Endstufe/Verstärker an BMW E46 anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
Julian03
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Dez 2015, 22:33
Hi,
also wie im Titel schon steht, möchte ich an meinen BMW E46 eine Endstufe mit Sub einbauen. Ich weiß es gibt schon mehrere solcher Themen aber die sind entweder veraltet oder haben nicht die Informationen die ich brauche. Mein Problem liegt nämlich beim anschließen. Ich hab das Multi Info Radio Navi verbaut und möchte es auch drin lassen. Da dieses Radio ja keine Cinch Ausgänge hat, hab ich mir eine Endstufe mit High Level Input rausgesucht. Ich würde wahrscheinlich die MXB 4150i nehmen.
http://www.audiodesign.de/downloads/manuals/MXBi.pdf
Das ist das Handbuch, auf Seite 7 sieht man die Anschlüsse.
Also meine Idee war, die vorderen beiden Lautsprecher über die Endstufe laufen zu lassen und den Sub gebrückt anzuschließen. Die hinteren wollte ich normal übers Radio laufen lassen. Geht das überhaupt? Und wo liegt denn das Kabel das ich in die Endstufe einstecken muss? Muss ich dann gar kein Kabel mehr nach vorne zum Radio verlegen?
SGLog
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Dez 2015, 13:13
Wenn du den HIGH LEVEL nutzt musst du ja trotzdem Kabel vom Radio zur Endstufe ziehen. Weißt du wie das HIGH LEVEL funktioniert? Du greifst das Signal ja dann von den LS Kabeln des Radios ab.

Und ja, du kannst die hinteren Lautsprecher am Radio lassen. Ich Persönlich würde die aber einfach abklemmen. Weil du die nicht auf die Lautsträrke der Lautsprecher, welche später an der Endstufe hängen bekommst.

Wie viel Geld steht dir für die Endstufe zur Verfügung? Ich Persönlich würde mir keine Crunch in so einen schicken BMW einbauen.

Gruß Stefan
Julian03
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Dez 2015, 12:04
Also wie ich alles verkabeln muss hab ich jetzt rausgefunden. Es ist das erste mal, das ich sowas ins Auto einbaue und deswegen will ich das erstmal ausprobieren und nicht so viel Geld dafür ausgeben. Ich mach ja alles so, das ich es in kurzer Zeit wieder komplett zurück bauen könnte. Deswegen lass ich ja auch das Original Radio drin.
So, mein einziges Problem liegt jetzt noch beim anschließen. Wie werden die Kabel denn mit dem High Level Input verbunden? Gibt es dafür einen Stecker oder werden die alle einzeln reingesteckt oder wie geht das? Und wie bekomm ich das Remote Kabel hinten ins Radio? Wo es hinmuss weiß ich schon.
SGLog
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Dez 2015, 21:35
Wenn du die Endstufe neu kaufst dann sind da meist so Adapter bei. Auf die musst du dann das LS Kabel anklemmen. Eventuell mit Quetschverbindern.
Für das Remote am Radio kannst du z.B. einen Kabeldieb nehmen. Beim Remote wird ja keine Last geschaltet.

http://www.hifi-forum.de/bild/anschluss-5-pin_186712.html (HIGH LEVEL Stecker)
Julian03
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 26. Dez 2015, 18:50
Alles klar dann könnte es jetzt eigentlich losgehen mit bestellen und einbauen
Jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich das meinen Lautsprechern überhaupt zumuten kann. Der Sub hat genug Nennleistung für die Endstufe aber die Lautsprecher kann ich nicht dauerhaft mit jeweils 100W befeuern. Kann man das einstellen?
SGLog
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Dez 2015, 00:09
Ja, die Leistung die die Endstufe an die Lautsprecher abgibt kann man regeln. Über den GAIN/LEVEL an der Endstufe.
Julian03
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Dez 2015, 23:03
Ok vielen Dank für die Hilfe. Dann kanns jetzt endlich losgehen
Julian03
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Dez 2015, 19:02
Jetzt hab ich dich nochmal eine Frage. Also ich hab heute angefangen alle Kabel durchs Auto zu ziehen und zu verlegen. Jetzt weiß ich nur nicht wo ich das Remote Kabel anschließe?! Ich habs jetzt schon bis hinters Radio gezogen aber an welches Kabel klemm ich das an oder kann ich das auch mit in den Stecker reinmachen?
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 31. Dez 2015, 19:32
Schließe es an das Blau Weiße Kabel hinter dem Radio an.
vectra_thoma
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 31. Dez 2015, 19:47
Servus

Es geht doch um einen Anschluss an ein original Radio oder?

Da wird es kein blau-weißes Kabel geben!

Aber hat der Verstärker keine Signal Erkennung über den HIGH LEVEL Eingang? (um sich selbst einzuschalten )


Mfg Martin
st3f0n
Moderator
#11 erstellt: 31. Dez 2015, 19:48
Kacke, da habe ich nicht mitgelesen.

Vielleicht findet man ja irgendwo die Pin Belegung und kann die nötige Leitung herausfinden.
Nice1XD
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2015, 19:56
Zur not Zündung.
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 01. Jan 2016, 00:10

vectra_thoma (Beitrag #10) schrieb:
Da wird es kein blau-weißes Kabel geben!


Vielleicht nicht in der Farbe, aber am ISO-Stecker ist so gut wie immer ein PIN für die Antenne, der als Remote genutzt werden kann, auch bei originalen Radios.
Julian03
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 01. Jan 2016, 15:06
Ja es geht um das originale Multi Info Radio und der Verstärker hat auch einen High Level Eingang aber da wird nur das Signal der Lautsprecher und einmal Masse angeschlossen. Ich weiß nicht ob der darüber ein Signal bekommt aber ich denke mal nicht.
Jetzt bin ich aber immer noch nicht weitergekommen Oder kann man das auch hinten am Navi Rechner anschließen? Das wäre natürlich einfacher
Nice1XD
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jan 2016, 20:00
Remote ist eine Leitung, die bei anliegen einer 12V Spannung den Verstärker einschaltet.

Demnach kannst du es an Zündung, Radio oder via Schalter an Dauerstrom klemmen. Jede andere irgendwie geschaltete 12V Quelle ist ebenso geeignet.

Denk nur daran, solange die 12V an Remote anliegen ist der Verstärker an und lutscht dir die Batterie leer.
Julian03
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 01. Jan 2016, 21:07
Alles klar ich hab rausgefunden das PIN 16 bei mir Antenne ist und das werde ich als Remote nutzen. Müsste ja dann eigentlich funktionieren.
Julian03
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 13. Jan 2016, 20:38
Jetzt brauche ich doch noch einmal eure Hilfe...
Also ich habe jetzt alles seit ein paar Tagen fertig eingebaut und eigentlich funktioniert soweit alles. Natürlich gibt es doch einige Probleme, wie solls auch anders sein... Wenn ich Licht einschalte oder den Motor anmache, habe ich ein lautes Brummen auf den vorderen beiden Lautsprechern und auf dem Subwoofer. Ich hab mich dazu schon belesen aber einfach keine Lösung gefunden. Die meisten haben die Probleme mit den Cinchkabeln, die ich aber gar nicht habe, da ich ja den Hochpegel Eingang genutzt hab. Deswegen kann ich mir einfach nicht erklären, was die Störung verursacht?? Ich musste ja nur die Lautsprecherkabel von den vorderen Lautsprechern in den Kofferraum verlegen. Das da Störgeräusche verursacht werden, kann ja sein, aber warum der Subwoofer? Die Anschlusskabel vom Subwoofer und die Leitungen für den Hochpegeleingang liegen weit getrennt von anderen Stromführenden Kabeln. Ich hab schon versucht den Massepunkt blankzuschleifen, was nichts verändert hat und ich habe mir schon einen Entstörfilter besorgt, der auch überhaupt nichts bringt. An der Endstufe sind ja zwei Hochpegeleingänge, einmal CH1 + CH2 (Lautsprecher vorne) und CH3 + CH4 (Subwoofer). Die zwei Stecker habe ich miteinander verbunden und hab sie dann mit der Leitung vom hinteren rechten und linken Lautsprecher verbunden, die das Signal anzapfen. Das ist doch richtig oder? Und ist es schlimm wenn die Endstufe direkten Kontakt zur Karosserie hat? Ich hab sie nämlich direkt im Kofferraum unter der Hutablage auf das Blech geschraubt.
Ich weiß echt nicht weiter
Nice1XD
Stammgast
#18 erstellt: 13. Jan 2016, 22:37
Schraub mal den Gain runter. Dann sollte es schon mal besser werden. Wie wurde eingepegelt?

Dass daß Gehäuse des Verstärkers mit der Karosse in Berührung kommt ist kein Problem.

Masse für den verstärker richtig abgeschliffen (nicht nur sauber, sondern blank / Lack runter )?

Batterie-Masse mit der selben Stärke wie + und - verstärkt?
Julian03
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Jan 2016, 17:48
Also Gain hab ich jetzt eingestellt, das hat damit nichts zu tun. Was meinst du mit eingepegelt? Den Massepunkt habe ich richtig blank geschliffen, was auch nichts geändert hat.
Meinst du den originalen Masseanschluss von BMW? Der ist mit einem gleich starken Kabel angeschlossen. Sollte so um die 20mm² sein.

Wenn ich nur Radio anschalte, also ohne Licht oder den Motor anzumachen, dann geht ja alles. Aber sobald ich was anschalte, kommen die Geräusche. Wenn ich das Radio auf Lautstärke 0 drehe, hört man die Störung trotzdem. Es ist egal ob ich lautet oder leiser mache, die Geräusche bleiben gleich.
Nice1XD
Stammgast
#20 erstellt: 14. Jan 2016, 19:03
1. Batterie-Masse verstärken heißt: zusätzlich zum originalen Kabel ein weiteres in der Stärke, welches du auch auf + Seite zusätzlich verlegt hast. Ergo 2x 20^2.

2. Wie hast du den Gain denn 'richtig' eingestellt? Wird das korrekt durchgeführt nennt man diesen Vorgang 'Einpegeln'.


Dein Problem nennt sich 'Lima-Pfeifen' und ist in 99% der Fälle ein Masse oder Einstellungsfehler.

PS: Der Gain-Regler ist kein Lautstärkeregler!

Frage dazu: wenn du den Gain ganz runter drehst (nicht den Lautstärke-Regler) ist das Lima-pfeifen immer noch vorhanden? Bzw. Ändert sich die Lautstärke des Lima-pfeifens dabei?


[Beitrag von Nice1XD am 14. Jan 2016, 19:04 bearbeitet]
Julian03
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 14. Jan 2016, 21:47
Das mit der zusätzlichen Batteriemasse kann ich morgen noch machen, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ein 20mm² Kabel da nicht ausreicht. Aber ein Versuch ist es wert. Das zusätzliche Kabel soll dann an den gleichen Massepunkt ran, wie das originale? Hab die Batterie ja vorne und der Massepunkt liegt ca 10cm vor der Batterie. Dort geht jedenfalls das originale Kabel ran.

Nun zu meinen Einstellungen:
Anfangs hatte ich den Gain Regler viel zu hoch, was den Subwoofer übersteuern ließ. Deswegen hab ich ihn immer weiter runtergeschraubt, bis es funktioniert hat. Der steht jetzt bei ca 1/3. Da ich dann aber kaum noch Bass hatte, hab ich den Low Pass und Bass Boost Regler auf max gedreht. Dadurch werden die Störgeräusche zwar wieder etwas lauter, aber der Sub übersteuert nicht. Der High Pass Filter ist auf min. Den Bass am Radio hab ich auch auf max gestellt. Ich weiß, dass das nicht die sinnvollste und beste Einstellung ist, aber so gehts erstmal. Wenn ich alle Regler auf minimum drehe (also Bass Boost, Low Pass und Gain), dann sind die Störgeräusche fast weg. Wenn man aber näher an den Sub rangeht, sind sie trotzdem noch zu hören. Es ist also egal welchen Regler ich drehe, sobald ich irgend einen höher drehe, werden auch die Geräusche lauter. Deswegen kann es eigentlich nicht an der Einstellung liegen.
Julian03
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 17. Jan 2016, 14:24
Ich hab das zusätzliche Massekabel mal an die Batterie rangehalten, ohne es gleich fest anzuschrauben. Da ändert sich nichts. Oder muss ich es fest verbauen, damit es überhaupt funktioniert? Ich hab nämlich keine Kabelringschuhe mehr und müsste erst welche bestellen.
Julian03
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 17. Jan 2016, 15:01
Oder können auch falsche Kabelquerschnitte die Störgeräusche verursachen? Habe die beiden LS vorne und Die Signalkabel für den Hochpegeleingang mit 0,75mm² verlegt. Strom und Massekabel vom Verstärker haben jeweils 20mm² und der Sub hat 6mm². Einen Kondensator habe ich auch noch nicht verbaut, weil ich erstmal alles zum laufen kriegen wollte und nicht wusste ob ich unbedingt einen brauche. Aber wenn ein Entstörfilter bei mir schon nichts bringt, wird doch auch ein Kondensator nicht viel ausmachen oder?
Nice1XD
Stammgast
#24 erstellt: 17. Jan 2016, 18:42
Die Batterie-Masse bringt nur bei höherem Pegel, oder schlechter Masse etwas.

Genauso wie falsche Kabel. Der Kondi könnte etwas bringen. (Ein Entstörfilter ist nichts anderes.
Julian03
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 18. Jan 2016, 23:16
Da ja der Entstörfilter nichts gebracht hat, glaube ich das auch ein Kondensator da nicht viel verändern wird. Ich kann mir einfach nicht erklären wo das herkommt
Nice1XD
Stammgast
#26 erstellt: 18. Jan 2016, 23:56
Der Kondensator müßte eben genau die richtige Frequenz unterdrücken.

Ich sag aber es liegt an den Einstellungen
Bass dreht man am Radio nicht hoch sondern wenn runter. Genauso, lässt man Bass-Boost, Loudness oder ähnliches aus.
Der HP ist Geschmackssache, der LP muss mit dem FS harmonieren. Über 80hz macht es für einen subwoofer aber selten Sinn, es sei denn du hast einen Sub für jede Seite inkl eigene Verstärker -Kanäle. Sonst ist dein Fs für alles darüber zuständig.
Der Gain kennt ebenfalls nur eine Position und falls dir das zu leise ist, ist dein verstärker zu schwach


[Beitrag von Nice1XD am 19. Jan 2016, 00:01 bearbeitet]
vectra_thoma
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 19. Jan 2016, 01:04
Servus

Das ist zwar nur eine Theorie von mir .

Aber du hast geschrieben das du beide Hochpegeleingänge (1+2) und (3+4) mit einander verbunden hast!

Kannst du nicht auch mit einem Schalter am Verstärker das Signal von 1und 2 auf 3 und 4 spiegeln? (oder Andersherum)

Weil du dir ja mit dem Brücken der beiden Stecker der Hochpegeleingänge eine Spule gebaut hast. (mit einer Wicklung)

Die in deinem Fall vielleicht eine Induktions Spule da stellt und du dir genau so die Probleme ein fängst.


MFG Martin


[Beitrag von vectra_thoma am 19. Jan 2016, 01:07 bearbeitet]
Julian03
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 19. Jan 2016, 22:01
Ich war gerade nochmal nachschauen und hab gesehen das mein Verstärker einen Schalter hat um das Signal von CH 1+2 auf 3+4 zu spiegeln Da hätte ich natürlich vorher mal drauf kommen können. Ich hab jetzt einen Stecker rausgezogen und nur den von CH 1+2 drin gelassen, was aber die Störgeräusche nicht verschwinden lässt. Mir kommt es aber so vor, als wenn sie leiser geworden sind. Also das brummen scheint nicht mehr ganz so laut zu sein, aber es ist halt nicht weg. Muss ich den überflüssigen Stecker erst wieder abschneiden und dann diesmal nur den einen neu anlöten, um die Wirkung der Spule wieder verschwinden zu lassen? Wenn ja, dann werd ich das die nächsten Tage mal versuchen. Vorrausgesetzt der Lötkolben wird bei den Außentemperaturen überhaupt heiß genug
vectra_thoma
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 20. Jan 2016, 23:24
Servus

Also ich würde den Stecker auf jeden Fall ausbauen weil du brauchst ihn ja eh nicht.

Hast du eigentlich die separate Masse vom Stecker auf die Karosserie gelegt?

Die soll ja Störungen vorbeugen!

MfG Martin
Julian03
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 21. Jan 2016, 22:03
Den Stecker habe ich jetzt wieder ausgebaut und Masse habe ich eigentlich angeschlossen. Ich könnte den Massepunkt noch richtig blank schleifen, vielleicht wirds dann besser. Werd ich morgen mal probieren
Julian03
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 27. Jan 2016, 21:55
So ich hab jetzt beide Massepunkte blank geschliffen, was nichts verändert hat. Wenn ich das dünne Massekabel vom High Input Stecker abmache, funktioniert zwar immer noch alles genauso wie vorher, aber in dem Moment, wo ich das Kabel dann wieder mit der Karosserie verbinde, kommt ein dumpfer Schlag vom Subwoofer. Deswegen dachte ich, dass es vielleicht doch daran liegen könnte und hab mal das Massekabel vom Stecker mit der Gewindestange vom Ersatzrad verbunden. Hat natürlich wieder nichts verändert. Daraufhin hab ich mir dann einen Crunch Kondensator bestellt, in der Hoffnung, dass er die Lösung des Problems ist. Dann wollte ich ihn einbauen und musste dafür das + Kabel vom Verstärker abmachen und so einen Ringkabelschuh für den Kondensator draufmachen. Das hat alles länger gedauert als gedacht. Als es dann schon dunkel wurde, dachte ich mir ich höre lieber auf und mach morgen weiter. Also hab ich alles weggeräumt und komplett vergessen, dass + Kabel wieder am Verstärker anzuschließen. Am nächsten Tag bin ich dann losgefahren und hab mich gewundert, warum denn der Bass weniger geworden ist. Also hab ich ihn einfach am Radio wieder ein bisschen höher gestellt und schon war wieder alles wie vorher. Als ich dann zu Hause war, ist mir erst aufgefallen, dass der Verstärker ja eigentlich gar kein Strom kriegen dürfte. Der hat ja fast genauso gut gearbeitet, wie wenn das Stromkabel dran ist. War halt nur ein bisschen schwächer. Aber wie kann das denn überhaupt sein? Bekommt der seinen Strom irgendwie von den Lautsprecherkabeln
Naja jedenfalls habe ich heute den Kondensator richtig angeschlossen und getestet- die Störgeräusche sind immer noch da. Der Kondensator hat also auch nicht geholfen. Ich verstehe das aber nicht. Mein Problem ist doch LIMA pfeifen. Im Subwoofer habe ich ein brummen und in den Lautsprecher ein leichtes pfeifen, was stärker wird, wenn ich höhere Drehzahlen erreiche. Das hab ich schon so oft irgendwo gelesen und alle haben das entweder mit einem Entstörfilter oder Kondensator wegbekommen. Warum klappt das denn bei mir nicht??? Also mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. Ich hab keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie Endstufe an original Bmw Radio anschließen?
chrie-89 am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  6 Beiträge
Welche Endstufe für BMW e46 Standard Lautsprecher + Alpine CDA-9815RB?
MarZ^k am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  4 Beiträge
Welche 4 Kanal Endstufe für Gladen ONE 165 BMW E46
coolhi2011 am 29.08.2019  –  Letzte Antwort am 29.08.2019  –  6 Beiträge
BMW Radio und Pioneer-Endstufe
jensiOWL am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  6 Beiträge
BMW Business Radio Endstufe?
brati100 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.06.2009  –  4 Beiträge
Endstufe an Strom anschließen
denni125 am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  3 Beiträge
Pc an Endstufe anschließen
Mr.Sado am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  3 Beiträge
bmw e39 schaltplan hifi-verstärker
andi_3000 am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  7 Beiträge
orig. Verstärker bei BMW X5 ersetzen
xtc_motz am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  18 Beiträge
Endstufe anschließen
Flie am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 08.11.2005  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen