Audio System R 105.4 vollaktiv ohne DSP?

+A -A
Autor
Beitrag
olli-moe
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jul 2017, 10:05
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Audio System R 105.4 zugelegt und möchte damit mein Frontsystem vollaktiv ohne DSP fahren.
Laut Audio System sollte der Verstärker dafür ausgelegt sein.

Hat das schon mal jemand gemacht? Klingt es wesentlich schlechter als mit einem DSP?

Viele Grüße
DerSamoaner
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jul 2017, 10:24
Möglich ist es. Aber optimal ist es nicht.

Du kannst zwar die Trennfrequenzen einstellen allerdings nur über die Regler/Potentiometer. Das wird ziemlich schwer die genaue Trennfrequenz ohne weitere Hilfsmittel zu ermitteln. Zum anderen kannst du die Flankensteilheit nicht auswählen, mit einem vollwertigen DSP schon. Laufzeitkorrektur kannst du auch nicht einstellen, außer deine Headunit kann das. Klanglich kann ich dazu nichts sagen. Aber ich würde einen vollwertigen DSP nehmen anstatt die Audio System R 105.4.

Eins noch. Laut Datenblatt musst du die Hochtöner auf Channel 1/2 und die TMT auf 3/4 anschließen. Nicht vertauschen
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 07. Jul 2017, 16:14
Tach auch,

ich fürchte, den Vergleich aktiv getrennt und separat verstärkt und verstärkt und anschließend passiv getrennt wird wirst Du nicht hören, solange Du etwa die selbe Trennfrequenz und den gleichen Pegel setzt, wie in der passiven Weiche. Der einzige Vorteil, den ich bei einer solchen aktiven Trennung sehe: der Pegel der einzelnen Chassis kann besser aufeinander angepasst werden.


Hat das schon mal jemand gemacht? Klingt es wesentlich schlechter als mit einem DSP?

Mit einem DSP sind Dinge möglich, die weit über die aktive Trennung hinaus gehen. Das Klangerlebnis ist so völlig anders, das ist gar nicht mit besser und schlechter zu quantifizieren.
olli-moe
Stammgast
#4 erstellt: 10. Jul 2017, 12:10
Hm.......wofür schreibt dann Audio System auf der Homepage und im Prospekt, dass Vollaktiv geht?!?

Ist ja wohl nur eine Behilfsbrücke.
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 10. Jul 2017, 12:20
Wenns geht, warum sollte man es nicht bewerben? Selbst wenn es nur wenig Nutzen bringt.

Wirklich sinnvoll sind Filter im kHz-Bereich in einem Verstärker, wenn man sich sein System selbst zusammen stellt. Wenn man also z.B. Tieftöner von der einen Marke nimmt und Hochtöner oder Breitbänder von einer anderen. Natürlich könnte man sich für solch ein System dann selbst passive Weichen erstellen. Das macht aber deutlich Aufwand, man sollte ein gut gefülltes Regal an Spulen, Kondensatoren und Leistungswiderständen bereit halten und ohne einiges Messequipment wird das nichts gutes. Ok, für die aktive Trennung des selbst zusammen gestellten Systems sollte man auch Messequipment besitzen und damit umgehen können. Der Aufwand ist aber deutlich geringer und man ist flexibler.

P.S.: noch ein Argument für die Werbung: im stark umkämpften Markt der Verstärker sucht eben jeder Hersteller ein paar Alleinstellungsmerkmale.

P.P.S. und Edit: wo eine solche Weiche im Verstärker richtig Nutzen bringt: wenn in der passiven Weiche kein Tiefpass für den TMT vorhanden ist, kann der aktive Filter eine bessere virtuelle Bühne bringen.


[Beitrag von Car-Hifi am 10. Jul 2017, 12:22 bearbeitet]
speedcore
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2017, 14:28
Die Filter der Entstufe reichen nicht aus, aber es gibt ja durchaus welche, die bis in die khz-Regionen gehen.

Natürlich ist es komplizierter einzustellen, aber durch Experimentieren hat man natürlich viel mehr Möglichkeiten sich seinen Sound einzustellen und meiner Meinung nach kommt auch mehr Pegel dabei raus.
Kann natürlich auch eine unendlich lange Suche nach dem passenden Einstellungen werden. Messequipment ist nicht unbedingt nötig, weil wer will schon einen aalglatten Frequenzgang.

Alternative: Das Radio kann alles. 2 Paare Cinch-Ausgänge und gute X-over-Einstellungen und schon klappt es, wir wissen ja nicht welches du hast.

Ein DSP macht ja auch nur diese Trennung, ist ja nichts anderes wie das was im Radio dann geschieht. Man kann es meistens halt genauer einstellen, aber ob das Fluch oder Segen ist, denke das ist für die Oberfreaks mit Messausrüstung im 1000er-Bereich interessanter


[Beitrag von speedcore am 10. Jul 2017, 14:30 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 10. Jul 2017, 15:22

speedcore (Beitrag #6) schrieb:

Kann natürlich auch eine unendlich lange Suche nach dem passenden Einstellungen werden. Messequipment ist nicht unbedingt nötig, weil wer will schon einen aalglatten Frequenzgang.



.
.

facepalm
DerSamoaner
Stammgast
#8 erstellt: 10. Jul 2017, 21:16

speedcore (Beitrag #6) schrieb:
Die Filter der Entstufe reichen nicht aus, aber es gibt ja durchaus welche, die bis in die khz-Regionen gehen


Klar reichen die Filter aus. Man sollte sich halt das Datenblatt zur Endstufe anschauen und nicht den Erst besten Beitrag bei google . Da sind nämlich falsche Werte angegeben. Die Endstufe schafft auch den khz-Bereich. Alles weitere wurde bereits gesagt.
speedcore
Inventar
#9 erstellt: 10. Jul 2017, 21:20
mir hat die Beschreibung bei ARS24 gereicht
DerSamoaner
Stammgast
#10 erstellt: 10. Jul 2017, 21:31

speedcore (Beitrag #9) schrieb:
mir hat die Beschreibung bei ARS24 gereicht


Und die ist falsch.

audio system r105.4
olli-moe
Stammgast
#11 erstellt: 12. Jul 2017, 13:00
Um das ganze irgendwann mal richtig zu betreiben wäre dann wohl ein DSP notwendig.

Ist es sinnvoller, einen getrennten DSP zu kaufen oder gibt es dies bereit in einem Doppel-Din-Navi wie z.B. von Pioneer?
Dann würde ich nämlich die Fronteinheit rauswerfen und mir ein gescheites Navi einbauen lassen.
zuckerbaecker
Inventar
#12 erstellt: 12. Jul 2017, 15:35
Car-Hifi
Inventar
#13 erstellt: 12. Jul 2017, 17:01
Ja, es gibt Doppel-DIN-Navis, die einen DSP eingebaut haben. Allerdings muss man klar sagen, dass der einem echten DSP in vielen Funktionen deutlich hinterher hinkt.
olli-moe
Stammgast
#14 erstellt: 13. Jul 2017, 14:31
Taugt der Mini DSP was?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DSP Endstufe
MaxH am 29.01.2021  –  Letzte Antwort am 29.01.2021  –  3 Beiträge
Unterschied zw Audiosystem R 105.4 und Gladen RS100c$
ledschgi am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 26.09.2015  –  3 Beiträge
Audio System R 1250.1 D
olli-moe am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 30.03.2015  –  8 Beiträge
Hilfe . anschluss der Steg 105.4
Calibaer2 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Vollaktiv Möglich?
16v-polo am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  14 Beiträge
Einstellungen Audio System 80.4 DSP für BMW F21
Ls2302 am 10.12.2022  –  Letzte Antwort am 27.12.2022  –  2 Beiträge
Audison VRX 4.300 Vollaktiv?
serVela_sim am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge
Helix P400 nur bei Vollaktiv?
Aymo am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  17 Beiträge
hilfe bei mosconi gladen one 120.4 dsp
white&black am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  2 Beiträge
[Ampire 80.4] Fs vollaktiv ansteuern
freshnight am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 10.08.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen