Endstufe geht bei Batteriespannung in Protect

+A -A
Autor
Beitrag
telefonzange
Neuling
#1 erstellt: 10. Jul 2016, 09:55
Hallo,
ich bin neu hier und hab auch geich mal ne Frage.
Ich wollte gestern eine alte Endstufe (Lightning Audio Bolt B2.400.4) auf der Werkbank testen.
Dazu habe ich sie einfach an ein Netzteil gehangen und Musik abgespielt. Die Endstufe hat dabei einwandfrei funktioniert,
jedoch ist bei dem netzteil der Strom auf 2,5A begrenzt und die Spannung ist während des Betriebs auf 5V zusammen gebrochen.(Endstufe hat trotzdem noch funktioniert)
Deshalb hab ich das Ding dann einfach an eine Autobatterie (12,9V) angeschlossen. Beim Betrieb an der Autobatterie ist dann jedoch farnichts mehr gegangen. Die Endstufe hat in den Protect Mode geschalten und es hat nur noch die rote LED geleuchtet.

Hatt von euch jemand eine vernünftige Erklärung für dieses Phänomen?
(Batterie war richtig gepolt)

Mit freundlichem Gruß
telefonzange
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2016, 10:33
Hallo,

Das mit den Netzteil ist klar, eine Endstufe nimmt rund 1A auf nur wenn sie an ist.
Da kommt noch keine Musik raus.

Was heist fast nichts mehr gegangen?
Wieviel Volt lagen an der Endstufe an im Batteriebetrieb?

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 10. Jul 2016, 10:35 bearbeitet]
telefonzange
Neuling
#3 erstellt: 10. Jul 2016, 10:41
Beim Batteriebetrieb hatte ich 12,9V am Eingang.
Aber das komische ist ja dass die Endstufe mit dem Netzteil ganz normal funktioniert hat obwohl diesss bei 2,5A abregelt und die Spannung nur bei 5V lag. Und mit der Batterie, wo ich ja rein theoretisch einen unbegrenzten Strom hätte geht die Endstufe dann in deen Protect mode .Eigentlich sollte das ganze ja umgekehrt sein oder??

MfG
telefonzange
LexusIS300
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2016, 10:55
Könnte auch ein Netzteilschaden sein.
Wieviel A nimmt die Endstufe im Netzteilbetrieb auf wenn die nur ein ist und keine Lautsprecher angeschlossen?
telefonzange
Neuling
#5 erstellt: 15. Jul 2016, 20:13
OK habe das ganze jetzt noch mal an die Batterie gehängt und wollte den Strom messen (ohne angeschlossene Lautsprecher).Jedoch zieht die Endstufe mehr, als mein Amperemeter packt und das sind über 20A.
Ich denke das ist definitiv zu viel. D.h. da muss iwo ein kurzer drinn sein.
Leider gibt es dafür wies aussieht keine Schaltpläne im Netz .

Gruß
Telefonzange
Böötman
Inventar
#6 erstellt: 15. Jul 2016, 20:55
Was macht die Bolt wenn du sie nochmal an das Netzteil hängst? Springt sie wieder an oder streikt sie auch hier. Eines vorweg, die Bolt ist eher als Systemamp als als Subamp geeignet. Die ist mit Ihren 4x300 / 75 W @ 4 Ohm ziemlich überzüchtet bzw. Schwach auf dem Netzteil.
telefonzange
Neuling
#7 erstellt: 15. Jul 2016, 22:13
Ne, mein Netzteil begrenzt den Strom auf max. 2,5A und es leuchtet die grüne LED am Bolt.
Ich schätze die Endstufe hat einen Überstromschutz und deshalb geht sie bei Batteriebetrieb in den Protect mode. Mich wundert ja nur das die beiden Sicherungen (40A) nicht durchbrennen.
Mir ist jetzt jedoch aufgefallen dass beim betrieb (egal ob an Batterie oder Netzteil) ein Kondensator extrem heiß wird. Ich weiß nur nicht für was dieser da ist da wäre halt ein Schaltplan extrem hilfreich. Ich habe auch schon ein paar Lightning Audio Händler aus den Staaten kontaktiert. Mal schauen ob die was rausrücken . Vom Hersteller selbst findet man leider keine Kontaktdaten .

Gruß
Telefonzange
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 16. Jul 2016, 09:48
Das ist mit Sicherheit ein Netzteilschaden.
Die Sicherungen müssen ja nicht auslösen, was wenn das Ding 30A aufnimmt?
Kannst nicht messen und die Sicherungen sehen da noch keinen Anlass.

Auf jeden Fall ist das mehr als zu viel, wie schon geschrieben nur ein rund 1 Ampere.
Schaltplan wirst da sicher nur schwer bis garnicht bekommen.

Mein Tip:
Kontaktformular auf http://amp-performance.de nutzen und von einer Kundigen Hand wieder instandsetzen lassen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe geht in Protect!
MaxdogX am 14.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.11.2005  –  6 Beiträge
Endstufe geht auf Protect
pennywize am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.09.2004  –  9 Beiträge
Endstufe geht auf Protect !
osscar am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
Endstufe geht in Protect Modus
Alf-66 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  4 Beiträge
Endstufe geht in Protect Modus?
2shae am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  3 Beiträge
Endstufe wechselt in Protect
johnny0207 am 10.10.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  8 Beiträge
Endstufe geht immer auf Protect!
Bucki am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.02.2006  –  11 Beiträge
JBL Endstufe Protect Modus
Nexus_x15 am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  9 Beiträge
Neue Endstufe geht direkt in Protect?
ReNeGaDe2000 am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 01.12.2004  –  11 Beiträge
Endstufe protect
Herian am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.961

Hersteller in diesem Thread Widget schließen