Helix P400 nur bei Vollaktiv?

+A -A
Autor
Beitrag
Aymo
Stammgast
#1 erstellt: 18. Mai 2009, 21:01
Hi!
Hab mal bisschen die sufu bzgl. der P400 Precision genutzt und alle die etwas zu der Endstufe schreiben betreiben die Vollaktiv + amp sub...
...nun ist es so... ich wollte mir ein neues System zulegen und bin am überlegen ob ich mir ne P400 holen soll.
Diese wollte ich aber als 1,2Kanal für LS und 3+4 für Sub laufen lassen...
...bringt die überhaupt genug power für nen sub? Betreiben soll die P400 ein paar MB Quart pvf 216 und nen XTR 300d2 bzw. d4 Sub..

thx!


[Beitrag von Aymo am 18. Mai 2009, 21:02 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#2 erstellt: 18. Mai 2009, 21:12
Die macht am XTR gar keinen Sinn...
Wenn würde ich die wie angesprochen fürn aktiven Betrieb nutzen und dem Sub was wirklich kräftiges spendieren.
Gruß
Chris
Aymo
Stammgast
#3 erstellt: 18. Mai 2009, 21:14
mh... ok dann isse nix für mich ^^
Weiss garnicht wie ich ne Anlage vollaktiv betreiben kann... und so einen audiophilen klang brauche ich nicht wirklich... könnte das glaube ich nichteinmal rihtig einstellen
Gut... dann geht die suche nach nem guten Amp weiter ^^

Würde die Precision für 300€ Neu + OVP bekommen... deswegen meine Frage
NixDa84
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2009, 21:16
http://www.schlittermann.de/gesetz

ergo:
Bissl umgeformt.
Dir bringt die beste Ware nichts wenn du damit nicht umgehen kannst...
Gruß
Chris
Aymo
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mai 2009, 21:21

NixDa84 schrieb:
http://www.schlittermann.de/gesetz

ergo:
Bissl umgeformt.
Dir bringt die beste Ware nichts wenn du damit nicht umgehen kannst...
Gruß
Chris


mh... ist auf jedenfall was dran ^^
Nur wenn ich jetzt Vollaktiv fahren würde... was mit den MB quart ja geht... dann wäre das bestimmt ne gute kombi? Dann + ne ordentliche 2Kanal... z.B F2-500... das wäre bestimmt was feines ^^

Nur leider im Gesamtpaket für mich dann viel zu teuer ^^
NixDa84
Inventar
#6 erstellt: 18. Mai 2009, 21:23
Muss ja nicht alles auf sofort sein.
Was dir nur nahe zu legen ist ist direkt mit nem Händler zusammen zu arbeiten...
Aktivbetrieb ist nicht für zwischendurch.
Ist überhaupt ein Radio vorhanden was ne Aktivweiche hat?
Nur über die P400 zu trennen find ich nicht alzu prickelnd.
Gruß
Chris
Aymo
Stammgast
#7 erstellt: 18. Mai 2009, 21:25
Es sind bis Dato nur die Boxen vorhanden... Radio wird aber das Alpine 9886 ohne pxa!

Achso und ich arbeite mit einem Händler zusammen... Christian (just-sound)

Deswegen habe ich die Boxen ja schon ^^... der meinte nämlich das die für 180€ P/L mäßig wohl nicht zu toppen sind... zumindest glaube ich das er mir das gesagt hatte ^^ (unsicher ist)


[Beitrag von Aymo am 18. Mai 2009, 21:27 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#8 erstellt: 18. Mai 2009, 21:30
Na also... Dann hast ja nen Ansprechpartner
Dem kannst schon trauen
Aber warum nicht gleich den Prozessor rein? Weil so "blank" find ich das 9886 nicht wirklich herausragend...
Aber das macht ihr schon
Gruß
Chris
c0r41f4n9
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mai 2009, 18:19
Falls du die P400 nicht willst, für 300 würd Ich die gerne nehmen
Ich freue mich über Post
sb530
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Okt 2012, 20:16
hallo,
ich grabe das Thema nochmal aus....


Fahre ein 5er e39, Limo.
Ich möchte ein FS vorne und eins hinten in die Hutablage verbauen (AndrianAudio 130er), in die originale Gehäuse über externe Frequenzweichen. Radio ist ein Dynavin (keine Aktivweiche).
Ein Fortissimo Bandpass an einer Esx ve1000.2 ist bereits verbaut.

Ist Helix P400 da sinnvoll für zwei FSe?

an sonsten habe ich noch Soundstream REF 800.4 im Blick...was haltet ihr davon..?

Gruß
sb


[Beitrag von sb530 am 14. Okt 2012, 20:17 bearbeitet]
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Okt 2012, 21:08
ein andrian hinten in der hutablage
in der heckablage haben keine ls was zu suchen, also verwirf den gedanken schnellstmöglich wieder.

bau vorn ein andrian massivst ein und dann lass das fs über die p400 laufen.
wenn du hinten musik haben willst, lass leise die serien-ls mitlaufen.

TigraFreak
sb530
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Okt 2012, 21:26
hinten in der Hutablge sind auch kleine Gehäuse verbaut, Volumen ist natürlich sehr klein , wenn ich diese gut dämme, macht es trotzdem keinen Sinn?

meinst nur vorne, dann würde das über die Weiche der P400 laufen also TMT und HT ?
Kann ich mit der P400 nicht zwei FSe laufen lassen über externe Weiche?

und was ist mit der REF800.4, nicht gut?

Gruß
sb
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 14. Okt 2012, 21:57
hinten haben lautsprecher nichts zu suchen.

so gut wie jedes musikmaterial ist in stereo aufgenommen.
also brauchst du nur lautsprecher vor dir.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

ja, verbaue vorne vernünftig ein frontsystem und lass es über die weichen der endstufe laufen.
doch, du kannst auch 2 frontsysteme über die p400 laufen.
aber wozu?
VORNE spielt die musik, nicht hinten.

auch die ref 800.4 taugt. ich finde die ref-serie super

TigraFreak
sb530
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Okt 2012, 23:00
wie ist es wenn man hinten auf der Rücksitzbank sitzt und der Bandpass durch den Skisack drückt, kommt da noch Musik von vorne an?
Es geht mir um das Empfinden wenn man hinten sitzt...
mir als Fahrer ist natürlich nur vorne wichtig

für den Fall "nur vorne": dann würde ich die 4 Kanäle der P400 nur fürs FS also 1,2 Kanäle für TMT und 3,4 Kanäle für HT und ohne externe Weiche verwenden..richtig?

oder ist es besser eine 2 Kanal Stufe zu nehmen und mit externen Weichen zu trennen?

Gruß
sb
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 14. Okt 2012, 23:09
wenn das fs ordentlich eingestellt ist, brauchst du dir um die jungs/mädels hinten keine sorgen machen.
die werden dann auch vernünftig beschallt.

ja, wenn du nur ein fs verbaust, nutzt du 2 kanäle für die tmt´s und 2 kanäle für den sub.
trenne lieber über die stufe, da du so flexibler bei den trennfrequenzen bist

TigraFreak
sb530
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 15. Okt 2012, 14:41
ok dann nur vorne
aber mein Sub hat ja bereits eine Endstufe..

mit der P400 würde ich also nur das FS antreiben --> Kanal1 und 2 für TMT und Kanal 3und 4 für HT über die Weiche der P400.
oder sehe ich das falsch und man braucht in dem Fall ne 2 Kanal?

Gruß
sb
TigraFreak
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 15. Okt 2012, 16:36
moin sb

jawohl, nur vorn
genau, die p400 nur für das frontsystem.
genau, kannst an kanal 1 + 2 die tmt´s anschließen und an 3 + 4 die ht´s.
wenn du das so anschließt, wird die front aktiv betrieben bzw aktiv getrennt über die stufe.

eine 2 kanal endstufe nimmst du, wenn du das fs passiv trennst, also über die mitgelieferte weiche.

TigraFreak

p.s. gern auch per pn
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helix P400 Einstellungen
speedcore am 31.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  12 Beiträge
Helix P400 Precision Nur eine der 3 Status LEDs leuchten
AudiCab44 am 18.02.2023  –  Letzte Antwort am 19.02.2023  –  3 Beiträge
Wer hat Erfahrungen mit Helix A4 bzw. P400?
doom1702 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.08.2008  –  41 Beiträge
rockford p400-4
emutz am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Helix P 400 mit Kälteproblemen
hifionmars am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.02.2009  –  16 Beiträge
Vollaktiv Möglich?
16v-polo am 06.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  14 Beiträge
Rockford Fosgate P400-4 Störgeräusch/Rauschen
tequila^silver am 15.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  9 Beiträge
Helix
djmasterb am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  5 Beiträge
Helix Defekt?
IbizaKlang am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  3 Beiträge
Audison VRX 4.300 Vollaktiv?
serVela_sim am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.01.2008  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622

Hersteller in diesem Thread Widget schließen