Endstufe für Hertz 380D und Eton Move M15

+A -A
Autor
Beitrag
Mr.Flyingchicken
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2015, 16:21
Hallo zusammen,

ich suche für meinen geschlossenen Subwoofer Hertz 380D und Eton Move M15 je eine Endstufe. Welche neuen würdet ihr mir empfehlen? sr500.1

Mein Händler des vertrauens empfahl mir die Eton

Preis Max. 200€ Gern auch Empfehlungen für gebrauchte


[Beitrag von Mr.Flyingchicken am 23. Feb 2015, 16:32 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 23. Feb 2015, 16:44
Dein Händler hat dir die Eton SR500.1 empfohlen? Ist die nicht etwas schwach auf der Brust? Weder für den Hertz, noch für den Eton würde ich die als passend ansehen. Beiden würde ich um die 1kW geben.

Aber was ich nicht so ganz verstehe: Du hast zwei Woofer und willst jeweils eine Stufe? Die sind doch nicht beide gleichzeitig in einem Fahrzeug verbaut, oder?
Mr.Flyingchicken
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2015, 17:13
nene, im golf 7 und im leon 5f
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 23. Feb 2015, 17:24
Was ist denn in den Fahrzeugen sonst verbaut? Geht es hier um Plug&Play-Lösungen? Oder warum empfiehlt dir dein Händler so eine kleine Stufe?
Mr.Flyingchicken
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2015, 17:27
Lt. ihm ist die Ausreichend. Das Fahrzeug wurde mit Aluby. gedämmt. Ich hab im Golf das Dynaudio Soundsystem verbaut und im Seat das Seat Soundsystem welches an einem extra Verstärker verbunden ist.Mit beiden Systemen bin ich bzw meine Freundin sehr zufreiden.
Nun möchte ich mehr bumms haben und brauche daher für jedes Auto eine Endstufe ;D

Danke


[Beitrag von Mr.Flyingchicken am 23. Feb 2015, 17:32 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 23. Feb 2015, 17:33
Naja, mit 400 Watt am Hertz und 500 Watt am Eton lastest du die beiden nicht mal im Ansatz aus... Aber er hat wahrscheinlich nicht ganz Unrecht, da die Woofer eh nur gegen das Seriensystem arbeiten müssen, wird es vermutlich reichen.

Mal was anderes: Warum die Woofer? Die sind bei deinem Einsatz vollkommen overpowered, du bräuchtest eigentlich für jeden eine Stufe mit um die 1 kW. Dann müsstest du aber eigentlich auch noch deine Stromversorgung nachbessern und dein Frontsystem aufrüsten. Das zieht also einen Rattenschwanz an Kosten nach sich. Warum dann nicht gleich zu was greifen, was deinem Zweck gerechtfertigt wäre?
Mr.Flyingchicken
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Feb 2015, 17:41
Also, bei beiden Autos ist ja nicht das Seriensystem verbaut. Das Seriensystem ist um einiges schlechter.

Die Stromversorgen habe ich schon hier. ( Powercap ,4x5m 35mm2 Kabel, etc)
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 23. Feb 2015, 17:50
Ich kenne das Dynaudio-System und das Seat-Soundsystem. Die sind beide keinem 15"-Woofer gewachsen, das wirst du schnell genug feststellen. Da kommt von vorne nur noch Krächzen, während sich der Woofer noch langweilt.

Bei Leistungen ab 1kW ist eine Zusatzbatterie Pflicht. Den Kondensator kannst du dann getrost weglassen. So lange es sich bei deinem Kabelset um OFC-Kupfer handelt und nicht das billigere CCA, ist zumindest das schon mal eine Grundlage.

Mehr Bumms erhältst du auch mit Woofern, die nicht so einen Materialaufwand nach sich ziehen. Also nochmal die Frage: Warum diese 15 Zöller?
Mr.Flyingchicken
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2015, 17:54
Weil ich die "Kisten" schon fertig habe und mir die arbeit ersparen möcte. Außerdem würde ich später zumindest beim Seat, wenn es wirklich so ist, die Problematik auch angehen wollen
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 23. Feb 2015, 18:05
Oh Mann, wieso wird hier immer um den heissen Brei herumgeredet?
Er ist mit den Soundsystem zufrieden und will eine Endstufen Empfehlung für die Subwoofer.
Ja, die Eton würde zur Unterstützung der Originalsysteme ausreichen.

Gebraucht gibt es zu vieles um gezielte Empfehlungen zu machen, nach Markenhersteller suchen.
Unser Biete Bereich:
http://www.hifi-forum.de/viewforum-107.html

Neu fällt mir da nur die Ampire MB 1000.1 ein.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 23. Feb 2015, 18:12 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 23. Feb 2015, 18:21
Warum hier um den heißen Brei geredet wird? Um eine Beratung zu gewährleisten, die vollständig ist und nicht dazu führt, dass am Ende Unzufriedenheit und rausgeschmissenes Geld das Ergebnis sind.

Es gibt tasuende Endstufen, die da in Frage kommen. Besonders gebraucht. Denke aber an die Kosten für eine Zusatzbatterie, zB eine Stinger SPV20, die wirst du in jedem Fall benötigen. Außerdem brauchst du vermutlich noch ein paar Kleinteile, Systeme mit Zusatzbatterie verkabelt man wie in Beispiel 3. Wenn du das alles mit einbeziehst, wird es schwierig, noch eine Stufe mit der Leistung ins Budget zu bekommen, das müsstest du also etwas erhöhen.
Mr.Flyingchicken
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Feb 2015, 18:23
Ich danke Euch Beiden!!!

Neues Budget

350€

Vllt könnt ihr mir paar neue und gebrauchte nennen vieeeeelen Dank, ich weiß das zu schätzen
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 23. Feb 2015, 18:25
Ist das Budget jetzt nur für eine Stufe? Oder für Stufe + Zusatzbatterie und Kabelkram? Und darf dann jede so viel kosten?
LexusIS300
Inventar
#14 erstellt: 23. Feb 2015, 18:26
Wieso ist hier eine Zusatzbatterie unbedingt Pflicht?
Gerade beim Hertz (2 Ohm Anschluss) kann ich die Ampire ohne schlechtem Gewissen so empfehlen, zumal ein 35mm2 liegt.
Auch beim Eton, das KW wird er nie abrufen wenn vernünftig eingepegelt.
Mr.Flyingchicken
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 23. Feb 2015, 18:33
Budget für eine Stufe und bissel Kabelkram^^
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 23. Feb 2015, 19:02
Wie ich oben schon schrieb, beiden Woofern würde ich mindestens 1 kW geben, um sie vernünftig auszulasten. Ob die Woofer vernünftig eingepegelt werden, liegt wohl kaum in unserer Hand, da sollte man dann eben so empfehlen, dass der TE auf der sicheren Seite ist.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 24. Feb 2015, 00:31
moin.
ich finde die empfehlung des händlers auch nicht schlecht, genau wie die verwendung eines 15".
wenn das gehörrichtig eingepegelt ist, wird sich der sub nur langweilen, ABER der strombedarf dabei wird dank wirkungsgrad minimal sein. wer nicht grad als pegelsau unterwegs ist, kann so durchaus glücklich werden
klanglich ist das auch kein fehler einen sub zu betreiben der nur minmalhub machen muss - besser als nen 8 zöller ständig an der kotzgrenze zu betreiben
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 24. Feb 2015, 00:35
Vielleicht treibt mich da auch einfach zu sehr der Effizienz-Gedanke...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe für Hertz ML3000.1
John_McLane am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  29 Beiträge
Welche Endstufe für 2x Hertz ES 300D?
Laudi111 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  9 Beiträge
Hertz Endstufe gekillt
Aybee am 23.01.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2018  –  41 Beiträge
Endstufe für Hertz HSK 165
Deadhunter am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 24.05.2010  –  2 Beiträge
Endstufe Eton 500.4 Kabel
Matze_IV am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  12 Beiträge
endstufe für eton 170pro gesucht
drroman am 02.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  6 Beiträge
Eton ECC 500.4
rezult am 22.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  6 Beiträge
kennt jemand diese Hertz endstufe?
Tonhahn am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  6 Beiträge
Endstufe Eton FORCE FA 3500 für Woofer Eton Force F12R
muckster_ am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 05.10.2015  –  15 Beiträge
[PROBLEM] Eton EC 300.2 oder Alpine spielt keinen Bass
adarkn am 17.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen