Hilfe, Verstärker geht aus.

+A -A
Autor
Beitrag
Ramp
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 27. Sep 2010, 19:11
Moin,
ich habe ein Problem mit meiner Rodek R1900N.
Am Anfang hatte ich eine Magnat the rock 800 für mein Fs und gebrückt für meinen Sub. Nun habe ich mir von einem Freund eine Rodek R1900N ausgeliehen und zusätzlich zur Magnat verbaut. Das hat alles super funktioniert, trotz 20² Leitung. Nun habe ich mir selber so ne Endstufe zugelegt. Wenn ich nun auf ca. 2/3 die Anlage aufdreh dann schaltet die Rodek ab & die Magnat läuft weiter. Es leuchtet kurz eine rote Lampe (Protect steht drüer) am Verstärker auf und nach ca. 3-4 Sekunden läuft der Verstärker wieder. Das passiert fast bei jedem tieferen Bass.
Ich habe mir schon eine größere Batterie geholt, ein Kondensator 1,2F von Rodek hat mich auch nicht weiter geholfen.
Kann das nun wirklich nur an der 20² Leitung liegen? Dann würde der andere Verstärker doch auch aus gehen oder nicht?
Vllt könnt ihr mir ja weiter helfen.. Achja, die Rodek treibt ein ESX Dual-Bandpass an, falls es was zur Sache tut..

MfG
The_Dark_Knight
Stammgast
#2 erstellt: 27. Sep 2010, 19:29
Nabend ich würde schon sagen das es am zu dünnen Kabel liegt,und würde das auch mal fix änderen,die Rodek ist zwar keine monster stufe aber durch so nen dünnes Kabel,na ja mach du mal nen 1000m lauf und Atme durch nen Strohhalm
Ach und was schwach auf der Brust für deinen Dual dings da könnte sie auch sein


[Beitrag von The_Dark_Knight am 27. Sep 2010, 19:31 bearbeitet]
Ramp
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Sep 2010, 19:40
Also die Kiste hat 2x300Wrms, habe sie in reihe angeschlossen, die Rodek leistet an 2Ohm 600Wrms, ich will mal hoffen die Angaben stimmen soweit auch.. Welchen Querschnitt würdest du mir denn empfehlen?

MfG
The_Dark_Knight
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2010, 19:54
Ich würde 35mm² verlegen und den cap raus schmeißen und ne kleine zusatzbatterie verbauen alla Stinger Spv 35 oder so was,und mann sollte was Endstufen Leistung angeht immer etwas mehr haben wie der Woofer abkann,ein Woofer Stirbt eher an zu wehning Leistung als an zu viel ( zumindest wenn alles gut Eingepegelt ist )
Ramp
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 27. Sep 2010, 20:04
Ist er auch möglich, das es am Verstärker liegt?
Würde zu wenig Spammung anliegen, dann würde der andere Verstärker ja auch ausgehen..
Und noch eine Frage, am Kondensator ist nen Poti dran, ist es besser wenn der Kondensator eine hohe Spannung anzeigt oder eher eine niedrigere?

MfG
The_Dark_Knight
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2010, 20:16
Die Rodek hängt am Sub also brauch die schon was mehr an Strom wie die Stufe fürs frontsystem,wenn die nicht genug Strom bekommt geht die halt in Protect ( zum Glück )
Und es sollten zwischen 14,5 und 12 volt am Condi stehen,drunter ist nicht so dolle,hoff mal lieber das die Rodek nicht schon einen wech hat wegen unterspannung
Ramp
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 27. Sep 2010, 20:49
Macht sich das iwie bemerkbar wenn der Verstärker schon was abbekommen hat? Am kondensator steht 14Volt mindestens..
The_Dark_Knight
Stammgast
#8 erstellt: 27. Sep 2010, 21:00
Was steht denn am Condi unter voll last bevor die Rodek aus geht,am besten wäre du hast ein Multimeter und mist mal nach
Und ob die Rodek schon einen wech hat wirst du dann merken wenn es von der Strom seite heer past und sie immer noch aus geht
Ramp
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 27. Sep 2010, 21:07
Also das ist unterschiedlich wenn sie ausgeht. Auch etwa bei ca. 14,5V. Ich mess morgen mal die Spannungsaufnahme am Verstärker. Sollte auch etwa 12,5V mindestens sein, oder?
Ramp
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 27. Sep 2010, 21:08
& danke schonmal für die schnelle Hilfe =)
Ramp
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Sep 2010, 17:00
Also ich hab das alles mal durchgemessen:
Am Kondensator liegen etwa 14.3 Volt an.
Am Verstärker wenn er aus geht 11,8-12,1 Volt.
Der Verstärker geht auch nur zwischen 11,8-12,1V aus, also kann ich ja davon aus gehen das er noch in ordnung ist. Ich werd mir morgen mal eine 35er Leitung besorgen und das dann nochmal ausprobieren. Oder sollte ich lieber 2x 20er nehmen und dann den Cap nur an der Rodek?
Ab wieviel Spannung arbeitet nen Verstärker denn in der Regel?
Und noch eine Frage, der vorbesitzer hat seinen Doppel.Bandpass in reihe angeschlossen, also 8Ohm am Verstärker, ist das schädlich für ihn?

MfG
mr.mr.
Stammgast
#12 erstellt: 28. Sep 2010, 17:46
kannst deine subs auch in reihe auf 8ohm laufen lassen,bekommen dann halt weniger leistung,haben aber mehr kontrolle!kann auch gut möglich sein,das der amp dann nicht mehr in protekt geht,mußt ma ausprobieren.aber 35mm² kabel wären schon angebracht.


[Beitrag von mr.mr. am 28. Sep 2010, 17:47 bearbeitet]
The_Dark_Knight
Stammgast
#13 erstellt: 28. Sep 2010, 21:12
Nabend 8 ohm würde ich nicht machen ok Kontrolle wird mehr,aber es wird dann ganz schön was an Leistung fehlen, was mann durch das mehr an Kontrolle nicht wieder wett bekommt
Ramp
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 28. Sep 2010, 21:13
Jetzt nochmal ne blöde Frage, wenn ich bis zum Kondensator hin ne 35²er Leitung lege, kann ich dann vom Kondensator zum Verstärker (etwa 15cm) die 20²er Leitung liegen lassen? Ich habe nämlich den Kondensator als Verteiler benutzt, also vom Kondensator zum einen Verstärker ne Leitung und nochmal eine zum anderen. Dann würden die Verstärker auf dem Weg zum Kondensator zusammen eine 35²er Leitung nutzen können und ab da jeder eine 20²er für sich.. Seh ich das richtig so und würde mir das überhaupt weiter helfen?

MfG
The_Dark_Knight
Stammgast
#15 erstellt: 28. Sep 2010, 21:35
Jap kannst du 15 cm ist nicht schlimm,aber auf dauer würde ich den Kondensator durch eine kleine Zusatzbatterie ersetzen,ist besser
Ramp
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Sep 2010, 14:09
Alles klar. Ich fahr nun hin und hol mir ein Kabel. Ich werd mich dann später nochmal melden obs geklappt hat =)

Und besten Dank für die ganzen Antworten..
hg_thiel
Inventar
#17 erstellt: 29. Sep 2010, 15:43
hallo

die endstufe könnte auch abschalten weil sie am ende ist

an 8 ohm kommt nicht so viel leistung an und die kann man schnell erreichen.

sind die zwei chassis auch in reihe geschaltet ? multimeter vorhanden ?
Ramp
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 29. Sep 2010, 19:26
Ich hab sie parallel geschaltet, Multimeter ist vorhanden und war auch schon in gebrauch.. Ich denke ich hab den fehler. Lag an der leitung.. Ich wechsel nun noch das Masseband von der Batterie zur Karosse. Mal sehen ob ich erfolg hab.

MfG
Ramp
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 29. Sep 2010, 20:59
Also: Es ist schon wesentlich besser geworden, nur wenns mal etwas lauter wird ( kaum auszuhalten laut^^) dann geht er noch aus.. Hab nun nen
35er Leitung zum kondensator und von da aus ne 20er zum Verstärker. Die werde ich auch noch austauschen. Masse von der Batterie zur Karosse hab ich auch neu gemacht...

Nochmal vielen Dank für die Hilfe.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe!!! Endstufe geht aus!
Pechhans am 14.08.2003  –  Letzte Antwort am 15.08.2003  –  19 Beiträge
Golf 4 Verstärker geht aus
mikeljang am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  2 Beiträge
Hilfe NITRO 3000 geht nicht !
pointexxx am 02.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.09.2010  –  41 Beiträge
Hilfe! Passt Verstärker?
Voltolos am 03.12.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  5 Beiträge
:::HILFE::: Verstärker funktioniert nicht :::HILFE:::
Sendman am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.06.2007  –  11 Beiträge
Hilfe, Endstufe geht bei laufendem Motor aus!
puppehaennesche am 21.09.2006  –  Letzte Antwort am 25.09.2006  –  6 Beiträge
Verstärker geht nicht an
kotzaffe am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  5 Beiträge
Verstärker wird zu heiß und geht aus!
..._:::_criz_:::_... am 26.06.2008  –  Letzte Antwort am 27.06.2008  –  8 Beiträge
Verstärker geht nicht aus - Remotekabel nicht angeschlossen.
Jayson999 am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  17 Beiträge
Suche kleinen Verstärker! Hilfe!
highendnarr am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480