Endstufe an Strom anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
denni125
Neuling
#1 erstellt: 17. Jun 2010, 15:48
Hallo,
also ich habe bis jetzt 4 lautsprecher über 2 Verstärker laufen lassen. Die ersten beiden Boxen mit 150 watt sinus @4ohm laufen immer noch über meinen Verstärker mit 45 watt sinus @4ohm. Dies ist mir aber zu wenig Leistung vom Verstärker. Darum hatte ich dazu noch eine zweite Anlage. Die Lautsprecher mit 100watt sinus und einem Verstärker, der jetzt aber durch gebrannt ist. Ich lasse auch noch über einen anderen Verstärker eine Bassbox laufen mit 250watt sinus. So nun wollte ich alles an einen Verstärker anschließen, dabei habe ich mir gedacht wie wäre es mit einer auto endstufe, aber das Problem ist wie schließe ich diese an den Strom an? Ich hätte auch noch ein Computer Netzteil mit 350watt. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Jun 2010, 16:19
das klingt für mich nach einer ganz üblen Bastellösung!
prinzipiell kann man sowas machen, aber dann sollte man auch wissen was man tut!

Auto-Endstufe: mit 12V bekommst du an 4Ohm nicht mehr als knapp 20W raus, mehr ist physikalisch nicht möglich! Die einzige Möglichkeit ist, die 12V in der Endstufe erst hoch zu wandeln! Das bedeutet:
230V -> Netzteil -> 12V -> Endstufe -> 24/48V

abgesehen davon ist ein Computer Netzteil denkbar ungeeignet um eine Endstufe zu betreiben! Die 350W beziehen sich auf die Gesamtleistung, nur ein Teil davon steht auch für 12V zur Verfügung!
FallenAngel
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2010, 16:53

R_Type schrieb:
Hallo,

Aufgrund wieder vermehrter Posts folgender Disclaimer:

Da PC-Netzteile billigst zu erwerben sind und häufig (vermeintlich) sehr viel Leistung abgeben können, ist die Versuchung natürlich groß, diese für Eigenbauprojekte, die mit der Computerei gar nichts zu tun haben, zweckzuentfremden.
Nur sind diese Netzteile ausschließlich für den Betrieb in Computern und für sonst gar nichts entworfen worden.

Zweckentfremdeter Betrieb (vielleicht noch gepaart mit Halb- bis Garnicht-Wissen des Bastelnden) kann hier höchst gefährlich sein - Gefahren aus dem Bereich der elektrischen Sicherheit (die auch lebensbedrohend sein können) bis hin zur absoluten Brandgefahr und zur kompletten Zerstörung der an sie angeschlossenen Elektronik sind z.B. sehr realistische Szenarien.

Da wir nicht beurteilen können, mit welcher fachlichen Qualifikation die Nachbauer von DIY Vorschlägen - aber auch die Verfasser von Nachbaubeiträgen - versehen sind, lehnen wir zum Schutz unserer Mitglieder DIY Bauvorschläge, in denen PC-Netzteile vorkommen, grundsätzlich ab.

Vielen Dank für euer Verständnis.

http://www.hifi-foru...read=7610&postID=1#1

Ich lasse den Beitrag erstmal stehen. PC-Netzteile haben im HIFI-Bereich nichts verloren!

Grüße,

Michael


[Beitrag von FallenAngel am 17. Jun 2010, 16:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
strom an endstufe: nichts funktioniert!!!
stephanwarpig am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
Woher Strom für endstufe nehmen?
kingkaese am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  6 Beiträge
Endstufe hat keinen Strom?? Hilfe
PeTrOs am 20.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  6 Beiträge
2te Endstufe an 1ste Endstufe anschließen
kinetixzz am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 30.10.2005  –  8 Beiträge
Endstufe hat keinen Strom!
Big_J am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  10 Beiträge
Strom für 2. Endstufe???
OpelFuRA am 14.10.2003  –  Letzte Antwort am 14.10.2003  –  8 Beiträge
kein Strom an der Endstufe?
Sk8boarder am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  4 Beiträge
Endstufe zieht Strom?
ramina123 am 09.08.2006  –  Letzte Antwort am 09.08.2006  –  16 Beiträge
kein strom bei endstufe
cassano am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.08.2008  –  6 Beiträge
Endstufe kein Strom?
goldenmarv am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen