Endstufe brücken möglich

+A -A
Autor
Beitrag
Adioz2004
Neuling
#1 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:06
Ich kenne mich nicht besonders gut aus, drum Frage ich hier mal nachdem ich mir nicht ganz sicher bin.
Habe eine
Ghost 5.1 Endstufe

Leistung 4x 850W / 2x 1700W + 1x 1000W
4x1 / 2x1- Kanalbetrieb
4x 70 Watt RMS + 230 Watt RMS
Maße (LxBxH): 400 x 250 x 60 mm
Impedanz wären hier jeweils 4 Ohm
Sicherung 3x 25A

Würde gerne wissen ob ich meine Endstufe brücken kann auf diesen Woofer:


30 cm Subwoofer
50 mm Schwingspule
300 Watt RMS, 500 Watt Max.
Impedanz 4 Ohm
91 dB SPL / 1 Watt / 1 m

Mein Woofer liefert 300W RMS, meine Endstufe 230W RMS, wenn ich jetzt noch einen 70W brücke würde ich auf 300W RMS kommen, was der optimalfall ist. (Vermutung)
An der Impedanz des Woofers ändert sich nichts, aber an der Endstufe schalte ich die 2 Ausgänge theoretisch parallel und komme dann auch 2 Ohm.
Jetzt müsste sich ja der Strom erhöhen, da der Gesamtwiederstand sinkt.
Also ich hoffe meine Schlussfolgerungen stimmen, aber ich komme nicht ganz dahinter wie ich nun rausfinde ob das funktioniert.
Hilfe


[Beitrag von Adioz2004 am 31. Mrz 2015, 19:06 bearbeitet]
#Lazarus
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:08
Geht nicht. Und: Deine Endstufe ist Kernschrott.
Adioz2004
Neuling
#3 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:10
Kannst du mir erklären warum das so ist?
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:11
Hallo,

laut den technischen Daten und der Bedienungsanleitung kann man die Ausgänge nicht brücken.
Ich würde es lassen und falls möglich die Endstufe zurückgeben, macht nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck.

Grüsse
Markus
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 01. Apr 2015, 16:47
3700 Watt Leistung für unter 100€. Bei seriösen Marken bekommt man für das gleiche Geld etwa 160W Leistung, oder 480W MAX-Leistung um die gleiche Scheinangabe zu vergleichen. Nur mal als Beispiel:
http://www.caraudio-...859::::64876407.html

Bleiben wir mal einen Moment bei der Annahme das Watt tatsächlich ein Leistungsmerkmal sei, dann gibt es jetzt zwei Möglichkeiten:
1) Die Stufe ist kernschrott, und du bist als unwissender mit einer Bauernfängerei geneppt worden ODER
2) Die Firma McHammer ist sehr sozial orientiert und hat Geld zu verschenken.
Was hälst du für wahrscheinlicher?

Ganz nebenbei, mein Lieblingsbeispiel:
Meine Audison LRx4 hat eine Leistung von 4x45W und hat neu über 400€ gekostet - und ich bereue keinen Cent. In kurz: die Watt-Leistung sagt nichts, gar nichts, über die Qualität der Endstufe aus.

Bei nicht-brückbaren Endstufenausgängen vermute ich intern Radio-Chips mit einer reelen Leistung von vielleicht 4x14W. Ähnlichen Nepp gab es schon häufig, nur mal ein Beispiel:
http://amp-performance.de/490-First-Austria-FA-4404.html
1800W steht drauf, aber bereits bei 60W verzerrt die Musik
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2015, 16:54

LexusIS300 (Beitrag #4) schrieb:
Hallo,

laut den technischen Daten und der Bedienungsanleitung kann man die Ausgänge nicht brücken.
Ich würde es lassen und falls möglich die Endstufe zurückgeben, macht nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck.

Grüsse
Markus


Selbst wenn man sie brücken könnte, könnte man sicher nicht den Subwooferkanal mit einem "Normalkanal" brücken. Auf so eine ... Idee muss man erstmal kommen!
LexusIS300
Inventar
#7 erstellt: 01. Apr 2015, 17:17
Natürlich geht das nicht, aber ich denke der Threadersteller versteht ein generelles "Nein" mehr als "wie kommt man auf so eine Idee".

Du selbst (ich denke das warst Du) hast es vor kurzem auf den Punkt gebracht.
Heute denkt jeder mit 2 linken Händen und einem Schraubendreher er könne eine Mega Anlage einbauen.

Nicht nur das, die beiliegende Bedienungsanleitung wird aus Prinzip mal ignoriert, wieso wissen nur die Threadersteller.
Dann meldet man sich in einem Forum an, setzt überall ein Häkchen ohne zu lesen (Gewerblicher Teilnehmer) und fragt die selben Sachen welche in der BDA erklärt werden.
Antworten in denen mehr als 10 Wörter stehen (Zuckerbäckerrs sehr ausführliches 0815 Copy & Paste) werden auch ignoriert, vermutlich weil man sich das Hirn weggesoffen oder weggekifft hat um die paar Zeilen gedanklich zusammenfassen.

Es ist eine Unart der "Jugend", ich erlebe das in der Arbeit jeden Tag.
Keine Verantwortung mehr übernehmen, alles wollen aber sobald eine Fehlermeldung auftaucht gleich mal um Hilfe schreien anstatt zu lesen, die Lösung steht meist auch schon da.
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 01. Apr 2015, 18:34

LexusIS300 (Beitrag #7) schrieb:
... vermutlich weil man sich das Hirn weggesoffen oder weggekifft hat um die paar Zeilen gedanklich zusammenfassen.


Recht hast Du! Darauf trink ich erstmal einen.
Betzel
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Sep 2015, 10:36
Hallo ihr Leute

Ich hab ein anderes Projekt mit ähnl. Problem:

Meine eigentl. Frage ist: Was ist eine "summed bridged operation" (unten mehr dazu)?

Ich will eine 4Kanal Endstufe für meine 2 Bässe ganz normal stereo brücken, logo in LPF-Bereich, als Bässe (aber nicht als Sub) [High-Bässe, sozusagen]. Die kriegen ihren HP vom Radio, und an der Endstufe sind sie in den LP-Bereich geschaltet (switch: LP,HP,Full) und bei ungefähr 250-350Hz "ausgeblendet" per LP. Das Radio wird bald ein P80, dann sollen diese Bässe, je nachdem wie es mit dem Sub korreliert (momentan ein 12er, wird aber ein 15er), den Frq-Bereich von 60Hz - 250Hz wiedergeben, dann setzen die Speaker vorne in den Türen an, so ist's gedacht. Ich will diese 2 "Mid-Bässe" also ganz normal stereo haben. Der Sub hat nichts damit zu tun und arbeitet nur bis ca 60Hz, und das mono an eigener Monoendstufe.

Die Betriebsanl. für die 4Kanal-Endstufe, an der ich die 2 "Mid-Bässe" laufen habe, sagt etwas, was ich nicht verstehe (ch.3/4 are configured for summed bridged operation for subwoofer - später dazu mehr -). Erstmal die Grundangaben:

Endstufe: Orion XTR 800.4

Pow.Output 4Ohm (W / RMS): 130x4
Pow.Output 2Ohm (''): 200x4
Pow.Output 4Ohm ('') bridged: 400x2
Nominal Pow.Output 4Ohm (Watts) bridged: 1600

LS: zwei 12er Kicker 4Ohm DVC (Dualvoicecoil) mit 500W "Spitzenbelastbarkeit", umschaltbar auf entw. 2 oder 8 Ohm.

Ich habe die nicht eingebaut, sondern der Händler, mit dem habe ich mittlerweile etwas Streit, deswegen frage ich einige - vielleicht "dumme" oder laienmäßige - Dinge hier. Zu diesen LS eine rein theoretische Frage: Kann man die auch auf 4Ohm laufen lassen (auch per "Bastelei, wie: mit nur einer "Voicecoil", wahrsch. dann nur mit 250W Sptzblstbrk.)? Sonstige Alternativen, soweit mir das klar ist, will ich denn die 4Ohm haben: Reihenschaltung mit anderen 2 Kicker, oder andere LS mit 4Ohm kaufen (und die Kicker verkaufen), oder andere (simple, aber starke 2KanalStereo-)Endstufe, die auf 2Ohm stabil läuft, für meine Kicker.

Zurück zum Orion: Der Händler hat mir die Kicker auf 2Ohm (so waren sie schon) an Ch1/2 angeschlossen, fertig. Die ausbauen und umschalten (und dann gebrückt anschließen) hatte er keine Zeit/Nerv mehr. Er ist sowieso (für in Richtung highEnd) überfordert.

Zuhaus angekommen hab ich also die Betriebsanleitung des XTR800.4 studiert, und da steht nun zum Thema "bridge" herzlich wenig. Ganz grundsätzlich existieren für die Endstufe folgende 4 Konfigurationen:

-Four Channel Stereo Configuration
-Two Channel Bridged Config.
-Three Channel Config.
-Tri-Mode Six Channel Config.

Ich zitiere jetzt nur den vollständigen Text zur Two Channel Bridged Config. - falls jmd. die Texte der anderen Konfigurationen braucht (sind ähnlich kurz), um die Endstufe zu verstehen, kann und werde ich die Texte der anderen Konfigurationen selbstverständlich nachliefern.

>> "Two Channel Bridged Configuration":

-Two-channel or four-channel input can be used for this configuration. For source unit fading, use the four channel input mode.

- Channel 1/2 and 3/4 outputs can be configured for HP, LP, or full range operation [Schiebeschalter mit 3 Positionen; in meinem Fall auf LP, da Bass].

- Channel 3/4 outputs are configured for summed bridged operation for subwoofer. <<

Das war's. Ansonsten steht bei Leistungsangaben, daß die Bridge-Schaltung mit mind. 4Ohm LS zu geschehen hat - im Falle meiner Kicker werden es also 8Ohm sein, da 4Ohm, soweit ich das sehe, nicht geht -.

Der letzte Satz machte mich bzgl. meines Vorhabens stutzig: >>Channel 3/4 outputs are configured for summed bridged operation for subwoofer.<< ...Was ist eine "summed bridged operation"?

Ich will ja ein ganz normales Stereo für zwei Bass-LS. Ich will nicht, daß wenn ich jetzt brücke, Kanal 1+2 wie vorgesehen für den einen LS mein gewünschtes Signal liefern, aber 3+4 in einen mode switchen, der sowas wie ein "aus Kanal 1+2 zusammengerechnetes" Mono an einen Sub darstellt. Weil: In der "Three-Channel Configuration" kann man nämlich 1+2 Stereo fahren, und 3+4 bridgen zum mono-subwoofer. Irgendwas regelt dann die Endstufe, und summiert die Information beider Kanäle zu einem Mono an den Subwoofer. Ist das eine "summed bridged operation"?

Leider kommt das Wort dort aber nicht vor. Ich zitier jetzt auch mal den Kompletttext zur

>>Three-Channel Configuration:

-Ch1/2 are configured for 2Channel stereo-operation.

-Ch1/2 lowest recommended impredance is 2Ohm stereo.

-Ch3/4 are configured for a single channel bridged output.

-Crossover mode, output, and gain configurations are independently adjustable between ch1/2 and 3/4.<<

Das wär also folgende Konstellation: wenn ich die Bässe an Ch1/2 anschließe [so laufen sie momentan sowieso, und Ch.3/4 sind unbelegt/frei], und 3/4 bridge und meinen Sub damit betreibe. Aber so ist's momentan nicht vorgesehen, der Sub hat ja seine eigene Endstufe.

Ist diese "summed bridged operation" auf 3/4 nun ein zusammengerechnetes "Mono" oder kann ich die zwei Bässe ganz gleichwertig als Stereo"mid"bässe (so wie sie auf Ch1/2 laufen) auch bridgen?


[Beitrag von Betzel am 01. Sep 2015, 10:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Brücken + Woofer anklemmen
nitox am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  3 Beiträge
ENDSTUFE 1 OHM STABIL ?
saxon1987 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  4 Beiträge
Frage zum Endstufen brücken
eaZy85 am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  7 Beiträge
RMS, bei endstufe und subwoofer
at5e am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  7 Beiträge
Brutus Endstufe mit 2x T5-12 woofern
Dead_Zone3585 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.05.2009  –  3 Beiträge
4 Kanal Endstufe auf 1 kanal brücken?und vergleich (f2-500) und (f4-600)
Bumse123 am 29.01.2015  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  10 Beiträge
Endstufe Brücken
DriverNo1 am 08.11.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2004  –  3 Beiträge
Endstufe brücken?
TomTom191 am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  7 Beiträge
Impedanz Frage
Calliou am 05.01.2013  –  Letzte Antwort am 06.01.2013  –  24 Beiträge
Audio System F2-500 III gegen X-series 280.2
Metallsau am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  55 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen