Aufteilung der 4 Kanäle einer Endstufe auf Hoch-und-Mitteltöner

+A -A
Autor
Beitrag
timonteo1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2015, 00:30
Hallo, ich hab jetzt gesehen, dass Endstufen meist eine einstellbare Trennfrequenz besitzen. Das ist natürlich klasse um Sub und Sats zu trennen. Aber bei den meisten Autos gibt es doch zwei Tief-Mitteltöner in den Türen und die Hochtöner in den A-Säulen. Hier im Forum, wird einem oftmals zu einer 4 Kanal Version geraten. Wie teile ich den die Kanäle jetzt auf? 2 gebrückt für den Sub und die anderen beiden für den Rest. Aber wie gehts weiter? Wie teile ich denn jetzt die Leistung zwischen Den Hochtönern und Tief-Mitteltönern auf und wie trenne ich hier die Frequenzen? brauche ich doch noch eine Frequenzweiche? Ist das erste mal, dass ich mit Car-Hifi experimentiere.

Schon einmal Danke, Tim
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2015, 00:38

brauche ich doch noch eine Frequenzweiche?


Genau.

Bsp. Nr. 2

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3

Noch besser ist die aktive Trennung.
Dazu brauchst 2 Endstufenkanäle mehr und einen DSP

http://www.oaudio.de/MiniDSP/
timonteo1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2015, 02:14
Danke, dass sieht ja überschaubar aus. Genau was ich gesucht habe. Gibt es die Frontsysteme komplett mit Weiche? Auf wieviel Ohm sind die meistens ausgelegt? Ich meine damit: wie berechne ich den Widerstand bei einem von einer Frequenzweiche getrenntem System. (Hochtöner und Mitteltöner)?
Diese Weiche www.ebay.de/itm/Axto...&hash=item4632db1b1b hat 2x50 Watt an 4 Ohm, Axton wurde in den Anfängertipps als ganz gut beschrieben, bin mir gerade nur mit den Widerständen nicht ganz sicher. meinen kleinen 8 Zoller sollte die Stufe ganz gut bedienen.

Für vorne werd ich mal in der Kaufberatung suchen. Das muss übrigens alles absolut nicht High End sein nur etwas besser als das standard System ;).
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2015, 09:24

Ich meine damit: wie berechne ich den Widerstand bei einem von einer Frequenzweiche getrenntem System. (Hochtöner und Mitteltöner)?



Steht in den "technischen Daten"

http://www.pioneer.eu/de/products/25/131/201/TS-E170Ci/specs.html
timonteo1
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2015, 20:13
Ja, ich hab dann direkt im Netz nach Systemen gesucht und da haben sich automatisch einige Fragen beantwortet. Danke trotzdem. Jetzt hab ich allerdings wieder eine neue Frage.

Wenn ich einen GHP Sub baue um aus meinem kleinen Gehäuse etwas mehr Tiefbass rauszuholen. Kommt sich dann der Kondensator des Subs mit der Endstufe in die Quere. Da ja schon ein gefiltertes Signal am Sub ankommt, könnte es vielleicht Probleme geben.
Ein Problemlöser wäre eine Endstufe mit Tiefbassanhebung, wieviel muss man für so etwas gebraucht in etwa bezahlen? Hat vielleicht jemand sogar ein geeignetes Modell parat?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
4 Kanäle an 2Kanal-Endstufe?
att am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 26.07.2004  –  6 Beiträge
Endstufe - Kanäle?!
JonnyW am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 21.07.2004  –  11 Beiträge
Mitteltöner an Endstufe anklemmen
enric66 am 09.07.2020  –  Letzte Antwort am 09.07.2020  –  11 Beiträge
Kanäle Funktionieren mal/mal nicht
*Morte* am 24.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  7 Beiträge
4-Kanal-Endstufe für 8 Ohm Lautsprecher
Bass-Glatze am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  7 Beiträge
4 Kanalendstufe auf 2 Kanäle brücken!!!
Toleder am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  9 Beiträge
Immer alle Kanäle anschließen?
CStanke am 19.07.2020  –  Letzte Antwort am 19.07.2020  –  4 Beiträge
4 Kanäle 2 Impedanzen
Paguracing am 22.01.2015  –  Letzte Antwort am 22.01.2015  –  4 Beiträge
4 Kanäle zu einem verbinden
Killaz am 24.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  15 Beiträge
4 Kanal endstufe ??
blue_vw am 13.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.477

Hersteller in diesem Thread Widget schließen