und das schon über 5Jahren,seitdem auch die Batt. neu ist.
Und ja,die Lichtmaschine+Laderegler und Verkabelung sind mehr als i.o..

Also ich kann mit meinem Auto auch ins Autokino, in dem für 1 1/2 Stunden nur das Radio an ist und danach springt das Auto noch super einfach an.
Lediglich wenn ich Zündung bzw. Licht an lasse ist die Batterie schnell leer.
Rabia_sorda
Inventar
#47 erstellt: 14. Dez 2014, 16:41

Also ich kann mit meinem Auto auch ins Autokino, in dem für 1 1/2 Stunden nur das Radio an ist und danach springt das Auto noch super einfach an.


Du hast im Autokino das Radio laufen?Warst du in einem Stummfilm


Lediglich wenn ich Zündung bzw. Licht an lasse ist die Batterie schnell leer.


Natürlich kommt es da auch auf die Zeitspanne an.Wenn es nach 5min schon so ist,wird die Batt. nicht mehr dolle sein.
Man kann in einer Kfz-Werkstatt die Batt. überprüfen lassen.Das kostet nicht die Welt.Meist nen 5er für die Kaffeekasse.Fahr aber nicht zu ATU oder Pit stop (am besten nie!),die wollen nur verkaufen.
emery777
Stammgast
#48 erstellt: 14. Dez 2014, 17:10
Warst du noch nie im modernen Autokino? Der Ton vom Film wird auf eine Radiofrequenz gesendet. Jeder Besucher kann den Sound über sein eigene Anlagr hören.

Bei uns wird zwischendurch eine 15 min Pause gemacht, so dass jeder nochmal sein Auto starten kann.
Rabia_sorda
Inventar
#49 erstellt: 14. Dez 2014, 17:22

Warst du noch nie im modernen Autokino?

In einem Autokino war ich noch nicht,nein.Das nächste A-Kino ist geschätzte 200km entfernt


Bei uns wird zwischendurch eine 15 min Pause gemacht, so dass jeder nochmal sein Auto starten kann.

Gibt es da eine Abgas-Absaugung?Wenn ca.50 Auto´s 15min laufen...


[Beitrag von Rabia_sorda am 14. Dez 2014, 17:26 bearbeitet]
emery777
Stammgast
#50 erstellt: 14. Dez 2014, 17:28
Autokino findet im freien statt Aber bevor wie hier zu sehr abschweifen, warten wir doch lieber einmal bis der TE was neues berichtet.
Rabia_sorda
Inventar
#51 erstellt: 14. Dez 2014, 17:35

emery777 (Beitrag #50) schrieb:
Autokino findet im freien statt Aber bevor wie hier zu sehr abschweifen, warten wir doch lieber einmal bis der TE was neues berichtet.


Ja,ist etwas OT
Aber zuletzt noch...Im Freien war mir klar.Nur in einem Stau,oder Stadtverkehr geht man vor Abgasen teilweise auch vor die Hunde.........naja,war nur eine Überlegung.
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Lolomator am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  2 Beiträge
Endstufe kaputt...
jackie am 01.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.11.2003  –  3 Beiträge
Endstufe kaputt ???
audicabrio am 05.12.2003  –  Letzte Antwort am 07.12.2003  –  4 Beiträge
Endstufe Kaputt
Sandro22 am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Endstufe kaputt?
Nelliane am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  3 Beiträge
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