Vollaktiv mit 2x 4 kanalendstufe und einer monoblock an HU

+A -A
Autor
Beitrag
wurstmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Apr 2015, 14:12
Servus ,

Als erstes muss ich erst mal sagen super Forum bis jetzt jede Frage die mir beim car hifi Mal in den Sinn kam und sich beim Einbau gestellt haben konnte ich mir beim durchstöbern der Suchfunktion beantworten.
Nun bin ich beim Thema Vollaktiv System angekommen und wie man dies im Prinzip aufbaut und Frequenz mäßig trennt. (Aber auch noch nicht so richtig was die Verkabelung der Verstärker angeht).
Bis jetzt habe ich nur Beiträge gelesen bei denen Leute nur einen 4 Kanal Vollaktiv also nur Frontsystem und einen Monoblock betrieben haben und mir der Aufbau noch klar ist.

Nun zu meiner Aufbau ich will mein Front- und Hecksystem Vollaktiv betreiben und dazu eine Monoblockendstufe. Ich will mir das ganze ohne einen Digitalensoundprozesser aufbauen und die Trennung der Frequenzen an der HU und den 4 Kanalendstufe(n) vornehmen.
Das ganze würde ich wie folgt aufbauen. Die 4 Kanalendstufen für das Front- und Hecksystem so verdrahten das auf den 1+2 Kanal die HT’s anschließen und auf Kanal 3+4 die TMT’s. Dann eben das Frontausgang des VV am Radio an die 4 Kanalendstufe des Frontsystems anschließen und den Rearausgang an die 4 Kanalendstufe des Hecksystems anschließen.
Dann bei den Endstufen die Funktion des Modeschalters nutzen damit jeder Kanal der beiden Endstufen dann ein Signal hat.
Die Trennung der Frequenzen würde ich dann einmal an der HU beim Front- und Hecksystem den HPF auf 80 Hz stellen und dann an den Endstufen für die Kanäle der HT’s den HPF auf 1.2Khz stellen (wenn das nicht zu viel ist) und die Kanäle der TMT’s auf 80Hz stellen.

Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

1.Macht das ganze Sinn es so aufzubauen bzw. was wäre daran dann falsch?
2.Ist die LZK so dann noch zu nutzen?
3.Wird mir die Modefunktion dann beim einpegeln der lautsprecher probleme bereiten denn soweit ich die Funktion richtig verstanden haben wird das Signal von Kanal 1+2 auf 3+4 parallel gelegt heißt ja die Spannung bleibt gleich aber enstehen dabei nicht irgendwelche Störgeräusche etc.?
4. Ist ein bischen auser der reihe und betrifft nicht mein Thema aber warum wird denn noch eine extra Cinchkabel für den Rear bereich verlegt wenn es die Modefunktion der Endstufe gibt und somit auch das gleiche Signal anliegt und man diesen dann seperat über Gain und HPF regeln kann ? Gut die Funktion die Balance auf Rear einzustellen oder die lzk würde dann wegfallen aber den normal Verbraucher der die Modefunktion nutzt ist es eigentlich egal denn er spart sich das Geld für 1 Cinchkabel, evtenuell ein radio mit 3VV zu kaufen und hat den gleichen Effekt.
(5. Hat sich eben schon geklärt nach 5 minuten rumspielen an der endstufe. Ob man nach einschalten der Modefunktion Kanal 3+4 noch separat den Gain und HPF einstellen kann.Das glückerweise Erfolgreich war. )

Mein System:

HU: alpine 178bt
Front: Audio System x-ion 165
Heck: Audio System mx 165 plus
4 Kanalendstufe: Esx sx480
Monoblock: Ampire mb 1000.1 (nicht die 2G version)
Subwoofer: Kicker 08ds12l54 (auf 1ohm)

ps.: wenn noch angaben zum System fehlen oder sonstige angaben bitte sagen und das gleiche gilt bei verständnisfragen.


[Beitrag von wurstmon am 22. Apr 2015, 17:38 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2015, 14:42

wurstmon (Beitrag #1) schrieb:
... die Regler an der Stufe für die HT's auf 2khz gestellt...


Die Möglichkeit hast Du doch gar nicht, bei 1.2 kHz ist Schluss. Das Ganze ist weder sinnvoll noch möglich mit Deinem Equipment.
Schmeiß erstmal das alberne Hecksystem raus.
Bajs
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2015, 14:45
Jede Menge Fragen.
Weisst du, warum man ein System aktiv ansteuern will?
Und wieso das Hecksystem betreiben?
Aktivbetrieb dient dazu, die Bühne bestmöglich zu kreiren, da ist nen Hecksystem total daneben.

LZK ist natürlich essentiell, wieso sollte die im Aktivbetrieb wegfallen?
Neben der Trennung ist die LZK eigtl. das Argument für aktiven Betrieb.

Und, mir persönlich hier am wichtigsten:

Schreib mal mit ein paar mehr Absätzen und etwas zusammenhängender.
Das ist eine einzige Bleiwüste wo zwischendurch mal "HPF so hoch wie geht" und "LPF" und "80Hz" und "Front Cinch 1+2" etwas konfus auftauchen.

Also, einmal Text vernünftig formatieren und dann deine Idee bei der Sache erläutern.
wurstmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 22. Apr 2015, 19:31
So das ganze noch mal überarbeitet hoffe man versteht es jetzt besser.

@Feuerwehr

würde das ganze nicht auch mit 1.2khz trennung funktionieren?


@Bajs

also wenn zum aktivbetrieb lzk dazugehört um dieses Bühnenbild mit zu erzeugen dann sind wir da schon mal der selben ansicht. Zudem denke ich mal das durch das seperate einpegln und Trennen der Frequenzen der HT's und TMT's zum einen etwas mehr klang und pegel zustande kommt.
Warum die LZK beim Aktivbetrieb wegfallen soll ist auf mein beispiel bezogensein, das man bei meiner Variante halt wieder nur HT und TMT zusammen beinflussen kann und nicht HT und TMT seperat beeinflussen kann mit der LZK.
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2015, 21:03

wurstmon (Beitrag #4) schrieb:
würde das ganze nicht auch mit 1.2khz trennung funktionieren?

nein ! selbst mit nen 38 mm hochtöner nicht , mit üblichen 25 mm hochtönern trennt man sinnvoll im bereich 3 bis 5 Khz

Mfg Kai
wurstmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Apr 2015, 05:44
Ich merke schon ohne ne Endstufe die einen weiten Frequenzbereich hat zum regeln wird das ganze nicht funktionieren oder einem DSP.

Wie baut man denn grundsätzlich ein vollaktiv system auf wenn man Front- und Hecksystem mit subwoofer betreiben will? Ich will nur den grundsätzlichen Aufbau von so einem system wissen. Keine produkt Empfehlung und keine enstellungen von Frequenzen weil damit würde ich mich erst befassen wenn es so weit ist. Kann gerne auch auf ein passenden link verwiesen werden. Denn ich hab kein passendes Theater dazu gefunden?


[Beitrag von wurstmon am 24. Apr 2015, 05:55 bearbeitet]
Scorplexify
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Apr 2015, 07:00

wurstmon (Beitrag #6) schrieb:

Wie baut man denn grundsätzlich ein vollaktiv system auf wenn man Front- und Hecksystem mit subwoofer betreiben will? Ich will nur den grundsätzlichen Aufbau von so einem system wissen.


Gar nicht!
Der Sinn von Vollaktiv mit Laufzeitkorrektur liegt darin, dass man versucht sich ein Stereodreieck ins Auto zu holen, denn dadurch wird eine virtuelle Bühne augebaut. (Das hat Bajs schon geschrieben)
Und dabei gibt es keine Hecksysteme,denn Musik, wie man sie auf Smartphones, CDs, Kasetten, etc findet
ist zu 99,999% Stereomaterial. D.h es gibt nichts, was man mit Hecksystemen abspielen kann um den Klang zu verbessern. Fast alles was bei Stereo von hinten kommt, zerstört dir die ziemlich mühsam aufgebaute Bühne. (Ausnahme Bässe, weil man tiefe Frequenzen nicht orten kann)
Bajs
Inventar
#8 erstellt: 24. Apr 2015, 09:22
Ich würde in jedem Fall einen DSP hinzuziehen.
Entweder direkt in der HU (da fallen mir aber nur die Pioneers 88/99 ein, weiß nicht welche Modelle noch nen vollwertigen DSP haben), in Kombination mit nem herstellerspezifischen Gerät (Alpine + PXA) oder eben extern (6to9, Bit10, Bit1).

Ich persönlich würde zur ersten oder dritten Variante greifen.
Du kannst die Geräte i.d.R. problemlos ins nächste Auto übernehmen.

Und die Trennung ist einfach exakter, komfortabler und vor allem umfangreicher als wenn du versuchst, mit HU und 2 oder 3 Stufen Potis zu verstellen.
Desweiteren bin ich mir nicht sicher, wie man die LZK für 5 Kanäle einstellen will wenn man beispielsweise nur die Werks-HU ohne DSP bedient.

Hier im Forum wird wohl die überwiegende Mehrheit der Aktivsysteme so aussehen (ich gehe jetzt von 2-Wege-Front aus, 3-Wege lassen wir hier mal außen vor):

HU
DSP (intern/extern)
4-Ch Stufe für die Front (TMT links/rechts, HT links/rechts; alternativ auch 2x 2-Ch Stufe)
2-Ch oder Mono für den Sub.

Somit hast du effektiv 5 Chassis und 5 Kanäle.

So sieht aktiv aus.
Dann wird alles vernünftig
-eingebaut
-verkabelt
-eingestellt (-messen)

Und vergiss das Hecksystem!!!
Wenn du einmal eine vernünftige Anlage gehört hast wirst du wissen, warum.

Hifi hat (siehe Stereodreieck) genau einen(!) Sweet Spot.
Alles andere ist ein mehr oder weniger fauler Kompromiss.
Wenn du Leute im Auto hast werden die aufgrund von 3-4 anderen Sitzpositionen eh nichts vom Stereodreieick haben, aber laut genug ist es hinten auch, wenn nur die Front läuft.

Und bitte keine Diskussionen "Aber die Einbauplätze sind doch da"; ja, sind sie, aber nur, weil die Ingenieure da nen Loch hingesetzt haben heisst es noch lange nicht dass die HiFi im Sinn hatten.


[Beitrag von Bajs am 24. Apr 2015, 09:26 bearbeitet]
wurstmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Apr 2015, 14:17
Ok ich hab mich damit abgefunden da Hecksystem wieder rauszunehmen. Nicht das es heißt bei den nächsten fragen es wären wieder Anspielungen drauf das Hecksystem drinne zu lassen.

1. Warum bei Audi bei ihrem Bose System denn ein Hecksystem ein ? (Kann ich jetzt nur für den 5 Türer sagen denke mal das der 3 Türer auch ein Hecksystem hat)

2. Ich hab mir gerade mal das Alpine phx-h800 angeschaut das ein 4.2 System realisieren kann bei dem auch Rear lautsprecher angesprochen werden können. Aus welchen Grund werden da denn noch Rear Lautsprecher realisiert? Was denke ich mal auch der Fall beim 6to8 sein wird.

3. Warum ich so auf das Hecksystem so fixiert bin ist weil ein Kollege sich in seinem Leon 1M ein Frontsystem (in original Vorrichtung), Hecksystem auch mit HT's und TMT's (auch in original Vorrichtung) , 4 Lautsprecher (ich meine es sind 10er oder 13er) auf der selbstgebauten Hutablage und dazu einen Doppelsub. Wisst Ihre vllt wie er das realisiert hat denn egal wo man sitzt Vorne (eine art Bühne als wären die Lautsprecher zentral in den Amaturen verbaut und hinten einen schönen Rundumklang. Kann mir das leider nicht erklären wie er das ganze aufgebaut hat und auf rückfragen wollte er nicht viel dazu verraten.
Bajs
Inventar
#10 erstellt: 24. Apr 2015, 14:38
1) Weil Leute, die keine Ahnung von HiFi haben glauben, viel hilft viel.
Und wenn ich dir sage du kriegst für 2000€ Aufpreis (?) weniger Lautsprecher, wer würde das kaufen?

2) Ja, das geht. Aber wesentlich cleverer wäre es, damit eine 3-Wege Front zu realisieren. Nochmal, auch Alpine hat Kunden, die eher die ganze Karre als den Fahrer beschallen wollen. Würden die alle nur an HiFi-Enthusiasten verkaufen sähe der Markt anders aus.

3) Das tut mir irgendwie alles schon beim lesen weh. Hutablage? Bullshit. Rear? Bullshit. Ich bezweifle außerdem, dass er sich Gedanken um Dämmung, Aufnahmen, Ausrichtung, vernünftige Trennung sowie Laufzeit (bei dem Crescendo eh unmöglich) gemacht hat.

Hast du denn schonmal eine gut gemachte, eingemessene Anlage gehört?
Auf dem Fahrersitz wird dir da ganz anders, als rechts oder hinten von allen Seiten beschallt zu werden.
wurstmon
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Apr 2015, 06:28
Zu 3. Was Dämmung angeht ist da schon viel gemacht. Tür ( Außenblech, AGT innen und außen, Türverkleidung) , kompletter Himmel und Boden sowie Kofferraum und weitgehend die Kofferraumklappe und das Amaturenbrett.

Aufnahme der Lautsprecher sind am original Platz angebracht dafür aber auch schön mit Aluringen befestigt.

Was die Laufzeit und Trennung angeht wurde alles für in DSP Getrennt zumindestens was das Frontsystem angeht. Bei den andern beiden( Rear und Hutablage) kann ich's wirklich nicht sagen wie die in die Laufzeit und Trennung der Frequenzen einbezogen sind. Was ich aber noch weis ist er nutzt Dolby Digital und dts Digital Surround ob er die da vllt mit einbezogen hat?

Also in gutes eingestellstes Vollaktives System habe ich so noch nicht gehört nur das System was ich eben beschrieben habe das mir schon sehr gut gefallen hat.
WhiteRabbit1981
Inventar
#12 erstellt: 29. Apr 2015, 09:53
Ein Surround-System, das echte Surroundformate (eigentlich nur von DVD, DVD-Audio oder SACD zu haben) wiedergibt, ist eine sinnvolle Anwendung von Lautsprechern im REAR-Bereich (aber auch dann bitte nichts in die Hutablage) und auch eines Center-Lautsprechers. Man muss sich aber im klaren darüber sein dass das eine Anlage zur Multimedia-Wiedergabe ist die eine spezielle Quelle und auch spezielles Zuspiel-Material benötigt - Musik im alltäglichen Sinne, von CD oder mp3-Stick, ist in Stereo abgemischt und wird auch bei deinem Kollegen von nur zwei Lautsprechern vorne wiedergebeben, wenn seine Hardware korrekt eingestellt ist.

In kurz: Mag sein, tut aber nichts zur Sache. Kein Rear-System für dich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat 4-Kanalendstufe
golffahrer_7 am 27.11.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2004  –  64 Beiträge
4 Kanalendstufe mit zwei CinchKabeln
PUG106S2 am 10.07.2004  –  Letzte Antwort am 11.07.2004  –  3 Beiträge
4 Kanalendstufe auf 2 Kanäle brücken!!!
Toleder am 05.01.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2004  –  9 Beiträge
Elektronikumbau einer 4-Kanal zum Monoblock
unruhe am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  6 Beiträge
wie 6-Kanalendstufe anschließen
aladin14 am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  5 Beiträge
monoblock
hunter1234 am 04.08.2008  –  Letzte Antwort am 05.08.2008  –  22 Beiträge
4 Kanalendstufe =>4 Lautsprecher, einen Sub, geht das?
NX2F4you am 24.05.2004  –  Letzte Antwort am 24.05.2004  –  5 Beiträge
Monoblock oder 4-Kanal mit Twin-Sub
tequila^silver am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  8 Beiträge
Vollaktiv Möglich?
16v-polo am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  14 Beiträge
Doppelschwinge an Monoblock Problem
heimkino-fan am 02.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.281
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen