4 Kanal Endstufe auf 1 kanal brücken?und vergleich (f2-500) und (f4-600)

+A -A
Autor
Beitrag
Bumse123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2015, 00:05
Hallo zusammen.
habe seit paar wochen hier 2 endstufen liegen (Auido system f2-500 mk iii twister und die f4-600 twister)
habe momentan ne hifonics duali mit 2 x 600w rms und 2x4 ohm verbaut.
jetzt zu meiner frage:

(f2-500):

2-KANAL-VERSTÃRKER
Produktinformationen:
2­Kanal Verstärker
2x 230 Watt RMS @ 4 Ohm Stereo
1x 800 Watt RMS @ 4 Ohm Mono
2x 400 Watt RMS @ 2 Ohm Stereo
1x 1180 Watt RMS @ 2 Ohm Mono



ich kann ja die f2-500 auf 2 ohm laufen lassen das heist die beiden + der lautsprecher und die beiden - der lautsprecher jeweils zusammen machen und an den und die 2+ vom lautsprecher in das + vom kanal 1 und die beiden minus in das minus vom 2 kanal.
dann kommen ja pro lautsprecher 590 watt an richtig?

dar ich mir ne hifonics kaufen wollte mit 2x750sinus und 2x4 ohm wollte ich in sachen endstufe auch was tun.
habe ja noch die f4-600 hier liegen:

4x 150 Watt RMS at4 Ohm Stereo
2x 460 Watt RMS at4 Ohm Mono
2x 595 Watt RMS at2 Ohm Mono
1 ohm stabiel

wenn ich jetzt kanal 1 und 2 an gebrückt an den einen lautsprecher und kanal 3 und 4 an den anderen lausprecher mache bekommt jeder lautsprecher ja nur 460w sinus .
frage 1: wie kann ich die endstufe anschließen das die lautsprecher diese 595w sinus pro stück bekommen? und die haubtfrage:ist kann ich diese 4 kanal endstufe so brücken das ich nurnoch einen kanal hab und dort die 2 subwoofer meiner kiste anschließe?und daduch noch mehr leistung hab?
was sagt ihr an ner subwooferkiste mit 2 lautsprechern und 2x4 ohm welcher der beiden endstufen bringt daran mehr leistung .

ich hoffe mir kann jemand helfen
WhiteRabbit1981
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2015, 07:27
Hi Bumse,

Einfach mal ein bisschen theoretisch herum gerechnet:

2x4 Ohm Parralel = 2 Ohm gesamt.
Die F2-500 gibt 1180W an 2 Ohm, das sind 590W pro Chassis

Die F4-600 könnte jedes Chassis auf 4 Ohm ansteuern, alle vier Kanäle zu brücken geht nicht. Also 460W pro Chassis. Mehr holst du aus der nicht raus.


Aber das ganze ist auch nur akademisch interessant. Den Unterschied zwischen 460W, 595W und 590W höhrst du nicht, den kannst du wahrscheinlich nicht mal messen so gering ist der. Die Leistung liegt eh nur komplett an wenn alle Regler nach ganz rechts gedreht werden, und wann sind sie das schon?

Ausserdem sollte man Bass nach Möglichkeit nicht über verschiedenen Kanäle laufen lassen. Die Kanäle laufen nie ganz syncron und der Bass wird matschig. Alleine darum solltest du das an der F2-500 laufen lassen, auch wenn du damit 5W verlieren würdest

Unterm Strich ein Rat den du beherzigen solltest: Vergiss alle Watt-Angaben. Genau dein Vorgehen, der Subwoofer "hat" 600W also "brauche" ich eine Endstufe mit exakt 600W ist das, womit die Werbefuzzis uns das Geld aus der Tasche ziehen wollen - und total unnötig.
Bumse123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2015, 07:51
super danke !!!! danke für die schnelle antwort.
also stehe ich mit der f2-500 besser ja?
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2015, 08:48
Um ausschließlich deine Frage zu beantworten und nicht unaufgefordert eine Predigt loszulassen: ja, mit der >1kW-Endstufe stehst du besser da.

Ernstgemeinte Frage:
aus der Art deiner Anfrage lese ich zwischen den Zeilen heraus, dass du nicht richtig viel Ahnung von Car-Hifi hast. Ich vermute daher aus meiner Erfahrung, dass bei deiner Anlage noch einiges im argen liegt und du typische Anfängerfehler begannen hast.
Möchtest du eine Predigt darüber hören, was man alles beachten muss wenn man über 1KW fährt? Stromversorgung, Frontsystem, Trennfrequenzen, Anbindung? Ich warne dich aber vor: in der Predigt werde ich dir deinen Doppelbandpass madig reden, aber mit guten Begründungen!
Oder reicht dir ein BummBumm-Bass und du willst gar nicht mehr? Dann ist deine Frage dazu schon beantwortet
Bumse123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2015, 08:50
ich kenne mich nicht wirklich aus...
fronsystem und sowas will ich auchnoch ändern..
aber mir gehts halt erstmal darum ob die f2-500 besser an meiner kiste ist als die f4-600
WhiteRabbit1981
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2015, 09:06
Ja, die ist besser. Aber du must dir im klaren sein, wenn du 1kW Leistung abrufst lutscht das Gerät locker mal 140A an Strom. Hier mal gemessene Werte:
http://amp-performan...er-F2-500-MKIII.html

Also, wenn du den einfach mit einem billigen Kabelset aus dem Mediamarkt an die Hauptbatterie klemmst und dann volle Leistung abrufst, dann wird dir das Ding aus Strommangel kaputtclippen und den Subwoofer gleich mitnehmen. Um den Sub währ es nicht mal Schade

Vielleicht schreibst du uns mal, was für ein Auto du fährst, mit welcher Motorisierung und falls bekannt mit welcher Lichtmaschine. Ob die Starterbatterie die originale ist oder schon getauscht wurde. Welche Verkabelung du benutzt, CCA oder OFC, und in welchem Querschnitt. Welche Art von Sicherung du benutzt, und welche Sicherungswerte. Ob Zusatzbatterien oder Kondis oder gar nichts sich um die Spannungsspitzen kümmern.
Bumse123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Jan 2015, 09:13
abe in meinem mercedes w202 C280 eine anlage verbaut.
Bassbox: Hifonics Duali mit 2x600w rms
Endstufe: Audio System F2-500 iii Twister,läuft auf 2x 590w rms an 2 ohm
Kondensator: Hifonics 2.0 farad capacitor
Kabel: 35mm² mit 100% kupfer !!!! nicht wie die herkömmlichen,die mit alu gemicht sind.
habe für einen meter 10 euro bezahlt(profi kabel!!! herkömmliche mit selben durschmesser bringen nur 60-70% der leistung als diese)
Habe die batterie ja so wie so im kofferraum (mercedes halt )
+ kabel von batterie bis kondensator 70cm und von kondensator bis an die endstufe 30 cm
- kabel von batterie an kondensator 60 cm und von kondensator an die endstufe 40 cm

die batterie ist riesig!!!! und hat 100Ah

Schau mal meine andere frage... die ich im forum gestellt.. dort geht es um mein lichtflackern ..
Bumse123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jan 2015, 09:27
Verbut ist ne 150A ANL Sicherung
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2015, 09:30
35mm² 100% Kupfer liest sich schon mal gut. Den Kondi würde ich hochkant rauswerfen! Selbst wenn der tatsächlich 2F hat (was ich nicht glaube), nach dem ersten Bassschlag ist der leer gelutscht und steht dann nur noch als zusätzlicher Verbraucher im Weg.
Wenn man nen Kondi eh schon hat, kann man ihn besser vor der Frontsystem-Stufe hinbasteln. Aber ich würd den eher über die Bucht entsorgen und auf Batterien setzen.

Muss jetzt Weg, heute abend antworte ich ausführlicher!
Bumse123
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 30. Jan 2015, 09:37
http://www.hifi-foru...m_id=162&thread=6851
dort gehts um mein lichtflackern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanal Endstufe brücken
signup77 am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  17 Beiträge
endstufe brücken - F4-260
4Tracid am 13.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  2 Beiträge
4-Kanal-Endstufe richtig brücken
Klangbäcker am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  3 Beiträge
6-kanal-endstufe eingangseitig brücken ?
mikelmusic am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.02.2012  –  3 Beiträge
1 Kanal bei Twister F4-600 defekt
Speedfreaks-mml am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 26.08.2008  –  5 Beiträge
4 Kanal Endstufe auf 2 Kanal brücken für Doppelschwinger
Devilskill am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  4 Beiträge
6-Kanal Endstufe brücken? Wie?
Quaster am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  2 Beiträge
audio system f4 600
brigada1990 am 04.07.2010  –  Letzte Antwort am 11.07.2010  –  14 Beiträge
Endstufe brücken Kanalwahl
wetoo am 07.04.2004  –  Letzte Antwort am 07.04.2004  –  2 Beiträge
4 Kanal auf 1 Kanal
patrick.kern am 11.12.2012  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  35 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen