hifonics goliath gx4000

+A -A
Autor
Beitrag
Zeller579
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Aug 2015, 17:18
hi leutz, bin der sascha und hab mir von euch schon einige tipps geholt, jedoch hätt ich erneut einge fragen bezüglich der gx4000d,

und zwar hatt der amp eine leistungsangabe von
4ohm 1200 wrms
2ohm 2700 wrms
1ohm 4000 wrms

so jetzt die fragen:
kann mann so einen großen amp ohne 2t batt und ohne cap betreiben, sodass man auch ausreichend strom dafür hatt?
der amp hatt 2plus und 2minus anschlüsse, müssen hier 2plus mit sicherung und 2 minus zur batt verlegt werden, oder reicht wenn mann nur einen belegt?
wenn ja welche sicherung braucht mann da dafür, ein kumpel von mir hatt mir erzählt dass das von der impedanz abhängig ist mit der die woofer bespielt werden zb 2ohm bei 50er kabeln braucht man 2 mal ne 160 sicherung ist das so richtig ??
gibts da irgendwelche tabellen oder ähnliches mit denen man das errechnen kann?

hoffe ihr nehmt euch kurz zeit für mich bin in der etwas lauteren szene noch ziemlich neu. vl kann mir dass ja einer ein bissl genauer erklären.
mfg sascha


[Beitrag von Zeller579 am 29. Aug 2015, 17:33 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 29. Aug 2015, 21:32
Du brsuchst auf jeden Fall eine Zusatzbatterie, das ist ab 1kW absolut Pflicht. Im Falle dieses Amps solltest du mindestens eine Hollywood HC120 oder etwas mit ähnlicher Stromlieferfähigkeit nehmen.
Beachte dabei nicht unbedingt die Kapazität, ein wichtigerer Indikazor ist der Kaltstartstrom oder CCA. In Frage kämen also auch zwei Stinger SPV70, eine Stinger SPP2250 oder eine PurePower 120. Ohne eine entslrechnd groß dimensionierte Batterie wird die Stufe bald das Zeitliche segnen.

Die Sicherungsstärke hängt vom Kabelquerschnitt ab, denn es ist eine reine Kabelsicherung. Dabei kannst du bei 50 qmm, wenn der Kabelweg kurz ist, eine 200A-Sicherung nehmen.

Und du musst beide Eingänge belegen, die sind nicht umsonst da
Zeller579
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Aug 2015, 05:44
okeyich bedanke mich schon mal recht herzlich bei dir für die schnelle antwort. dann werd ich mich mal um eine entsprechende zusatzbatterie umsehn, aber nur mal so nebenbei, warum sollte der amp das zeitliche segnen, sind wir da wieder beim clipping? bräuchte ich hier mehrere batts wenn ich mehr amps dieser klasse nehmen würde? iss nur ne theoretische frage hab eh nur diesen einen. und die 200A sicherung muss 2 mal ran an jedem kabel eines schätz ich mal oder?

mfg sascha
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 30. Aug 2015, 07:47
Ja, wenn du noch mehr von diesen Verstärkern betreiben wollen würdest, bräuchtest du auch nochmal mehr Batterien.

Und ja, Clipping ist da auch ein Faktor. Die Stufen würden einfach mehr Strom brauchen, als dein Stromnetz sonst liefern könnte. Und daran würden sie intern irgendwann zu Grunde gehen.

Ja, in jede Plusleitung sollte dann eine Sicherung
Zeller579
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Aug 2015, 09:01
ok, gibts da irgend ne faustregel wieviel leistung eine batterie versorgt und ab wann mann 2 oder 3 batts braucht? ich bin noch ziemlich unervahren dass das thema strom angeht und bin schon seit 2 tagen am lesen und studieren hier im forum, aber wenns dir einer direkt erklärt läufts meistens besser, ich hatte in meinem bmw schon ne anlage die aber ständig faxen machte, jetz hab ich mir einen 2t wagen gekauft und der wird dann quasi mein fahrbares musik monster, bin auch bereit dafür ein budget von 10.000 euro und mehr auszugeben, wichtig ist mir einfach dass ich es selbst mache und dazu lerne da ich eigl sonst keine hobbys hab ausser arbeiten

dafür sollte das aber jetzt wirklich ordentlich werden und auch mit doku alles drum und dran

und ja ich weiß ne pa anlage wär sicher billiger und vl besser aber ich wohn in ner kleinen wohnung und naja so schnell zieh ich da nich aus.
mfg sascha
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 30. Aug 2015, 09:18
Eine Faustregel gibt es dazu nicht wirklich, das basiert hauptsächlich auf Erfahrung. Halte dich da am besten an die Empfehlungen, damkt machst du sicher nichts verkehrt.

Das kann ich vollkommen nachvollziehen. Aber eine Anlage, die solche Dimensionen annimmt, sollte auf jeden Fall auf jeder Menge Erfahrung basieren... Klar, wir können dir hier im Internet auch helfen, aber deutlich besser wäre es eigentlich, wenn du jemanden hättest, der sich damit wirklich auskennt und dir mit Rat und Tat zur Seite steht. Wo kommst du denn her?
Zeller579
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 30. Aug 2015, 11:22
also ich komme aus niederösterreich bezirk melk, leider muss ich sagen dass so einen leider nicht zur handhabder sich da so gut auskennt, in meinem bekanntenkreis bin eigentlich ich immer der gewesen der in sachen technik die nase vorn hatte, aber ja mann sollte ja alles lernen können denk ich mir mal wenn mann nur will. hab mir bis jetzt schon etliche tut's bei euch angekuckt und schon einiges dazugelernt aber das reicht halt bei weitem noch nicht aus um sowos zu bewerkstelligen.
aber ich werd jetzt mal mit dem grundsätzlichen anfangen die nächsten tage.

auto wäre ein ford focus also schön großer kofferraum, rücksitze kommen weg, verkleidung hinten auch alles weg und dann werd ich mir ein konzept überlegen wie ichs anfangen sollte, ich möchte nämlich die subwooferkisten ebenfalls selber bauen.

eine frage hätt ich noch, wie sieht die sache mit verschiedenen subs aus?
ich hätte 3 stück db-audio t-rex noch zuhause, und würd mir gern noch 1großen 18"von cz-audio dazukaufen + passender endstufe dazu,
würde dass sinn machen die subs zu "mischen" es würden halt dann 3 subs mit 1kw also insgesammt 3kw und ein sub mit 3kw
würde doch schon so laufen oder?

die t-rex subs würd ich nur deshalb nehem weil ich sie schon hab sonst würd ich natürlich einen 2ten von 18" cz-audio nehm

Mit freundlichen Grüßen sascha
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 30. Aug 2015, 11:28
Nein, unterschiedliche Woofer zu nehmen wird klanglich nur Mischmasch ergeben. Da solltest du dich auf jeden Fall auf ein Modell festlegen. Zwei CZ 18" sind sicher schon eine ziemliche Hausnummer, das würde ich den T-Rex in jedem Fall vorziehen.
Zeller579
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 30. Aug 2015, 11:35
meinste jetz die t-rex behalten und die 18" cz weglassen oder umgekehrt? lg
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 30. Aug 2015, 11:39
Steht doch da
CZ Audio sind den T-Rex vorzuziehen. Also die CZ nehmen
Zeller579
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 30. Aug 2015, 11:51
ok sorry hab mich wohl verlesen 😆
nagut dann fliegen die t-rex auf den markt und die cz werden gekauft, kann ich mir gleich die goliath auch in die haare schmieren:)
die meisten cz-audio subs haben eine impedanz von 0,5 ohm bei höchstleistung, mann kann sie mit 1 ohm auch betreiben aber da hast nicht volle leistung oder? von den subs her mein ich jetz. stimmt dass so wie ich dass sag, oder bleib die wooferleistung immer gleich egal ob 4,2,1 oder o,5 ohm und ich muss einfach nur die verstärkerleistung anpassen ? in diesem fall bei der g4000d wärens dann 4kw bei einem ohm?!? lieg ich da jetzt irgendwo richtig
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 30. Aug 2015, 11:56
Der Woofer kann immer die gleiche Leistung ab, egal, welche Verschaltung.

Aber diese Frage zeigt eins: Es fehlt massiv an Grundwissen. Ich will dich damit nicht ärgern oder sonst etwas in die Richtung, aber du solltest auf jeden Fall Hilfe bekommen. Denn wenn du so viel Geld investieren möchtest, sollte am Ende auch ein wirklich gutes Ergebnis herauskommen und wenn es schon an solchen Fragen hakt, ist das Risiko hoch, dass etwas kaputtgeht... Wirklich, das ist nur ein gut gemeinter Tipp
Zeller579
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 30. Aug 2015, 12:10
ok ich werd mir wahrscheinlich irgendwie helfen lassen müssen ob ich will oder nicht, bei kaufen werd ich mich auch an einem fachhändler halten, in der zwischenzeit werd ich noch etwas selbst studieren was man sonst noch so wissen muss und ein bisschen im forum über grundsätzliches lesen und lernen vl gelingt es mir ja mir das nötige wissen allein anzueignen aber vielen dank nochmal für die vielen tipps bis jetzt, konnte jetzt schon wieder etliches neues lernen und freue mich schon wenn ich mein projekt starten kann. lg sascha
thowesgue
Stammgast
#14 erstellt: 31. Aug 2015, 15:52
Wenn du das alles allein wirklich begreifen willst, empfehle ich dir die Grundlagen der Elektrotechnik zu lernen. Den unterschied zwischen Impedanz und Widerstand, Parallelschaltungen, Reihenschaltungen, Frequenzweichen, Phasenverschiebungen, Bode Diagramme, usw. Also Student schafft man das locker in nem halben Jahr (wenn man feiern weglässt auch in 2-3 Monaten )

Grundlagen der Elektrotechnik

Wenn du wirklich alles verstehen willst was da abgeht und warum, kann ich dir nur ans Herz legen das Buch mal durchzugehen, du musst nicht alles bis aufs kleinste Detail verstehen, aber wenn die Basics mal da sind, erübrigen sich extrem viele Fragen von alleine und du weißt wirklich was du tust.
Zeller579
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 31. Aug 2015, 17:14
ok, super danke, ich werd das buch gleich mal bestelln und mich da reinlesen.
eine frage hätt ich da noch, haben eigentlich alle großenanlage nen soundprozessor? für was ist eigentlich genau gut? hab das bei den grundlagen für verkabelung hier im forum gefunden.
thowesgue
Stammgast
#16 erstellt: 31. Aug 2015, 21:53
Hi,

Also ab ca 1000€spätestens bei 1500€ sage ich jetzt mal ist ein dsp im Prinzip Pflicht. Das ding macht verschiedene Sachen:

1. Fungiert als flexible frequenzweiche mit einstellbaren filtertyp, Frequenz und flanke und teilt somit das 2 oder mehr wege signal vom Radio in 4-10 Signale auf, je nach System (2x ht, 2x mt, 2/4tt, 2x Sub) oder was auch imee verbaut ist
2. Verzögert die Laufzeit jedes Signals so, das alle Signale von allen Lautsprechern gleichzeitig bei dir ankommen
3. Equalizer, glätten vom Frequenzband

Evtl noch zusätzliche quellen, Pegel usw...

Gruß
Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
hifonics und t-rex anschlussmöglichkeiten
Zeller579 am 08.08.2014  –  Letzte Antwort am 14.09.2014  –  6 Beiträge
Welche Amp für FS?
minimima am 30.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  17 Beiträge
2ohm oder 4ohm?
becklatzz am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  6 Beiträge
Leistung der amp
BadFocus am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  12 Beiträge
HT Amp puffern?
NeoHakke am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  3 Beiträge
3 Endstufen ohne Zusatzbatterie ???
Nightchild am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  26 Beiträge
Hifonics Aphrodite Uralt Amp geschlachtet
WarlordXXL am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  20 Beiträge
hifonics colossus amp? gut? schlecht? paar fragen dazu
MissileXLC am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  71 Beiträge
amp ohne weichen
marcelles am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  40 Beiträge
Anlaufstelle für Reperatur Amp gesucht
kE_NoOBi am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.306