amp ohne weichen

+A -A
Autor
Beitrag
marcelles
Stammgast
#1 erstellt: 28. Mai 2008, 15:43
hi!

was kann ich anstellen mit einer amp ohne weichen/filter?bzw. wie kann ich sie einsetzten?
läuft sie nur auf fullrange...oder wie??

.....z.b. die audison vr209 hat ja keine
froschke
Inventar
#2 erstellt: 28. Mai 2008, 15:45
dann brauchst du eine externe frequenzweiche - die aktive variante gibts im z.b. radio, externem prozessor oder einzeln als separates gerät - die passiven kennst du ja bestimmt
marcelles
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2008, 15:48
hmmm...is ja blöd!

....also die passive frequenzweiche nur von den hts könnte ich benutzen? ist das eine gut lösung?


[Beitrag von marcelles am 28. Mai 2008, 15:49 bearbeitet]
froschke
Inventar
#4 erstellt: 28. Mai 2008, 15:57
ich frage mal so: was hast du denn vor?

ja - du könntest deinen hochtöner mit entsprechenden passiven weichen an eine solche endstufe anschließen

gute 2-wege-weichen gibts ebay gebraucht schon für unter 50 euro

passive weiche haben den nachteil, dass sie halt weniger flexibel sind und leistung in wärme umsetzen - dafür haben richtig gute weichen auch z.b. impedanz- und phasen-korrektur an board

aktive weichen brauchen halt strom, sind meist flexibel und haben den vorteil, dass die komplette verstärkerleistung an die lautsprecher weitergegeben wird
marcelles
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2008, 16:03
brauche ne neue amp für meine hts!

hab das radical audio ra16rf system und das ist bi amping fähig!

nur ist leider zur zeit ein ht defekt!

also hab ich jetzt "erstmal" die carpower dt-284 und die passende frquenzweiche dazu die cdn2x!

bisher konnte ich leider,mit meinem anderen thread noch nicht viel in erfahrung bringen,was für eine frequenz ich eventuell nehmen kann wenn ich meine hts ink. passiver frequenzweiche an meine ht amp anschliesse!
froschke
Inventar
#6 erstellt: 28. Mai 2008, 16:10
wenn du eine passivweiche nimmst sind die trennfrequenzen fest und nicht einstellbar

für den carpowerht empfiehlt monacor eine trennfrequenz von 2000 hz / 12 db - nutzt dir aber nur was wenn du die weiche selbst anfertigst oder aktiv fährst - umso höher du einen ht trennst um "luftiger" und "losgelöster" spielt er

die cdn2x trennt bei 2000 hz - schön drauf achten, dass du mit 12 db flankensteilheit trennst!
marcelles
Stammgast
#7 erstellt: 28. Mai 2008, 16:16
..könnte ich jetzt diese kombination....dt284 und cdn2x an einer amp anschliessen die keine filter(weichen hat??


...was sollte man überhapt nehmenbei für frequenzen an der amp bei passiv trennung wenn man seine hts und dessen weiche benutzt?
froschke
Inventar
#8 erstellt: 28. Mai 2008, 16:22
jop - hochtöner und passive weiche (hochpassfilter) lassen sich an einem weichenlosen verstärker betreiben - deine kombination sollte funktionieren - weichen seitens des verstärkers brauchst du dann nicht
marcelles
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mai 2008, 16:24
.....worauf muss ich achten wenn ich eine amp kaufe ohne weichen/filter?


.....und was stelle ich ein wenn ich eine amp habe die weichen/filter hat?
froschke
Inventar
#10 erstellt: 28. Mai 2008, 16:37
verstärker ohne weichen aus der heutigen neuzeit gibt es nur eine handvoll - das sind meist modelle für den enthusiasten und entsprechend teuer - beachten musst du nichts: haben halt keine weichen, wenn du weichen willst musst du auf anderem wege für welche sorgen

du musst eigentlich nur draufen achten, dass die weichen an dem entsprechenden kanal mit den hts ausgeschaltet sind ("off" , "flat", "bypass") oder das du die verstärkerweiche so einstellst, dass sie sich nicht mit der passiven frequenzweiche in die quere kommt.

bei ht: hochpass einschalten und soweit wie möglich runterregeln - so werden viel durchgelassen und die passive weiche kriegt was zu tun

bei tmt: hochpass einschalten und so auf 30 hz regeln - diese frequenzen können die meisten tmt nicht wiedergeben und wenn du diese ausblendest verbessert das den klang und erhöht die langlebigkeit
marcelles
Stammgast
#11 erstellt: 28. Mai 2008, 16:53
1


froschke schrieb:


du musst eigentlich nur draufen achten, dass die weichen an dem entsprechenden kanal mit den hts ausgeschaltet sind ("off" , "flat", "bypass") oder das du die verstärkerweiche so einstellst, dass sie sich nicht mit der passiven frequenzweiche in die quere kommt.



...was meinst du damit genau??


2

also wenn ich z.b. die eton pa502 hätte mit einem frequenzeinstellung von 50Hz - 5,5kHz....dann auf 5,5khz aufdrehen??


[Beitrag von marcelles am 28. Mai 2008, 16:55 bearbeitet]
froschke
Inventar
#12 erstellt: 28. Mai 2008, 17:08
na wenn du aktive weichen im verstärker hast musst du die so einstellen, dass die passive weichen ihre aufgabe noch erfüllen kann

der von dir beschriebene fall ist genau der fall, den ich mit "in die quere kommen meinte"

wenn du auf 5500 Hz aufdrehst hat die passive weiche mit 2000 hz gar nicht mehr zu tun - weil nur noch frequenzen größer 5500 hz durchgelassen werden - deswegen solltest du auf 2000 hz oder kleiner drehen und da ist der knackpunkt - wieso eine passive weiche nehmen wenn der verstärke die selbe funktion schon an board hat?
marcelles
Stammgast
#13 erstellt: 28. Mai 2008, 17:14
achsooooooooooo......!!!


okay...also entweder bei der amp auf 2000 hz@hp einstellen

oder

halt hat auf fullrange die amp...da ja das signal von der passiven frequenzweiche gefiltert wird und nur das signal dann auch an dem ht ankommt!

...richtig?!


p.s.........kennste die eton pa502?hab die anleitung dafür und sie verwirrt mich weils dort nen x1 und x10 schalter gibt!

aber mit der amp könnte ich dann aktiv trennen und die passive frequenzweiche von carpower wech lassen??
froschke
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2008, 17:24
genau - mit aktiver weiche kannst du die passive weiche weg lassen

ich kenne den verstärker nicht in und auswendig aber der schalter kommt mit bekannt vor

der x1-x10-schalter ist ein multiplikator

auf stellung x1 wird alles mit 1 multipliziert: wenn die potis einen regelbereich von sagen wir 20 bis 200 haben dann bleibt der also unveränder

auf stellung x10 wird alles mit 10 multipliziert: wenn die potis einen regelbereich von sagen wir 20 bis 200 haben dann ist der wirkliche wert am ende 20*10 bis 200*10 also 200 bis 2000
marcelles
Stammgast
#15 erstellt: 28. Mai 2008, 17:50
ahhh wunderbar!!!


jetzt bin ich um einiges schlauer!

ma gucken was ich so bekomme.....

und das mit dem auf fullrangestellen für hts bei passivtrennug wusste ic hauch noch nicht...aber gut zu wissen!

die eton pa502 wäre ja was feines!



........vielen dank schon mal!!!
Amperlite
Inventar
#16 erstellt: 04. Jun 2008, 02:09

froschke schrieb:
umso höher du einen ht trennst um "luftiger" und "losgelöster" spielt er

Das ist Dünnsinn.
Der HT muss natürlich auf den TMT abgestimmt sein.
Ebenso muss die Weiche zu beiden Treibern passen. Einfach irgendeine Weiche kaufen verbietet sich also völlig, weil es ein Glücksspiel mit hoher Wahrscheinlichkeit auf miesen Klang und/oder Überlastung der Lautsprecher ist.
SchallundRauch
Inventar
#17 erstellt: 04. Jun 2008, 02:32
Solltest du wirklich weiterhin Passiv bzw. Bi-Amping fahren noch ein kleiner Tipp:

Probier alle möglichen (und unmöglichen :D) Polungen und Pegelabsenkungen der Weiche durch.

Habe da damals lustige ergebnisse bei erhalten, effektiv lief dann bei der einen Anlage die ich eingebaut hatte der linke TMT komplett ohne HP (für den Pegelabfall nach oben hin hat dann alleine der stärkere Abhörwinkel zum Fahrer gesorgt) der linke HT war verpolt und stärker im Pegel abgesenkt als der rechte...

Das ganze klang dann zwar auf dem BF-Sitz sehr schräg, war aber auf dem Fahrersitz der beste Kompromiss aus Bühnenabbildung und Tonalität.

Und wen interessiert schon der Beifahrer:
"Das ist Mein Auto, Meine Anlage, ICH habe sie bezahlt also soll sie auch gefälligst auf meinem Platz am besten klingen"
froschke
Inventar
#18 erstellt: 04. Jun 2008, 09:59

Amperlite schrieb:

Der HT muss natürlich auf den TMT abgestimmt sein.


die übernahmefrequenzen sollten passen ansonten kann man kombinieren was dem persönlichen geschmack entspricht


Amperlite schrieb:

Ebenso muss die Weiche zu beiden Treibern passen.


jop


Amperlite schrieb:

Einfach irgendeine Weiche kaufen verbietet sich also völlig, weil es ein Glücksspiel mit hoher Wahrscheinlichkeit auf miesen Klang und/oder Überlastung der Lautsprecher ist.


die cdn2x ist die richtige weiche für den dt284 von carpower und wird auch so im entsprechenden system verbaut - wenn er das ganze biamping mässig ohne tmt an der weiche verbaut sollte das doch funktionieren


Amperlite schrieb:

Froschke schrieb:
umso höher du einen ht trennst um "luftiger" und "losgelöster" spielt er

Das ist Dünnsinn.


klasse begründung! das hilft weiter!

ich würde schon behaupten wollen, dass mein nakamichi hochtöner in der drei-wege-kombination (HPF bei 6000 Hz) schon besser klingt als in der vorhergehenden zwei-wege-kombination (HPF bei ca. 3000 Hz) - nämlich weniger angestrengt und somit luftiger und losgelöster

ich finde 2000Hz/12db für den DT284 sind schon seeehr tief getrennt

mfg falk


[Beitrag von froschke am 04. Jun 2008, 10:06 bearbeitet]
marcelles
Stammgast
#19 erstellt: 04. Jun 2008, 23:21

froschke schrieb:

Amperlite schrieb:

Der HT muss natürlich auf den TMT abgestimmt sein.


die übernahmefrequenzen sollten passen ansonten kann man kombinieren was dem persönlichen geschmack entspricht



...viell. schon etwas spät oder viell. komm ich grad net drauf...aber bitte um erklärung!

ist gemeint:

da mein tmt von 50 Hz – 5 kHz spielt sollte der ht...als beispiel...nicht über den 5khz spielen...?!

oder wie ist das genau mit der übernahmefrequenz gemeint?!

mfg
froschke
Inventar
#20 erstellt: 05. Jun 2008, 09:30
die tmts fangen irgendwann an im fequenzgang schweinerein zu zu machen: resonanzen, hohe unkontrollierte ausschläge

deswegen musst du deinen tmt irgendwann nach oben begrenzen,
der ht sollte dann oberhalb dieses frequenz arbeiten können

gutes beispiel:
16-cm-tmt bis 2000 Hz
25-mm-ht ab 2000 hz

auch überschneidungen sind möglich
16-cm-tmt bis 2800 Hz
25-mm-ht ab 2500 hz

schlechtes extrem-beispiel:
echter 16-cm-kickbass bis 200 hz
20-mm-ht ab 5000 hz
---> macht eine riesenlücke im frequenzgang (200 - 5000 hz)

wie hoch dein tmt sauber spielt, wie tief den ht abzutrennen ist und wo sie wo abgtrennt klingen lässt sich pauschal nicht sagen - ausprobieren!

der tmt nimmt dir nicht übel wenn er zum testen zu hoch abgetrennt wird - der ht mach einmal satt *plop* dann ist er kaputt wenn du ihn zu tief ankoppelst

der dt284 spiel laut carpower ab 2000 hz - das wäre dann halt das untere minimum - da anfangen und ggf. nach oben tasten und gucken ob es besser klingt und wie sich der tmt verhält

mfg falk


[Beitrag von froschke am 05. Jun 2008, 09:48 bearbeitet]
marcelles
Stammgast
#21 erstellt: 05. Jun 2008, 11:47
okay...aber reden wir jetzt vom aktiv oder nen passiv system?

wenns passiv ist dann spielt der tmt ja mit der dazu gehörigen passivweiche bis 5khz?!

und mein ht steigt dann ein bei 2khz

Daten tmt:

RA16RF
Nominal Diameter 6 ½" (16 5 cm) Euro-DIN
Nominal Impedance 4Ω
Voice Coil Diameter 36 mm
Frequency Response (- 3dB) 50 Hz – 5 kHz
Fs 67 Hz
Vas 8 9L
Re 3 8Ω
Qes 0 51
Qms 9 8
Qts 0 49
Sd 132 8 cm²
Mmd 14 8g
Xmax 10 5mm P-P
B/L 7 0T/m
Sensitivity 89 5 dB
Continuous Power Handling 175 W RMS

frequenzweiche:

RA16.2RF
Crossover Type 2-Way
Crossover Frequency 2800Hz
Electrical Crossover Slopes 12dB/oct tweeter highpass
18dB/oct mid/woofer lowpass
Tweeter Attenuation 0dB/+1 5dB/+3dB/+4 5dB
Presence Attenuation « + » or « - »

...oder ist da was net richtig?!
froschke
Inventar
#22 erstellt: 05. Jun 2008, 11:55
hallo

die daten tmt geben den bereich vom hersteller an in dem der tmt vernünftig arbeitet:
Frequency Response (- 3dB) 50 Hz – 5 kHz heißt soviel wie: tiefer als 50 hz spielt er nicht, höher als 5000 hz sollte man ihn nicht einsetzen weil er dann unsauber spielt

die frequenzweichendaten:
Crossover Frequency 2800Hz ---> heißt es wird bei 2800 hz getrent
Electrical Crossover Slopes
12dB/oct tweeter highpass ---> der HPF hat eine flankensteilheit von 12db
18dB/oct mid/woofer lowpass ---> der TPF hat eine flankensteilheit von 18db

wenn du passiv arbeitest wird der woofer also bei 2800 hz mit 18 db ausgeblendet
marcelles
Stammgast
#23 erstellt: 05. Jun 2008, 12:08
danke für die klasse übersetzung!

also TPF steht ja für tiefpassfilter oder?..wie passt das dann zusammen wenn ich meine tmt amp laufen lasse auf hp ab 110hz?versteh ich net ganz!


und wenn ich jetzt meine hts einsetzt dann dürfen sie ja net erst ab z.b. 2900hz spielen....

da ich ja sonst nen frequenzloch hab zwischen 2800-2900hz...nech!
froschke
Inventar
#24 erstellt: 05. Jun 2008, 13:31

marcelles schrieb:
wie passt das dann zusammen wenn ich meine tmt amp laufen lasse auf hp ab 110hz?versteh ich net ganz!


der HPF im amp begrenzt den frequenzgang nach unten - 110 hz finde ich etwas hoch - probier mal ab 50hz und aufwärts - wenn der tmt ab 50 hz spiel und dabei noch gut klingt - warum nicht?

der TPF in der weiche begrenzt den TMT nach oben - der tmt spielt dann von 50 hz (HPF im amp) bis 2800 hz (TPF in der weiche)

kannst den TMT auch über einen verstärker betreiben ähnlich des HT


ich kann nicht beurteilen wie sich ein lautsprecher an einer zwei-wege-weiche verhält an der nur 1 weg genutzt wird!!!



kannst die hts auch ein wenig tiefer trennen:

hier mal der amplitudengang eines tiefpass


und eines hochpasses:


wenn du beide übereinander legst siehtst du, dass wenn du beide mit der selben trennfrquenz betreibst ein kleines tal ensteht - wenn du den ht nun etwas tiefer oder den tmt etwas höher abtrennst kannst du dieses tal schließen
marcelles
Stammgast
#25 erstellt: 06. Jun 2008, 12:35
okay....!

die 110hz an der amp hab ich durch probieren verschiedener musikrichtungen eingestellt bei 75%iger laustärke des radios und immer wieder hin und her probiert!

find das ergebnis nicht verkehr,weils die tmt jetzt pegelfester sind und nicht so schnell an ihre grenze kommen!

als ich sie bei ca. 80hz hatte wars zwar auch gut,weil sie gut druck machen aber sie net so belastbar waren und schnell anschlugen!

aber wenn ich jetzt mal alles so zusammenfasse und schaue das ich meine tmt bei 110hz und mein hecksystem auch bei 110hz via hp hab und meinen aub bei 80hz via lp...dann fehlen mir ja die frequenzen von 80 bis 110hz oder?!
froschke
Inventar
#26 erstellt: 06. Jun 2008, 12:41
genau

also tiefer spielen sollte ein 16er schon können!

hatte mal flache 13er im mazda die alles andere als pegelschweine waren, selbst die konnte ich ohne probleme bei 80 hz und trennen

einbau massiv? endstufe richtig eingegelt? lautsprecher eingespielt? da ist irgendwas im argen ...
marcelles
Stammgast
#27 erstellt: 06. Jun 2008, 12:46
einab uist massiv tmt sitzen auf dicken aluringen und die sind auf mdf ringen mit der karosse verschraubt und mit anti noise eingeschmiert!

tmt sind eingespielt und die amp auch

tmt radical audio ra16.2rf spielen an der eton pa1502!

wenn du mal zeit und lust hast schau dir doch mal die eton anleitung an...da die richtige frequenz ein zu stellen ist schwierig wegen der bezeichnug!zerbreche mir da schon den kopp!

www.samodelka.ru/pictures/eton/pa1502.pdf


auf seite 5 kannste die weicheneinstellungen sehn!

mfg
marcelles
Stammgast
#28 erstellt: 06. Jun 2008, 12:47
genau das gleiche problem ist ja auch mit der sub amp eton pa2802(ist auch bei der anleitung mit dabei!)
froschke
Inventar
#29 erstellt: 06. Jun 2008, 13:03
einige sachen fallen mir da ein:
1) bass boost aus?
2) endstufe richtige eingepegelt
3) lautsprecher nicht verpolt? (seeehr unwahrscheinlich)

wenn vom subwoofer bass nichts bei dir ankommst kannst ja ein wenig mit der phase probieren ...
marcelles
Stammgast
#30 erstellt: 06. Jun 2008, 13:06
bass boost ist aus!
eingepegelt meinste ja die Eingangsempfindlichkeit?°!
ls sind richtig angeschlossen

phase vom sub hab ich schon etwas probiert und ist ok!

.aber was meinste zu dem einstellen wenn du die mal die regler anschausst an der amp!...wie kann mans richtig einstellen?!

was ist genau ein teilstrich aufem regler?!
froschke
Inventar
#31 erstellt: 06. Jun 2008, 13:20

marcelles schrieb:

was ist genau ein teilstrich aufem regler?!


ich würde mich nicht so an den teilstrichen orientieren - da stehe nicht ohne grund keine werte dran, weil so ein poti nämlich relativ ungenau ist, werksstreung tut ihr übriges dazu

wir haben folgende skala: 160 - 16 = 144 hz

wen du den regler auf die mitte drehst hast du theoretisch 88 Hz - daraus folgt:

mitte zwischen der 88-Hz-mitte und 160 hz macht 124 hz
mitte zwischen der 88-Hz-mitte und 16 hz macht 52 hz

dann halt noch jeweils in bisschen nach links oder rechts von der entsprechenden mitte ausgehend und es passt
Amperlite
Inventar
#32 erstellt: 06. Jun 2008, 13:22
Das einfachste ist das Abspielen eines Sinussignal bei er Trennfrequenz und das gleichzeitige Spannungsmessen via Multimeter.
Du drehst den Regler so, dass er nicht dämpft und tastest dich langsam hin, bis die Spannung sinkt.
Wenn du Anfangsspannung -3 dB erreicht hast, steht der Regler richtig.
froschke
Inventar
#33 erstellt: 06. Jun 2008, 13:24
entweder das oder zu einem händler fahren der ein "helix x-just" da hat und ein paar euro in die kaffeekasse zahlen

multimeter hat auch nicht jeder zuhause
Amperlite
Inventar
#34 erstellt: 06. Jun 2008, 13:47

froschke schrieb:
multimeter hat auch nicht jeder zuhause ;)

Meine Meinung:
Wer CarHifi-Einbauten macht und nicht mal ein Multimeter hat, gehört geschlagen.


[Beitrag von Amperlite am 06. Jun 2008, 13:47 bearbeitet]
marcelles
Stammgast
#35 erstellt: 06. Jun 2008, 23:11

froschke schrieb:

marcelles schrieb:

was ist genau ein teilstrich aufem regler?!


ich würde mich nicht so an den teilstrichen orientieren - da stehe nicht ohne grund keine werte dran, weil so ein poti nämlich relativ ungenau ist, werksstreung tut ihr übriges dazu

wir haben folgende skala: 160 - 16 = 144 hz

wen du den regler auf die mitte drehst hast du theoretisch 88 Hz - daraus folgt:

mitte zwischen der 88-Hz-mitte und 160 hz macht 124 hz
mitte zwischen der 88-Hz-mitte und 16 hz macht 52 hz

dann halt noch jeweils in bisschen nach links oder rechts von der entsprechenden mitte ausgehend und es passt



sorry aber das mit der rechnug...da steig ich net ganz durch!

warum 160-160=144???
marcelles
Stammgast
#36 erstellt: 06. Jun 2008, 23:31
aha mom!...also:

160-16 = 144

144:10 (teilstriche) = 14,4 !

ein teilstrich sind 14,4!


richtig??

uns so gehts dann auch mit dem lp:

300-45= 255

255:10 (teilstriche) = 25,5

ein teilstrich sind 25.5

...sollte passen oder?
marcelles
Stammgast
#37 erstellt: 07. Jun 2008, 14:50
hey froschke!!!

hab meine amps jetzt mal so eingestellt.wie du meintest:

tmt amp auf ca. 88hz@hp

und

meine sub amp auf ca. 90hz@lp!

...schaun wa mal!
marcelles
Stammgast
#38 erstellt: 08. Jun 2008, 22:09
hey ho.....!!!

habs so eingestellt und ...hey es klingt um einiges besser!!

......komisch das ich vorher falsch an die sache ran gegangen bin obwohl ich dachte es wäre so korrekt!!

------------------

@ SchallundRauch

hab die hts mal anders eingestellt links auf -6db und rechts und -3db---klingt schon net schlecht...aber teste weiter!!!
froschke
Inventar
#39 erstellt: 09. Jun 2008, 09:31
hallo,

das hört man doch gerne

kannst nach noch in bissel rumprobieren "standard" sind 80hz.

kannst aber auch mal 60 hz antesten - theoretisch sollte das problemlos klappen

mfg
marcelles
Stammgast
#40 erstellt: 09. Jun 2008, 16:11



...ja werd ich mal die tage auf jedenfall machen!!!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluß Audison VR209 2xFront + 1Sub
AndiWo am 17.02.2010  –  Letzte Antwort am 17.02.2010  –  2 Beiträge
Amp Konfigurationsprobleme
Honda_ep1 am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 10.09.2006  –  12 Beiträge
Audison lrx 4.1k verdrahten
SoundNoob* am 28.03.2019  –  Letzte Antwort am 05.04.2019  –  2 Beiträge
Amp noch zu retten?
escort_fahrer32 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  7 Beiträge
Defekt einer meiner AMP
[JM|ShadowFighter] am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  10 Beiträge
Passende Amp
Kampfratte am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  2 Beiträge
passender amp gesucht . hifonics-dls-audison?
joefx23 am 02.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.08.2006  –  5 Beiträge
Amp einstellungen
Thooradin am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  3 Beiträge
eton pa1502 oder audison srx2s ans fs?
3510maniac am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  72 Beiträge
audison lrx 4.300 auf 2 kanal brücken oder neuer amp?
nuts am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.904