Endstufe Focal Impulse 4.320 schrottet Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
tommywoodstock
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2017, 23:51
Hallo zusammen

Bevor ich zu meinem Problem komme möchte ich mich erstmal vorstellen.
Ich heiße Tommy, bin Bj. 1967 und komme aus Gelsenkirchen.

Es geht um die Musikanlage in meinem VW T4 Bus.

Ich habe folgende Komponenten verbaut/angeschlossen :


Autoradio Becker Cascade

Endstufe 4-Kanal Focal Impuls 4.320

Frontlautsprecher Alpine 2-Wege Koax SPG-10C2

Hecklautsprecher JBL Control 1 ( Heimaudio )


Was ist passiert?
Scheinbar hat die Endstufe die hinteren JBL Control 1 geschrottet.
Und ich frage mich warum.

Als erstes hatte ich das Cascade ohne Endstufe alleine mit den Frontlautsprechern in Betrieb.
War OK, aber noch nicht das was ich wollte.
Da ich noch nicht wußte welche LS, und vor allem wo, ich hinten einbauen werde habe ich zum testen
erst mal meine JBL Control 1 von der Heimanlage angeschlossen.
Ich war überrascht wie gut der Klang war und bin erstmal ein paar Tage so herum gefahren.
Aber irgendwie fehlte der richtige Druck in der Sache.
Ich hab mir dann die Focal Impuls gekauft und dazwischen gesetzt.
Funktionierte soweit gut und klang auch gut, bis auf ein leichtes Pfeifen im linken vorderen LS um das ich mich später kümmern wollte.
Aber irgendwie fehlte immer noch der richtige Punch.
Nach lesen der Anleitung stellte ich fest das man die Pegel für vorne und hinten noch erhöhen kann.
Hinten habe ich auf ca 90% hochgedreht, vorne auf Werkseinstellung gelassen da sich bei höherem Pegel das Pfeifen echt störend bemerkbar machte.
Ergebnis : Hammersound mit ordenlich Druck, genau was ich mir vorgestellt hatte.
Ich mach mich also auf zum Baumarkt, Zeug zum ordentlichen befestigen der JBL LS besorgen. Freu mich über den geilen Sound und gib ordentlich Feuer
mit meiner Lieblingsmucke, da tuts nen Knacks und statt satten Bässen kommt nur noch Gekrächze aus den Control 1.
Tja...shit happens. Also erstmal zurück nach Hause und die Teile an die Heimanlage angeschlossen. Nür noch abgehacktes Gekrächze...SCHROTT.
Bevor ich jetzt durch "try and error" noch mehr schrotte dachte ich mir ich frage mal die Profis hier was da passiert ist.

Habt Ihr Rat für mich?

Gruß

Tommy
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2017, 00:22
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


tommywoodstock (Beitrag #1) schrieb:
Nach lesen der Anleitung stellte ich fest das man die Pegel für vorne und hinten noch erhöhen kann.
Hinten habe ich auf ca 90% hochgedreht, vorne auf Werkseinstellung gelassen da sich bei höherem Pegel das Pfeifen echt störend bemerkbar machte.

Und genau hier liegt das Problem. Das ist kein Pegelregler. Der Regler am Verstärker dient dazu, dass man die Empfindlichkeit des Eingangs auf die maximale Ausgangsspannung des Radios einstellt. Es gibt eine ganz einfache Regel für das Einstellen: wenn am Radio die maximale Lautstärke eingestellt ist, darf der Ausgang des Verstärkers gerade so nicht verzerren.


Ergebnis : Hammersound mit ordenlich Druck, genau was ich mir vorgestellt hatte.

Ja, wenn Verstärker genug verzerren, geben sie deutlich mehr Leistung ab. Nur einen Hammersound hat man dann nicht mehr - vielleicht laut, aber eben verzerrt.


da tuts nen Knacks und statt satten Bässen kommt nur noch Gekrächze aus den Control 1. […] Nür noch abgehacktes Gekrächze…SCHROTT.

Und genau das ist das was passiert, wenn Verstärker verzerren, ins so genannte Clipping kommen.


Habt Ihr Rat für mich?

Aus 4x10 cm Lautsprechern kann man keinen Bass erwarten. Besser wäre ein Umrüstung auf 16er Tiefmitteltöner in der Tür (inkl. stabilem und dichtem Einbau) und evtl. einen Subwoofer. Dann passend Leistung aus einem Verstärker, der sauber auf das Radio eingepegelt wurde und es wird was mit dem guten Klang.
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2017, 00:23

tommywoodstock (Beitrag #1) schrieb:

Nach lesen der Anleitung stellte ich fest das man die Pegel für vorne und hinten noch erhöhen kann.
Hinten habe ich auf ca 90% hochgedreht,



Da hast Du wohl falsch gelesen.
Das ist kein Pegelregler, sondern der Gain.
Er stellt das Verhältnis zwischen Ausgangspegel des Vorverstärkers auf den Eingangspegel der Endstufe ein.
Wenn das überreizt wird, geht die Stufe ins Clipping und zerstört den Lautsprecher.

http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/grundrauschen.htm
tommywoodstock
Neuling
#4 erstellt: 05. Nov 2017, 01:00

Es gibt eine ganz einfache Regel für das Einstellen: wenn am Radio die maximale Lautstärke eingestellt ist, darf der Ausgang des Verstärkers gerade so nicht verzerren.



Er stellt das Verhältnis zwischen Ausgangspegel des Vorverstärkers auf den Eingangspegel der Endstufe ein


OK...das war dann learning bei doing at it`s best Hätte mir wohl besser erstmal die Basics angeeignet Eieiei...beim nächsten mal bin ich dank Euch schlauer.


Besser wäre ein Umrüstung auf 16er Tiefmitteltöner in der Tür (inkl. stabilem und dichtem Einbau)


Ich wollte einen Einbau in die Türen gerne vermeiden, da ja hinten den Sitzen keine Rückwand und genug freier umkasteter Hohlraum ist. Der Bulli ist komplett leer hinten.

Mein ursprünglicher Plan war ein längliches Gehäuse hinter Fahrer und Beifahrersitz zu bauen, nicht zu hoch damit ich die Sitze noch in die Liegeposition bringen kann und dort die LS unter zu bringen. Hier bekäme ich alle möglichen Systeme ( auch Sub ) rein. Da wäre ich völlig frei.
Allerdings kommt das jetzt völlig vom Thema Endstufe ab. Da erstelle ich wohl einen neuen Thread unter der Rubrik "Lautsprecher".

Meine eigentlich Frage warum die LS geschrottet wurden ist ja beantwortet. Danke an Euch !

Gruß

Tommy
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2017, 02:33
Lautsprecher gehören VOR die Lauscher!

http://www.dapra.de/stereodreieck.htm


Kickpanel MB410D
tommywoodstock
Neuling
#6 erstellt: 05. Nov 2017, 03:12

Lautsprecher gehören VOR die Lauscher!


Schon richtig. Allerdings sind mir solche Spezialkreationen wie auf dem Bild zu aufwendig. Ich denke da wo das Gehäuse auf dem Bild angeordnet ist würds mich auch nur stören, da ist meine Fußablage auf langen Fahrten.

Tommy
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2017, 03:16
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 05. Nov 2017, 03:19
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Impulse
Alex(BW) am 13.05.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  10 Beiträge
alpine radio mit impulse endstufe?
SilentGod am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  17 Beiträge
Endstufe Impulse SD-500 Subsonic?
MastaOlli am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  10 Beiträge
2 IMPULSE CW1212 welche Endstufe
Hackepeter105 am 17.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  16 Beiträge
Endstufe für Impulse NIC-300BP
Dea_Power am 24.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  9 Beiträge
Problem mit Impulse SD700 Endstufe.
nicolas-eric am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.03.2012  –  3 Beiträge
focal endstufe 5.500
nasta am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  18 Beiträge
endstufe für focal.
becklatzz am 09.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  5 Beiträge
Corsa D mit Focal Impuls 4320 richtig anschließen
kurpierz611 am 24.09.2022  –  Letzte Antwort am 24.09.2022  –  2 Beiträge
Impulse SD1500
WarlordXXL am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.001
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.699

Hersteller in diesem Thread Widget schließen