Neue endstufen nicht mehr zu gebrauchen? / car hifi tod?

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sinagate
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Sep 2016, 19:06
hi. Ich bins wieder.
Mich interessiert brennend, ob die neuen Endstufen gar nicht mehr zu gebrauchen sind?
Immer wenn jemand nach ner Endstufe für sein System fragt, werden immer dieselben vorgeschlagen. Klar, die kennt man auch und empfiehlt sie deswegen. Aber ich kann mir net vorstellen, dass niemand sich die neuen Sachen kauft und ausprobiert. Oder ist die Zeit des car hifi einfach schon am Ende ??? Die Werksanlagen werden ja auch immer besser und man kann, wenn man will, hifi upgrades für sein Neuwagen mit ordern. Ist einfach schade, da ich noch mehr oder weniger Neuling in dem Hobby bin, aber das Hobby schon fast Tod ist
Simon
Inventar
#2 erstellt: 07. Sep 2016, 19:47
Ist doch nicht wahr.
Es kommen laufend neue Endstufen genauso wie Lautsprecher, Woofer, DSPs, ... auf den Markt.
Gerade Verstärker mit integriertem DSP sind meiner Meinung nach eine richtig gute Entwicklung.

Aber ja, der tatsächliche Bedarf an Nachrüstanlagen ist nicht mehr so ausgeprägt wie vor 20 Jahren.
Es gab Autos ohne Radio, später nur mit Kassette obwohl alle CD wollten.
Endstufen werden auch noch nicht sooo lange verbaut.

Früher musstest du oft auf unter 100km/h runter, damit man die Nachrichten verstehen konnte.
Solche Sachen sind heute unvorstellbar.

Und freundlich grüßt
der Simon
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 07. Sep 2016, 20:16

sinagate (Beitrag #1) schrieb:
Die Werksanlagen werden ja auch immer besser und man kann, wenn man will, hifi upgrades für sein Neuwagen mit ordern. Ist einfach schade, da ich noch mehr oder weniger Neuling in dem Hobby bin, aber das Hobby schon fast Tod ist :cut

.

Tod bestimmt noch lange nicht.
Die Zahl der Anhänger wird aber immer weniger.



Mich interessiert brennend, ob die neuen Endstufen gar nicht mehr zu gebrauchen sind?


Natürlich sind sie das.
Die meisten die hier anfragen, haben aber überhaupt nicht das Budget um
eine digitale Stufe mit eingebautem DSP zu empfehlen.
sinagate
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Sep 2016, 20:25
Nene. Ich meine, dass wenn man nach ner Stufe z.b. für subberreich fragt, ist es immer je nach benötigter Leistung, die dls a6, Genesis Monoblock, steg k Serie, Steg masterstroke, hifo colli oder Zeus, audison lrx oder vrx Serie oder die alten eton Pa Serien.
Für das fs immer audison, Steg, alte eton Pa Serie,...
Egal, immer ältere stufen.
Haben die neuen, da sie ja digital sind, so stark an Kontrolle abgenommen? Oder werden einfach wegen der geringen nachfrage, kaum noch welche produziert???

Edit: sry da wär mein vorposter doch schneller als ich


[Beitrag von sinagate am 07. Sep 2016, 20:44 bearbeitet]
sinagate
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2016, 20:48
Aber gebraucht sind die Stufen ja noch zu nem annehmbaren Preis zu haben. Ich mein wenn ich ne 4 Kanal und extra en dsp dazu kaufe kommt es mich doch in etwa gleich. Nur das ich net so viele Geräte verbauen muss. Also wieder ein pro für neue Autos und verdeckt verbauen.
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2016, 21:47
Diese Beobachtung kann ich so nicht bestätigen. Der geringe Umfang an empfohlenen Verstärkern hängt eher mit den persönlichen Vorlieben der Nutzer zusammen. Und in diesem Forum, genau wie in vielen anderen gibt es vielleicht 5 % Heavy-User, die das Forum und damit auch die Empfehlungen prägen.

Mit anderen Worten, betrachte ein anderes Forum, und Du wirst andere Empfehlungen erhalten.

Aber ja, die Riege der Hersteller wird schmaler. Zum Teil sind die alten Marken auch nur noch Blasen, die von einem Vertrieb künstlich am Leben gehalten werden, obwohl die Marke heute keine Spezialitäten aufweisen, wie noch von einigen Jahren.

*zumindest ist das meine ganz persönliche Meinung und durch Vorurteile eingeschränkte Beobachtung
sinagate
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Sep 2016, 21:53
Ja da hast du recht. Ich Lese sehr oft das die älteren Modelle, den neueren um Längen überlegen sind. Z.b. phoenix Gold, hifonics, soundstream.... aufgekauft und den guten Namen bis zum geht net mehr aus gequetscht, Hauptsache Profit...... Quantität statt Qualität. Heut zu Tage muss man sich einfach 100x informieren bevor man sich ne teure Anschaffung macht. Meist zahlt man nur noch den Namen, von Qualität keine Spur. Jetzt nicht nur auf carhifi bezogen. Generell. Sehr schade...


[Beitrag von sinagate am 07. Sep 2016, 21:54 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 07. Sep 2016, 22:34
Ich möchte am liebsten keine alten Verstärker mehr einbauen. Das größte Problem ist die direkte Verbindung zwischen den Massen und die daraus zu erwartenden Masseschleifen.

Zudem gibt es nur wenige Verstärker, die die Sentimentalität lohnen, die man ihnen anhängt. Heute gibt es ähnlich gute Ware.

Wer allerdings nur wenig Geld ausgeben kann oder möchte, ist mit einem alten Schätzchen oft besser bedient, als mit einer billigen Neuheit.

Noch eine Anmerkung zu Thema "ist Car-HiFi als Hobby tot". Jaein.
Zum einen sind die Werksanlagen schon deutlich besser, als noch vor 20 Jahren, weshalb der Wunsch nach gutem Klang im Auto für viele schon damit erfüllt wird. Zum anderen ist es aber deutlich schwieriger oder zumindest risikoreicher eine HiFi-Anlage selbst zu installieren. (Vergleiche mal den ersten Astra und den derzeitigen und baue das "Radio" aus.) Zudem sind die Möglichkeiten und Herausforderungen der elektronischen Ware aber auch deutlich ausgeweitet - ein einfaches Radio, ein billiges 2-Wege-System und ein Stereo-Verstärker lockt kaum noch jemanden. So gehen aus meiner Sicht die Kundenkreise für wirklich guten Klang in drei Richtungen auseinander:

1.) Diese Kunden wollen einfach nur "Bums" im Auto und frickeln sich irgendwie einen billigen Subwoofer ins System.

2.) Diese Kunden wissen, wie guter Klang heutzutage geht, haben Wissen, handwerkliches Geschick und viel Zeit und bauen eine Anlage ein, die deutlich macht, dass HiFi im Auto etwas ganz anderes ist, als das was die Autohersteller ab Werk liefern.

3.) Diese Kunden wollen guten Klang, haben Geld aber nur wenig Zeit und/ oder Wissen und lassen die Anlage installieren.

Die Fraktion der Parkplatzschrauber, die eben schnell 99€-Lautsprecher einschrauben und einen 200€-Verstärker anklemmen ist als wirklich tot. Oder befindet sich zumindest in Agonie.
neutrinobox
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Sep 2016, 21:43

Car-Hifi (Beitrag #8) schrieb:


Zudem gibt es nur wenige Verstärker, die die Sentimentalität lohnen, die man ihnen anhängt. Heute gibt es ähnlich gute Ware.

.

Naja... ich mag meine Rockford Punch 500m
Schwerer Klotz, viel drin für "nur" 500Watt (gibt nen Amp Dyno Video mit 1,4KW RMS @ 0,5Ohm)
Ich mag die alten Oldschool Dinger und ich hab Subjektiv das Empfinden das mein T1 12" sie auch lieber mag als die neuere Class D
Irgendwie fühlt sich mit ihr der Druck irgendwo bei 30Hz anders ans !
Bastet28
Inventar
#10 erstellt: 15. Sep 2016, 22:37
Die Werksanlagen werden immer besser? Eine eigene Aufrüstung lohnt nicht?
Na dann hat jemand das Hobby und den Anspruch dahinter nicht verstanden.

In den 80er / 90er gab es auch nicht so viele gute Hersteller/Produkte - im Gegensatz zur abklingenden HomeHiFi Sparte.
Auch damals - in der Blüte - gab es billig- und Baumarkt- Hersteller, aber nicht so viel überall erhältlichen Elektromüll wie heute. Auch ist die Auswahl hochwertiger Produkte - auch im billigen aber brauchbaren Bereich heute höher als vor 30 Jahren.

Mit den Elektrofahrzeugen und massig Assistenzsystemen ändert sich einiges - die Produkte werden ausgefeilter und komplexer. Das Ziel bleibt das gleiche.
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2016, 22:57

neutrinobox (Beitrag #9) schrieb:
Schwerer Klotz, viel drin für "nur" 500Watt (gibt nen Amp Dyno Video mit 1,4KW RMS @ 0,5Ohm)

Generell gebe ich Dir absolut Recht, doch möchte ich mal wissen wo Du das Video zu Deiner Endstufe her hast.

LexusIS300 (Beitrag #7) schrieb:
1 Ohm würde ich nicht machen, sie ist weder dafür spezifiziert noch kommt das in dem Video mit der Messung gut.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 15. Sep 2016, 22:59 bearbeitet]
neutrinobox
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Sep 2016, 23:14
https://www.youtube.com/watch?v=v8OYCITE0nw
Ist allerdings die Power 500 DSM @ 12,6V

Schon ne weile her als ich das gesehen hab


[Beitrag von neutrinobox am 15. Sep 2016, 23:16 bearbeitet]
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2016, 23:25
Schön, also schliesst Du von einem anderem Modell auf Deine Endstufe
Schau Dir mal jenes von Deiner Endstufe an!
LexusIS300 (Beitrag #11) schrieb:
Generell gebe ich Dir absolut Recht, doch möchte ich mal wissen wo Du das Video zu Deiner Endstufe her hast.


[Beitrag von LexusIS300 am 15. Sep 2016, 23:27 bearbeitet]
Simon
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2016, 05:28
Hi!

Bastet28 (Beitrag #10) schrieb:
Die Werksanlagen werden immer besser? Eine eigene Aufrüstung lohnt nicht?
Na dann hat jemand das Hobby und den Anspruch dahinter nicht verstanden.

Wenn man HiFi als Hobby ansieht im Sinne von bestmöglichem Klang oder größtmöglicher Lautstärke, wird es natürlich immer lohnen.
Wenn man High Fidelity so betrachtet, wie es definiert wurde, ist eine Änderung der Werksanlagen heute in der Regel obsolet.

Und freundlich grüßt
der Simon
sinagate
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Sep 2016, 08:17
Meine frage würde schon beantwortet. aber ist immer noch interessant mit zu lesen. MfG
Car-Hifi
Inventar
#16 erstellt: 17. Sep 2016, 10:51

Bastet28 (Beitrag #10) schrieb:
Die Werksanlagen werden immer besser?

Eindeutig ja. Vergleiche einfach mal einen 190er Benz mit der aktuellen A-Klasse. Vergleiche den 2er Golf mit dem 7er. Vergleiche den VW T4 mit dem T6. Den Kadett mit dem aktuellen Astra. Oder wegen meiner den 126er Benz mit der aktuellen S-Klasse. Da liegen Welten dazwischen. (Würde ich hier auch BMW anführen, jeweils mit der kleinsten Einsteiger-Anlage würde ich meine Argumentation ad absurdum führen )


Eine eigene Aufrüstung lohnt nicht?

Das habe ich so, in dieser Absolutheit nicht behauptet. Meine Formulierung lautete: "weshalb der Wunsch nach gutem Klang im Auto für viele schon damit erfüllt wird" - für viele, zum Glück nicht für alle.


Na dann hat jemand das Hobby und den Anspruch dahinter nicht verstanden.

Die Ansprüche, Wünsche und Vorstellungen sind gewachsen - und mit ihnen der Aufwand (finanziell, zeitlich, Wissen, Material), den das ganze erfordert.

Und aus diesen beiden Faktoren (besseres OEM und höherer Aufwand für Nachrüstung) ergibt sich der wesentlich kleinerer Markt für die Nachrüstung. (Und aus Faktoren, die mit der Rückführung der Bildung in Deutschland zu tun haben - aber das ist ein Argument für eine Diskussion an anderer Stelle...)
neutrinobox
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Sep 2016, 13:20

LexusIS300 (Beitrag #13) schrieb:
Schön, also schliesst Du von einem anderem Modell auf Deine Endstufe
Schau Dir mal jenes von Deiner Endstufe an!

Was die P500m jetzt auch nicht viel schlechter macht.
Das sind nach wie vor gute Endstufen , genau wie die alten Kicker,Hifonics, ESX...
Nomex
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Okt 2016, 19:57

sinagate (Beitrag #1) schrieb:
Die Werksanlagen werden ja auch immer besser und man kann, wenn man will, hifi upgrades für sein Neuwagen mit ordern.


Ich selber bin mal mit so einen Oktavia probe gefahren mit dem besseren audiosystem, kaum macht man es lauter ist die leistung im keller und die lautsprecher haben gekratzt. ich selber bin ja einer der gerne doch mehr Bass hat aber nicht mehr überdemensional viel.
aber merke auch gerade, das es wohl immer weniger interessiert, weil ich derzeit manches los werden will
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