Verstärker geht nicht aus - Remotekabel nicht angeschlossen.

+A -A
Autor
Beitrag
Jayson999
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2016, 18:52
Hallo zusammen!

Vorweg, sorry für den langen Post.

Ich habe ein Problem mit meinem Verstärker, dieser geht seit ein Paar Wochen nicht mehr aus (Seit dem auch nicht mehr verkabelt). Nach dem es ein wenig kälter wurde, bin ich eines morgens ins Auto und der Bass war weg.

Ich habe nun ein wenig gegoogelt, aber nichts, was ich probiert habe, hat geholfen.

Remotekabel neu verkabelt, hatte gehofft, dass es das gleiche Problem wäre wie bei einigen anderen, die es dann mit Zwischenschaltung und Dauerplus probiert haben. Ergebnis: Verstärker ist auch ohne Remotekabel an.

Habe die Masse nochmal neu verkabelt: den Lack ordentlich abgekratzt und mit der Karrosserie verbunden (BWM E46, Compact, Bjh. 2005).

Geschaut, dass keine einzelnen Kabelfäden an andere Eingänge kommen.

Beim Hin- und Herprobieren hat es nun dazu geführt, dass das Remotekabel nicht angeschlossen ist, der Versrärker jedoch Power hat aber auch nicht beständig (Ist an, dann kurz aus, wieder an, dann nen Tick länger aus vielleicht, dann wieder an, dann mal länger konstant an, usw.). Liegt aber auch nicht an den Kabeln, soweit ich das festtellen konnte (Ewig einzelne Kabel langsam hin und her bewegt, um zu sehen ob der Verstärker dadurch beeinflusst wird).

Egal in welcher Position der Schlüssel ist, gar nicht drin, oder Auto an - Verstärker leuchtet, der Sound fehlt.

Einmal hat es sogar irgendwie funktioniert. Nachdem ich das Auto ausgemacht hatte und wieder angemacht hatte, war das Problem wieder da.

Vielleicht hat jemand noch einen Vorschlag, was ich probieren könnte? Oder habe ich mir irgendwie den Verstärker geschrottet? (Kabel schlecht verbunden/anschlossen, oder ähnliches?)

(Radio: Kenwood)

Beste Grüße
Jay
toleon
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2016, 19:47
Viele Worte, wenig Informationen
Welcher Verstärker? Wie angseschlossen? Was angeschlossen? Welches Radio (genau)?
Defender1994
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Jan 2016, 06:49
Hallo Jayson999

Von wo hast du denn die Spannung für die Endstufe abgegriffen ?

Hast du schonmal geguckt das wenn du Remote angeschlossen hast hinterm Radio die 2 Leitungen Dauer Spannung (Batterie) gelbes Kabel und Zünd Spannung rotes Kabel zu vertauschen das rot an gelb angeschlossen wird und gelb an rot ?

Und wie Toleon schon sagt etwas mehr Info wäre nicht verkehrt.

Mit freundlichen Grüßen
Defender1994
Technoente94
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jan 2016, 07:41
Könnte auch sein das es sich um ein Qualitätsmanko handet und die lötstellen sind irgendwie miteinander verbunden , gerätebezeichunug wüäre gut
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 13. Jan 2016, 08:53
Der Verstärker ist defekt. Wenn Remote nicht angeschlossen ist und trotzdem die Power Leuchte leuchtet, muss ich mir nicht das Radio angucken, Leute.
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 13. Jan 2016, 10:23
Wäre die Stufe via High-Level und auto-sense (evtl noch falsch) angeschlossen, kann die Endstufe durchaus ohne angeschlossene Remoteleitung eingeschaltet bleiben.

Wenn die Endstufe nur mit der Stromversorgung, also ohne Signaleingang, und auto-sense ausgeschaltet ist, das gleiche Fehlerbild liefert, dürfte dann recht sicher ein Defekt vorliegen.
Ein Bild vom Einbauzustand ist aber nie verkehrt.

Gruß Alkex
Jayson999
Neuling
#7 erstellt: 13. Jan 2016, 12:18
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten! Ich bin bis zum Abend noch im Labor und kann gerade keine Bilder liefern, die folgen dann aber sobald ich hier raus bin!

Radio: Kenwood KDC-414U

Endstufe: Cerwin-Vega. 350W EXL-350.2 Mobile Amplifier

@Defender1994:
Habe ein dickeres Kabel vom Verstärker zum Autobatterie+ gezogen, meinst du das mit Spannung abgreifen?
Meinst du damit, dass ich das Remotekabel des Verstärkers anstatt an die Zündung (rot) an das Dauerplus (gelb) legen sollte?

@'Alex': Was ist "auto-sense"?
Technoente94
Stammgast
#8 erstellt: 13. Jan 2016, 12:49
Glaube es ist einfacher wenn du eine skizze machst vom aufbau, verkabelung um der ursache schneller auf die Spuren zu kommen
Defender1994
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 13. Jan 2016, 12:53
Okay ist schon richtig vergiss das mit dem Remote
Jayson999
Neuling
#10 erstellt: 13. Jan 2016, 15:14
Hier ist eine Skizze der Verkabelung:

http://fs5.directupload.net/images/160113/zplx3aox.jpg
B0mm3L
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2016, 15:39
Wenn du es so angeschlossen hast wie auf deiner Skizze müsste das passen.
Nochmal zum Verständis, machst du Remote ab bleibt die Stufe an?
Also wirklich abklemmen.
scauter2008
Inventar
#12 erstellt: 13. Jan 2016, 16:14
Das Remote geht normalerweise an einen Transistor, der wiederum eine TL494 oder ähnliches freischaltet.
Es kann gut sein das der Transistor nicht mehr schließt.
Jayson999
Neuling
#13 erstellt: 13. Jan 2016, 18:23
Genau, wenn das Remotekabel nicht vorhanden ist quasi, leuchtet die Powerleuchte.

Das hört sich nicht danach an, als ob ein Laie das reparieren könnte.
scauter2008
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2016, 18:29
Spielt den die Endstufe ohne Remote ?
Jayson999
Neuling
#15 erstellt: 13. Jan 2016, 19:19
Nein, wenn die Endstufen an ist bevor ich die Zündung an
mache, kommt kein Sound heraus.
Technoente94
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jan 2016, 10:36
Hast du Garantie? Wenn nicht auf machen und Foto vollt sieht man was
Jayson999
Neuling
#17 erstellt: 27. Jan 2016, 19:49
Hallo zusammen,

sorry für die späte Antwort. Ich habe jetzt endlich ein Paar Bilder gemacht.

http://imgur.com/a/gX398

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Sicherungen Remotekabel
Julia19 am 03.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  29 Beiträge
Verstärker geht nicht an
kotzaffe am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  5 Beiträge
Endstufe ohne remotekabel benutzen?
Butzie am 04.06.2004  –  Letzte Antwort am 04.06.2004  –  2 Beiträge
Hifonics Verstärker geht nicht mehr
Najura am 19.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  18 Beiträge
Endstufe geht nicht aus?
Macleod81 am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  6 Beiträge
Verstärker schaltet nicht mit Radio ab.
michi87 am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  5 Beiträge
Problem mit Endstufen Remotekabel
SirLunchalot am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.06.2008  –  6 Beiträge
Hilfe, Verstärker geht aus.
Ramp am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 29.09.2010  –  19 Beiträge
Endstufe geht nicht an
jus777 am 04.03.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2013  –  2 Beiträge
Endstufe geht nicht an??
james1718 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 25.02.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.170